furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Diskutiere furchtbarer zustand von 6 terrarien! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; vor ziemlich genau 1 woche habe ich 6 VS aus ziemlich schlechter haltung geholt. der typ wußte absolut nix über seine tiere. die terrarien waren...
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #1
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
vor ziemlich genau 1 woche habe ich 6 VS aus ziemlich schlechter haltung geholt.
der typ wußte absolut nix über seine tiere. die terrarien waren mit sand/dreck/kieselsteinen gemisch eingeräumt. sah aus wie von der straße zusammen gekehrt! lauter tote heuschrecken zwischendrin und vereinzelt glassplitter. es gab keine versteckmöglichkeiten und es war staub trocken in den terra´s. er meinte es ist zu stressig jeden tag zu sprühen :mad: sie hatten lediglich ne wasserschale mit halb ausgetrocknetem wathergel drin.
die B. boehmei sagte er ist 100% ein weib, den rest wisse er nicht. die boehmei hatte sich 2 tage zuvor gehäuet (reifehäutung) und es war ein bock...
wir haben alle mitgenommen und natürlich sofort die terra´s neu gemacht!!! nun stellte sich raus das die B. auratum DS hat :crying:
ich hab mir jetzt ne woche urlaub genommen und versuche es mit der wärmetherapie.
ich hasse solche leute die nix über ihre tiere wissen...hauptsache haben!
 

Anhänge

  • DSC01127.jpg
    DSC01127.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 206
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Zeigt das Bild den skandalösen Zustand wie du ihn vorgefunden hast?
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #3
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

ja so in etwa, hab da schon die toten tiere und die oberste schicht entfernt
hätte vorher dran denken sollen ein bild zu machen... wathergel hatte ich gleich ausgetauscht gegen wasser bevor ich damit angefangen hab sie zu säubern.
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #4
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Hallo,

und wie kann man Dir jetzt helfen?

Woher weißt Du denn das die B. auratum "DS hat"? Diagnose vom TA oder eigene Schätzung?

Gruß
Andy
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #5
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

eigene schätzung, hab mich ja nun viel belesen und sie taumelt nur rum, keine koordination der beine. läuft wie betrunken. die beine zusammengezogen bis über den carpax wenn sie da sitzt. sieht sehr abgemagert aus. trinkt aber noch, frisst nix.
weiß nicht ob ich in diesem forum jetzt richtig bin, bin ja hier auch erst neu ;)
wollte nur das erlebte mitteilen und fragen ob es evtl. neues über therapiemöglichkeiten von DS gibt.
unerfahrene spinnenhalterin bin ich nicht, bei mir ist noch jeder sling groß geworden. hatte nur noch nie einen fall von DS
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Vielleicht hast Du auch Glück und das Tier ist nur dehydriert und hat kein DS*daumendrück*
Über das andere alles schweige ich lieber, bei sowas schwillt mir der Kamm!
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Und das ist das Gespinnst einer Brachypelma spp.?
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Hallo,

wessen Gespinst das ist würde mich auch interessieren; Brachypelma spp.wäre wohl zu 100 % auszuschließen.

Je nachdem was darin wohnt (ich würde beispielsweise auf Chromatopelma oder Pterinochilus tippen) verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, denn dann würde das Terrarium weitaus besser aussehen als viele, die man sonst so sieht...

Hast Du mal Fotos der anderen Terrarien?

Bzgl.der Diagnose "DS".....die würde ich nicht einfach so in den Raum schmeißen, eine Dehydrierung wäre ja auch durchaus möglich.
Bevor Du also sowas wie Wärmetherapie in Betracht ziehst (Was absolut kontraproduktiv wäre, fehlt dem Tier einfach nur Wasser), erstmal Feuchtigkeit zuführen.
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Brachypelma spp würde ich nicht vollkommen ausschließen. Warum? Möglicherweise wurde dieses Gespinst zwar nicht von einer Brachypelma spp errichtet, aber von einer bewohnt.

Zudem wurde nicht erwähnt, dass dieses gezeigte Terrarium auch von einer Brachypelma spp bewohnt war/ist...!

*Korinthenkacker-Modus deaktiviert*
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #10
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

dieses ist das terra einer chromatopelma cyaneopubescens. wie gesagt, die ganzen toten heuschrecken und die obere schicht hatte ich schon entfernt...
alle 6 terra´s sahen so aus... kann euch ein bild zeigen wo die Gr. Porteri jetzt drin lebt (eines von denen die ich neu machen mußte). bitte nicht so auf die blauen steine achten :itwasntme:DSC01089.jpg
und die B. auratum hat zwar lange und ausgiebig getrunken aber nach 1 woche keine besserung ihres verhaltens gezeigt.
ach ja, die 6 tiere sind:
Br. auratum
Br. vagans
Br. boehmei
Gr. porteri
Gr. rosea
chromatopelma cyaneopubescens
und wenn da alle terra´s in dem zustand sind/bzw. waren weiß ich ja nicht ob das auch nur annähernd artgerecht ist!
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Hallo,

nur zum besseren Verständnis: Das Foto zeigt das Terrarium im Ist-Zustand, nicht im furchtbaren Zustand?
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #12
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

ja das ist der "ist"-zustand...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #13
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

ja das ist der "ist" - zustand.
die hatten wirklich nur steine und dreck-sand drin. nix grünes, kein kork und keine höhle!
die süßen kennen erde garnicht, war ihnen nicht geheuer der weiche boden und sind nur an der wand lang anfangs.
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

OK wenn ich mir dann das Terrarium von der Chromatopelma anschaue, welches Du gepostet hast, dann würde ich behaupten, ist dies mit seinem festen Substrat wesentlich besser geeignet als das, was Du nun im Terrarium der Grammostola gemacht hast, weil:

die süßen kennen erde garnicht, war ihnen nicht geheuer der weiche boden und sind nur an der wand lang anfangs.

das hier ist ein typischer Fall von komplett falsch gedacht.
Weiche Erde ist dem Tier deswegen nicht geheuer, weil's das in der Natur auch nicht gibt und dementsprechend unnatürlich ist.

Was Du gemacht hast, ist kontraproduktiv für das Tier, und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Dich an dem Terrarium der Chromatopelma so stört, wenn Du im Gegenzug der Grammostola süßen Terrarienkies oder was auch immer das ist und blaue Steinchen ins Terrarium gibst, und wenns nur der Optik halber ist.....

Über Versteckmöglichkeiten etc.muss man hingegen nicht streiten, die brauchen die Tiere. Aber was Du da an Bodengrund angestellt hast, war definitiv nicht im Sinne des Tieres.
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #15
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Nice! Ich hol mir schonmal Popcorn :D
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #16
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

ich glaube nicht das du für deine terra´s dreck von der straße aufkehren würdest und ihn als bodengrund verwendest! was anderes war es nicht... die chromatopelma ist boden/strauch bewohner und wenn da nur ein sandkasten zur verfügung steht ist das keinesfalls schön für die tiere.
ich habe walderde drin und sie auch bei der chromatopelma etwas fest gedrückt. unnatürlich ist das glaube nicht. und wenn ich deko in meinen terra´s habe was den tieren nicht schadet ist das auch nicht´s worüber man sich aufregen müßte...
über tip´s wär ich ja auch dankbar aber dieser ton... naja :|
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Dieser Ton? Was ist mit dem Ton? Ich lese rein gar nichts, was bzgl.des virtuellen Tonfalles unangebracht wäre...

Lies mein Posting noch einmal aufmerksam durch, vielleicht erkennst Du dann auch die Tips...
Aber wie auch immer, wenn Du zufrieden mit Deinen Terrarien bist und es in Ordnung findest, dann ist ja gut.
Du musst ja keine Ratschläge annehmen, und wenn Du Kritik nicht verträgst, dann ist das auch voll ok.
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Hallo dienchen,

welcher Ton? Ich höre nichts? ;)
Tina hat doch ganz normal geschrieben?

Für Chromatopelma ist das Terrarium im Grunde okay, ich hätte ein paar mehr Äste reingepackt, damit sie ein ausgedehnteres
Gespinnst bauen kann. Und die Erde.... ich denke das passt schon. Wenn die Oberfläche sehr locker ist, dann nochmal etwas
Wasser aufsprühen und etwas andrücken. Wenn das wieder trocken ist, sollte die obere Schicht recht hart sein. Die sind ja nun nicht
gerade die Erdarbeiter unter den Spinnen, daher machts nichts wenn es unter der Oberfläche ein wenig bröseliger ist.

Gruß, Julian
 
  • furchtbarer zustand von 6 terrarien! Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: furchtbarer zustand von 6 terrarien!

Muss das denn sein? Ist doch alles im Lot hier, gibt nichts zu sehen...
 
Thema:

furchtbarer zustand von 6 terrarien!

furchtbarer zustand von 6 terrarien! - Ähnliche Themen

Haltungs- und Gesundheitsfragen zu Paroedura Picta: Guten Tag. Neu hier im Forum Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta. Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen...
Oben