Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Diskutiere Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo gibt es eine ungiftige Vogelspinne die gut für Asthmatiker sind also nicht schaden
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #1
P

Pullerochse1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo
gibt es eine ungiftige Vogelspinne die gut für Asthmatiker sind also nicht schaden
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Nö...........!
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #3
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Was hat Asthma mit Vogelspinnen zu tun ?
Ich habe selber Asthma und fast alle Invertebraten sind super Tiere für Allergiker....
Wenn es um die Brennhaare geht - nimm halt welche die sie nicht haben aber so ganz erkenne ich da keinen Zusammenhang.... aber naja ...
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Hi,

alle Vogelspinnen besitzen ein Gift, das über ihre Fänge in Beute injiziert wird. Einige Vogelspinnen besitzen Brennhaare, welche die Haut reizen.

Normalerweise sollte man nicht in eine Situation kommen, bei der diese eingeatmet werden, bzw. habe ich noch von keinem Bericht darüber gehört. Ich könnte mir höchstens vorstellen das beim Ausschütten von ausgetrocknetem Substrat aus einem Terrarium, in dem zuvor längere Zeit eine Vogelspinne mit Brennhaaren gelebt hatte, es dazu kommen könnte.

Gruß Christian
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #5
Tammo

Tammo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Hi,

was der Sympath Denton sagen möchte, ist dass es keine ungiftigen Spinnen gibt.
Als Asthmatiker würde ich unter Umständen neuweltliche Tiere meiden, die Brennhaare besitzen. Aber generell würde ich mir da weniger Sorgen machen. Ich kenne keinen Fall, wo Asthmatiker schwere Schäden davongetragen hätten.
Musst ja nicht gleich ne Theraphosa inhalieren.

MFG
Tammo
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Ahoi!

Ein neuer User hat eine einfache Frage gestellt, sie wurde genauso einfach beantwortet.
Sollte der TE weitere Fragen haben, so kann er sie gerne stellen, desweiteren bin ich sicher dass hier jeder für sich selbst sprechen kann und möchte. (zumal Deine - Tammos - Aussage so nicht richtig ist es GIBT ungiftige Spinnen!)

Grüsse!

Steffi
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #7
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

...
- Aussage so nicht richtig ist es GIBT ungiftige Spinnen!)

Grüsse!

Steffi

Hier war die Rede von Vogelspinnen (denke ich zumindest) und alle VOGELspinnen haben gift (zumindest alle gesunden).

MfG
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

@Magus: sicher ging es eigentlich um VS, aber "Tammo" hat "erklärt" was seiner Meinung nach "Denton" sagen möchte... so etwas sollte man ganz einfach besser lassen.

was der Sympath Denton sagen möchte, ist dass es keine ungiftigen Spinnen gibt.
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

@Tammo: sei und bleib dein eigenes Sprachrohr!
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #10
P

Pullerochse1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

ja ich meinte die brennhaare, welche art ist den besonders gut für asthmatiker also ohne brenn haare
ich hätte ein terra mit maßen HxBxL 30x30x40
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Hey,

Das wären dann sämtliche afrikanischen und asiatischen Vogelspinnen, sowie "Psalmopoeinae", welche da auch als neuweltliche Tiere keine Brennhaare besitzen, andere Ausnahmen denen diese komplett fehlen fallen mir jetzt nicht ein...

Gruß,
Mark
[h=1][/h]
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Hallo,

ich selbst bin Asthmatiker und halte eine Bombardierspinne (B. smithi).
Ich habe aber nur Probleme, wenn ich auch allergisch auf die Tiere bin (das sind bei mir Meerschweinchen) - mit der Spinne hatte ich überhaupt keine, aber da musst du wirklich schauen, was in dem Fall auf dich zutrifft.
Als Asthmatiker kann es auch durchaus sein, dass du sogar beim Einrichten des Terrariums Probleme bekommst, da vielleicht irgendein Staub eingeatmet wird. Das ist aber bei anderen Tieren auch nicht anders.

Also kann man das so allgemein nicht sagen, es gibt ja auch Leute, die kein Asthma haben, aber trotzdem einen Hautausschlag kriegen, wenn sie von der Spinne bombardiert werden.
Hängt dabei wohl von Allergien ab...

lg
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #13
Tammo

Tammo

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

@ belphe & Denton: den Schuh muss ich mir wohl anziehen; mich über eine meiner Meinung nach unangemessene Antwort geärgert, dann unbedacht reagiert.
Sorry an der Stelle. Aber die Frage des TE dürfte wohl mittlerweile trotzdem geklärt sein.

MFG
Tammo
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #14
P

Pullerochse1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Könnt ihr mir irgendeine Art empfelen, wo das gift nicht für menschen gefährlich ist und keine brennhaare hat :=)
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Könnt ihr mir irgendeine Art empfelen, wo das gift nicht für menschen gefährlich ist und keine brennhaare hat :=)

gefährlich im sinne von tödlich ist keine vs.. (allergische reaktionen mal außen vor gelassen..) wie allerdings der einzelne auf bestimmte vs gifte reagiert kann zum teil stark variieren, da gibt es keine allgemein gültige aussage.. während der eine vllt. nur mäßige schmerzen hat, hat der andere u.u. richtig üble krämpfe, abhängig natürlich auch davon, um welche spinne es geht..
poecilotheria oder heteroscoda haben ein potenteres gift als manche anderen, aber wie der einzelne reagiert ist individuell..
welche jetzt allerdings KEINE brennhaare hat kann ich nicht genau sagen, da kennen sich andere mit sicherheit besser aus..

gruß, Ben
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

gefährlich im sinne von tödlich ist keine vs..

Ist das so?

´@TE:

Wenn du auch an kleineren Vogelspinmen Freude hast, kann ich dir die Unterfamilie Ischnocolinae ans Herz legen.

Holothele incei sind z.B. sehr interessant.

LG - Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Zumindest gibt es einige Gattungen die ein nicht zu verachtendes Gift besitzen z.B.:
Pterinocholus, Stromatopelma, Poecelotheria, Haplopelma.

Eine Pauschalaussage zur Giftigkeit von Vogelspinnen zu treffen ist mMn leichtsinnig.

Wie reagieren Kinder, Herzschwache, Menschen mit Nierenproblemen usw. auf Arten mit stärkerem Gift?

LG - Felix
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #19
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Gibt es bisher einen nachgewiesenen Todesfall der auf Vogelspinnengift zurückzuführen ist?

Autofahren ist tödlich! Da gibt es unzählige Beispiele für...egal wie Herzschwache, Fahranfänger oder umhäkelte Klopapierrollennutzer darauf reagieren.
 
  • Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Zumindest gibt es einige Gattungen die ein nicht zu verachtendes Gift besitzen z.B.:
Pterinocholus, Stromatopelma, Poecelotheria, Haplopelma.

Eine Pauschalaussage zur Giftigkeit von Vogelspinnen zu treffen ist mMn leichtsinnig.

Wie reagieren Kinder, Herzschwache, Menschen mit Nierenproblemen usw. auf Arten mit stärkerem Gift?

LG - Felix

deshalb hab´ ich ja oben extra geschrieben, wie der einzelne reagiert ist immer individuell..
im vergleich zu atrax spec., die ja bekanntlich tödlich sein können, sind vs gifte eben nicht tödlich..
allergien, kinder etc. außen vor..
generell für alle gültigen aussagen sind logischerweise nicht möglich..
und dass es arten mit stärkerem (potenterem..) gift gibt, hatte ich auch angemerkt..

;)
 
Thema:

Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker?

Ungiftige Vogelspinne für Asthmatiker? - Ähnliche Themen

Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Oben