Klimadaten für Vogelspinnen

Diskutiere Klimadaten für Vogelspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle :D Da in den meisten Büchern die Angaben über die Haltungstemperatur bzw. Luftfeuchte falsch sind, möchte ich Euch bitten Euere...
  • Klimadaten für Vogelspinnen Beitrag #1
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :D

Da in den meisten Büchern die Angaben über die Haltungstemperatur bzw. Luftfeuchte falsch sind, möchte ich Euch bitten Euere Erfahrungen auszutauschen.
Das ganze habe ich mir in etwa so vorgestellt:
z.B.
Avicularia versicolor

Jan: Tag 25,3 / Nacht 18,3C / LF:60
Feb: Tag 25,7 / Nacht 18,7C / LF:55
Mar: Tag25,8 / Nacht 18,8C / LF:60

usw.

Für die Richtigkeit der o . g Angaben übernehme ich keine Haftung :oops:
Das ganze sollte kein Rezept werden, sondern es dient mehr dazu eine Tabelle zu schaffen an der man sich Orientieren kann.

Beiträge die wo Fehler aufweisen sollte man berichtigen :wink:
Vielleicht kommt doch zum Schluss eine brauchbare Tabelle raus :idea:

Schöne Grüße

Peter
 
  • Klimadaten für Vogelspinnen Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadaten für Vogelspinnen

hallo peter,
ich habe die neue draco ausgabe ja noch nicht, aber da sollen super tabellen drinne sein...
möchte deine idee ja nicht unbedingt gleich von anfang an demontieren, aber ich denke, da sind nur meßwerte bei annähernd gleichen bedingungen relevant, die allein schon auf den unterschiedlichen thermometern/hygrometern (wenn man sowas überhaupt benutzt) bei den unterschiedlichen haltern nicht gewährleistet ist. und da die meisten billig-meßinstrumente eh super-ungenau sind, dürften noch weniger interessante werte zum vergleichen bei rauskommen. zumindest kann ich mir nicht vorstellen, daß sich so ein projekt unter solchen bedingungen und in form eines forumsthreads sehr lohnen würde...

gruß
marc
 
  • Klimadaten für Vogelspinnen Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadaten für Vogelspinnen

hallo,

es dient mehr dazu eine Tabelle zu schaffen an der man sich Orientieren kann.

zum orientieren gibt es hier schon ihmo eine sehr gute seite.

lg,
p.P
 
  • Klimadaten für Vogelspinnen Beitrag #4
R

Rabalabab1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadaten für Vogelspinnen

Etwas besser in der Handhabung:
www.climatrend.com
man findet hier auch Daten von abgelegenen Gegenden, welche in klimadiagramme.de fehlen. Und was noch viel wichtiger ist, es werden teilweise auch Tageshöchst und -Tiefstwerte angegeben.

Gruss, Joffrey
 
  • Klimadaten für Vogelspinnen Beitrag #5
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadaten für Vogelspinnen

Hallo,

@ marc

Du hast schon Recht was die Messgeräte anbelangen, aber in erster Linie geht es mir um das Jahresklima (Trockenzeit, Regenzeit, kalte Phasen, warme Phasen).
In den wenigsten Büchern wird auf jahreszeitliche Schwankungen eingegangen und wenn dann ist das meiste pauschaliert.
So weit ich mich Informiert habe wird der Kokonbau durch die bedingte Klimaschwankung ausgelöst.

Aber könnte man trotzdem nicht einen Versuch wagen, es sind ja viele erfahrene VS – Halter unter uns die wo sich bestimmt an einer Linie orientieren!


Schöne Grüße

Peter
 
  • Klimadaten für Vogelspinnen Beitrag #6
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadaten für Vogelspinnen

Smithi hat folgendes geschrieben:
In den wenigsten Büchern wird auf jahreszeitliche Schwankungen eingegangen und wenn dann ist das meiste pauschaliert.
Da könnte ich dir das neue DRACO anbieten ! Ist zumindest schon mal ein Anfang.

Da ich der Meinung bin , da nur "gesicherte Daten" weiterhelfen, ist es sehr schwierig das von dir gewünschte Ziel zu erreichen.
Keiner hat die selben "Klimawerte" für die gleiche Art (von den Messgeräten mal abgesehen).
Darum glaube ich das ein Daten-wirrwar entstehen wird , das dann auch keinen mehr weiterhelfen kann, wahrscheinlich eher das Gegenteil.

Es wäre aber von Vorteil zumindest ein wenig auf dieses Thema im "Artenteil" einzugehen . z.B. Überwinterung von Vorteil ,Temp. 18-22 C
oder so. :wink:
Grüsse color
 
  • Klimadaten für Vogelspinnen Beitrag #7
B

Boris Striffler

Gast

AW: Klimadaten für Vogelspinnen

Hallo zusammen,

ich glaube, dass jeder heutzutage mit nur wenig Aufwand viel über die möglichen Habitate von Vogelspinnen erfahren kann (hauptsächlich übers Internet). Dazu ist aber wichtig zuerst einmal zu wissen, welche Art man eigentlich hält, bei den meisten Arten kein Problem, Brachypelma smithi oder Avicularia versicolor sind schwer mit anderen Arten zu verwechseln. Dann sollte man noch wissen, wo die Art vorkommt, am besten nicht nur ein Land sondern schon etwas genauer eine Provinz oder ein genauer Fundort sind da schon viel wert (zur Literatursuche siehe STRIFFLER, 2003a). Wie unterschiedlich das Klima innerhalb eines Landes ist, habe ich versucht mit Dirk Weinmann am Beispiel von Venezuela zu zeigen (STRIFFLER & WEINMANN, 2003).
Leider sind in dem von angesprochenen Marc und color angesprochenen Artikel im DRACO (Temperaturvorzüge und Aktivitätsmuster bei Vogelspinnen) die Klimadiagramme nicht nach Walter abgebildet, denn bei denen hätte man sofort einen viel deutlicheren Unterschied gesehen. Die Klimadiagramme nach Walter sind auf folgender Seite gut erklärt und außerdem sieht man dort eine nette Übersicht zu Afrika: http://www.payer.de/cifor/cif0202.htm

Noch viel ausführlicher ist diese Seite über Vegetationsökologie von der TU Berlin, wo man zu fast allen Klimaregionen ausführliche Infos findet.
http://www.tu-berlin.de/~kehl/project/lv-twk/05-intro-4-twk.htm
Sehr anschaulich ist deren Logo, das man sofort oben auf der Seite sieht und welches ich hierher verlinkt habe. Man kann dort von links aus das Mittelmeerklima, in der Mitte typische aride Wüstenklimate und am rechten Rand typisches immerfeuchtes Regenwaldklima sehen.



Viele Grüße,
Boris

STRIFFLER, B. F., 2003a. Literatur Recherche - was hat das mit Vogelspinnen zu tun ? DeArGe Mitteilungen 8 (1) 14-18.
STRIFFLER, B. F. & D. WEINMANN, 2003. Vogelspinnen in Venezuela - von der Karibik zu den Tepuis. DRACO Nr. 16 Jahrgang 4 (2003-4) 70-76.
 
  • Klimadaten für Vogelspinnen Beitrag #8
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Klimadaten für Vogelspinnen

edit

lg,
p.P
 
Thema:

Klimadaten für Vogelspinnen

Oben