Richtig überwintern-wie?

Diskutiere Richtig überwintern-wie? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich wollte dieses Jahr zum ersten mal meine Vogelspinnen überwintern, weiss aber nicht genau wie. Grammostola-, Brachypelma- und...
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #1
B

Benutzername

Gast
Hi
Ich wollte dieses Jahr zum ersten mal meine Vogelspinnen überwintern, weiss aber nicht genau wie. Grammostola-, Brachypelma- und Aphonopelma-Arten sollte man ja zum besseren Wohlbefinden der Tiere überwintern. Doch weiss ich nicht genau wie.
Ich habe zu diesem Thema zwar schon ein paar Sachen im Forum gefunden, habe aber keine genauen Angaben.
1. Bei welchen Temperaturen überwintert man die Tiere am besten?
2. Wie lange sollte die Winterruhe dauern?
3. Ich habe mal gelesen, dass manche ihre Terris in feuchte Handtücher einwickeln. Was bringt das genau?
4. Soll man die Terris an einen möglichst dunklen Ort stellen?
5. Die Erde sollte doch in der Überwinterungsphase feuchter gehalten werde, oder?
6. Soll man den Tieren in der Überwinterungsphase gar kein Futter einbieten?
7. Wo stellt ihr eure Terris zur Überwinterung hin? (wüsste bei mir keinen geeigneten Platz)

Bin gespannt auf eure Antworten.
Thomas :roll:
 
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Richtig überwintern-wie?

Hallo ihr Lieben,
sorry, aber ich schmeiß mich hier grade weg ........ 8O :lol: :lol: :lol:

(Edit: bevor hier Missverständnisse entstehen, ich sehe mich hier grade mit ca. 40 nassen Handtüchern wickelnderweis, und meine Freundin mit 140 *lachweg*)

Öhmm, schau doch mal unter:
Haltung spezieller Arten = und da unter G.rosea (Thread ist von mir ;)).
Vielleicht findest du da so die eine oder andere Antwort :D

schönen Abend noch

Aline
 
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Richtig überwintern-wie?

Hallo,

kein Grund sich wegzuschmeißen.

Aus dem Rosea Thread:
Meine Angaben hier beziehen sich ausschließlich auf die Haltung von Grammostola rosea

Also kann man zu Benutzernamens Fragen längst nicht alles in dem Thread Nachlesen, da das Klima in den jeweiligen Verbreitungsgebieten doch sehr verschieden ist.

Vielleicht kann der ein oder andere doch noch mit seinen Erfahrungen zur BEantwortung der Fragen beitragen.

Ob die Erde in der "Winterzeit" übrigens feucht sein soll, möchte ich hier mal offen lassen. Ich war zwar noch nie in Chile, wo dies laut klimadiagrammen der Fall ist, aber in den Ländern, die mir dadurch bekannt sind, dass es dort einen starken Jahreszeitlichen Wechsel gibt, ist es so, dass es gerade im Winter TROCKEN ist und im Sommer feucht.
Auch wenn es einem nicht so vorkommen mag: Auch in Deutschland ist im Sommer Regenzeit.

Daher kommt es, wenn man es genau machen will, wirklich auf die Herkunft der Spinne an.

Beste Grüße,
Philipp
 
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #4
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Richtig überwintern-wie?

Hallo ihr Lieben,

@ Kumalo:
Also kann man zu Benutzernamens Fragen längst nicht alles in dem Thread Nachlesen, da das Klima in den jeweiligen Verbreitungsgebieten doch sehr verschieden ist.

Das habe ich auch nicht gesagt.
Vielmehr nur darauf hingewiesen, das vielleicht EINIGE seiner Fragen dort beantwortet werden könnten, mehr nicht.
Und amüsieren tu ich mich immer noch :lol:

Grüße

Aline
 
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Richtig überwintern-wie?

Grammostola-, Brachypelma- und Aphonopelma-Arten sollte man ja zum besseren Wohlbefinden der Tiere überwintern. Doch weiss ich nicht genau wie.

... das kann ich dir leider auch nicht für alle arten beantworten. einige allgemeine angaben versuche ich trotzdem mal. nicht sauer sein wenn es etwas knapp ausfällt. meine erfahrung beschränkt sich nämlich auf g. pulchra.

1. Bei welchen Temperaturen überwintert man die Tiere am besten?

... ich kenne angaben von zuverlässigen leuten, die reichen von 15°C im ungeheizten bad bis hin zu "einfach die terrarienbeleuchtung abschalten" im normalen wohnzimmer mit zentralheizung (ca. 18-22°C). letzteres können wir hier zu hause bieten. ob das zum kokonbau führt sage ich dir nächstes jahr wenn ich dazu erfahrungswerte vorweisen kann.

2. Wie lange sollte die Winterruhe dauern?

... bei uns: licht aus von mitte dezember bis anfang märz ungefähr.

3. Ich habe mal gelesen, dass manche ihre Terris in feuchte Handtücher einwickeln. Was bringt das genau?

... sorry, keine ahnung. evtl. bringt dich das aber auf trab weil du jeden tag rennen musst um die lappen zu wässern :mrgreen:

4. Soll man die Terris an einen möglichst dunklen Ort stellen?

... siehe oben: terrarienlampen aus und am besten abends bei gedämpftem licht im forum surfen. so merken die tiere dass die nächte länger sind als im sommer. tagsüber kann es ruhig hell sein im raum.

5. Die Erde sollte doch in der Überwinterungsphase feuchter gehalten werde, oder?

... ob man das soll? ich glaube nicht, bin aber nicht 100% sicher. wir machen es nicht. anfeuchten soll erst zum frühjahr hin sinnvoll sein, in kombination mit steigenden temperaturen.

6. Soll man den Tieren in der Überwinterungsphase gar kein Futter einbieten?

... du wirst selbst sehen dass sie nichts mehr fressen wollen wenn es kühler wird. hier gibt es kein futter im winter.

7. Wo stellt ihr eure Terris zur Überwinterung hin? (wüsste bei mir keinen geeigneten Platz)

... siehe oben ;)

alle angaben gelten für juvenile - adulte g. pulchra. spiderlinge "machen durch" bei uns. sie erhalten auch regelmässig ihre heimchen. die knirpse buddeln sich nämlich anscheinend nicht über winter ein...

viele grüsse,

claudia
 
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Richtig überwintern-wie?

Hi
@Claudia: Danke, mit der Antwort kann ich was anfangen. :D
Thomas
 
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Richtig überwintern-wie?

hallo thomas,

zum thema "wie überwintert man brachypelma spp" kannst du den artikel von boris und achim in der DRACO lesen. es ist m.e. optimal erläutert :D

viele grüsse,

claudia
 
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #8
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig überwintern-wie?

 
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #9
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig überwintern-wie?

Oh sorry :oops:
Ich nix verstehen von Computer.
Kann mir mal einer schnell erklären wie ich ein Zitat einfüge?
grüsse color
 
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtig überwintern-wie?

Zitieren geht mit der Quote-Funktion:

(quote)dein zitierter Text(/quote)

runde () durch eckige [] Klammern ersetzen.

Du kannst auch den Namen des Zitierten einfügen:
(quote="Name")(/quote)

auch hier wieder runde () durch eckige [] Klammern ersetzen.
 
  • Richtig überwintern-wie? Beitrag #11
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtig überwintern-wie?

Thema:

Richtig überwintern-wie?

Richtig überwintern-wie? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Erste Spinne: Hallo Leute! :) Ich bin neu hier im Forum und habe vor mir Mitte des Jahres eine Spinne anzuschaffen, genauer gesagt eine Rotknie Vogelspinne...
Richtige Überwinterung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine wichtige Frage an euch. Und zwar geht es um die Überwinterung meiner beiden griechischen Landschildkröten. Da...
Oben