So, nochmal der Carsten hier^^

Diskutiere So, nochmal der Carsten hier^^ im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe mich von einem Freund "bequatschen" lassen, von Ihm eine Vogelspinne zu übernhemen. :o Leider weiss er nicht mehr...
  • So, nochmal der Carsten hier^^ Beitrag #1
C

Carwind1848

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mich von einem Freund "bequatschen" lassen, von Ihm eine Vogelspinne zu übernhemen. :eek:
Leider weiss er nicht mehr, welche Art, Gattung dies ist und ob die Spinne friedlich oder agressiv ist, ob so viel Grün da drin
sein muss, etc.

Könnt ihr mir dabei evtl. helfen.

Dank im Voraus
Carsten

10.jpg 11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • So, nochmal der Carsten hier^^ Beitrag #2
buggy2

buggy2

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: So, nochmal der Carsten hier^^

Hallo und herzlich willkommen!

Hmm bequatschen lassen ist ja ne tolle Art an eine VS zu kommen...!
Also die Spinne die du dort fotografiert hast scheint mir eine Grammostola porteri zu sein.
Wie groß ist das Tier?
Zu dem Terrarium würde ich sagen, es dürfte wesentlich mehr Bodengrund vertragen. Man sagt G. Porteri gräbt gerne, obwohl ich das bei meinem adulten Exemplar nicht ein einziges Mal beobachten konnte.
Dann fehlt noch eine Höhle und oder Versteck. Das Grün kann ruhig bleiben genauso wie der Wassernapf.

Vom Verhalten her ist G. porteri ziemlich ruhig und gelassen. Es kann aber hier und da extreme Ausnahmen geben, das habe ich selbst aber nur gelesen.
Ansonsten kannst du noch die Suchfunktion hier im Forum benutzen um mehr über die Art herauszufinden.

Gruß
Buggy!
 
  • So, nochmal der Carsten hier^^ Beitrag #3
C

Carwind1848

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: So, nochmal der Carsten hier^^

Na ja... deswegen hab ich ja auch bequatschen in "" gesetzt. Ich hab mich schon immer für die Tiere interessiert, mich aber nie getraut, mir eine zuzulegen.
Aber erstmal vielen Dank für die schnelle antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • So, nochmal der Carsten hier^^ Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: So, nochmal der Carsten hier^^

moin moin..

auf den ersten blick (soweit man das so seitlich beurteilen kann..) sieht es mir auch nach g. porteri aus..
mach´ mal bitte bilder von oben, um es besser sagen zu können..
thema bodengrund wurde ja schon gesagt, da geht noch einiges.. ;) am besten lehmhaltige erde, nach hinten hin auf gute 20 cm ansteigen lassen..

meine adulte porteri betätigt sich regelmäßig als "schaufelbagger", und zwar vom allerfeinsten..
im großen und ganzen sind porteri´s eher zurückhaltender, friedlicher, da gebe ich buggy recht..

aaaaber... meine lütte hat auch hin und wieder ihre "aussetzer"..
in der regel hockt sie ganz brav in ihrem höhleneingang, geht gegen abend mal auf wanderschaft,
letztens hat sie sogar mal cliffhanger gespielt.. kopfüber anne decke.. :eek:

kam aber auch schon vor, dass sie beim wasserwechsel plötzlich (ohne ersichtlichen grund..)
regelrecht "aggro" geworden ist, von wegen sprühflasche angreifen und so.. :confused:

aber ich möchte sie echt nicht mehr missen, meine aruula.. :blush:

gruß, Ben
 
  • So, nochmal der Carsten hier^^ Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: So, nochmal der Carsten hier^^

Morgen,

außer Grammostola porteri kann das aber sicherlich auch noch was anderes sein, was wäre beispielsweise mit Brachypelma albopilosum?
Und da gäbe es schon gravierende Haltungsunterschiede hinsichtlich der Feuchtigkeit im Vergleich zu Grammostola porteri.

Es ist ja schon schwierig, bei einem guten Foto von oben ein Tier genau zu bestimmen, aber anhand dieses Fotos?
Wenn möglich, mache doch bitte einige Fotos mehr - vor allem von der Oberseite des Tieres.
Vielleicht kann dann jemand versiertes wie bspw.der User darkcrow bei der Bestimmung helfen.

Das wäre in jedem Fall sinnvoller als anhand dieses Fotos hier einen Tip abzugeben.
 
  • So, nochmal der Carsten hier^^ Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: So, nochmal der Carsten hier^^

Also die Spinne die du dort fotografiert hast scheint mir eine Grammostola porteri zu sein.

Woran genau machst du diese Behauptung fest?
Anhand dieses Bildes würde ich nicht einmal eine Gattung geschweige denn eine Art ins Rennen werfen.


auf den ersten blick (soweit man das so seitlich beurteilen kann..) sieht es mir auch nach g. porteri aus..

Ja ist klar,hätte jemand auf A. versicolor oder C.cyaneopubescens getippt hättest du das auch gesehen.
Aber auch an dich die Frage:woran erkennst du G.porteri auf dem Bild?


mach´ mal bitte bilder von oben, um es besser sagen zu können..

Du könntest das dann sicher,zumindest wenn jemand vorsagt(hoffentlich richtig).
 
  • So, nochmal der Carsten hier^^ Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: So, nochmal der Carsten hier^^


Ja ist klar,hätte jemand auf A. versicolor oder C.cyaneopubescens getippt hättest du das auch gesehen.
Aber auch an dich die Frage:woran erkennst du G.porteri auf dem Bild?

ich "erkenne" lediglich eine ähnlichkeit in der farbgebung der beine, deshalb sagte ich ja, so von der seite schwer bis gar nicht zu sagen..


Du könntest das dann sicher,zumindest wenn jemand vorsagt(hoffentlich richtig).

nunja, ich sag´s mal so.. da ich ´ne g. porteri als vergleich hier sitzen habe, könnte ich zumindest sagen "kann sein"..
eine sichere bestimmung ist anhand von bildern eh nie wirklich möglich, lediglich vermutungen..
meine aussage sollte ja auch keine bestimmte bestimmung sein..

gruß, Ben
 
  • So, nochmal der Carsten hier^^ Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: So, nochmal der Carsten hier^^

  • So, nochmal der Carsten hier^^ Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: So, nochmal der Carsten hier^^

Und wer hat die anhand welcher Merkmale als solche bestimmt?

zum einen einige der user hier im forum, zum anderen durch eigene recherche und vergleiche mit anderen porteri´s hier im bilder tread,
und, last but not least, ein (wohl weit mehr fachkundiger als ich es bin..) halter aus der näheren umgebung, den ich hier allerdings namentlich nicht nennen möchte..

(aber vllt. ist meine vermeintliche porteri ja auch nur ´ne blondi im tarnumhang, möglich ist alles, ne.. ;)
 
  • So, nochmal der Carsten hier^^ Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: So, nochmal der Carsten hier^^

Die Frage bleibt.Anhand welcher Merkmale wurde das Tier als G.porteri bestimmt?
 
Thema:

So, nochmal der Carsten hier^^

So, nochmal der Carsten hier^^ - Ähnliche Themen

Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben