Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Diskutiere Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Gemeinschaft. Ich bin derzeit ein wenig ins Grübeln gekommen. Und zwar möchte ich mich ein wenig mit dem Thema Gruppenhaltung...
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #1
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinschaft.

Ich bin derzeit ein wenig ins Grübeln gekommen. Und zwar möchte ich mich ein wenig mit dem Thema Gruppenhaltung beschäftigen. (Und suche aktuell ein wenig die Details im Netz heraus, die es dazu gibt.)
Derzeit "weiß" ich, dass es wohl mehr oder weniger nur 4 Arten (Respektive Artengruppen) gibt, die scheinbar tatsächlich "ein Leben lang" zusammenbleiben können. (Avicularia kommt also schon mal nicht in Frage. Schade, ich mag die Färbung der A. purpurea sehr. Naja, vielleicht zu einer anderen Gelegenheit.)

Dafür kommen dann(angeblich) folgende Arten in Frage:
Poecilotheria spp. (ausser P. ornata)
Heterothele villosella
Holothele incei
Monocentropus balfouri

Das Kannibalismus nie ganz auszuschließen ist, ist auch mir klar.
Aber letzten Endes ist ja auch eine 100%ige Überlebensrate eines Kokons nicht möglich.
Außerdem ist mir klar, dass ich nicht einfach zwei einander völlig Fremde Spinnen zusammen in ein Terra packen kann, sondern eine Gruppe von "Wurfgeschwistern" dafür nutzen muss. (Also ein entsprechendes Angebot auf einer der nächsten Messen angeboten bekommen kriegen müsste.) Und natürlich, dass ich ein etwas größeres Terra nehmen muss, damit genug Platz da ist. ^^

Jetzt würde mich gerade interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit Gruppenhaltung gemacht hat und mir dabei noch ein paar Tips geben kann, was man an Fehlern vermeiden sollte. (Oder ob meine Liste da oben noch einmal korrigiert werden müsste, weil ich mit einer der Arten einer Ente aufgesessen bin.)

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal im Vorhinein für den einen oder anderen Hinweiß und Tipp. :)
 
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Hallo,

Bei meinem ersten Holothele incei Kokon, hatte ich mir vorgenommen, eine 5er Gruppe in Gemeinschaft zu halten.
Als sie geschlüpft sind, hab ich sie anfangs in eine große Heimchendose gesetzt, und da lief auch alles gut.
Ich hab die Gruppe verkauft, an einen guten Freund, und er hat auch noch alle 5 Tiere zusammen in einem Terrarium. Sind 3 weibchen und 2 Böcke, die jetzt grade alle Sub bzw Adult sind. also da klappt es.
Einer weiteren Person hab ich drei ebenfalls aus dem Kokon stammende incei verkauft, allerdings wurden sie bis zur dritten FH getrennt gepflegt, und er hat sie dann versucht zusammen zusetzen. Naja zum Schluss war noch eine Dicke incei im Behälter :D
Meine Poecilotheria regalis konnte ich ebenfalls über einige Monate erfolgreich zusammen halten, allerdings wurden irgendwann die Böcke, vom Weibchen gefressen.
Ein Bekannter von mir hat regalis nachgezüchtet, und war auf Grund der Masse an Jungtieren gezwungen, die Tiere in Gruppen zu halten, und da verschwanden ab und an mal ein paar schwächere Tiere, jedoch der überwiegende Teil kam problemlos miteinander aus :)

Also mein Fall bestätigt, das es möglich ist, wenn man die Tiere von Anfang an zusammen pflegt.



Übrigens, hab ich schon mehrmals gelesen, das sich auch Avicularia minatrix in Gruppen pflegen lassen soll.
Ich weiß nicht in wie fern das stimmen soll, aber da mein Mädel verpaart ist, werd ich mal eine Gruppe aus vielleicht 3-5 Tieren probieren...natürlich muss es erstmal zum Kokonbau und zum Schlupf kommen :D


LG Christoph
 
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #3
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Hi,

ich kann Dir nur zur Poecilotheria rufilata Auskunft geben.

Ich halte eine Gruppe von 5 rufis, alle aus dem selben Kokon, mittlerweile 4 cm KL.
Funktioniert sehr gut, alle 5 hocken mal auf engstem Raum in einer Röhre zusammen, mal getrennt in Erdlöchern, unter Blättern oder sonst wo.
Meiner Erfahrung nach sollte das Terra nicht zu groß ausfallen, sodass "Einzelreviere" gebildet werden, aber ob das Kannibalismus fördern würde, weiß ich nicht.
Es sollte auf jeden Fall ausreichend Unterschlupf angeboten werden und großzügiger gefüttert werden.
Ich gebe meinen jede Woche etwa 10 mittlere Heimchen, wobei die nicht immer weg sind, dann gibts halt das nächste mal weniger. Dick ist keine der Spinnen.:D
Der absolute Vorteil für mich ist bei dieser Gruppe, dass immer eine Spinne zu sehen ist, die Tiere an "Action" gewöhnt sind und auch tagsüber gelegentlich
in der Sonne sitzen und weniger auf Erschütterungen reagieren.

Liebe Grüße!
 
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #4
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Hallo.

Danke für die Aufmunternden Worte. Das ist doch shcon mal vielversprechend. :)

Bei meinem ersten Holothele incei Kokon, hatte ich mir vorgenommen, eine 5er Gruppe in Gemeinschaft zu halten.
Als sie geschlüpft sind, hab ich sie anfangs in eine große Heimchendose gesetzt, und da lief auch alles gut.
Ich hab die Gruppe verkauft, an einen guten Freund, und er hat auch noch alle 5 Tiere zusammen in einem Terrarium. Sind 3 weibchen und 2 Böcke, die jetzt grade alle Sub bzw Adult sind. also da klappt es.
Um... mal eine kleine Frage: Die Holothele Incei werden ja anscheinend nicht sonderlich groß, wenn ich das richtig sehe. Was würdest du für ein Becken für Sinnvoll halten, wenn ich eine kleine 5er-Gruppe halten wollen würde? 30*30*20cm? oder sollte es ein wenig breiter ausfallen?
Hi,

ich kann Dir nur zur Poecilotheria rufilata Auskunft geben.

Ich halte eine Gruppe von 5 rufis, alle aus dem selben Kokon, mittlerweile 4 cm KL.
Funktioniert sehr gut, alle 5 hocken mal auf engstem Raum in einer Röhre zusammen, mal getrennt in Erdlöchern, unter Blättern oder sonst wo.
Meiner Erfahrung nach sollte das Terra nicht zu groß ausfallen, sodass "Einzelreviere" gebildet werden, aber ob das Kannibalismus fördern würde, weiß ich nicht.
Es sollte auf jeden Fall ausreichend Unterschlupf angeboten werden und großzügiger gefüttert werden.
Auch hier habe ich dann eine Frage: Was heißt "zu Groß"? ich meine: Ich würde auf einer der nächsten Messen dann nach einer entsprechenden Truppe erstmal ausschau halten und dachte ich versuche es erstmal mit einer von diesen "aufzuchtplastikdosen", wie man sie recht häufig in Hamm finden kann und schau dann wie schnell die Wachsen um sie umzusiedeln. (Pecis scheinen ja relativ schnell zu wachsen.) Was währe bei denen denn als Endterra bei einer 5er Gruppe am Sinnigsten? Ich hab irgendwo mal was von 30*30*60 gelsen/gehört. (Weiß jetzt auch nicht mehr genau in welchem Zusammenhang das war. Daher kann ichs auch nicht genau darauf hinweisen.) Ich frage bei sowas ja nach um für die Gruppe nicht in zu keinem Raum zu halten. (Spinnen die man in Einzelhaft hält lassen sich bei sowas ja dann doch deutlich einfacher unterbringen. ^^ )
 
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #5
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Für 5 adulte (werden sie ja dann irgendwann mal) P. rufilata würde ich schon mind. 40x50x30 (BxHxT) wählen.
Sie werden ja doch schon ordentlich groß.
 
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #6
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Hi,
ich hatte da auch an ein 40x40x50 gedacht als End-Terra, Ende des Jahres vermutlich.

Grüße!
 
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #7
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Um... mal eine kleine Frage: Die Holothele Incei werden ja anscheinend nicht sonderlich groß, wenn ich das richtig sehe. Was würdest du für ein Becken für Sinnvoll halten, wenn ich eine kleine 5er-Gruppe halten wollen würde? 30*30*20cm? oder sollte es ein wenig breiter ausfallen?

30x30x20 ist zu klein. Ich halte mein weibchen in einem 20er Würfel, Ich würde eine Grundfläche von 40x40, oder 50x30 vorschlagen, als Höhe 20-30cm,
wobei eine 20er Höhe ausreichen sollte, um genug Bodengrund einzufüllen.

Gruß
 
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #8
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Okay. Danke euch allen. Ich denke ich hab jetzt erstmal einiges zum drüber nachdenken und werde dann weitersehen.
 
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #9
mrs.kittycatable

mrs.kittycatable

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Hi. Ich halte eine 3 Gruppe P. regalis in einem 30x30x40 Terra. Sie sind von 10/2009 also schon recht groß. Um den Kannibalismus entgegen zuwirken nicht zu groß halten und immer genug Futter anbieten. Bei den 3 geht schon mal eine halbe HD Heimchen drauf;) Als super Unterschlupf kann ich dir für Baumspinnen Bambusrohre empfehlen. Teilweise hocken die sogar zu zweit in der Röhre. Wird immer dankend angenommen. Also 5 Spinnen finde ich für den Anfang etwas viel. Ich musste meine Gruppe letztens grundreinigen und das war echt eine kniffelige Angelegenheit das keine durchs Zimmer flitzt.
 
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #10
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

hey
ich würde mir gerne eine 5er gruppe Monocentropus Balfouri anschaffen, wie groß sollte da, dss endterrarium sein? hat da einer erfahrungen? gibt es etwas worauf ich besonders achten muss? (ausser das sie von anfang an zusammen waren)
[h=1][/h]
 
  • Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? Beitrag #11
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Hallo,

ich hab mal was von 60*30*30 gelesen, weil ich auch spass dran hätte.

ob das reicht kann ich dir aber nicht garaniert sagen.

MFG

asatru
 
Thema:

Gruppenhaltung? Was muss ich beachten?

Gruppenhaltung? Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

Spinnen Gruppenhaltung: Grüß euch zusammen, habe jetzt schon ein paar kleine Racker hier bei mir zuhause. Mir geht leider der Gedanke der Gruppenhaltung nicht aus dem...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Oben