Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Diskutiere Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich habe seid ca. 1,5 Jahren eine/m (Geschlecht noch nicht bestimmt) Nhandu Coloratovilossum, gekauft wurde im Fressnapf, es war...
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #1
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

ich habe seid ca. 1,5 Jahren eine/m (Geschlecht noch nicht bestimmt) Nhandu Coloratovilossum, gekauft wurde im Fressnapf, es war eine kleine spinne, spannweite ca 5-6 cm.
In der Box lagen hautreste, daher nehme ich an die häutung fand statt.
Nach ca. drei Monaten, häutete er/sie sich wieder, alles ohne probleme.
Nun stand die spinne seit dem bei bestem freund, bei mir war es auf Grund von Privaten gegebenheiten nicht möglich, er ist aber kein Noob, hat erfahrung hat auch 3 spinnen und vielzahl reptilien, somit möchte ich sagen er hat sich gut gekümmert, die spinne sieht sehr gut aus.
Er hat sie auch gefüttert so wie im Büchern oder auch hier beschrieben, 2x wöchenlich x2 Heimchen/Heuschrecken subadult.
Jedoch, seit da keine weitere Häutung...
Die Spinne steht jetzt bei mir, ich hab ein 50x30 Terra neu gekauft, mit 3 liter Humus substrat, korkrinde-behausung und eine 40w Terralampe-Spot, die spinne fühlt sich wohl, hat die höhle nach ca. 3 min akzeptiert und bewebt, geht fleisig auf die jagd und frisst gut.
Ich habe, leute gefragt die hier(bei uns City und umgebung), züchten und auch futtertire verkaufen, alle samt machten gleiche Aussage, muss viel wärmer sein (ich hab ca 25° tags und 20° nachts) und viel mehr zu fressen geben, angeblich würde sich die spinne nicht häuten da sie nicht genug zu fressen beckommt und so auch sehr sehr langsam wächst, nach deren meinung muss die spinne sich bei der grösse jeden zweiten monat oder gar schneller häuten...
Wäre mir auch lieber, wenn sie/er so flott wachsen würde, nur habe ich Angst sie zu überfressen, wie es mit meiner Gramostola Porteri geschah (ich hoffe sie ist jetzt in ihrem Spinnenparadies), ich weis dass sie fressen und fressen, manche sagen; NEin, die nimmt sich nur was sie braucht.
Jedoch, meiner eigenen Erfahrung nach, frisst die spinne alles was sie überwältigen kann, wie Porteri z.B und stirbt dann am darmverschluss....

Ich weis nicht weiter??

:worried:

PS: nach dem die sich bei mir einmal Häutete, ist die jetzt was grösser spannweite ca. 8cm
PPS: hier habe ich paar bilder gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Du und deine "bekannten" (züchter? haha..) sollten sich erstmal über Spinnen informieren, bevor ihr so einem Tier überhaupt nochmal zu nahe kommt!

Eine Spinne häutet sich wann SIE will, solange der hinterleib in etwa der Größe des vorderkörpers entspricht, oder auch ein bisschen (!) größer, brauch und sollte man eine Spinne nicht füttern. Es reicht vollkommen aus, wenn vorder und hinterleib sich gleichen!

Kokoshumus ist für Bodenbewohner völliger mist, nehm Blumen, Wald, oder Maulwurfshügelerde!

Den rest gibt dir die Suchfunktion oder Google!
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #3
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Hi erstmal bitte Bilder vom Terra posten.

3l Humus substrat hört sich für mich so an wie die Kokos Schei++e.

Spinnen in der größe heuten sich höchstens einmal im Jahr wenn nicht sogar in größeren abständen.

Der Anfänger Bereich hier im Forum ist sehr gut und informativ, am besten ließt du dir in jedem Bereich die stickys durch und als einsteiger Literatur empfehle ich dir das Buch von Peter Klaas.

Dort werden dir alle grundlegenden fragen beantwortet.

Am schluss, erst informieren dann kaufen, und trau dem sogenannten Zoo ´´Fach´´persnal nicht. Die haben in allerregel keine anhung.
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #4
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

okay
1. Lampe raus!!!
Die VS könnte sich verbrennen
2. Lehmhaltigen boden verwenden nach hinten ansteigend auf gut 25 cm höhe.
3. scheint es deiner VS auf den Bildern zu feucht im Terra zu sein wenn sie die Wände hochgeht.

Auch wegen der Absturzgefahr sollte der Boden nachhinten hin ansteigen, schau dich dazu mal im Bilder Bereich im Forum um.
Du wirst dort wirklich inspierierende Terrarien finden.

Bitte lies dich beim nächsten mal vrher über die Bedürfnisse deiner jeweiligen VS ein
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #5
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Du und deine "bekannten" (züchter? haha..) sollten sich erstmal über Spinnen informieren, bevor ihr so einem Tier überhaupt nochmal zu nahe kommt!

Eine Spinne häutet sich wann SIE will, solange der hinterleib in etwa der Größe des vorderkörpers entspricht, oder auch ein bisschen (!) größer, brauch und sollte man eine Spinne nicht füttern. Es reicht vollkommen aus, wenn vorder und hinterleib sich gleichen!

Kokoshumus ist für Bodenbewohner völliger mist, nehm Blumen, Wald, oder Maulwurfshügelerde!

Den rest gibt dir die Suchfunktion oder Google!

Also noch Arroganter und diskriminierender geht es ja wohl kaum?!
Kannst du nicht lesen?
Habe leute die hier in der Stadt Zooläden haben gefragt.

Scheinbar werden die Foren echt nur von eingebildeten leuten ohne freunde bewohnt, man fragt sehr freundlich was und wird direkt als unterbelichteter Idiot dahingestellt.

@ Trasher
Warum ist Kokos bzw Humus sche++e?
Hatte sogenannte walderde beim meinem Kaiserscorpion drin und es war der totale mist, trocknet binnen minuten, dreckig und der scorion war immer voll davon, war nicht schwarz danach sondern rötlich-dreckig.
Und warum immer diese "Ja geh mal in Anfängersektion...Lies dich erst mal ein...
Foren sind dafür gedacht dass man da was fragt und nicht immer die selben nichts sagenden stickys liest, es steht immer das gleiche drin....


@Trasher
was?! 25 cm hoher grund nach hinten?!?! bist du dir sicher?!
So werde ich doch nicht die tür aufmachen könen ohne dass mir die ganze erde auf die füsse fällt.
Ja zu feucht glaube ich der boden ist erst seit einem tag drin, aber was sollte ich machen der musste im wasser eingeweicht werden.
Ok Lampe raus und dann?
Ohne Lampe komme ich auf keinen fall auf 20-25°
Lehmhaltiger boden? In urwäldern Brasiliens??

Also langsam ich bin mir nicht sicher ob wir die selbe sprache sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #6
M

MarkusN

Gast

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Habe hier im Forum Folgendes gelesen - sinngemäß:

Klar kannst Du die Spinne mit viel Wärme und viel Futter schnell groß bekommen, nur geht das auf Kosten der Lebenserwartung des Tieres, d.h. Wachstumsgeschwindigkeit wie die Natur es vorsah (oder wie gedacht wird dass...) = gesundes Tier.

Muss man selbst entscheiden was man will, ich finde letzteres richtig.
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #7
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Habe ich drangedacht, aber in der freien Natur ist die Spinne umgeben von getier, heißt die müsste fressen und fressen..oder?



@Trasher
laut beschreibung meiner Spinne, selbst auf euer Seite hier sollte die Feuchtigkeit 70-80% betragen, laut meinem Hygrometer beträgt diese bei mir genau 70%

Und dennoch zu feucht?
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #8
M

MarkusN

Gast

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Spinnen sind Individuen mit verschiedenen "Geschmäckern", das betrifft auch feucht/trocken. Wenn sie die Scheibe hochklettert ist das nunmal meist das Zeichen dass ihr was nicht passt. Die Leute versuchen nur die Ursache rauszufinden. Ich würde es erstmal trockener werden lassen um zu schauen ob sie dann runterkommt...

in der freien Natur bekommt sie bestimmt nicht so regelmässig Futter wie im Terri....
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #9
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Die erde soll nach Hinten hin hoch werden, nicht bei der Tür. Kannst dann trotzdem noch die türen aufmachen ohne da dir die erde rausfällt. (Siehe terrarienbilder hier im forum)
Auch ohne lampe IM terra kann man bequem auf 25°+ kommen. hatte zu beginn auch nen problem mit der temperatur. hab die obi/osram funzel durch nen gescheites halogen spotlight ersetzt, mir ne halterung gebaut, damit die lampe nicht direkt aufm glas liegt und nu nen bequemes temperaturgefälle, ohne das tier zu gefährden.
Wenn man nen bisschen sucht werden die meisten fragen die man hat schon beantwortet.

zum thema fütterung: da schlie ich mich meinen vorrdner an, ist geschmackssache. ich füttere meine versi unregelmäßig ~1x die woche mitm kleinen heimchen. hab iwo mal nen bild gesehen, da hat ne T.blondi soviel gegessen, das ne kleine ecke an der höhle ausgereicht hat um das abdomen aufzureißen. sah echt unschön aus. find schlanke spinnen eh hübscher :D aber das ist wie gesagt geschmackssache ^^
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

@ te..

du schreibst im eingangspost, du hast ´ne g. porteri wegen darmverschluss (???????) verloren??
klingt für mich etwas unglaubwürdig, sry..
wenn ich mir dann den rest durchlese.. du machst den eindruck, als würdest du irgendwas vorgetipptes grade ablesen, du wirkst sehr gekünstelt..

wenn du wirklich zu züchtern / haltern kontakt hast, die sich mit der materie auskennen, dann ist deine aussage leider noch unglaubwürdiger..

meine g.porteri müsste ich theoretisch "zwangsernähren", wenn ich sie überfüttern wöllte..
die lässt sogar angekaute heuschrecken liegen wenn sie satt ist..
kommt ihr dennoch ein futtertier zu nahe, kriegt das vieh höchstens eine geschallert, oder ´n kurzer fangbiss und das wars..

du sagst, auf ein 50 x 30 terra hast du 3 liter kokoshumusgelumpendings?? das reicht doch grade mal, den boden zu bedecken, wie soll sie da bitte graben??

lampe IM terra ist in der tat nicht so das wahre, siehe oben..

und was die hygrometer angeht.. die sind in der regel reif für die tonne, keines von den dingern die ich bisher genutzt hab´(und das waren schon einige..), haben auch nur ansatzweise was vernünftiges angezeigt..
wenn deine spinne an die wand geht, ist es ihr zu feucht da unten, ganz einfach..
und bei dem bodengrund dürfte es auf dauer echt schwer werden, ´nen vernünftigen feuchtigkeitspegel ohne staunässe aufrecht zu erhalten..

kurzer tip für ganz faule:
alternativ zur wald/wiesenerde.. tapper doch zum nächsten baumarkt, hol´ dir ´nen sack billige blumenerde, schmeiß ein zwei kilo lehmpulver dazu, misch das kräftig durch und pack es deiner spinne schicht für schicht (immer schön feste andrücken..) rein.. da kannst du dann sogar echte pflanzen mit rein setzen, die der luftfeuchtigkeit auch nochmal unter die arme greifen..
spinnen sind in der regel ziemlich anspruchslos im vergleich zu anderen exoten, und leider vertragen spinnen auch ´ne ganze menge mehr an haltungsfehlern wie die meisten exoten, jedoch ist mit ein wenig eigeninitiative durchaus auch für "noobs" und anfänger ein adäquates spinnenzuhause "baubar"..
sofern man nicht unbedingt auf "spezialisten" hört, die wohl grade mal wissen, dass ´ne spinne 10 beine hat..
ach ne, sind ja nur 8 plus 2 taster.. (aber selbst das wissen manche nichtmal..) :headbang:

kopfschüttelnde grüße

Ben
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Ich habe, leute gefragt die hier(bei uns City und umgebung), züchten und auch futtertire verkaufen, alle samt machten gleiche Aussage,

Hallo,

Name, Adresse und Telefonnummer dieser Blitzbirnen würden mich jetzt brennend interessieren.

Das Terrarium bzw. die Einrichtung ist für Deine VS völlig ungeeignet. Nimm Dir die Zeit, lies Dich hier im Forum ein bisschen durch ...

Gruß
Willy
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #12
N

Nici2711

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Hallo,

also ich rate dir dringends dazu die Lampe so schnell wie möglich zu entfernen, die Spinne wird sich über kurz oder lang daran verbrennen, das ist absoluter kack mit den Lampen im Terra.
Hänge sie darüber, wenn du sonst nicht die Temperatur erreichst.

Und zu dem Boden hol die Erde aus dem Wald und zwar viel viel mehr, sodass sie hinten ansteigt so ca 20 cm, damit die Spinne unter anderem keine Verletzungen hat, wenn sie mal runter fällt, somal kann sie sich dann auch besser eine Höhle bauen.

Deine Spinne hängt auf den Fotos immer am Glas des Terras, dies weist darauf hin, dass der Boden zu feucht ist.

Und was man dir geraten hat mit dem Füttern, das ist viel viel zu viel, keine Ahnung woher die Leute in den Läden dort das Wissen haben, was sie dir vermittelt haben, das ist nämlich falsch...auf jedenfall weniger füttern... sie wird sich häuten wenn sie das will, das hat mit dem Futter überhaupt gar nichts zu tun und da sie schon etwas älter ist kann es durchaus sein, dass es ein Jahr dauert von der einen zu anderen Häutung.
Habe keine Spinne dieser Art daher weiß ich die genauen Temperaturen nicht, aber 25 Grad am Tag sollte eigentlich vollkommen ok sein.

Aber die Frage an andere ist das keine Acanthoscurria geniculata ???

LG
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #14
N

Nici2711

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Danke Karola für die schnelle Antwort...
Da ich selber weder eine A.geniculata noch eine Nhandu C. vilossum halte war ich mir nicht sicher und wollte es wissen.

LG
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #15
D

D3ZZ

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

ES IST EINE NHANDU COLORATOVILOSSUM


@willy
Beste aussage, meine gesammte Einrichtung total ungeeignet oO
Warum?! Etwa Terra zu klein...was hätte ich 2x2 meter hollen sollen?!
Was denn schon wieder einlesen? Laut allen Haltebedignungen die im Internet auffindbar waren einschleißlich euer seite hier sind für meine Spinne 30x30 ausreichend, ich hab 30x50.....
Und wenn du schon besser weist, dann schreib direkt auch WAS, ich ändern soll und nicht , einlesen du dich musst....

Nhandu coloratovillosum - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #16
A

Atradaemonico

Gast

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Also noch Arroganter und diskriminierender geht es ja wohl kaum?!

Doch. Siehe Deine Reaktionen auf hilfreiche Antworten zu Deinem Anliegen.

Kannst du nicht lesen?

Unverschämt noch dazu.

Habe leute die hier in der Stadt Zooläden haben gefragt.

Wieso fragst Du dann hier noch überhaupt jemanden?

Hatte sogenannte walderde beim meinem Kaiserscorpion drin und es war der totale mist, trocknet binnen minuten, dreckig und der scorion war immer voll davon, war nicht schwarz danach sondern rötlich-dreckig.

Na dann ist es für die Nhandu natürlich auch Mist.

Foren sind dafür gedacht dass man da was fragt

Richtig. Und Antworten auf die Fragen sind dazu da, damit man etwas an seinem eigenen Fehlverhalten ändern kann.

was?! 25 cm hoher grund nach hinten?!?! bist du dir sicher?!

Ja.

So werde ich doch nicht die tür aufmachen könen ohne dass mir die ganze erde auf die füsse fällt.

Sofern die Türen hinten sind, dann ist das richtig

Ja zu feucht glaube ich der boden ist erst seit seit einem tag drin, aber was sollte ich machen der musste im wasser eingeweicht werden.

Vor dem Einsetzen des Tieres abtrocknen lassen?

Ok Lampe raus und dann?

Oben auf's Lüftungsgitter setzen?

Lehmhaltiger boden? In urwäldern Brasiliens??

Kokoshumus? In Urwäldern Brasiliens??

Also langsam ich bin mir nicht sicher ob wir die selbe sprache sprechen...

Dito.

Im Ernst. Du hast ne Menge hilfreicher Antworten von einigen gutmütigen Usern bekommen. Mach was draus.
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Beste aussage, meine gesammte Einrichtung total ungeeignet oO
Warum?! Etwa Terra zu klein...was hätte ich 2x2 meter hollen sollen?!
Was denn schon wieder einlesen? Laut allen Haltebedignungen die im Internet auffindbar waren einschleißlich euer seite hier sind für meine Spinne 30x30 ausreichend, ich hab 30x50.....
Und wenn du schon besser weist, dann schreib direkt auch WAS, ich ändern soll und nicht , einlesen du dich musst....

Nhandu coloratovillosum - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Die Terrarium-Größe ist schon in Ordnung.

Ich sehe viel Schimmel. Keine VS geht freiwillig in ein verschimmeltes Terrarium. Also: Bodengrund austauschen. Am besten grabfähige Wald-, Wiesen- oder Maulwurferde. Auf 15 bis 20 cm nach hinten ansteigend. Dann noch eine halbierte, schräg eingegrabene Korkröhre als Unterschlupf dazu.
Die Lampe muss raus. Eine punktuelle Tagestemperatur von 26° C ist ausreichend. Ebenso ist es ausreichend nur einen Teil des Substrats zu befeuchten, um auf eine rLF von ca. 75 % zu kommen.

Die Informationen auf der Arachno-Website, die bedauerlicherweise wenig bis nichts mit dem Forum zu tun hat, sind tatsächlich nicht immer korrekt.

Gruß
Willy
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #18
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

@AndyHN: Ich bewundere eure Geduld und die Mühe, die ihr euch gebt, auf so was überhaupt noch zu antworten!
Deinen Aussagen ist nichts hinzufügen, wenn ich nicht so faul wäre, hätte ich wortwörtlich dasselbe geantwortet (waren meine selben Gedanken beim lesen).

Was ich damit sagen will: @D3ZZ: Denk mal drüber nach, wie du hier ins Forum "plumbst" und sofort beleidigt bist und dich angegriffen fühlst. Du hast Fragen gestellt, die dir beantwortet wurden. Wenn du die Tips nicht annimmst, ist das deine Sache, mach doch was du willst, aber höre dann auf weitere Fragen zu stellen und unsere Zeit und Nerven zu stehlen...

Gruß, Karola
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #19
S

Snickers3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Lehmhaltiger boden? In urwäldern Brasiliens??

Da der Herr offensichtlich schon vorort in den Urwäldern Brasiliens war würde mich eine kurze Stellungnahme freuen wie es denn da so aussieht.
 
  • Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum Beitrag #20
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Ich sehe viel Schimmel. Keine VS geht freiwillig in ein verschimmeltes Terrarium. Also: Bodengrund austauschen. Am besten grabfähige Wald-, Wiesen- oder Maulwurferde. Auf 15 bis 20 cm nach hinten ansteigend. Dann noch eine halbierte, schräg eingegrabene Korkröhre als Unterschlupf dazu.
Die Lampe muss raus. Eine punktuelle Tagestemperatur von 26° C ist ausreichend. Ebenso ist es ausreichend nur einen Teil des Substrats zu befeuchten, um auf eine rLF von ca. 75 % zu kommen.

Willy

Hallo, ich seh da kein Schimmel..das weisse vorne ist doch nur beschlagen oder?
Ansonsten geb ich dir recht was den Bodengrund angeht, der sollte höher ansteigen und grabfähiger sein (auch festgedrückt).

Da will ich mal ne Frage zu in den Raum schmeißen: Was haltet ihr von Lehmpulver?
Ich hab jetzt grad meiner neuen Mitbewohnerin (C.cyaneopubescens) die (üngedüngte) Erde mit Lehmpulver gemischt und festgedrückt. Also ich muss sagen: zum Graben ist das meiner Meinung nach perfekt. Ist halt für die, die sich keine Erde ausm Wald holen wollen, aus welchen Gründen auch immer (da gehör ich auch dazu).
 
Thema:

Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum

Brauche Hilfe mit meiner Nhandu coloratovillosum - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Nhandu chromatus frisst nicht: Hi Leute, meine Weibliche nhandu Chromatus frisst nicht mehr.. die RH war ca vor nem 3/4 Jahr. Die Spinne frisst seit ca 3 Monaten nichts mehr...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
Seltsames Massensterben bitte um Hilfe bitte ..: Hallo ich halte nun seit gut 10 Jahren spinnen sowas habe ich noch nie gehabt ich weiß nicht ob es das dyskenetisches sydrom ist.?eher nicht. Die...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben