Vogelspinnenkauf

Diskutiere Vogelspinnenkauf im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Martin H. hat volgendes geschrieben: Ich auch. Habe es mir auch gekauft weil ich sehr an den "Südamerikanern" interresiert bin. Nein. Aber da...
  • Vogelspinnenkauf Beitrag #21
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkauf

Martin H. hat volgendes geschrieben:
40 EUR und durchaus auch mal mehr zahle ich gerne für ein Buch, wenn es wirklich gut ist und NEUE Infos liefert
Ich auch. Habe es mir auch gekauft weil ich sehr an den "Südamerikanern" interresiert bin.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du die Vogelspinnenbuch-Buchbesprechungen von Kriton Kunz aus der DRACO gelesen hast und Dich stark an diesen orientierst
Nein. Aber da dieses Büchlein immer noch ganz oben auf der "Anfänger-empfehl-Liste" steht kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe auch nicht behauptet es ist durchgehend schlecht. Aber was schon mal die allgemeine Haltung angeht da können schon mal grössere missverständnisse auftreten und genau das dürfte ja die "erste Frage" eines jeden VS-Anfänger sein. Wenn einer sich nur an diesen Büchlein orientieren kann wird`s unter umständen schwierig werden.
(Es würde ja sowieso höchst Zeit für eine überarbeitung des Buches)
Dessen Buchbesprechungen kann ich zum Großteil nicht so ganz nachvollziehen.
Ich auch nicht, da ja anscheinen jedes Buch "Fehlerhaft" ist.
Was die Bewertung von "Vogelspinnen H.W.Kothe" angeht, find ich gerade den "Rezeptartigen" Aufbau gut. Für mich jedenfalls ist es ein Anfängerbuch das sich lohnt und der Preis hält sich auch noch im Rahmen.

Christoph
 
  • Vogelspinnenkauf Beitrag #22
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnenkauf

Ich hab' das Buch von Klaas von meinem Neffen zu Weihnachten bekommen und kann auch die relativ negative Bewertung nicht ganz nachvollziehen.
Klar sind wie in jedem anderen Buch auch "Fehler" bzw. nicht ganz eindeutige Aussagen, die einen Fehlinterpretation zulassen, drin aber trotzdem würde ich das Buch jedem interessierten Anfänger durchaus empfehlen - zumindest solang' bis das Buch vom Boris erscheint... :wink:

Also ich denke doch, dass es seine 40 Euro wert ist !

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinnenkauf Beitrag #23
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkauf

Hi!

Ich habe auch den Klaas, und finde ihn rect gut.
Als ein weiteres gutes Buch finde ich "The Tarantula Keepers Guide" von Schultz & Schultz. Dieses gibt es jedoch nur auf englisch. Finde es jedoch ein ziemlich gut gelungenes Werk.

Cu
Matthias
 
  • Vogelspinnenkauf Beitrag #24
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Vogelspinnenkauf


 
  • Vogelspinnenkauf Beitrag #25
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinnenkauf

...es soll ja auch Leute geben, die mit dem Stadler Buch zufrieden und glücklich sind! =;-p
da muss ich Dir (leider) 100%ig recht geben - leider ist so gemeint, als dass dieses "Werk" immer noch in vielen Zoo"fach"geschäften empfohlen wird.... :roll:

Bei einem Buch in der 40 EUR Preisklasse würde ICH erwarten, dass der Verlag hergeht und wenigstens eine "studentische Hilfskraft" hinsetzt (wenn ihnen ein Fachlektorat zu teuer sein sollte) und die Schreibweise der wissenschaftlichen Artnamen auf ihre Richtigkeit überprüfen lässt – dies sind Fehler die sich LEICHT vermeiden lassen und wirklich nicht sein müssen
das ist natürlich richtig - Lektor war da sichtlich keiner dran...

Trotzdem sind 40 Euro für ein Buch dieser Qualität absolut O.K. - Fachliteratur ist halt recht teuer, kann mich noch erinnern als ich mir "Die Terrarientiere" von Günther Niezke gekauft hatte. Mich hat's damals beim Preis pro Band(!) von ca. 85 Euro zwar schon ein bisschen am Ar*** gesetzt, aber man leistet sich's dann halt doch immer wieder :wink:

Danke übrigens für die "Schmankerl" :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinnenkauf Beitrag #26
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenkauf

Also meine Erfahrungen haben gezeigt das man trotz dem Ganzen lesen in den wichtigen Punkten nicht weiter kommt.
Es ist sicher hilfreich bei Problemen bezüglich Haltung und verhalten etc., jedoch hilft es einen nicht weiter bei der Frage ob eine Spinne nun was für einen ist auch wenn beschrieben wird das sie eine Ruhige ist, oder ob sie nur als Ruhig beschrieben wird. Und überhaupt was bedeutet Ruhig?
Ist Ruhig jetzt das sie den Ganzen tag nur rum liegt, oder bedeutet Ruhig das sie einen nicht Beißt wenn man ins Terrarium muss um z.B. ein Futtertier heraus zu holen. Trotz dem ganzen lesen sollte man sich auch einmal Umhören was die Leute so über ihre Spinnen erzählen. Ich glaube das da wirklich nur Erfahrungsberichte helfen, und ich glaube dass dafür solche Foren wie dieses auch da sein sollten.
Man könnte also z.B. die Empfehlung ausgeben.

Gammostola Rosea: MEINE ist leicht zu halten macht wenig Ärger, ist nur Aggressiv wenn man sie ärgert usw. macht allerdings schon mal ärger was das Fressen angeht, ist schon mal gerne Prinzessin auch wenn sie relativ unspektakulär aus aussieht (trotzdem eine Schönheit). Sie ist nicht sonderlich Aktiv liegt meist außerhalb des Unterschlupfs und sonnt sich gerne. Jeden zweiten Abend macht sie ihre Runde im Terrarium. Hin und wieder Räumt sie alles um, buddelt gerne mal bei ihr unten im Bau und ist sehr Sauber und Ordentlich. Sommer und Winter sollte beachtet werden.

So was findet man in keinen Buch sondern nur wenn man jemanden fragt der eine davon hat.
Die Zeit welche ich zum schreiben der gesamten Antwort aufgewendet habe sind ca. 3 ½ Minuten die Empfehlung dauerte ca. 1 ¾ Minuten. Die kann ich dafür schon Opfern.
Lesen sollte man trotzdem!
 
  • Vogelspinnenkauf Beitrag #27
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenkauf

Hallo Andreas.
Gut und schön, aber weil G.rosea Nr.1 "ein ruhiges Wesen hat. Muß G. rosea Nr.2 auch so sein ???
Wie wärs mit A. geniculata eine Anfängerspinne ? (In meinen Augen ja, unproblematischer als G.rosea auf jedenfall) :wink:
Was ist eine sogenannte "Anfängerspine" :arrow: frisst gut :arrow: immer sichtbar im Terrarium :arrow: :?:
B. smithi : eine Anfängerspinne :?:
Fakt ist 10 VS-Halter min. 8 verschiedene Meinungen :eek:

Wo ich dir Recht gebe , Foren sind wichtig

Hallo Martin Huber
[/quote]...es soll ja auch Leute geben, die mit dem Stadler Buch zufrieden und glücklich sind
Den habe ich erst gar nicht erwähnt, Kategorie: nicht erwähnenswert.
Aber ich bin aus verschiedenen Gründen sicherlich kritischer als "die Masse"
Nun muss ich mich als "Masse" doch noch mal zu Wort melden.
Ähm lieber nicht.

color
 
  • Vogelspinnenkauf Beitrag #28
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenkauf

@Color

Sicher, ich gebe Dir recht. Aber die Masse machts, man kann sich einfacher ein Bild darüber machen was einen erwartet wenn ein Paar Leute Ihre Spinnen mit Ihren Verhalten beschrieben hat.

Vielleicht könnte man dafür ein eigenens Unterforum aufmachen wo Die member das Verhalten Ihrer Spinnen Beschreiben. Änlich wie dort wo die Arten vorgestellt werden jedoch etwas Detlierter und warum man der Meinung ist das es eine Anfängerspinne ist oder nicht, bzw. wie Kompliziert ist die Haltung etc.
 
Thema:

Vogelspinnenkauf

Vogelspinnenkauf - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Kohlfütterung: Hi, ich schleiche beim Einkaufen immer wieder um den Kohl herum, irgendwie habe ich mich aber noch nie dran getraut. Sie kennen Chinakohl, der...
Oben