Anfänger hat Fragen

Diskutiere Anfänger hat Fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, also ich würde mir in der nächsten Zeit ganz gerne eine Spinne zulegen möchte mich aber vorher über artgerechte haltung und etc...
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #1
B

Bohdan

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

also ich würde mir in der nächsten Zeit ganz gerne eine Spinne zulegen möchte mich aber vorher über artgerechte haltung und etc. informieren.
Und da hätte ich auch ein paar Fragen die man mir hier hoffentlich beantworten kann :)

Zum einen wäre gibt es ein Spinnenart die für Anfänger geeignet ist? Also vielleicht eine die Robust ist und nicht bei kleinsten Temperaturunterschieden eingeht und so.

Dann wie sieht es mit Terrarien aus? Welches Größen verhältniss muss man da einhalten? Und gibt es vielleicht Terrarien die man besonders empfehlen kann? Welche Flora sollte man in das Terrarium legen? bzw. merkt die Spinne überhaupt ob das nun heimische oder Tropische pflanzen sind.

Und wie sieht das mit der Fütterung aus. Bekomm ich da in der Zoohandlung dann informationen wenn ich mir die Spinne kaufe oder muss man sich sowas selber raussuchen?

Ich weiß das sind viele Fragen aber ich möchte halt alles richtig machen wenn ich mir schon eine Spinne hole und möchte das es ihr auch besonders gut geht :)

Lieben Gruß
Marcel
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Anfänger hat Fragen

Moin Marcel,

wie wäre es, wenn du dich erstmal im Forum einliest, bevor Du Fragen stellst, die hier in genau dieser Form schon zig Male behandelt und beantwortet wurden.
Es gibt hier sogar einen Anfängerbereich, den man sich vielleicht auch einfach mal in Ruhe durchlesen könnte.
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #3
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger hat Fragen

Den ersten schritt, den ich getan habe bevor ich mich für eine Spinne entschieden habe, war, dass ich mir vorerst einge Bücher besorgt habe und diese durchgewälzt...dann habe ich mich mit dem Peter Klaas getroffen, der glücklicherweise hier in Köln ist und mich mit ihm ausgetauscht...ich habe mich dann für eine Avic.metallica entschieden und bin sehr gut mit ihr zurecht gekommen(heute sinds einige mehr :) )
In den meisten Büchern steht wirklich detahiert drinne, was du über jeweils die eine oder andere Art wissen musst ;)
Und!Ich würde sie nicht in einem Zoofachhandel kaufen, sondern zu einem Züchter in deiner Nähe gehen, denn da kannst du dich mit einem spinnenbergeisterten Menschen austauschen, der schon einige Erfahrungen mit dieser art gesammelt hat und viele Tipps zur Haltung etc mitnehmen :D
Ich kann dir auch gerne dabei helfen einen in deiner Nähe ausfindig zu machen.

Lg Micha
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #4
B

Bohdan

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat Fragen

Den ersten schritt, den ich getan habe bevor ich mich für eine Spinne entschieden habe, war, dass ich mir vorerst einge Bücher besorgt habe und diese durchgewälzt...dann habe ich mich mit dem Peter Klaas getroffen, der glücklicherweise hier in Köln ist und mich mit ihm ausgetauscht...ich habe mich dann für eine Avic.metallica entschieden und bin sehr gut mit ihr zurecht gekommen(heute sinds einige mehr :) )
In den meisten Büchern steht wirklich detahiert drinne, was du über jeweils die eine oder andere Art wissen musst ;)
Und!Ich würde sie nicht in einem Zoofachhandel kaufen, sondern zu einem Züchter in deiner Nähe gehen, denn da kannst du dich mit einem spinnenbergeisterten Menschen austauschen, der schon einige Erfahrungen mit dieser art gesammelt hat und viele Tipps zur Haltung etc mitnehmen :D
Ich kann dir auch gerne dabei helfen einen in deiner Nähe ausfindig zu machen.

Lg Micha

Hallo und danke für die Antwort. Kannst du mir da Bücher empfehlen?:)
Also ich komme aus dem Kreis Olpe glaube nicht das es hier soviele Züchter gibt :)
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Anfänger hat Fragen

hey marcel..

die meisten deiner fragen (eig. nahezu alle..) kannst du dir hier im forum ganz easy selbst beantworten..
so gefragt, kann es passieren, dass du auf ein und dieselbe frage von 10 leuten 15 verschiedene antworten kriegst.. :D

es gibt auf der hauptseite einen artenteil, da stehen die grundlegenden angaben zu den meisten arten, am besten,
wenn du dir da einfach mal DEIN tier aussuchst, und dich dann gezielt an die informationsbeschaffung ran machst..
da stehen ungefähre größenangaben, die färbung, meist auch anforderungen ans terrarium und/oder sogar wie das verhalten des jeweiligen tieres ist..

grundsätzlich halte ich jede spinne für anfänger geeignet, sofern man sich entsprechend über die anforderungen informiert..
auch sollte klar sein, dass spinnen unter keinen umständen "kuscheltiere" sind, und von vorneherein möglichst wenig aus ihrem terra genommen werden sollten,
so lassen sich schonmal viele "risiken" minimieren, auch bei etwas "offensiver auftretenden" arten..
als eher ruhigere vertreter gelten avicularia spec. (baumbewohner..) oder grammostola spec. (bodenbewohner..)
(man sollte aber nie außer acht lassen, dass es auch tiere gibt, die eben NICHT ihrer art entsprechen..)

die fütterung läuft bei nahezu allen arten "nach gefühl", dürfte schwer durchführbar sein, einen geregelten fütterungsplan aufzustellen..
solange das futtertier der größe der spinne angepasst ist, ist es eigentlich fast egal, was du fütterst, die gängigsten sind heuschrecken, heimchen, grillen etc., das übliche eben.. aber auch diverse schabenarten liegen im spektrum..

thema terrarium.. welches du dir holst ist geschmackssache, wichtig sollte sein, dass es zwei belüftungen hat, vorne unten und hinten oben, um eine gleichmäßige belüftung zu gewährleisten und (bei tropischen terra´s..) staunässe zu vermeiden.. die mögen nämlich die wenigsten der spinnen..
die größe ist dann wiederum ein anderes thema.. grundsätzlich reichen für die meisten bodenbewohner herkömmliche 30er würfel, als lauerjäger sind die üblicherweise nicht soo viel unterwegs, jedoch schadet ein etwas großzügiger dimensioniertes terra nicht, im gegenteil, je mehr platz du hast, desto besser kannst du es gestalten (pflanzen, bodengrund, äste, wurzeln, etc. )..
für baumbewohner dann logischerweise die höhe anpassen (gängiges maß 30 x 30 x 45cm), grade hier kanns du mit entsprechender bepflanzung wahre kunstwerke kreieren (gibt etliches an super bildern hier im forum..)

welche pflanzen dann in frage kommen hängt von der spinne ab, die du dir "wünschst", eher trocken, eher feucht, boden oder baum.....
tob´ dich aus, schau´dich mal um was dich interressiert, und dann gezielt infos einsammeln..

´ne "ultimative" lösung für alle arten gleichzeitig gibts nicht, dafür sind die tiere einfach zu vielseitig, und wohl deshalb auch so überaus faszinierend.. :cool:

gruß, Ben
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #6
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger hat Fragen

Vogelspinnen Bücher

da findest du n paar gute Exemplare;)

Habe selber die von:

-Hans W. Kothe
-Martin Meinhardt
-Peter Klaas

auf dieser Seite :D

Zu denen kommen dann noch von Boris F. Striffler "Die Martinique-Baumvogelspinne", da ich mich ein wenig auf die Avics festgefahren habe...und einfach von Volker von Wirth "Vogelspinnen"....


Das wären vorerst die Bücher, die ich selber habe, aber da gibts noch viele mehr besonders auf die jeweiligen Arten ausgelegete.

Tja, da müsste man mal recherchieren, ob es in der Nähe von Olpe was gibt, aber wenn du magst, kannst du auch gerne mal nach Köln kommen, dann würde ich dich zur Michaela Krause oder zum Helmut Manstein bringen, das sind die größten Spinner, die ich kenne und züchten zudem auch seit Jahren mehr als 100verschiedene Arten nach :D

Melde mich später nochmal bei dir mit vlt n paar mehr Infos zu Spinnenzüchtern in Olpe
Lg Mike
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #7
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger hat Fragen

Spinne aussuchen...Terra kaufen..alles einrichten..laufen lassen..im Forum fragen ob in Ordnung..wenn ja..dann Spinne kaufen und rein setzen..

MfG
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #8
B

Bohdan

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat Fragen

Ersteinmal Danke an alle für die vielen Antworten in kürzester zeit! :)

auch sollte klar sein, dass spinnen unter keinen umständen "kuscheltiere" sind...
Kuscheln wollte ich sowieso nicht mit denen :D
Wollte ganz gerne eine Baumbewohnende Spinne haben und hab mir auf der Hauptseite mal folgende rausgesucht die mir ganz gut gefiel: Avicularia purpurea - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

thema terrarium.. welches du dir holst ist geschmackssache, wichtig sollte sein, dass es zwei belüftungen hat, vorne unten und hinten oben, um eine gleichmäßige belüftung zu gewährleisten und (bei tropischen terra´s..) staunässe zu vermeiden.. die mögen nämlich die wenigsten der spinnen..
Nun da hab ich mich mal ein wenig auf Ebay umgeschaut und muss es den so ein Glas baustein sein oder kann es auch sowas sein: OSB Terrarium 120 x 60 x 60 cm, Frontbelüftung, Holz | eBay
(In der übschrift steht zwar nur Frontbelüftung in der Beschreibund steht dann aber folgendes: "Es befinden sich je fünf Belüftungen im Steg und in der Rückwand."
da findest du n paar gute Exemplare;)

Habe selber die von:

-Hans W. Kothe
-Martin Meinhardt
-Peter Klaas

auf dieser Seite :D

Zu denen kommen dann noch von Boris F. Striffler "Die Martinique-Baumvogelspinne", da ich mich ein wenig auf die Avics festgefahren habe...und einfach von Volker von Wirth "Vogelspinnen"....


Das wären vorerst die Bücher, die ich selber habe, aber da gibts noch viele mehr besonders auf die jeweiligen Arten ausgelegete.

Tja, da müsste man mal recherchieren, ob es in der Nähe von Olpe was gibt, aber wenn du magst, kannst du auch gerne mal nach Köln kommen, dann würde ich dich zur Michaela Krause oder zum Helmut Manstein bringen, das sind die größten Spinner, die ich kenne und züchten zudem auch seit Jahren mehr als 100verschiedene Arten nach :D

Melde mich später nochmal bei dir mit vlt n paar mehr Infos zu Spinnenzüchtern in Olpe
Lg Mike

Danke für deine Bücher empfehlung :)
Das Angebot mit Köln müsst ich dann mal schauen wegen Zeit ;)
Ansonsten dickes Danke für deine Mühe ^^
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Anfänger hat Fragen

hey..

prinzipiell spricht eigentlich nix gegen osb terras, solange die entsprechend versiegelt sind..
musst halt dran denken, avi´s sind baumbewohner aus "tropischeren" regionen, grade die luftfeuchtigkeit könnte dann bei mangelder
versiegelung zum problem werden..

das terra das du oben nennst, würde ICH eher teilen (sprich mittig noch ´ne wand einbringen..) und da dann zwei größere bodenbewohner (t. blondi, a. geniculata zum beispiel..) rein setzen..
für baumbewohner (und die a.purpurea ist ja baum bewohner..) finde ich es etwas zu riesig von der fläche her, die höhe wäre aber super..

glas ist halt, für die gängigen größen, im vergleich zu osb, günstiger, wenn du aber ´ne komplette anlage aufbauen willst,
sprich mehrere tarras unterschiedlicher größen, dann kann es sich schon rechnen.. osb hat auch den vor (oder nach.. wie man will..) teil, dass es besser isoliert als glas, allerdings bist du bei osb meist gezwungen, die beleuchtung innen anzubringen, das kann unter umständen riskant für die spinne sein, in puncto verbrennungen..
müsstest halt ein entsprechendes gitter um die lampe legen, dass die spinne da nicht ran kommt..

und bei glas hast du praktisch den rundum blick, wobei du bei osb effektiv nur von vorne rein gucken kannst..

ist halt alles geschmackssache, ihren "dienst" tun beide varianten, ob glas oder osb/gfk/styrodur, wie auch immer.. ;)

gruß, Ben

(ps: hier mal ein link, wo du recht günstige glaswürfel in unterschiedlichen größen findest.. sogar farbig, wenn du willst.. :cool:
Aquarienbau und Terrarienbau Aquarien direkt vom Hersteller http://www.terra-nature.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #10
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger hat Fragen

Wenn du am Samstag nach Hamm zur Terraristika fahren solltest, hättest du die möglichkeit dir dort n paar Terras anzuschauen, denn die Auswahl dort ist ziemlich groß und vor allem sind die auch relativ günstig ;)
Für eine Avic purpurea, welche ich auch pflege, reicht eins mit 30x30x50cm locker aus ;)
Beim Bodengrund habe ich ungedüngte Blumenerde(ca8cm hoch) genommen und dadrunter 1,5cm Substrat...wichtig ist vor allem, dass du deine Avics nicht zu feucht hälst( keine Staunässe), um dennoch für eine hohe LF zu sorgen, habe ich meine Terras ausreichend bepflanzt und über die noch offen, daliegende Erde eine Schicht Moos gegeben, dass sorgt für die nötwendige Luftfeuchtigkeit:rain:
Falls noch Fragen auftauchen...frag einfach...denn wichtig ist, dass du dich ausreichend vorbereitet fühlst und es deine VS sehr gut haben wird

lg Micha
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #11
B

Bohdan

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat Fragen

Nach Hamm schaff ich leider zeitlicht nicht.
Aber danke für den Tipp.
Terrarium Falltür 35x30x50 Spinne neu vor Weihnachten | eBay Würde sowas auch gehen? Allerdings befinden sich dort die Lüftungslöcher nur auf der Rückseite.
Oder kannst du mir vielleicht eine guten shop empfehlen?

Falls noch Fragen auftauchen...frag einfach...denn wichtig ist, dass du dich ausreichend vorbereitet fühlst und es deine VS sehr gut haben wird
Genauso seh ich das auch :)

€:
(ps: hier mal ein link, wo du recht günstige glaswürfel in unterschiedlichen größen findest.. sogar farbig, wenn du willst.. :cool:
Aquarienbau und Terrarienbau Aquarien direkt vom Hersteller http://www.terra-nature.de
Danke Ben für den Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Anfänger hat Fragen

das terra ist ok, achte nur darauf, es für baumbewohner entsprechend zu versiegeln..
am einfachsten und günstigsten mit klarlack (gut und ausreichend auslüften lassen..)
oder mit epoxydharz.. ist zwar teurer, aber danach kannst du das sogar als aquarium verwenden.. :D

und für ´ne zusätzliche frontlüftung einfach ´n centstück unter die falltür klemmen, dann passt das..

gruß, Ben
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #13
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger hat Fragen

Kann mich da dem Ben nur anschließen...
@Ben: cooler Link, kannte die Seite bisher nicht, hab meine Terras immer auf ne Messe oder im Zoomarkt in der Nähe besorgt :worried:

Muss ja zugeben, dass ich die Terras von ihm ziemlich gelungen finde...
The Spider Rooms
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Anfänger hat Fragen

Muss ja zugeben, dass ich die Terras von ihm ziemlich gelungen finde...
The Spider Rooms

die sind hammer, stimmt..
aber acrylglas bearbeiten ist nicht ohne.. verkratzt sehr schnell, hab´ ich gehört..
wobei das preislich glaube sogar noch ´ne etage über herkömmlichem floatglas liegt..

aber rein optisch echt gut gelungen..

gruß, Ben
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #15
B

Bohdan

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat Fragen

und für ´ne zusätzliche frontlüftung einfach ´n centstück unter die falltür klemmen, dann passt das..

da mach ich mir dann allerdings ein wenig sorgen ob ich die dann nicht aufeinmal durch die wohnung spazieren habe :D

Was kostet so ne Spinne (z.B die purpurea) eigentlich? Gibts da sehr krasse Preisunterschiede oder gibt es da ne bestimmte Preislinie nach die sich die Züchter richten?
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #16
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger hat Fragen

Habe ihn auhc schon 4mal kontaktiert, da ich welche von ihm bestellen wollte, nur leider bisher ohne Antwort :headbang:
Naja, gebe nicht auf und hoffe, dass ich doch bald alle meine VS in einem solchen Terra unterbringen werden kann ;)
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #17
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger hat Fragen

Also ich habefür meine Avic. purpurea vor 3Monaten 2.FH 10 Euro gezahlt...denke mal, dass du für n fast adultes Tier in etwa 30-50Euro zahlen wirst, vlt sogar auhc mehr :confused:
Aber das würde ich mit dem jeweiligen Züchter besprechen...im Zoohandel wirds def mehr sein...habe beim Helmut Manstein eine Avic diversipes 2.FH für 12Euro erstanden und für das gleiche Tier ebenfalls 2.FH wollten die im Zoofachgeschäft 29,95Euro...
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #18
B

Bohdan

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat Fragen

Was fütterst du deiner purpurea den?
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #19
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Anfänger hat Fragen

Die bekommt momentan Heimchen, die in etwa fast so groß sind, wie sie selber ;)
 
  • Anfänger hat Fragen Beitrag #20
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Anfänger hat Fragen

Habe bei 2 meiner Terras auch Centstücke drin klemmen..da passt keine Spinne durch (jedenfalls nicht meine: 2 cm KL und 3 cm KL). Das muss schon sein, sonst hast du ja kaum Belüftung.
 
Thema:

Anfänger hat Fragen

Anfänger hat Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Blutige Anfänger 😊: Hallo ihr Lieben 😊 Wir vier, mein Mann unsere Kinder und ich möchten uns vielleicht Wasserschildkröten zulegen. Wir wären froh um Tipps und...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Homopus Signatus (Gesägte Flachschildkröte): Guten Morgen Ich bin vor kurzen auf die Tropische Landschildkröte Homopus Signatus (Gesägte Flachschildkröte) gestoßen und Interessiere mich sehr...
Oben