Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Diskutiere Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, vor etwa zwei Stunden hab ich in der Zimmerecke eine Zitterspinne mit Kokon entdeckt und beim nächsten Hinschauen saßen die Nymphen bereits...
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #1
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Hi,

vor etwa zwei Stunden hab ich in der Zimmerecke eine Zitterspinne mit Kokon entdeckt und beim nächsten Hinschauen saßen die Nymphen bereits verteilt um die Zitterspinne rum.
Kann man die in der Größe nun an VS-Spiderlinge und junge E. italicus verfüttern oder sind selbst frischgeschlüpfte Nymphen in der Lage, sich für Spiderlinge gefährlich zu wehren?

Ciao!
Michi
 
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #2
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Hi du,

Verfüttern könnte man alles, müßtest sie halt vorher einfrieren.
Aber mal was anderes. Hast du kein Geld für gscheites Futter?
Wenn du kleine Sachen brauchst, kauf dir halt Fruchtfliegen. Gibts in unterschiedlichen Größen und du hast das Geschiss net, ob die dir an die Spiderlinge gehen.

mfg Sebastian
 
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #3
M

Mühe

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Naja, es ist nicht das fehlende Geld, sondern das fehlende Angebot.
In dem Fall bot es sich einfach mal an, die Italicus damit zu füttern und es gelang. ;)
 
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #4
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #5
B

Bengel3

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Hey

Also ich würde das Risiko nicht eingehen da selbst schon diese kleinen Spiderlinge über eine gewisse menge von Gift verfügen :!:
Wie groß sind deine Spiderlinge?

Bei Fehlern bitte berichtigen :oops:

Schönen Abend noch :)
 
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #6
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Hi Georg,

Was daran nicht gscheit ist? Kann ich dir sagen. Ich finde solche Fragen etwas komisch. Warum muß jemand Insekten oder Spinnen verfüttern, die er in der Wohnung oder der freien Natur findet?
Muß man den bei jedem freilebenden Krabbeltier gleich an verfüttern denken?
Ich finde diese Zitterspinnen recht interessant und habe davon einige in meiner Terrarienanlage. Sind recht gute Vernichter von Mikroheimchen und Drosphilas.
Grundsätzlich finde ich, dass man die Tierchen in Ruhe lassen soll und sich lieber Futter kauft. So teuer ist es ja nicht.

mfg Sebastian
 
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Hi ophanim

Ich finde solche Fragen etwas komisch
Ich die Behauptung nicht minder.

Warum muß jemand Insekten oder Spinnen verfüttern, die er in der Wohnung oder der freien Natur findet?
Muss nicht, aber kan immer, zumindest finde ich nichts was dagegenspricht solange man nicht extra den halben Garten/Wald umgräbt um riesige Mengen von "Ungeziefer" zwecks Ausrottung einzusammeln.

Muß man den bei jedem freilebenden Krabbeltier gleich an verfüttern denken?
Muss man das denn bei den eingesperrten ? :wink:
Das wird sich aber wohl nich ändern "Tiere aus kontrolierem Anbau haben weniger Rechte"

dem rest kan ich grundsätzlich nur zustimmen :!:

Im Keller hab ich auch Massen von Zitterspinnen und noch keine verfüttert, bzw. werde es auch nicht tun.
Dennoch denke ich, dass mal ein Hüpfer, eine Fliege oder ein Käfer aus der Natur nichts Falsches ist und im Hinblick auf Nährwert keineswegs ungescheit.

"... das sagen umwobene gift der zitterspinne ..." gabs da nicht einen thread zu ? :)
 
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #8
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Hi Georg,

Muss nicht, aber kan immer, zumindest finde ich nichts was dagegenspricht solange man nicht extra den halben Garten/Wald umgräbt um riesige Mengen von "Ungeziefer" zwecks Ausrottung einzusammeln.

Ich finde schon, dass einiges dagegen spricht.
1. Weißt du nie, was du dir mit diesen Futtertieren alles einfängst (Krankheiten, Parasiten)
2. Sind diese Futtertiere teilweise Giftstoffbelastet.
3. Stehen ein Teil der verfütterten Tiere unter Naturschutz.
Wo fängt man an und wo hört man auf wenn es um Naturschutz geht? Wenn hier jemand erwähnt, dass er Wildfänge kauft wird er gleich an den Pranger gestellt, aber das verfüttern von "Wiesenplankton" ist anscheinend nicht so schlimm. Verstehe ich nicht.
Es geht hier auch nicht um 1 - 2 gefangene Futtertiere. Wenn ich einen Kokon groß ziehen will, dann brauch ich mehr als 1- 2 Futtertiere.

Das wird sich aber wohl nich ändern "Tiere aus kontrolierem Anbau haben weniger Rechte"

Wirklich? Finde ich nicht. Meine Futtertiere werden so gut es geht gehalten, bis sie verfüttert werden. Ich lasse nix verrecken und lasse sie dann dem Zweck zukommen, für den sie gezüchtet werden.

Ich finde, grundsätzlich haben Futtertiere aus der Zucht genommen zu werden und nicht aus der Natur.

Ach ja, der Nährwert spielt überhaupt keine Rolle. Und wenn ich meine, dass ich abwechslungsreiches Futter brauche, dann züchte ich mir halt ein paar Schaben.

Mfg Sebastian
 
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #9
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Hi Sebastian

1. kan man sich das auch über den handel reinholen, wenn man genug pech hat
2. wenn eine hauptstrasse zwecks guter erreichbarkeit neben dem geschäft verläuft, so sind diese tiere nicht belastet ?
3. ein teil sicherlich ... aber zitterspinnen, fliegen und demähnliche (ohne diese herabsetzen zu wollen)?

lasst uns das gewusel vor den natürlichen feinden schützen :lol: (gib mal kein kommentar dazu ab :wink:)
dir ging es nicht um 1-2, mir aber schon, gut dass das geklärt ist

Meine Futtertiere werden so gut es geht gehalten, bis sie verfüttert werden
sicher ... kurz vor dem tod sollte jedem sein letzter wunsch erfüllt werden.
mir ging es nicht um die art der haltung, hat hier aber keinen sinn das weiterauszuführen

Und wenn ich meine, dass ich abwechslungsreiches Futter brauche, dann züchte ich mir halt ein paar Schaben.
Du auch ? cool .. dann sind wir schon 2 :D
jetz müsste man untersuchen ob schaben aus dem natürlichen raum gegenüber schaben aus dem "5sterne-todeshotel" mehr nährwert haben ... oder gibts eine solche studie schon ?
 
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #11
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Hi Georg,

kann dir leider nicht zustimmen.
1. kan man sich das auch über den handel reinholen, wenn man genug pech hat
Grundsätzlich ja. Aber die Futtergrillen und Heimchen z.b. Werden in speziellen Firmen gezüchtet. Und da wird viel wert darauf gelegt, dass die Tiere in Ordnung sind. Sonst geht so ein Geschäft ganz schnell pleite.

2. wenn eine hauptstrasse zwecks guter erreichbarkeit neben dem geschäft verläuft, so sind diese tiere nicht belastet ?
Wie gesagt, die Tiere werden ja meist nicht im Geschäft gezüchtet, sondern in besonderen Firmen. Ich bezweifle mal, dass durch deren Zuchtanlage eine Autobahn gelegt wurde. Und die Umweltgifte durch Abgase sind ja nicht die einzigen Umweltgifte die es gibt.

3. ein teil sicherlich ... aber zitterspinnen, fliegen und demähnliche (ohne diese herabsetzen zu wollen)?

Gemäß der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung - BArtSchV) in der Fassung vom 14. Oktober 1999 - zuletzt geändert am 9. September 2001 - sind folgende Arten der Fangschrecken (Mantodea) und Springschrecken (Saltatoria) Hessens besonders oder (und) streng geschützt:

* Mantis religiosa (Gottesanbeterin)
* Aiolopus thalassinus (Grüne Strandschrecke)
* Arcyptera fusca (Große Höckerschrecke)
* Arcyptera microptera (Kleine Höckerschrecke)
* Bryodema tuberculata (Gefleckte Schnarrschrecke)
* Calliptamus italicus (Italienische Schönschrecke)
* Epacromius tergestinus (Fluß-Strandschrecke)
* Ephippiger ephippiger (Steppen-Sattelschrecke)
* Gampsocleis glabra (Heideschrecke)
* Modicogryllus frontalis (Östliche Grille)
* Oedipoda caerulescens (Blauflügelige Ödlandschrecke)
* Oedipoda germanica (Rotflügelige Ödlandschrecke)
* Platycleis montana (Steppen-Beißschrecke)
* Platycleis tessellata (Braunfleckige Beißschrecke)
* Psophus stridulus (Rotflügelige Schnarrschrecke)
* Ruspolia nitidula (Große Schiefkopfschrecke)
* Sphingonotus caerulans (Blauflügelige Sandschrecke)

* Streng geschützte Arten, gemäß BArtSchV, sind durch Fettdruck hervorgehoben. Gottesanbeterin, Kleine Höckerschrecke und Heideschrecke sind in Hessen bereits ausgestorben! Vom Aussterben bedroht sind in Hessen: Steppen-Sattelschrecke, Grüne Strandschrecke, Italienische Schönschrecke, Rotflügelige Ödlandschrecke, Rotflügelige Schnarrschrecke und Blauflügelige Sandschrecke. (Rote Liste der Heuschrecken (Saltatoria) Hessens, 2. Fassung vom September 1995)

Nach § 42 (1) 1. BNatSchG ist es u.a. verboten, "wildlebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtsstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu stören". Hiermit wird auch für Heuschrecken ein generelles Fangverbot ausgesprochen.
Quelle: http://www.naturschutz-planung.de/html/tiere/310Heuschrecken.html

Ich bezweifle mal, dass du die Unterschiede dieser Schrecken kennst. Die meisten sehen doch in den Krabbelviechern nur die nächste Mahlzeit für ihre Spinnen. Übrigens sind das nicht die einzigen geschützten Heuschrecken, gibt es noch einige.
Zu Zitterspinnen kannst du hier was nachlesen:
http://www.naturschutz-planung.de/html/tiere/310Heuschrecken.html
O.k. Geschützte Fliegen sind mir keine Bekannt. Hab auch noch nix bei Google gefunden. Aber Naja.

lasst uns das gewusel vor den natürlichen feinden schützen icon_lol.gif (gib mal kein kommentar dazu ab icon_wink.gif

Hmm, ich lasse es auch lieber. Aber recht unpassend find ich den Komentar schon.

dir ging es nicht um 1-2, mir aber schon, gut dass das geklärt ist
Falls du das ganze Thema, von Anfang an gelesen hast, müsste dir aufgefallen sein, dass es nicht um 1-2 Tiere ging sondern um einen Kokon Zitterspinnen.

Mfg Sebastian

P.s. Noch ein Link über geschützte Heuschrecken:
http://www.loebf.nrw.de/static/infosysteme/roteliste/pdfs/s523.pdf
 
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #12
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Hallo Ophanim!
Ich finde Deine Einstellung echt gut :D , denn ich finde es auch furchtbar, dass hier jedes Tier aus der freien "Wildbahn" gleich als Futter verwendet wird!
Ich freue mich hingegen wenn sich eine "wilde" Spinne in meine Wohnung verirrt, und sie wird dann sogar mitgefüttert!
So kam ich auch zu meiner ersten Spinne- es handelt sich um eine Kugelspinne, die bei mir schon sehr viele Monate auf meiner Fensterbank hinter meinem Lautsprecher lebt und sich anscheinend sehr wohl fühlt!
Gruss Deniz
 
  • Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Hi
... wenn du so denkst, warum hältst du dann raubtiere?
nana nicht aus dem kontekst reissen
Grundsätzlich ja
aber du stimmst mir hiermit doch zu ...
du hast natürlich recht, aber Gefahr lauert irgendwie doch immer überall.

Und die Umweltgifte durch Abgase sind ja nicht die einzigen Umweltgifte die es gibt.
belastetes Futter ... nun gut, falls Firmen selbiges anbauen ...
ich finds immer beängstigens, diese Salatplantagen neben den Schnell- und Landstrassen.

Ich bezweifle mal, dass du die Unterschiede dieser Schrecken kennst
natürlich nicht ... hab ich wieder was dazugelernt :wink:

Hmm, ich lasse es auch lieber. Aber recht unpassend find ich den Komentar schon.
muss doch nicht immer todernst sein ... den lolsmiley nicht gesehen ?

Falls du das ganze Thema, von Anfang an gelesen hast, müsste dir aufgefallen sein, dass es nicht um 1-2 Tiere ging sondern um einen Kokon Zitterspinnen.

folgendes ist mir aufgefallen "beim nächsten Hinschauen saßen die Nymphen bereits verteilt um die Zitterspinne rum."
Daraus ist für mich nicht klar ob Michi den ganzen Inhalt des Kokons verfüttert hat oder nicht, da dieser schon leer ist.
Jetzt müsste man weiter fragen wieviel Spids Michi tasächlich besitzt.


Ich finde Deine Einstellung echt gut, denn ich finde es auch furchtbar, dass hier jedes Tier aus der freien "Wildbahn" gleich als Futter verwendet wird!
das finde ich doch auch
[...]ich, dass mal ein Hüpfer, eine[...]
mal impliziert den Fakt der Seltenheit --> Ausnahme

So kam ich auch zu meiner ersten Spinne- es handelt sich um eine Kugelspinne
dito ... nur kenn ich die Art nicht ... hab sie 2 wochen unter einem Glas gehalten, dann freigelassen und täglich 3-5 fliegen gefangen, 4 tage lang hat sie gefressen, dann aber bis zum ende nix mehr. damals hab ich mich gewundet was das jetz sein sollte :wink:, aber das Jagdverhalten fand ich sehr interessant.
 
Thema:

Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen?

Verfüttern von Zitterspinnen-Nymphen? - Ähnliche Themen

Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben