Hilfe meine Grammostola spinnt.

Diskutiere Hilfe meine Grammostola spinnt. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moinsen ihr Lieben, was ich nur noch mal anmerken möchte ........ "Staubtrocken" halte ich meine 3.5.80 G.roseas nicht, egal zu welcher Jahreszeit...
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #21
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Moinsen ihr Lieben,
was ich nur noch mal anmerken möchte ........
"Staubtrocken" halte ich meine 3.5.80 G.roseas nicht, egal zu welcher Jahreszeit ......... und das betrifft alle meine Grammostolen.
Die unterschiedlichen Jahreszeiten kann man auch anders Simulieren als ---> Staubtrocken vs Kaltschnass .......
Meine Tiere finden in ihren Terrarien immer eine feuchte Ecke vor, egal ob G. rosea, B. smithi oder A. versi .........

Ich habe mich etwas mit den klimatischen Gegebenheiten der G. rosea im natürlichen Habitat beschäftigt (fehlt nur noch die Reise ;)), und ich denke, der Unterschied zwischen Natur und Terrie liegt doch eigentlich auf der Hand ------> die Natur kann im `Standart´-Terrie nicht nachempfunden werden, einfach weil das Tier in der Natur `umziehen´kann, wenn was nicht passt ....... zudem `sucht´ sich eine VS den klimatischen Bereich, der ihr passt, in der Natur eben selbst, sprich: sie gräbt eben so tief runter, bis Temp + LF für sie stimmen !!!

Wenn ich meiner Spinne soetwas nicht bieten kann, weil Terrie zu klein etc. habe ich dann nicht dafür zu sorgen, das im Terrie grob die Bedingungen des `natürlichen´ Baues herrschen was Temp/ LF und Futtermenge anbelangen ???
Und zwischen dem Klima der Oberfläche und des Untergrundes kann ein gewaltiger Unterschied bestehen, grade in Halbwüsten/Steppen etc.
Ist bei uns Menschen doch auch so, oder wer hat heuer hier in BRD die Heizung aus ???? ;)
Und wie Spinnifex schon anmerkte: Zum `Klima´ gehört etwas mehr als nur die Feuchtigkeit im Substrat.
Viel wichtiger, wie ich festgestellt habe, ist die Temperatur, die Futtermenge und die Tageslänge.

Ich bekomme jedesmal einen Hals, wenn ich "Staubtrocken" lese ........ eines meiner alten G. rosea-Weibchen kommt aus so einer Haltung und war nach 5 Jahren "Sommer" fast am verrecken (total Katatonisch).
Hat mich einiges an Nerven und Mühen gekostet, die Süße wieder hin zu bekommen .......... und als kleines `Dankeschön´ gab es nach Erholung einen Schein-Kokon ........ :D
Sorry, aber ich halte nix von einer "Staubtrockenen Haltung", aus oben genannten Gründen, und ich finde auch nicht oki, sowas einem Newbee zu sagen, nur weil im natürlichem Habitat grade `Sommer´ ist ........
Die Fresspausen/Häutungsphasen und der Kokonbau bei G. rosea lassen sich auch ohne einer zeitweisen `Braterei´ ganz gut kontrollieren ;).
Ich bin grade dabei, den jahreszeitlichen Zyklus meiner Rosis im Terrie schriftlich festzuhalten .......

Grüße

Aline

P.S.: 50 bis 80 Spids pro Kokon ??? Leg man nochmal 100 drauf, dann kommst du eventuell hin ;)
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #22
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Ich danke Euch allen erstmal für Eure Hilfe.
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #23
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

@Atrax, du hattest recht, sie hat den Müll selber rausgebracht und hinter ihrer Wasserschale gelegt.
sie ist ein tolles Mädchen.... :D
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #24
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Zu dem Bodengespinst das sie gelegt hat.
Ein züchter von Zoo Thomas in Hilden hat mir gesteckt das es sich dabei um ein "Hochzeitsdeckchen" handelt.
Ich habe also nicht mit Nachkommen zu rechnen in nächster Zeit.
Es sei denn ich würde ihr einen jungen Burschen hinein tun.
ICh fühle mich aber noch zu Jung und unerfahren als das ich das jetzt riskieren würde.
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #25
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Hallo ihr Lieben,

@ Windhund:

Ein züchter von Zoo Thomas in Hilden hat mir gesteckt das es sich dabei um ein "Hochzeitsdeckchen" handelt.

Was bitte ist ein Hochzeitsdeckchen ??

Ich kenne die gewebten `Teppiche´ nur im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, einer Häutung oder dem Kokonbau.
Vor, während und auch kurz nach einer Verpaarung hat noch keins meiner Weibchen solch ein Deckchen produziert.
Habe ich in all den Jahren auch noch nie gehört.
Aber da wird dein Züchter wohl schlauer sein und mir ist da was ganz wichtiges entgangen ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #26
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Also wenn ich Ihn richtig verstanden habe zeigen so manche Weibchen dem Mänchen an das hier ein Mädchen ist.
Es mündet am Eingang zum Bau, oder kurz dahinter.
Ich kann ja nur wieder geben was er gesagt hat.
Klingt aber nicht unlogisch oder abtrünnig
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #27
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Hallo ihr Lieben,

@ Windhund:

Also wenn ich Ihn richtig verstanden habe zeigen so manche Weibchen dem Mänchen an das hier ein Mädchen ist.

Hmmm, dachte eigentlich immer, sowas machen die Damen durch Signal-oder Lock-Fäden, die sie beim laufen hinter sich her ziehen.
Aber ist nicht auszuschließen, das sie auch ihren Höhleneingang damit pflastern um die netten Herren restlos um den Verstand zu bringen ;)

Ich kann ja nur wieder geben was er gesagt hat.
Klingt aber nicht unlogisch oder abtrünnig

Das sage ich auch nicht, nur der Begriff `Hochzeitsdeckchen´ sagte mir nun überhaupt nix.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #28
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Also wenn ich Ihn richtig verstanden habe zeigen so manche Weibchen dem Mänchen an das hier ein Mädchen ist.
Es mündet am Eingang zum Bau, oder kurz dahinter.
Ich kann ja nur wieder geben was er gesagt hat.
Klingt aber nicht unlogisch oder abtrünnig
Sorry Andrea, aber das ist absoluter Blödsinn ! Alle Spinnen wegen ihren Bau mehr oder weniger aus, was aber m. E. überhaupt nix mit einer ev. Paarungsbereitschaft zu tun hat.

Die Böcke nehmen über ihre Geruchsrezeptoren bzw. den Lauffäden wahr, dass ein Weibchen in der Nähe ist, aber ein "Hochzeitsdeckchen" ist mit Sicherheit ein Fabelausdruck :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #29
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Hallo ihr Lieben,

@ Ferdinand:
Menno, da versucht man ihn laaaaaangsam dahin zu steuern, es sich vielleicht selbst zu erklären ....... und dann kommst du und versaust alles :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber schön dich mal wieder zu lesen ;)

*knuddel* und liebe Grüße

Kerstin
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Menno, da versucht man ihn laaaaaangsam dahin zu steuern, es sich vielleicht selbst zu erklären ....... und dann kommst du und versaust alles :lol: :lol: :lol: :lol:
naja, Du kennst mich ja, ich kann's nicht lassen.... :wink:

Aber schön dich mal wieder zu lesen ;)
danke für die Blumen, aber ich les' nach wie vor fast alles mit - leider hab' ich durch meinem neuen Job tagsüber keine Möglichkeit mehr reinzuschau'n, deshalb kann ich nur mehr Abends von zu Hause aus hier rein....

Auch *knuddel* und LG
Ferdinand
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #31
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

@Ferdinand
Nen mich Andreas und ich rede wieder mit Dir ;-)
kannst du mir dann sagen was es für ein Teppich ist den ich da im eingangspostig beschrob?
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #32
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

O.K., O.K. Andreas - ich hatte das s vergessen....

Also, soweit ich sagen kann kleiden alle VS ihre Wohnhöhlen mit einem Gespinst aus, ausserdem weben VS eine Art "Fressteppich" wenn sie Beute gemacht haben - das hast Du sicher schon gesehen, dass die VS sich ständig drehen während sie beginnen ihre Beute zu verdauen.
Weiters bauen VS auch Häutungs"teppiche" auf denen sie sich dann häuten - das sind m.E. die einzigen "Teppiche" die VS anlegen wenn man mal von den Spermanetzen der Böcken bzw. den Wohngespinsten von baumbew. Arten absieht.

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #33
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Nun ja,
Als sie den Teppich anlegte und webte stand aber weder Futter noch eine Häutung an.
oder sie hat das gesamte Terrarium als neue Wohnhöhle gesehen.
kann natürlich auch sein.

ICh fürchte das Rätzel des Teppichs bleibt weiter ungelöst
 
  • Hilfe meine Grammostola spinnt. Beitrag #34
B

Benutzername

Gast

AW: Hilfe meine Grammostola spinnt.

Hi
oder sie hat das gesamte Terrarium als neue Wohnhöhle gesehen.
kann natürlich auch sein.
Ja genau. Außerdem spinnen viele Arten nicht nur ihre Wohnröhre aus, sondern auch den Bereich darum. Es gibt viele Arten, die einen großen Teil ihres Terris ausspinnen.
Thomas
 
Thema:

Hilfe meine Grammostola spinnt.

Hilfe meine Grammostola spinnt. - Ähnliche Themen

Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Wieso verhält meine Grammostola rosea sich so komisch?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe einer von euch kann mir helfen! Ich habe eine Grammostola Rosea, Nachzucht, weiblich, 2 einhalb Jahre alt.. Ich...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben