Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Diskutiere Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ICh versuche ja immer zu lesen bevor ich Frage doch diessmal hat es mich mehr verwirrt. Meine Grammostola Rosea hat sich bei mir noch nicht...
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #1
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1
ICh versuche ja immer zu lesen bevor ich Frage doch diessmal hat es mich mehr verwirrt.
Meine Grammostola Rosea hat sich bei mir noch nicht gehäutet.
Der Verkäufer meinte das es bald anstehen müsste.
dann lass ich mir folgendes darüber durch :
Bei Vogelspinnen die sich durch "Bobardieren" verteidigen, erkennt man eine bevorstehende Häutung besonders gut. Die "Glatze", die sie sich gescheuert hat, färbt sich nämlich von der Hautfarbe ins Schwarze. Steht die Häutung kurz bevor, weben sich die meisten Arten einen kleinen Teppich und legen sich dann auf den Rücken, um in dieser Stellung die Häutung durchzuführen.

Soweit so gut.
Mir war in den letzten tagen aufgefallen das meine Grammostola Rosea am Abdomen ein Schwarzes Rechteck zum Körperhin oben in der Mitte aufwiess.
nun ist sie sehr Dunkenl vom Carapax aus über die ersten Beinglieder vom Körper aus.
Für mich deutet das alles auf eine Häutung hin.
Was dagegen spricht ist
1) Sie frisst wie doof.
2) Sie hat noch alle haare am Hintern
Besonders Aktiv ist sie nicht, war sie aber auch nie....
ist mehr eine der beschaulichen.
Zur halltung.
LF ca 60-70% Temp max. Tag 25 C / Temp Nachts min. 17 C
Tageslicht über eine 15W Dayglow ((exo terra) 6h mit unterbrechungen auf 10h verteilt)( Über terrarium Glasdach) nachts hilft eine 15W Night Glow ((exo terra)4h über 8h verteilt) das die Temperatur nicht zu tief sinkt beide mit schwachen Refelktor, wärme gefühlt im licht wirklcih nur handwarm.
Grundwärme über kleine Heizmatte terrarium hinten, und am nachmittag leistet ein kleiner Heizstein unterwärme, den sie sehr mag.
je nach dem wie sie sich dreht ist sie so dunkel das es aussieht als hätte sie mit einem Feuerzeug gespielt.

Muss ich mir Sorgen machen?????
mach ich irgendetwas Falsch?????
bitte helft mir
Danke
Andreas
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #2
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Die "Glatze", die sie sich gescheuert hat, färbt sich nämlich von der Hautfarbe ins Schwarze.
Soweit so gut.[...] nun ist sie sehr Dunkenl vom Carapax aus über die ersten Beinglieder vom Körper aus. [...] Sie hat noch alle haare am Hintern

Hi Andreas
Wenn du sagst, dass deine Spinne noch alle Haare am Abdomen besitzt, dann hat sie ja gar keine Glatze, an der du die Dunkelfärbung der Haut erkennen könntest. (wenn ich dich falsch verstanden habe, verbessere mich bitte)
Die Farbe vom Carapax und den Beinen hat mit der Farbe der "nackten Haut" am Abdomen (die man sieht, wenn die Spinne sich eine Glatze gescheuert hat) nichts zu tun.

In der Regel zieht sich eine VS (mal abgesehen von z.B. Spiderlingen) einige Zeit vor der Häutung zurück und nimmt keine Nahrung mehr an.

Also ich sehe nicht warum du dir Sorgen machen solltest.
Und auf Aussagen von Verkäufern würde ich überhaupt nichts geben, und ich glaub da bin ich nicht die einzige :wink:

MfG Angie
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #3
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Hallo!
Ich würde mir an Deiner Stelle auch keine Sorgen machen- ich habe seit Anfang Oktober eine Rosea, die seitdem noch nichts gefressen hat, sondern statt dessen nur in ihre Höhle eingegraben liegt!
Gruss Deniz
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #4
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

ICh danke für die schnelle Antworten


@angi: ich kann die haut ja duch die haare sehen
ich habe leider nur ein foto wo man das schwarze rechteck sehen kann vor dem heutigen tag

vielleicht ist das ja auch normal, ich habe ja immer nur die bilder im netz und aus den büchern.
auf jeden fall ist sie dunkler als sonst, vor allem der carapax, auch die beine.... meine ich zumindest.

Sie hat übrigens heute die nahrung verweigert, aber immern noch alle Haare am Hintern. Aber es war ja mehr ein Test, denn sie hatte erst vor kurzem was.
Also wenn nahrungs verweigerung udn Glatze ein Muss ist, dann habe ich vielleicht auch einen knick in der Optik
Wie ich schon sagte sie sah Heute auf einmal sehr dunkel aus.
Vielleich tist das ja auch normal und die machen das schonmal.
Ich hatte nur ebenfalls die Befürchtung es konnte mit der Lampe zusammen hängen, aber wenn die hinter der Scheibe ist, kann doch normaler Weise die UV Strahlung nicht durch oder ?

Aber erstmal mache ich mir keine Sorgen mehr....
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Sie hat übrigens heute die nahrung verweigert, aber immern noch alle Haare am Hintern. Aber es war ja mehr ein Test, denn sie hatte erst vor kurzem was.
Also wenn nahrungs verweigerung udn Glatze ein Muss ist, dann habe ich vielleicht auch einen knick in der Optik....

Ich glaube du verstehst da was falsch!! Eine Glatze ist kein Muss für eine Häutung! Wenn die Spinne davor mal bombadiert hat oder wie T.blondi mit Brennhaaren die Wohnhöhle auskleidet, sieht man eine Glatze auf dem Abdomen. Welches sich vor einer Häutung dann schwarz färbt!
Hat die Spinne davor aber nie bombadiert und somit noch alle Haare am Hintern wirst du nur ganz schwer eine schwarze Färbung erkennen.

Ich hatte nur ebenfalls die Befürchtung es konnte mit der Lampe zusammen hängen, aber wenn die hinter der Scheibe ist, kann doch normaler Weise die UV Strahlung nicht durch oder?

Was hat denn das damit zu tun???
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #6
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Ich verstehe auch nicht ganz was das mit der Lampe zu tun hat. :?:

Die einzige "Farbveränderung" (auf den ganzen Körper bezogen) die ich bei manchen von meinen Tieren vor einer anstehenden Häutung feststellen kann, ist, dass die Farben etwas verblassen und ausgewaschen aussehen.

Und wie Kris schon gesagt hat, ist die Glatze kein Muss für eine Häutung. Sie ist lediglich eine kahle Stelle am Abdomen an der das Tier keine Brennhaare mehr besitzt (aus welchen Grüngen auch immer --> siehe Posting von Kris). Wenn sich diese kahle Stelle von der Hautfarbe ins Dunkle färbt, dann weist das auf eine Häutung hin.

Es bildet sich vor der Häutung zwischen alter und neuer Haut eine Art Flüssigkeit --> "Dunkelfärbung" der Abdominalhaut, die man an der Glatze (wenn vohanden) erkennen kann --> Hinweis auf anstehende Häutung!

MfG
Angie
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Es bildet sich vor der Häutung zwischen alter und neuer Haut eine Art Flüssigkeit --> "Dunkelfärbung" der Abdominalhaut, die man an der Glatze (wenn vohanden) erkennen kann[...]

ist der grund für die dunkelfärbung nicht die bildung der neuen haut inkl. haare anstatt der flüssigkeit :?:
ist die flüssigkeit nicht in etwa klar :?:
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #8
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Was hat denn das damit zu tun???
es geht wohl um die vermutung einer art von 'solariumeffekt'.... 8)

soweit ich weiss, hat g.rosea grundsätzlich eine dunkle grundfärbung der haut, nur die haare sind hell....
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #9
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Wunderbar,
danke, ich bin beruhigt.
Ich ging übrigens wirklich von einen Solarium efekt aus.
Aber dafür ist die Lampe sicher zu schwach.

Freundlichst
Andreas
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #10
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

@Georg
hoppla... :mrgreen: da is mir beim tippen wohl irgendwas durcheinander gekommen. Stimmt natürlich. Sorry :oops:

LG
Angie
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #11
S

Spinnenfreak

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Hallo,

Die Dunkelfärbung unter der "Glatze" würdest Du dann auch mehr über den Spinnwarzen erkennen, nicht so weit vorne wie auf Deinem Bild eingekreist!! (Verbessert mich wenn´s anders wäre)

MFG Achim
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #12
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Also da stimme ich Spinnenfreak mal zu ;9 ... schwarze färbung auf der Glatze kommt durchs durchschimmern der neu produzierten Haut....
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #13
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Und wieder was dazu gelernt.
Danke
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #14
A

azr

Gast

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #15
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

ÄÄÄÄHMMMM........ :D :D :D :D

irgendwie is der Thread schon bissl älter....

nix für ungut, aber das find ich mal ne lange leitung. *grins*

mfg stefan
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #16
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Na immerhin jemand der die SuFu benutzt :lol:

LG Mark
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

LOOL.

auch wieder wahr......

mfg stefan
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #18
A

azr

Gast

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Hi!

Hey, ich bin SELBER alt.... Und solange ein Thread nicht geschlossen ist....

Z.
[Sei froh, daß ich keinen Thread aus 1966 aufgemacht habe!]
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #19
A

Arachnophilo

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Hey bitte lasst uns Ontopic bleiben, ich möchte noch ne Weile leben :roll:

MfG
 
  • Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) Beitrag #20
U

Utenheimer

Gast

AW: Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Thema:

Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid)

Noch eine Häutungsfrage(tut mir leid) - Ähnliche Themen

Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?: Hallo, kurze Frage: Meine Rosea hat sich gestern in ihrer Höhle eingesponnen (also den Eingang dicht gemacht). Ich dachte mir so "Hm vielleicht...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Brachypelma smithi Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und in der Vogelspinnenhaltung. Ich habe mich längere Zeit vor der Anschaffung über Foren und diverse Bücher...
Oben