Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

metallica oder minatrix???

Erstellt von Galle, 27.07.2002, 17:43 Uhr · 2 Antworten · 2.259 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2

    metallica oder minatrix???

    Tach zusammen

    hab mir vor ca. 2 Wochen eine ca. 3 cm VS gekauft. Der verkäufer hat sie als avi. metallica angeboten. Nach lang andauernder internet-recherche, bin ich mir jetzt nicht sicher ob es sich nicht doch eher um eine avi. minatrix handelt, da beide arten eine recht ahnliche zeichnung (abdomen: orange-schwarz) aufweisen.

    schreibt zurück

    mit blut, mut und ehre Galle


  2. #2
    Registriert seit
    03.12.2001
    Beiträge
    203
    Hallo!

    Da Du noch einen Spiderling besitzt, ist das schwer zu sagen. Diese von Dir beschriebene Zeichnung weisen sowohl A. metallica, A. minatrix als auch z.B. A. aurantiaca als Jungtiere auf. Es gibt hier nur minimale Unterschiede.
    A. minatrix hingegen sieht als adultes Exemplar von der Färbung her genauso aus.
    Nach der 5. bis 7. Häutung erst dürfte Dir hier Klarheit verschafft werden. Prinzipiell ist alles möglich ;-). Ich glaube jedoch kaum, dass Du eine A. minatrix als A. metallica verkauft bekommst, da A. minatrix im Preis doch etwas höher liegt.
    Deine Unsicherheit beruht wahrscheinlich darauf, dass Du Bilder von erwachsenen A. minatrix gesehen hast. Aber wie gesagt, die Jugendfärbung sehr vieler Avicularia-Arten ist (beinahe) die selbe.

    Gruß, Tobi

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    142
    Tach auch

    Klasse sache, da fast alle kleinen Avis gleich aussehen. Im übrigen weist du bei einer minatrix das es eine minatrix ist, hingegen bei einer metallica die Chance sehr gering ist ein 100% reines Tier zu bekommen, da sich die Population selbst in der Natur sehr oft kreuzen und vermischen... Habe bisher fast nur Avicularia avicularia als metallica in den angeboten gesehen oder besonders kluge die geroldis wegen dem schimmer als metallicas verkaufen... Dabei lässt sich die Art recht gut unterscheiden an den Bernnhaarspitzen und der Behaarung auf dem Abdomen...
    Ansonsten warte doch mal ab, oder versuche mal ein Bild zu diesem Beitrag hier rein zu stellen, daß man sich vielleicht auch mal selber ein Bild machen kann...
    Kannst du etwas zu den Beinen sagen (Farbe) so wie auch die Füsschen ??? Sind diese noch Schwarz oder haben sie schon eine andere Färbung, wenn ja wie sieht diese aus???

Ähnliche Themen

  1. Poecilotheria metallica 1.0 oder 0.1 ??
    Von Mr.Spider im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:44
  2. P. metallica 1.0 oder 0.1 ?
    Von Nicolas Zechiel im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 09:23
  3. P. metallica 0.1 oder 1.0
    Von raptor im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 21:36
  4. P. metallica : M oder W
    Von spidercrack87 im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 18:59
  5. A. avicularia oder A. metallica?
    Von Kamel-eon im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 18:56