Erste Hilfe bei Spinnenbiss

Diskutiere Erste Hilfe bei Spinnenbiss im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Geb auch noch meinen Senf dazu, Habe schon mehrfach gelesen, daß "heiß" als Sofortmaßnahme bei Giftbissen nicht schlecht ist. Das muß übrigens...
  • Erste Hilfe bei Spinnenbiss Beitrag #61
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Hilfe bei Spinnenbiss

Geb auch noch meinen Senf dazu,

Habe schon mehrfach gelesen, daß "heiß" als Sofortmaßnahme bei Giftbissen nicht schlecht ist. Das muß übrigens kein Wasser sein, wegen der Infektionsgefahr, bla bla...
Gibt da solche tollen Wärmeakkus, die man mit einem klick aktiviert und bis zu 55 °C heiß werden und bis zu 1000 mal anwendbar sind. Ich hab auch zwei dieser Dinger, im winter doch manchmal ganz komfortabel...

Gifte von Vogelspinnen, Skorpionen sollen wohl zum Großteil Eiweiß-Verbindungen sein, welche bei höheren Temperaturen zerstört werden.
Es kann jedenfalls nicht schaden, als Sofort-Maßnahme dies anzuwenden.
Mir fällt kein plausibler Grund dafür ein, eine Maßnahme, die definitiv nicht schaden kann, nicht anzuwenden.
 
  • Erste Hilfe bei Spinnenbiss Beitrag #62
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Erste Hilfe bei Spinnenbiss

Hi,

nicht dass der Thread nur alt ist, das wurde alles auch schon geschrieben.

Gruß,
Philipp
 
  • Erste Hilfe bei Spinnenbiss Beitrag #63
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Hilfe bei Spinnenbiss

Hi,

nicht dass der Thread nur alt ist, das wurde alles auch schon geschrieben.

Gruß,
Philipp

Wenn ich also jetzt mal zusammenfasse, was nach einem Spinnenbiss passieren sollte:

1. Spinne einfangen und identifizieren. :)
2. Wunde säubern, dann desinfizieren.
3. Wenn man sich sicher ist was man da macht, dann a) aussitzen oder ansonsten bei Unsicherheit b) auf jeden Fall zum Arzt / ins Krankenhaus.

Alle weiteren Erste-Hilfe- (Definition: was mache ich DIREKT nach dem Biß) -Maßnahmen sind wohl nicht kompromißfähig.

Fasst es das zusammen oder fällt jemandem noch was ein? Gegen ausdrücken/aussaugen/wärmen/kühlen gibt es ja Vorbehalte...
 
  • Erste Hilfe bei Spinnenbiss Beitrag #64
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Erste Hilfe bei Spinnenbiss

Hi,

ich hoffe Dir ist klar, dass Du grad einen Thread zusammengefasst hast, der
schlappe 5 Jahre alt ist?

LG, Julian
 
  • Erste Hilfe bei Spinnenbiss Beitrag #65
S

s-t-e-i-n

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste Hilfe bei Spinnenbiss

Bin über die Suche auf des Thema gestossen.
Aber macht ja nix, das Thema ist ja jetzt nicht wirklich weniger aktuell gewerden... :)
 
Thema:

Erste Hilfe bei Spinnenbiss

Erste Hilfe bei Spinnenbiss - Ähnliche Themen

Schnelle Hilfe, bitte!: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine beiden THBs werden jetzt im Juni 2 Jahre alt und überwintern dieses Jahr das erste Jahr bei mir im Garten...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
Oben