Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Diskutiere Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; sind bei euch kinder , welche die 13 sind?
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #21
P

Pullerochse1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

sind bei euch kinder , welche die 13 sind?
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #22
B

BenM

Gast

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

bei mir hopsen sogar zwei zwerge durch die gegend, meine große ist 8, die kleine anderthalb..

beide hocken liebend gerne vor den terrarien und gucken, sobald ich aber die terra´s öffne, zwecks futter oder wasser verabreichen, gehen beide auf abstand..
wenn man die kinder informiert ohne ihnen panik einzuflößen stellt das meiner meinung nach auch kein problem dar..
beide wissen, dass es keine kuscheltiere sind, jedoch obliegt es alleine den eltern, drauf zu achten, dass die kids nicht an die terras gehen, gleich welches alter..

sollte mal, aus welchen gründen auch immer, eine meiner spinnen "stiften" gehen, wissen die zwei, dass es keinen grund zur panik gibt..
die würden sich dann einfach auf die couch packen und warten, bis papi wieder alles im griff hat..

gruß, Ben
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #23
P

Pullerochse1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

ich meine wenn ein 13 jr die pflegt
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #24
B

BenM

Gast

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

sofern sich dieser 13 jährige vorab vernünftig über die gehaltenen tiere informiert, genau weiß, was er zu tun hat, dann sehe ich da nicht all zu große probleme..
ich kenne genug jüngere, denen ich es zutrauen würde, allerdings min. genauso viele, die ich für völlig ungeeignet für solche tiere halte..
er sollte sich aber definitiv darüber klar sein, dass er keine kuscheltiere hält..
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #25
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #26
P

Pullerochse1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

dann werd ich das dem 13 jr mal sagen , oh das bin ja ich ^^
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #27
L

lenny7

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Hallo!
Grundsätzlich würde ich bei (allergischem) Asthma auf die Haltung von Bombardierspinnen verzichten. Schon die Reizung der Atemwege durch die Härchen kann bei vordisponierten Personen zu einer Schwellung der Bronchialschleimhäute und letztlich zu einem Asthmaanfall führen. Dabei ist es weitgehenst unerheblich, ob die Entzündung allergischer oder nichtallergischer Natur ist. Der mehrfache Kontakt mit dem Reizstoff oder Allergen wirkt dann meist entzündungsverstärkend.
Bissunfälle könnten möglicherweise eine allergische Lokalreaktion an der Biss-Stelle oder schlimmstenfalls auch eine systemische Allgemeinreaktion, wie z.B. einen Asthmaanfall oder sogar einen lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock auslösen. Aber die Wahrscheinlichkeit für dieses Schreckensszenario dürfte verschwindend gering sein! Das Hantieren im Terrarium mit Pinzette und ggf. mit Handschuhen sollten bei Allergikern völlig ausreichen, um auch dieses Minimalrisiko in den Griff zu bekommen.

Gruß
Lenny
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #28
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Du bist 13 aber laut Nickname schon kastriert und inkontinent? Mein Beileid.

Trotzdem: ich würde z.B. zur Gattung Psalmopoeus raten. Neuweltlich und nicht-bombardierend. Was sagen denn die Eltern dazu?
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #29
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Der Vater einer sehr guten Freundin ist Internist a.D. und hatte mal einen Fall einer Frau mit einem Nierenschaden nach einem Vogelspinnenbiss.
Gestorben ist sie allerdings nicht davon o_O

@Snickers: Du bist 25 und bist jetzt schon ein Grund warum manche Leute Diabetes II haben?
@TE: Google mal Psalmopoeus irminia, die könnte dir gefallen.
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #30
P

Pullerochse1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

ich glaube Psalmopoeus irminia würde mir gefallen :)
ich hab noch ein paar fragen
1. ist diese spinne ungefährlich
2. kann die springen wenn ja wie weit?
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #31
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

1. Nicht sonderlich, aber sie ist recht schnell, oft etwas hektisch und nicht so geruhsam wie viele Avicularia-Arten.
2. Ja, diese Spinne kann verhältnismäßig weit springen, geschätzt etw. weniger als einen Meter weit.

Gruß - Felix
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #32
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

2. Ja, diese Spinne kann verhältnismäßig weit springen, geschätzt etw. weniger als einen Meter weit.

Hast du eine P. irminia mal dabei beobachtet? Mein Weib ist bisher nie gesprungen! Bei Slings der art hab ichs schonmal gesehn, aber nur sehr vereinzelt...

@ TE
Wenn du eine Baumbewohnende VS möchtest wäre evtl Avicularia versicolor etwas für dich!

Diese können zwar auch springen, sind aber in der regel etwas zurückhaltender als P. irminia.

P. irminia sind schöne Spinnen, können aber durchaus garstig sein! ;-)

Grüße
Patrick
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #33
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Hallo!
Grundsätzlich würde ich bei (allergischem) Asthma auf die Haltung von Bombardierspinnen verzichten. Schon die Reizung der Atemwege durch die Härchen kann bei vordisponierten Personen zu einer Schwellung der Bronchialschleimhäute und letztlich zu einem Asthmaanfall führen. Dabei ist es weitgehenst unerheblich, ob die Entzündung allergischer oder nichtallergischer Natur ist. Der mehrfache Kontakt mit dem Reizstoff oder Allergen wirkt dann meist entzündungsverstärkend.
Bissunfälle könnten möglicherweise eine allergische Lokalreaktion an der Biss-Stelle oder schlimmstenfalls auch eine systemische Allgemeinreaktion, wie z.B. einen Asthmaanfall oder sogar einen lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock auslösen. Aber die Wahrscheinlichkeit für dieses Schreckensszenario dürfte verschwindend gering sein! Das Hantieren im Terrarium mit Pinzette und ggf. mit Handschuhen sollten bei Allergikern völlig ausreichen, um auch dieses Minimalrisiko in den Griff zu bekommen.

Gruß
Lenny

Hallo,

ich reagiere unter anderem mit allergischem Asthma stark auf Katzen und andere Säugetiere und früher auch auf Hausstaubmilben bzw. deren Ausscheidungen. Ich hatte mal Hamster, und wenn diese mich mal gebissen oder gekratzt hatten, sind die Schürfwunden leicht angeschwollen, Selbiges passiert auch bei Kratzern von Katzen. Jedenfalls war/ist dies relativ erträglich. Aber beim Ausleeren des Käfigs habe ich regelmäßig starke Asthmaanfälle bekommen, da ich dabei viel von dem Staub eingeatmet hatte, welcher dabei aufgewirbelt wurde.
Das war natürlich auf dauer vollkommen inakzeptabel, weshalb ich die Aufgabe Käfigreinigung dann an andere delegiert hatte.

Vogelspinnen mit Brennhaaren hallte ich schon seit langer Zeit und bis heute kam es bei mir nie zu einer allergischen Reaktion oder zu Atembeschwerden durch diese.

Gruß Christian
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #34
P

Pullerochse1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

also Avicularia versicolor find ich AUCH total gut sieht schön aus usw...
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #35
P

Pullerochse1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #36
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Hey,
also du scheinst da etwas missverstanden zu haben. Es gibt zwar ein paar Arten die etwas stärkeres gift haben... Aber die meisten Arten von Vogelspinnen sind für den normal gesunden Menschen nicht weiter schlimm! Die Giftwirkung von Vogelspinnen wird oft mit der einer Biene oder Wespe verglichen. ;-)
Auch wenn ein Biss von Vogelspinnen wohl deutlich schmerzhafter sein soll, was durch die machanische Verletzung durch die Chelizeren zu erklären ist.

@ Felix
Interessant, danke Dir! ;-)

Grüße,
Patrick
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #37
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

und wie ist es mit Avicularia metallica ist die auch nicht gefährlich für menschen?oder so

Im Regelfall ist es so, dass der Mensch gefährlicher für die Spinne ist als umgekehrt.
Ich empfehle generell anstatt einer Spinne eher Anfangslektüre...
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #39
P

Pullerochse1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

ist metallica den genauso wie versicolor?
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #40
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Hi.
@ Pullerochse1: Ich würde Dir zu einer A. versicolor raten. Bei einer A. metallica weißt du nicht was für ein Tier du wirklich hast. Da A.metallica nicht einwandfrei bestimmt werden können. Und im Handel wird irgendwie alles mit ein wenig blauer Farbe als A. metallica verkauft.

Ansonsten lassen sich die genannten Fakten in dem Buch auch auf andere Avicularia-Arten anwenden wenn das Deine Frage war.

Grüße
Andy
 
Thema:

Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? - Ähnliche Themen

Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Oben