Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Diskutiere Helft einen Spinnen-Newbie bitte! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen! Ich hab mir am 19.Dezember eine Grammostola Pulchra bei einem Züchter gekauft, welche laut ihm 5 Monate alt ist u. ein Weibchen...
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #1
P

pulchra_vienna

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich hab mir am 19.Dezember eine Grammostola Pulchra bei einem Züchter gekauft, welche laut ihm 5 Monate alt ist u. ein Weibchen ist.
Mir ging es darum das ich ein schönes, sowie äusserst friedliches Tier habe, der Züchter meinte sie wäre ideal weil sie zu den friedlichsten Arten gehört die nicht mal bombardieren! Da ich eigentlich eine Haplopelma lividium wollte u. er meinte mit der werde ich keine Freude haben weil man die nur dreimal im Jahr sieht, empfohl er mir eben die Pulchra.

Ich hab die kleine Lady in ein Terrarium mit den Maßen 60x30x30 gesetzt, mit einer Pflanze einer Wasserschale, einem Stein, ein wenig Deko und einer halbierten Korkrinde die nicht gut platziert war und sie die Vorderseite zugebuddelt hat. Jetzt hab ich hier gelesen das diese Art das von klein auf schon gern macht! Ich weis vom Züchter nur das ich im Terrarium eine Temp. von 25-28 Grad Celsius haben sollte u. die Luftfeuchtigkeit ab 60 aufwärts sein sollte. Ich glaub es war ein Fehler aber ich habe ihr den Unterschlupf wieder zerstört, habe einen Erdhaufen am Ende des Terrariums aufgeschüttet u. die Korkrinde mit dem Ende in den Haufen gesteckt, da ich dachte sie sichert sich nur einen Eingang.
Nun meine Fragen etwas spezifischer :

Wie muss die Bodenbeschaffenheit für meine Pulchra sein?(Trocken oder Feucht)
Wie sollten die Temperaturen bei Tag u. bei Nacht sein?
Wie oft muss ich die denn füttern?
Sehe ich diese Spinne auch öfters oder bleibt die meist im Unterschlupf?
Ist das normal das sie jedesmal wenn ich die Scheibe aufschiebe auf mich zustartet?
Wie hoch sollte der Humus(Boden) im Terrarium aufgeschüttet sein?
Was bedeutet das wenn sie ihren Abdomen hebt und beim gehen Spinnfäden zu ziehen beginnt?
Sieht man Spinnen mehr bei Tags oder bei Nacht, bzw. wie sollte die Lampe befestigt sein? mit direkter Lichteinwirkung oder indirekter?
Ist die immer so schnell unterwegs?
Wie lang braucht die Spinne um sich einzugewöhnen?
Macht die Spinne Winterpause? wenn ja wie lange cirka u. muss ich was bestimmtes beachten?

Was auch für mich als Anfänger sehr komisch war, als ich ihr ne kleine Heuschrecke ins Terri gesetzt hab und die beiden Bekanntschaft gemacht haben, ging sie zuerst in Abwehrstellung, doch sie hebte nur ihrem Körper und der Heuschreck platzierte sich dann direkt unter meiner Lady!?!?! Ist das normal das sie dem Heuschreck nichts tut?

Falls ihr mir noch ein paar Tips bezüglich haltung der Spinne geben könntet wäre ich euch sehr dankbar!

liebe Grüße
Alex aus Wien
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #2
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

hey!
unterschlupf zerstören sehr schlecht!weil g.pulchras jetzt winterruhe brauchen!!!warum hast du dich nciht vorher richtig informiert bevor du dir eine VS angeschafft hast?

gruß marcel
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Hallo,

ich mache das ja immer gerne:

Dein " Züchter " sagt, die Gr. pulchra ist 5 Monate alt und sie ist ein Weibchen...aha...
Dein "Züchter" hat gelogen, denn entweder ist sie wesentlich älter als 5 Monate ( da Du ja Heuschrecken verfütterst ) und VIELLEICHT ein Weibchen, oder aber sie ist wirklich erst 5 Monate, dürfte aber auch bei extremster Mast dann nicht über 1 cm Körperlänge haben. Und da das Geschlecht zu bestimmen halte ich hierbei auch für Glückssache.

Mal davon abgesehen, dass Du Dich scheinbar vor dem Kauf nicht über das Tier informiert hast ( vielleicht ja über Haplopelma lividum ), finde ich es sehr schade, dass so viele, die mit dem Hobby der Spinnenhaltung anfangen, schlicht und einfach verarscht werden, wenn sie sich ihr erstes Tier andrehen lassen.
Sag mal ganz ehrlich: Hast Du das Tier wirklich von einem Züchter oder doch aus einem Zoogeschäft ?

Grüße,
Philipp
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #4
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Hallo erst mal.
Ich gebe Kumalo zum Teil recht. Was das Alter angeht!
Ob es nun vom Züchter kommt oder vom Zooladen spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Da die G. pulchra schon im Terrarium sitzt.
Wie muss die Bodenbeschaffenheit für meine Pulchra sein?(Trocken oder Feucht
Sie lebt in Regenwaldbiotopen mit hoher Luftfeuchtigkeit nicht unter 70%
Wie sollten die Temperaturen bei Tag u. bei Nacht sein
Die Temperaturwerte die du hast sind OK, Nachts Zimmertemperatur
Wie oft muss ich die denn füttern
2-3 kleine Heimchen die Woche ( im Durchschnitt)
Sehe ich diese Spinne auch öfters oder bleibt die meist im Unterschlupf
Laß sie sich doch erst mal in ihr neues "Zuhause" eingewöhnen
[/quote]Was bedeutet das wenn sie ihren Abdomen hebt und beim gehen Spinnfäden zu ziehen beginnt
Das ist ein sogenannter "Sicherheitsfaden" da sich deine Spinne in ihr fremden Gebiet
bewegt zieht sie den "Faden" um wieder zurück zu finden
Zu den anderen Fragen: Laß sie sich erst mal eingewöhnen. Halte den Boden im vorderen Teil feucht.
Aber das in deinen Fall allerwichtigste dürfte sein: Fahr in eine Buchhandlung und kauf dir ein gutes Vogelspinnenbuch, du wirst sehen es wird dir viele deiner Fragen beantworten. (auf jedenfall den Grundstock)
Grüsse color
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #5
P

pulchra_vienna

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

merci!

Hallo!

naja ich hatte ja schon mal ne brachypelma smithi die war aber wesentlich einfacher u. führte nicht soviel sachen auf wie die kleine Pulchra, und wenn ich zum Händler der zugleich Züchter ist(zumindest behauptet er dies groß) gehe u. der mir sagt das die Pulchra für anfänger sehr geeignet ist. und auf meine Frage was ich ALLES beachten muss, mir nur erklärt das ich eine Luftfeuchte von 60% aufwärts haben soll u. eine Temperatur von 26-28 Grad Celsius, vertrau ich dem natürlich. kann ja keiner wissen das dies zuwenig Info ist. Ich bin ja hingegangen u. hab gesagt ich hätte gerne eine Spinne für Anfänger die nicht aggressiv ist u. wenn möglich keine smithi.
Das mit dem Informieren ist ausserdem so eine Sache, als erfahrener Spinnenhalter weis man auf was man achten bzw. beachten muss, als anfänger nicht, und da ich dem Händler eigentlich vertraut habe dachte ich die Information ist ausreichlich!

Körperlänge der kleinen ist ca. 1 cm bis 1,5 cm sicherlich nicht grösser.

nun Gut passiert ist passiert, ich hab sie im Terrarium sitzen, werde mir ein schlaues Bücherl kaufen, und wenn ich darf euch mit der einen oder anderen Frage die aufkommt nerven!


Danke auf jedenfall für die promten Antworten.

grüsse aus wien
äleX
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #6
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Hi alle,

ich weis es ist schwer am Anfang was über Vogelspinnen wissenwertes zu finden. Als ich vor 2 jahren anfing mir spinnen zuzulegen, habe ich erst mal einige Spinnenbücher , Internet seiten usw. angeschaut und mir die richtige Anfängerspinne gesucht. Einem Händler kann man nicht immer trauen, da sie ja die Tiere verkaufen müssen und sie dann irgendeinem der sich nicht so gut auskennt schönredet, egal ich bsitze selbst ne G. pulchra sie ist aber erst so groß wie ein 20Cent stück.
wenn du dir nächtes´mal ne spinne zulegst, infomiere dich gründlich vorher.

MFG

Marvin
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #7
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Hallo Pulchra-Vienna!
Also dein Händler hat dir ja auch nichts falsches gesagt. Aber vielleicht zuwenig.
Also gut. War ja auch nicht böse gemeint.
Ps.Zum Buch: Lies dir doch mal die Artenbeschreibung deiner VS im Buch "Vogelspinnen von Hans W. Kohte / Kosmos-Verlag) durch , das wird dir deine Fragen größtenteils beantworten. Jedenfalls ein gutes Buch wo auch noch Preis/Leistung stimmen.
Grüsse color
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #8
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Ich muss noch was anhängen.
G. pulchra 5 Manate alt KL 1-1.5cm , könnte hinkommen :)
Terrarium 60x30x30 ist schon "Unheimlich" groß :?
für die kleine!
Du solltest, wenn du sie wirklich in diesen Terrarium aufziehen willst , sie "geziehlt" füttern.
Besser wäre aber sie in einer "Faunabox" oder ähnlichen erst mal auf eine gewisse Grösse heranzuziehen.
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #9
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

hallo auch von mir,
Hallo erst mal.

Wie sollten die Temperaturen bei Tag u. bei Nacht sein
Die Temperaturwerte die du hast sind OK, Nachts Zimmertemperatur


Wie oft muss ich die denn füttern
2-3 kleine Heimchen die Woche ( im Durchschnitt)

1.) wollte ich mal fragen wie hoch soll den am tag die temp. bei einer G.pulcher seien ? wenn nachts die temp. auf zimmertemp. absinken sollte ?

2.) 2-3 heimchen die woche ? ist das nicht ein bisschen viel? ich füttere meine (KL=3cm) alle 2 wochen mit einem mittel großen heimchen. oder mache ich etwas falsch ?

lg,
p.P
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #10
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

1.) wollte ich mal fragen wie hoch soll den am tag die temp. bei einer G.pulcher seien ? wenn nachts die temp. auf zimmertemp. absinken sollte ?
Wie von seinen Züchter angegeben (siehe eröffnung des Themas). Nachts 20-22 C sind bei mir Zimmertemperatur, wir wollen ja nicht erfrieren. :wink:
2-3 heimchen die woche ? ist das nicht ein bisschen viel? ich füttere meine (KL=3cm) alle 2 wochen mit einem mittel großen heimchen. oder mache ich etwas falsch ?
Der Körpergröße angepasst: 1-1,5 cm KL, 2-3 micro bis mini Heimchen dürfte sie schon "wegputzen" , wenn nicht dann eben weniger anbieten.
Ob du was falsch machst oder nicht, kann ich dir nicht sagen.

Ps.Wo ist dein konstruktiver Beitrag zum Thema. :oops:
Grüsse color
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

hallo alex,

bei uns leben einige g. pulchra, von ganz klein bis adult und trächtig. die grösseren halten winterruhe, die kleinen nicht.

bei einem tier von ca. 1cm kl kann kein mensch das geschlecht feststellen. das muss also noch warten. nächstes jahr um diese zeit könnte es gelingen.

bei uns leben die spiderlinge in aufzuchtbehältern von ca. 15x15 cm grundfläche. der boden besteht aus blumenerde (sackfeucht eingefüllt) von 5cm höhe. darauf stehen kleine korkhöhlen. der boden wird hin und wieder leicht gegossen, so dass das substrat unten griffig ist und oben trocken.

in der fressphase genügt ein kleines heimchen pro woche. die temperartur sollte nicht zu hoch sein (zimmertemperatur bis max. 25°C zur zeit).

wenn sich der spiderling eingräbt kann das bedeuten dass er sich häuten will. die fresspause verbringen unsere tiere komplett unterirdisch. sie erscheinen erst wieder wenn sie nach der häutung ausgehärtet sind. einige tage nach dem auftauchen kannst du futter anbieten. die "tauchstation" dauert ca. 6-8 wochen in dem alter, je nach temperatur.

viele grüsse,

claudia
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #12
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Hallo Spinnifex
Habe ich was anderes gesagt? Ausser was die Futtermenge angeht.
Was verstehst du unter" 25 C zur Zeit" ?
Im Sommer wärmer ?
Da mir andere Temperaturwerte vorliegen , genauergesagt 27-29 C habe ich nichts zum aussetzen an den Werten seines Züchters und bin deshalb nicht genauer darauf eingegangen. (wir wollen ja nicht in eine "Pfennigfuchserei" verfallen.

Grüsse color
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Was verstehst du unter" 25 C zur Zeit" ?

... weil jetzt winter ist würde ich die hochsommerlichen temperaturen die der verkäufer genannt hat etwas runter schrauben. unsere spinnen (auch die tropischen baumbewohner) leben im winter nicht bei werten über 25°C spitze, eher kühler. das sind halt unsere methoden ;)

Im Sommer wärmer ?

... unsere wohnung heizt sich im sommer bis zu 35°C auf. im letzten sommer sanken die werte wochenlang selbst bei nacht nicht unter 30°C 8O - natürlich ist dann die beleuchtung über den terrarien aus.

Da mir andere Temperaturwerte vorliegen , genauergesagt 27-29 C habe ich nichts zum aussetzen an den Werten seines Züchters und bin deshalb nicht genauer darauf eingegangen. (wir wollen ja nicht in eine "Pfennigfuchserei" verfallen.

... haarspalterei möchte ich auch nicht betreiben, aber dennoch denke ich dass im zweifelsfall raumtemperatur besser ist als dauersommer. mein beitrag war auch nicht als kritik an dir gemeint.

viele grüsse,

claudia
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #14
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

verschiedenes also als erstes würde ich von büchern abraten in jedem steht was anderes und wenn man nur ein wenig googelt gelangt man auf
diese seite hier und hier hat man ja die suche... soviel zum informieren.

des weiteren kann es sein dass du heimchen mit heuschrecken verwechselt hast? dann passt das nämlich mit der größe :wink:

und ansonsten sind grammostolen was ich mitkriege ausgesprochene
chillerspinnen, sprich wenig action. für genauere haltungstips schau doch einfach mal in artenteil hier

bzw. auf www.spidercity.de die haben meines erachtens auch ne ganz gute einsteigerseite.....

und ansonsten tus deiner spinne gleich und relax n bissel
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #15
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Hallo Claudia
mein beitrag war auch nicht als kritik an dir gemeint
Habe ich auch nicht als solche aufgefasst.

Hallo Schtroumphtoxique
verschiedenes also als erstes würde ich von büchern abraten in jedem steht was anderes und wenn man nur ein wenig googelt gelangt man auf
diese seite hier und hier hat man ja die suche... soviel zum informieren
Auch in jeden Forum / VS-Seiten stehen andere Daten / Haltungsbedinungen
Ich denke deswegen oder genau deshalb kann ein Buch nicht schaden.
Wenn ich Tiere an Anfänger abgebe empfehle ich meistens das von mir genannte Buch (siehe oben) mit ein paar Abänderungen z.B. LF bei Brachypelmen. Natürlich sind auch in diesen "Anfängerbuch" Fehler enthalten (wo nicht).
Aber da es in erster Linie um eine " Artgerechte " Haltung geht und alles sehr übersichtlich geordnet ist und der Preis auch einen Einsteiger nicht abschrecken dürfte geht es für mich i.O.
MfG color
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #16
P

pulchra_vienna

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Hallo nochmal!

@ Schtroumphtoxique

also Heuschrecken hab ich nicht mit Heimchen verwechselt, also den Unterschied zwischen Grillen, Heimchen u. Heuschrecken kenn ich schon :)
Die Heuschrecken die ich habe sind aber nicht grösser als einen Zentimeter, die sind schwarz-braun gefärbt.

@color
wegem dem grossem Terrarium mache ich mir selbst gar nicht soviel sorgen da eine Ecke sowieso mit einer Pflanze und der Wasserschüssel verbaut ist, daneben gleich ein Stein u. ich noch eine Aquarienpyramide ins Terrarium gesetzt habe.

zum Futter finden:

momentan interessiert sie sich nicht fürs Futtervieh, sie hatte näheren Kontakt mit einem der Heuschrecken, der durfte sogar unter ihr durchkrabbeln.

zu den Büchern:
habe mir heute schon ein allgemeines Buch über Vogelspinnen gekauft, da es bei uns in Wien nicht so einfach ist Literatur über Spinnen zu ergattern, aber ich werde mich morgen wieder ins ReptilienZentrum begeben u. dort mal nach einem Artenbuch fragen.

zu meiner Pulchra:

ich habe ja letztens erwähnt das ich ihr den Unterschlupf zerstörte, ich dachte eigentlich da die korkröhre nicht ganz an der wand war u. sie den vordereingang zugegraben hat das sie sich einen Eingang sichern will.
Hab ihr dann einen Erdhaufen aufgeschüttet u. die Röhre in diesem Versenkt so das nur ein Eingang zur Verfügung stand.
Und was macht sie?? sie setzt sich in den Unterschlupf und buddelt sich wieder den Eingang zu!!

Jetzt meine Frage was bedeutet das? ist das eine Überwinterung?? wobei ja Spinnifex meinte die kleinen Überwintern nicht?
In meinem schlauen Bücherl was ich schon wieder für stumpfsinnig halte steht das sie sich meist im Freien auf einem gesponnenen Teppich häuten?!?!
Bekommt die da drinnen eh Luft? denn sie hat weder hinten noch vorne jetzt einen Zugang zum Unterschlupf offen gelassen?

Ach ich weiss ich bin zwar anfänger aber so vernarrt in dieses Tier und will deshalb nichts falsch machen, wie gehe ich am besten weiter vor? soll ich die Beleuchtung (Daylight Lamp) abgedreht lassen? Wie schauts weiterhin mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Sollte es eine Häutung sein die sie hier vollzieht, soll ich dann nach der Häutung die alte Haut aus dem Unterschlupf entfernen oder macht sie das selbst?

ich bin am verzweifeln :(

und was bitte heisst zb. G.Pulchra 1.0 oder 0.1 ?? hat das was mit der Zucht zu tun?

aja zu meinem Händler, der findet es nicht der Mühe wert mir nähere Infos zur Pulchra zu geben, mir macht es halt den Eindruck als würde er sich mit der Art selbst nicht auskennen!

grüsse aus Wien
Alex
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #17
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Und was macht sie?? sie setzt sich in den Unterschlupf und buddelt sich wieder den Eingang zu!!
Laß sie da drin !
Störe sie nicht !
Keine Futtertiere ins Terrarium solange sie ihre Behausung nicht selbst verlässt!
Ja, sie bekommt Luft !
Jetzt meine Frage was bedeutet das? ist das eine Überwinterung?? wobei ja Spinnifex meinte die kleinen Überwintern nicht?
Nun mal logisch nachgedacht:Wenn in freier Wildbahn adulte G.pulchra Überwintern dann wird dem Nachwuchs auch nichts anderes übrigbleiben.
Vom natürlichen Standpunkt ausgesehen !!!
Was Spinnifex meinte ist es für den "Nachwuchs" nicht unbedingt nötig , nicht bei den kleinen wenn sie älter ist dann solltest du die Jahreszeiten schon simulieren.
soll ich die Beleuchtung (Daylight Lamp) abgedreht lassen? Wie schauts weiterhin mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Nein.Laß sie an. Luftfeuchtigkeit wie bereits oben erwähnt.

Sollte es eine Häutung sein die sie hier vollzieht, soll ich dann nach der Häutung die alte Haut aus dem Unterschlupf entfernen oder macht sie das selbst?
Sieht danach aus. Es könnte aber auch sein das sie sich nun erst mal verkriecht um sich von der STRAPAZE zu erhohlen. (Die du ihr verurscht hast; Nicht Böse gemeint ist aber so)
und was bitte heisst zb. G.Pulchra 1.0 oder 0.1 ?? hat das was mit der Zucht zu tun
Da hätte dir auch die Forumseigene Suchmaschine weitergeholfen :?
Aber da ich schon mal dabei bin:
1.0 Mänchen
0.1 Weibchen
0.0.5 fünf Tiere der Art geschlecht nicht bestimmt

In deinen Fall dürfte es so Aussehen 0.0.1 Grammostola pulchra (Da ich nicht glaube das das Geschlecht jetzt schon bestimmt ist.

Zu guter letzt. Wenn dir was an dem Tier liegt ,STÖRE es nicht . Auch wenn sie jetzt vielleicht wochenlang ihre Höhle nicht verlässt.

MfG color

PS. Spinnefex fals ich die Sache mit der Überwinterung falsch interprediert habe , verbessere mich.
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #18
P

pulchra_vienna

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

ja ich weiss das es ein fehler war, aber bekanntlich lernt man daraus :))
ich werde da nicht reingreifen bis sie sich von selbst wieder zeigt, futtertierchen sind schon draussen.
auf jeden Fall möcht ich mich bei allen, speziell bei color, bedanken da ihr mir sehr geholfen habt.
wünsch allen hier schöne Feiertage u. sollten wir uns nicht mehr lesen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

liebe grüsse aus wien

alex u. die 0.0.1 G.Pulchra

:lol:
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #19
V

Vampi1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

hi Alexander

Vielleicht hast ja mal Lust beim Wiener Vogelspinnenstammtisch vorbei zu schauen.
Da hast Du es wesentlich einfacher Deine Fragen loszuwerden und die entsprechenden Antworten gegebenfalls nochmals zu hinterfragen.
Das Weihnachtstreffen am Sonntag hast Du leider verpasst, aber Anfang Jänner ist bereits das nächste Treffen.
Schau einfach mal unter http://www.avengers-of-wrath.at/cgi-bin/YaBB.pl
und registrier Dich, dann hast Du die Infos und recht kompetente Leute aus Deiner Umgebung die dir schnell weiterhelfen können obendrein.

Dir und Deiner Pulchi eine schönes Fest

Vampi
 
  • Helft einen Spinnen-Newbie bitte! Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

PS. Spinnefex fals ich die Sache mit der Überwinterung falsch interprediert habe , verbessere mich.

... du hast das richtig verstanden. ich hatte lediglich darauf hingewiesen dass bei uns die ganz jungen tiere sich nicht den ganzen winter zurück ziehen. die häutungsintervalle liegen in dem geschätzten alter des diskutierten spiderlings noch bei ca. 2,5 - 3 monaten.

@alex:
ich tippe übrigens auch auf eine häutung. der kleine frisst nichts und gräbt sich ein. man sollte mit ca. 6 wochen rein unterirdischem aufenthalt rechnen. während dieser zeit solltest du genau das tun was dir christoph geraten hat: nämlich den behälter einfach in ruhe lassen. die spinne macht das schon, du wirst sehen ;)

viele grüsse,

claudia
 
Thema:

Helft einen Spinnen-Newbie bitte!

Oben