C. Cyaneopubescens haltung

Diskutiere C. Cyaneopubescens haltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Wollte euch mol fragen obdas normal ist. Habe eine 0.0.1 c. Cyaneopubescens KL ca. 2.5cm. Habe eine korkröhre mit ca 3cm durchmesser quer erhöht...
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #1
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
Wollte euch mol fragen obdas normal ist.
Habe eine 0.0.1 c. Cyaneopubescens KL ca. 2.5cm.
Habe eine korkröhre mit ca 3cm durchmesser quer erhöht im 30x30x30 terri.
Meine kleine sitzt seit ca 1 monat dh seit ich sie habe nur in der röhre. Nie ein schritt draussen, selbst das jagen erledigt sie von der röhre aus. Die wartet bis das futter zu ihr kommt.
Normal???
Habe oft gelesen dass die alles zuspinnt etc, meine auch, jedoch nur in der röhre.
Temperatur und luftfeuchtigkeit immer unter kontrolle und passt.
Könnt ihr mir helfen?
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Erstmal willkommen hier!
Kann nichts feststellen, was unnormal wäre.
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Hallo,

wenn es ihr doch gefällt, in der Röhre ... :)

Hätte sie denn noch andere Möglichkeiten, ein Wohngespinst anzulegen (Äste/Zweige)? Zeig doch mal ein Bild vom Terrarium.

Gruß
Willy
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Huhu

Ja das ist normal,es sind ja auch Lauerjäger. Nur Gelduld, sie braucht auch ne weile bis sie sich eingewöhnt hat, das kann bei manchen schon mal länger daueren.
poste doch mal dein haltungsbedingungen, bodengrund, Tempratur usw. evt. hast du noch ein Bild?

Mfg
Michael

Ps: bin ich langsam im schreiben:blush:
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Hallo, meine Chroma ist ca gleich groß wie deine und ich habe sie erst ca einen Monat. Sie ist in einem 19er Braplast-Würfel und hat sich im "Gestrüpp" in Bodennähe niedergelassen und dort eine Wohnröhre gesponnen und drumrum ein bisschen, aber ihre gesponnene Wohnröhre verlässt sie auch nie (jedenfalls nicht, wenn ich gucke). Aber ich denke das ist ganz normal, außerdem kann es sein, dass sich das Verhalten auch noch ändert. Und wenns ihr ansonsten gut geht, ist doch alles super.
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #6
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Huhu

Ja das ist normal,es sind ja auch Lauerjäger. Nur Gelduld, sie braucht auch ne weile bis sie sich eingewöhnt hat, das kann bei manchen schon mal länger daueren.
poste doch mal dein haltungsbedingungen, bodengrund, Tempratur usw. evt. hast du noch ein Bild?

Mfg
Michael

Ps: bin ich langsam im schreiben:blush:


Danke für die antworten.

Ja sie hat sonst noch eine wurzel und noch ne halbe korkröhre zum zuspinnen^^.
Temperature ist 26-27*C und die luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 60-70% kann aber auch mal kurz 80% sein.
Dachte evtl der bodengrund ist nicht so super, habe das "plantation soil" von "exo terra". Wenn das trocknet wird das ganz lose, ergibt keine richtige masse..! Wenn ihr ersteht;).
Evtl hat si kein bock auf diesen "holzstückchen" rumzulaufen.

Was haltet ihr für einstreu bei c. Cyaneopubescens für richtig?
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Hallo, also noch sitzt meine Chroma in ihrer Braplastdose und dort hat sie Erde/Lehmgemisch drin. Aber ich habe schon ihr zukünftiges Terra eingerichtet und am Probelaufen, dort habe ich als Bodengrund Sand mit Lehmpulver gemischt. LF ist bei mir geringer, die Chroma mags ja eher trockener. Ich gieße einmal in der Woche den Trinknapf und sparsam die Sukkulenten. Hast du kleine Ästchen drin, die sie mit einspinnen kann? Das kommt auch ganz gut an....Einstreu hört sich lustig an bei einer Spinne ;) Plantation Soil ist Kokshumus oder? Ich würde sagen, der ist nicht so optimal für eine Chroma, da sie es ja trocken braucht und dann ist der nicht mehr grabfähig und so lose, die meisten Spinnen laufen eher lieber über festen Bodengrund. Ich würde es eher zum Mischen nehmen, z.B. mit Erde und Lehm. Außerdem hat der Kokoshumus bei mir auch schon 2 mal angefangen zu schimmeln, als ich den "pur" (bei einer anderen Spinne) benutzt habe. Das liegt wohl daran, dass der so "steril" ist (hab ich hier im Forum gelernt). Gut ist es, wenn ein paar weiße Asseln und/oder Springschwänze im Bodengrund sind, die halten den sauber.
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #8
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Werde mein einstreu eh wechseln denke ich mal.

@lucy11 hast du sand lehm gemisch so à la bartagamen terrarium?
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #9
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Nee, Spielsand mit Lehmpulver(kann man als Terraristikzubehör kaufen) gemischt. Ist aber noch in der Testphase, wie sich das verhält, wenn es stärker austrocknet (natürlich ohne Spinne im Terra ;) ). Habe das schon oft gesehen hier im Forum und finde das sieht ganz gut aus. Ansonsten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kann ich Erde mit Lehmpulver und evtl noch Sand dazu empfehlen, das hat sich bei meinen Boden- und Strauchbewohnern bewährt.
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #10
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: C. Cyaneopubescens haltung

ich habe auch 2 kleine chromatopelmas die auch je eine röhre und gestrüpp haben. als ich sie einsetzte hat die eine nach einer stunde rumlaufen angefangen, alles als ihre wohnung zu sehen und sofort angefangen röhren und sonstigen kram zu spinnen. die andere hat 2 tage gewartet und dann nur die röhre zugemacht und sonst nix gesponnen. ist halt von tier zu tier verschieden.
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #11
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Huhu

@blexx: Ich kann Dir lehmhaltige Erde empfehlen (habe vorne ca 5cm ansteigend auf ca 10cm +/- nach hinten), da die C.chromatopelma manchmal auch ihr Unterschlupf nach unten erweitert. Gib ihr mehr als nur ne Wurzel, dicke und dünne Äste im Tera verteilen, so kann sie auch ein schönes Gespinst bauen. ich halte den vorderen bereich des Tera (ca.1/3) leicht feuchter, so kann sie auch ein leicht feuchtere Stelle aufsuchen wenn will.
So sieht es bei meiner aus: Bild 2 von 23 aus dem Album <span class="normal">Meine Teras</span>

Mfg
Michael
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #12
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Habe mir heute den "zoo med excavator" besorgt für meine cyaneo, und ein paar schöne dünne äste. Werde es morgen neu einrichten:).
Die kleine hat sich vorgestern gehäutet. Sieht hammer aus. Keine hellen beine mehr und der carapax hat sich auch umgefärbt. Super schöne spinne:)
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #13
BLeXX

BLeXX

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: C. Cyaneopubescens haltung

ImageUploadedByTapatalk1339443448.829937.jpg
Hier mein neu eingerichtetes terri.

Gut? Habt ihr verbesserungsvorschläge?
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #14
Matthias.89

Matthias.89

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Hey leute

Hab seit ner weile auch die C.c mit ner kl von ca. 2cm nun meine frage kann ich sie schon in den 30er würfel setzen oder nicht? Die höhe des terarizm beträgt ca. 17cm durch viell bodengrund!

Mfg

Matthias
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #15
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Ja, kannste ruhig schon reinsetzen.
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #16
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Huhu

Ja, kannst sie aber auch gleich ins Endterrarium umsiedeln. :)

Kannst du ein Bild vom 30er Würfel hochladen? 17cm Höhe ist zu wenig für ne C. Cyaneopubescens mit 2cm Kl!

mfg
Michael
 
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #17
Waran23

Waran23

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Hi,

hab hier eine Interessante Video-Doukumentation über Chromatopelma cyaneopubescenes in ihrem natürlichen Lebensraum. Interessant ist hier auch das sie ihre Wohnröhren nur am Boden anlegen und nicht in Büschen wie vorher angenommen wurde. Evtl. hilft es ja dem ein oder anderen bei der Haltung.
Gruß

Hier der Link:
Chromatopelma Cyaneopubescence (Doku) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
  • C. Cyaneopubescens haltung Beitrag #18
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: C. Cyaneopubescens haltung

Hey,

super Video, wirklich aufschlussreich :yes:
 
Thema:

C. Cyaneopubescens haltung

C. Cyaneopubescens haltung - Ähnliche Themen

Biete Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri: Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri uvm Auf Grund eines Umzuges muss ich mich leider etwas...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben