Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also, eigendlich wurde das Theme schon offt genug abgehandelt und doch muss ich fragen um auf nummer sicher zu gehen. Habe mir jetzt auch noch...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
K

kai5

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Also, eigendlich wurde das Theme schon offt genug abgehandelt und doch muss ich fragen um auf nummer sicher zu gehen.
Habe mir jetzt auch noch eine Chromatopelma cyaneopubescens zugelegt und wollte nur mal eben schnell fragen:
Habe jetzt öffter gelesen, dass sie relativ hohe Temperaturen braucht. Habe beim neuen Terra ein Thermometer der ganzen Tag über in verschiedenen ecken und an verschiedenen Punkten des Terras gelegt und die Temperatur liegt am Tag zwischen 29-31°C.
ist das zu warm oder nicht?
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hey,

Die Temperatur sollte passen, aber Salz und Pfeffer nicht vergessen!

Gruß,
Mark
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

Die Temperatur sollte passen, aber Salz und Pfeffer nicht vergessen!
Wichtiger wären anstatt Salz & Pfeffer bei den Temperaturen ein vernunftiger und nicht nur 5cm hoch eingefüllter Bodengrund, dann würden sich die Tiere vllt auch mal natürlich verhalten und nicht immer zu Strauch-/Baum- oder was auch immer Bewohnern mutieren.


LG
René
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hey,

Es spricht ganz sicher nichts gegen ausreichend Bodengrund um dem Tier angemessenes Verhalten zu ermöglichen, aber solange man nicht das Habitat identisch nachstellen kann, was Parameter, Flora, Boden etc. angeht, würde ich trotzdem auf solche hohen Temperaturen verzichten, immerhin haben etwas niederigere Temperaturen im Gegensatz zu den hohen nicht das Potenzial dem Tier eventuell zu schaden.
Sehen tut man es dann wohl auch häufiger...

Gruß,
Mark
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

würde ich Interesse an der Haltung von C.c. haben, würde ich diese schon bei etwa 28° halten, der Boden min 20cm hoch eingefüllt und in der Tiefe feuchter werdend. Dabei düfte das Tier auch keinerlei Schäden nehmen, im Gegenteil, ich denke sie würde das natürlich Verhalten übernehmen und eine Röhre bauen. Lediglich die Temperatur in der Röhre würde ich einmal kontrollieren, sicher ist sicher. Sollte das dann alles passen, kann man m.M. nach zumindest in der Hinsicht von einer für Terrarienverhältnisse optimalen Haltung sprechen.


LG
René
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
Lordabakus

Lordabakus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Servus,

Wenn Deine Spinne sich an kühlere Orte zurückziehen kann, kein Thema. Meine Chromatopelma hat in einer Ecke Ihres Terris eine Temp von 28-30 Grad. (erreicht über eine 7 Watt Heizmatte zwischen zwei Terris). Im Bereich Ihrer Wohnhöhle, wo auch die Wasserstelle ist, eine Temp. von ca 25 Grad. Die Heizmatte wird nur für 2 Stunden ab 8:00 Uhr und nachmittags für 1 Stunde ab 16:00 befeuert. Sie ist auch tagsüber sehr zeigefreudig, geht aber meist nachts überall spazieren und tapezieren. Temperaturen dann ca. 23 Grad im gesamten Terri. Habe Sie nur im Winter direkt an der Scheibe, also "auf" der Heizmatte beobachten können. Luftfeuchtigkeit ca 70 -80 %. Scheint Ihr gut zu gehen und auch Häutungen waren nie ein Problem.
Gruss,
Lordabakus
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
A

Atradaemonico

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,


Wichtiger wären anstatt Salz & Pfeffer bei den Temperaturen ein vernunftiger und nicht nur 5cm hoch eingefüllter Bodengrund, dann würden sich die Tiere vllt auch mal natürlich verhalten und nicht immer zu Strauch-/Baum- oder was auch immer Bewohnern mutieren.


LG
René


Hi,

na da bin ich ja froh, dass ich bei meiner Chroma anscheinend alles richtig gemacht hab, zumal entgegen aller Erwartungen keinerlei Kritik zu den Bildern kam.
Oder sollte ich einige Zweige gegen noch mehr Bodengrund austauschen?

Im Übrigen..weder hier im Artenteil, noch auf diversen andren Seiten, steht irgendwas von "ausreichend Bodengrund einfüllen".
Bauen Chromas nicht primär ihr Gespinst auf dem Boden, und basteln sich Gespinst-Röhren zwischen Zweigen, Steinen, etc?
Falls nicht, bin ich falsch informiert, und meine Chroma (sowie auch meine damalige) verhalten sich Art-untypisch, da sie genau das macht und am Tag, wie auch in der Nacht draussen ist (war), obwohl sie massig Bodengrund zur Verfügung hat (hatte).
Temperatur liegt bei 28° in der Terramitte (45x45x60).

@TE
31° halte ich auch für etwas zu hoch...ich würde 27-28° anstreben.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hey,

Im Übrigen..weder hier im Artenteil, noch auf diversen andren Seiten, steht irgendwas von "ausreichend Bodengrund einfüllen".
Bauen Chromas nicht primär ihr Gespinst auf dem Boden, und basteln sich Gespinst-Röhren zwischen Zweigen, Steinen, etc?


Gruß,
Mark
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

na da bin ich ja froh, dass ich bei meiner Chroma anscheinend alles richtig gemacht hab, zumal entgegen aller Erwartungen keinerlei Kritik zu den Bildern kam.
Oder sollte ich einige Zweige gegen noch mehr Bodengrund austauschen?
Ich hoffe mal auf keine Ironie..
Im Übrigen..weder hier im Artenteil, noch auf diversen andren Seiten, steht irgendwas von "ausreichend Bodengrund einfüllen".
Bauen Chromas nicht primär ihr Gespinst auf dem Boden, und basteln sich Gespinst-Röhren zwischen Zweigen, Steinen, etc?
Es scheint, als
bin ich falsch informiert
.Es ist so, dass es mittlerweile Mainstream bei der Gattung und Art ist, dass sie als Strauchbewohner oder was auch immer dargestellt wird, weil sie in den Terrarien ein Gespinst in die Äste baut. Interessanterweise bauen sich die Tiere dieses Gespinst auch meist unter die Beleuchtung (falls vorhanden), wobei man da relativ sicher sein kann, dass sie dies tut, um an die Wärme zu kommen. Die Wohnröhren, die sich die Tiere graben, werden mit Gespinst ausgekleidet, das war es aber auch.


LG
René
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
A

Atradaemonico

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Es scheint, als.Es ist so, dass es mittlerweile Mainstream bei der Gattung und Art ist, dass sie als Strauchbewohner oder was auch immer dargestellt wird, weil sie in den Terrarien ein Gespinst in die Äste baut. Interessanterweise bauen sich die Tiere dieses Gespinst auch meist unter die Beleuchtung (falls vorhanden), wobei man da relativ sicher sein kann, dass sie dies tut, um an die Wärme zu kommen. Die Wohnröhren, die sich die Tiere graben, werden mit Gespinst ausgekleidet, das war es aber auch.


Dass eine Chroma auch gräbt, ist mir neu (ich kenne keine die das macht...weder die meinen, noch die von Bekannten). Aber gut, wieder was gelernt.
Allerdings ist es mMn aber zweitrangig, ob ich ihr 10cm oder 30cm an Bodengrund anbiete, sofern ich sie nicht mit den Temperaturen, die z.T. im Habitat herrschen, grille.
Dass 5cm generell zu wenig sind, steht ausser Frage. ;)
Dass sie auch gerne klettern und Gespinste im oberen (wärmeren) Bereich anlegen, ist mir bewusst...daher die (eher untypischen) Maße meines Terras.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Morgen,

eine grabende C. cyaneopubescens habe ich ebenfalls noch nicht gesehen, was jedoch auch nichts heißt. Die jeweiligen Tieren benötigen einfach einen für sie akzeptieren Rückzugsort. Ist dieser eventuell so nicht gegeben, kann es daher gut sein, dass sich ein Tier eine Höhle nimmt oder gräbt.

Zum anderen Satz @ Rammstein. Hier interpretiere ich, dass viele der Tiere eher zu kalt gehalten werden, was in Anbetracht des eigentlichen Habitats wohl auch so sein wird. Bei welcher Temperatur hälst Du Deine Tiere denn? (Interessiert mich, weil besonders meine Avicularia-Slings bedeutend höhere Temperaturen "bevorzugt" haben als an sich überall zu Lesen ist.)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo, also meine gräbt nicht wirklich, allerdings höhlt sie den Boden leicht aus und Arbeitet im unteren Bereich Bodengrund mit ins Gespinnst ein.
Luftfeuchtigkeit ca 70 -80 %. Scheint Ihr gut zu gehen und auch Häutungen waren nie ein Problem.
Ist das nicht etwas hoch? Ich halte meine bei ca 50% (Wenn man sich denn auf das Hygrometer verlassen kann). Ich fülle nur die Wasserschüssel nach und einmal die Woche gieße ich die 2 Sukkulenten sparsam.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
Lordabakus

Lordabakus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Ist das nicht etwas hoch? Ich halte meine bei ca 50% (Wenn man sich denn auf das Hygrometer verlassen kann). Ich fülle nur die Wasserschüssel nach und einmal die Woche gieße ich die 2 Sukkulenten sparsam.

Servus,

Ich habe mich auch nur auf das Hygrometer verlassen und denke es zeigt nicht korrekt an. Ich habe nur eine Bromelie in der Mitte des Terris und einen Wassernapf mit 6cm Durchmesser. Halte es sonst wie du. Hin und wieder die Bromelie anspritzen und Wasser nachfüllen. Ich habe hier allerdings ein günstiges Hygrom. für nur 4€ drinne und das zeigt morgens sogar 85%. des kann net sein. der Boden ist recht trocken und auch kein Kondensat an den Scheiben. Hab das Tier seit 2 Jahren und nie Probleme gehabt.Klopf auf Holz. Ich lass´meine Tiere meist in Ruhe. (never change a running system) und kontrollier bei meiner Chroma z.B. meist nur die Temp. Werd ma´ nach ´nem Thread über die Qualli von Hygrometern suchen. Danke fürs erinnern.
Gruss,
Lordabakus
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Ok^^ na dann halten wir die wohl bei ähnlicher LF, im Prinzip ja die LF des Raumes (bei mir Wohnzimmer), evtl ein bisschen höher durch Wassernapf und Gießen. Und beide fühlen sich wohl :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

Hier interpretiere ich, dass viele der Tiere eher zu kalt gehalten werden, was in Anbetracht des eigentlichen Habitats wohl auch so sein wird. Bei welcher Temperatur hälst Du Deine Tiere denn? (Interessiert mich, weil besonders meine Avicularia-Slings bedeutend höhere Temperaturen "bevorzugt" haben als an sich überall zu Lesen ist.)
In dem Fall falsch interpretiert. Ich bezog mich nicht auf alle Gattungen in unseren Terrarien, sondern erst einmal auf die eine.
Ansonsten kann ich dir zur Avicularia leider rein gar nichts sagen, da mich Baumbewohner nicht so interessieren bzw ich mich nicht mit ihnen beschäftige.


LG
René
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens

Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Oben