Welches Bodensubstrat?

Diskutiere Welches Bodensubstrat? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich hab bei meiner B.Albopilosa (adult) und bei meiner B.Smithi (Spiderling) sowie bei meiner G.Aureostriata (Spiderling falls ich sie...
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #1
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich hab bei meiner B.Albopilosa (adult) und bei meiner B.Smithi (Spiderling) sowie bei meiner G.Aureostriata (Spiderling falls ich sie wiederfinde) ein Erd/Torfgemisch.
Ist das für alle drei Arten in Ordnung? Oder würdet ihr da was anderes empfehlen? Weiters haben alle Wurzeln, künstliches Moos und eine Wasserschale. Reicht das? Es haben alle ziemlich große Terris, was würdet ihr noch hineingeben, damit sich die drei wohl fühlen?

Kann ich meiner Smithi Mehlwürmer auch geben, als Abwechslung? Meine Große bekommt manchmal Zophobas...
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #2
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

Hallo!
Es wär nicht schlecht gewesen, wenn Du die Grösse Deiner Spiderlinge mit angegeben hättest? Ich habe mit meinen Spiderlingen (wirklich winzig) die Erfahrung gemacht, dass der Behälter eher zu gross als zu klein sein kann, da sie in kleineren Behältern (z.B. Heimchendosen) besser zu kontrollieren sind und auch ihr Futter leichter finden!
Mehlwürmer kann man- solange das Grössenverhältnis stimmt ruhig mal füttern, aber jedoch nicht als Alleinfutter, da sie sehr fetthaltig sein sollen!
Gruss Deniz
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #3
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

tja, reicht das oder reicht das nicht? was sind denn die kriterien? die spinne soll sich wohl fühlen? dann würden mich eher oder mehr noch die klimadaten in deinen terrarien interessieren.

gruß
marc
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #4
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

tja, reicht das oder reicht das nicht? was sind denn die kriterien? die spinne soll sich wohl fühlen? dann würden mich eher oder mehr noch die klimadaten in deinen terrarien interessieren.

gruß
marc

Zwischen 22° und 26°. Luftfeuchtigkeit um die 75%

Sollte in Ordnung sein, oder?

Aber jetzt weiß ich noch immer nicht, welchen Bodengrund sie haben sollten....
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #5
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

Der Bodengrund is ok! Benutz in meinen Terris entweder die Kokosziegeln oder ein Kokos/Torf-Gemisch! Des passt schon!
LF von 75% is n bissl arg viel für ne Smithi, würd ich sagen! Für so ne LF musst ja das hlabe Terri unter Wasser setzen! :roll:
Die kannst eigentlich recht trocken und n bissl wärmer halten!...je nach dem wie groß se is, aber noch net zu warm und zu trocken!
Für die Albo ises ideal!...und für die Aureostriata weiß ich net auswendig! :roll:

Gruss Muelli
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #6
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

Hallo Muelli!
Zitat: "LF von 75% is n bissl arg viel für ne Smithi, würd ich sagen! Für so ne LF musst ja das hlabe Terri unter Wasser setzen!"

Ich will jetzt wirklich nicht klugscheissern, aber ich muss momentan die LF im Terri auch etwas höher halten und finde das du doch sehr übertrieben hast, denn ich muss nur in einer Ecke ein bischen sprühen (benutze eine ausrangierte Nasenspray Flasche) und kann damit die LF schon um mindestens 10% anheben. Also finde ich das du ein bischen realitätsnaher bleiben solltest weil man das schon falsch verstehen könnte. Wenn ich aber nun die absolute Ausnahme bin und andere auch ihr *halbes Terri* unter Wasser setzen müssen, tut es mir leid und ich nehme alles zurück.
MLG
Franziska
:wink:
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welches Bodensubstrat?

hallo piper,

wenn ich richtig orientiert bin graben alle drei von dir genannten arten gerne. daher würde ich das substrat so hoch wie möglich einfüllen (b. smithi nebenbei etwas trockener halten ;) ).

ein beispiel aus meiner erfahrung:

g. pulchra spiderlinge von nur 1cm kl leben auf einer substrathöhe von 5 cm. sie buddeln alle bereits in dem alter bis ganz unten durch. die grösseren stemmen mühelos 10-15 cm tief die erde auf und ich bin sicher sie würden auch einen halben meter umgraben wenn sie könnten! g. aureostriata dürfte dem in nichts nachstehen, ebenso b. albopilosum (aussagen von haltern die ich kenne). korkbrücken werden gerne angenommen.

viele grüsse,

claudia
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #8
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Welches Bodensubstrat?

g. aureostriata dürfte dem in nichts nachstehen, ...

zumindest bei meinem stimmt das :mrgreen:
allerdings hat das hohe substrat zur folge , das er so gut wie nie zu sehen ist . . . zumindest bei mir

und so sah sie das letzte mal aus :



ebenso b. albopilosum (aussagen von haltern die ich kenne). korkbrücken werden gerne angenommen.

muss ich dir auch recht geben ! Allerdings is mein tier so selten wie es geht zu sehen . . . is bestimmt nur schüchtern die kleine dame *hehe*

Gruss
Tommes
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #9
P

Piper3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

hallo piper,

wenn ich richtig orientiert bin graben alle drei von dir genannten arten gerne. daher würde ich das substrat so hoch wie möglich einfüllen (b. smithi nebenbei etwas trockener halten ;) ).

claudia

Hi Claudia. Das hab ich bei meiner Albo und der Aureostriata schon bemerkt. Und hab natürlich auch gleich mehr Erde reingetan. Wobei meine Albo sich bisher noch nie wirklich eingegraben hat. Bisher erst einmal und das nur bis ihre Häutung war. Dann kam sie heraus und seitdem sitzt sie auch draussen. Im Normalfall gräbt sie genau neben/unter dem Luftfeuchtigkeitsmesser und spinnt selbigen auch ein. Aber ganz vergraben tut sie sich sonst nie. Sie muß immer rausschauen können. Warum auch immer,... Aber ich bin froh darüber, da ich sie so immer sehen kann...
Die Aureostriata war immer komplett eingegraben, so das ich manchmal nach ihr buddeln mußte, um zu schauen ob sie überhaupt noch da ist. Klingt dämlich, aber die Terrariumtüren hatten so einen großen Spalt, das ich zwar etwas dazwischen getan hab, aber mein doofer Kater hats dann meist wieder weggenommen... *gg* Naja, jetzt ist sie ja wirklich weg.

Was die Smithi anbelangt,... Sie sitzt im Moment noch in der Heimchendose, gräbt derweilen überhaupt nicht, was mich aber nicht wundert. Der Volltrottel von der Zoohandlung (übrigens der Chef selber!!) hat meiner Tierärztin nämlich gesagt, sie muß mindestens ein achtel Glas Wasser hinein leeren. Hat sie eh nicht gemacht, aber doch ein bißchen was, und es ist total naß da drinnen. Jetzt muß der Zwerg (Sie heißt Tabata) noch bis morgen warten, dann bekommt sie ein neues Substrat. Darum wollt ich eigentlich auch wissen, ob Torf/Erdgemisch in Ordnung ist... Vielleicht gräbt sie dann ja auch... Im Moment sitzt sie am Thermometer, und wartet darauf, das die Sintflut endlich vorbei ist... *gg*
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #10
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches Bodensubstrat?

Hallo,
bei mir steht bald eine Terrarium vergrößerung an und da habe ich gesucht und dies hier gefunden als Substrat
http://www.wdl-wickert.de/home_3_2_3.htm
Kennt es jemand?
Taugt es was ?
Danke im voraus

Andreas
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #11
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

laß auch deinen kopf durch, du arzt :wink:
nein, das zeug kann nur blödsinn sein, was soll denn das sein "spezialerde für spinnen und skorpione"?
allein schon der name spezial erde schließt ja eigentlich das produkt in sich schon aus, da dann ja die erde auf die spinne bzw. den skorpion zugeschitten sein müßte...
da bekanntlich viele arten viele verschiedeene böden bevorzugen, kann das ja mit "spezialerde" nix sein.
zudem noch der preis: 3 eur für 2 liter...da sind ja selbst cocohumusziegel günstiger...

gruß
marc
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #12
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

@Felidea:
denn ich muss nur in einer Ecke ein bischen sprühen
Klar, wenn du sprühst steigt die LF locker an! Da kannst auch ohne Probleme auf 80% und mehr kommen!...glaub, da liegt ein kleines Missverständnis vor! :roll: :) Ich ging von ner dauerhaften LF von 75% aus! Wenn du sprühst halt das ja kein Tag!
Versuch ma so ne LF auf Dauer zu halten! Dann musst du wirklich das halbe Terri unter Wasser setzen!...und das wäre für ne Smithi net so ideal!

LG Muelli
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #13
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

Zu dieser "spezialerde" : sie besteht aus einer Mischung von Schwarztorf und Sand. Ich kann Micha nur recht geben 2 liter zu 3€ ist der Hammerpreis :evil:

Bei Dehner gibt es einen "Weistorf" 28 liter für 3,50-€ der nennt sich Universaltorf .
Der ist im Gegensatz zum normalen Torf sehr, sehr trocken ich mische immer noch ein wenig groben Sand darunter und gut.
Grüsse color
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #14
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #15
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Welches Bodensubstrat?

Sorry Micha :oops:
Ich meinte natürlich medizinmann.
 
  • Welches Bodensubstrat? Beitrag #16
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Welches Bodensubstrat?

Gut zu wissen, bleib ich bei meinen Ziegeln.
Danke
 
Thema:

Welches Bodensubstrat?

Welches Bodensubstrat? - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Sanierung von Terrarien: Sanieren von Terrarien Grundsätzlich sollten ein Wüstenterrarium einmal pro Jahr und ein Tropenterrarium drei bis vier Male pro Jahr gänzlich...
Das A. geniculata und Poecilotheria Terrararium ist fertig!: Hallo Leute! Wollte euch mal nach euren Meinungen zu meinen jetzt fertigen Terras fragen. Voraussichtlich werden dort eine Poeci und eine...
Neuer Brachypelma-Halter: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte letzten Monats einen kleinen Spiderling einer (laut sich bereits ansatzweise erkennbaren Färbung) Brachypelma...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Oben