Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Krieg der Poecis - Brauche dringend Rat!

Erstellt von Heimchen stinken!!!, 25.04.2012, 17:50 Uhr · 4 Antworten · 2.343 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    35

    Krieg der Poecis - Brauche dringend Rat!

    Moin zusammen
    Seit geraumer Zeit pflege ich eine Gruppe mit 6 P. Rufilata. Das hat bis jetzt auch immer ganz gut hingehauen. Seit ein paar Tagen sind alle merkwürdig aktiv und eben konnte ich das erste mal beobachten, wie sich 2 der juv weibchen übelst gefetzt haben. Der einen fehlt sogar ein Bein. Was meint ihr? Soll ich die Gruppe auflösen?


  2. #2
    DarkSoul1000 Gast
    Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, Aber wenn schon Gliedmaße fehlen, würde ich sie Trennen.
    Bevor noch Köpfe rollen....

  3. #3
    BigBen29 Gast
    Hi Heimchen stinken

    Schau mal über die Suchfunktion da gibt es schon massig Themen über Gruppenhaltung P. rufilata

    Aber mach doch Bitte mal ein Bild von deinem Terrarium vielleicht liegt es einfach nur an zuwenig Versteck Möglichkeiten das sie sich so angreifen, denn bei P. rufilata geht es mit der Gruppenhaltung meist Problemlos

    Gruß Benny

  4. #4
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    6
    Hi,
    ich halte ebenfalls eine Rufilata-Gruppe mit 4 Tieren. Meiner Erfahrung nach sollte das Terrarium nicht zu groß ausfallen, sodass alle Tiere eigene Reviere bilden können, dann krachts eher mal. Auf jeden Fall muß aber für jedes Tier eine eigene Versteckmöglichkeit angeboten werden. Besser auch mehrere. Bei mir saßen bis letzter Woche noch 3 Spinnen zusammen in einem Wohngespinnst, jetzt ist eine davon umgezogen hinter den Hygrometer...Außerdem sind etliche Röhren in den Boden gegraben, die mal mehr mal weniger genutzt werden.
    Trotz allem kann man nicht sagen, wie lange eine Gruppenhaltung bei Rufilatas gutgeht, das kann sich auch von Häutung zu Häutung ändern. Ist halt nicht wie in der Natur, wo sich die Tiere aus dem Weg gehen können.
    Ich würde die unterlegene Dame trotzdem rausnehmen falls möglich.

    Gruß, SaM

  5. #5
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    35
    danke erstmal für die Antworten^^

    Hab die Gruppe bereits aufgelöst. Wollte kein unnötiges Risiko mehr eingehen... Klar, bin all diese Möglichkeiten schon durchgegangen aber ich glaube, die haben sich einfach nicht mehr verstanden. Das Becken hat die Maße 35*30*60 (L*T*H) und Versteckmöglichkeiten satt. Futter war auch ausreichend da. Außerdem hatten die 2 Böcke erst letzte Woche ihre Reifehäutung... evtl ein Zusammenhang? Und außerdem hatte das nur mit einem Weibchen angefangen... kurze Zeit später fingen die anderen dann auch an. Son bisschen wie bei einer Kneipenschlägerei^^

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend rat!!!!
    Von spiderfarm im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 07:59
  2. Brauche dringend Hilfe...!!
    Von Brachypelma im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 17:16
  3. Brauche dringend Hilfe!!!!!
    Von Spikeworld im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 22:02
  4. Brauche dringend Infos
    Von Marina im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 10:49
  5. B. Boehmi, brauche dringend Rat !!!
    Von Shinzon im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2003, 16:10