Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Diskutiere Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi. Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen. Problem: Ich hab keine Ahnung um welche art es sich handlet, und ob diese besonerst...
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #1
K

Kn@ckwurst

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi. Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen.

Problem: Ich hab keine Ahnung um welche art es sich handlet, und
ob diese besonerst agressive/Giftig ist

Könnt ihr mir helfen dieses heraus zu finden?

Würde ja ein bild hochladen, hab aber keine ahnung wie dass geht.


Gruß Kn@kwurst[/url]
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #2
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Hallo erst mal
Ist es deine erste?

color
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #3
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Würde ja ein bild hochladen, hab aber keine ahnung wie dass geht.[/url]
Das würde auch nicht helfen, denn anhand von Bildern lassen sich Vogelspinnen nicht sicher bestimmen.
Zur Giftigkeit: Keine Vogelspinne ist so giftig, dass sie für einen Menschen tödlich wäre.
Warum fragst du nicht einfach den Vorbesitzer nach der Art?
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #4
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Würde ja ein bild hochladen, hab aber keine ahnung wie dass geht.[/url]
Das würde auch nicht helfen, denn anhand von Bildern lassen sich Vogelspinnen nicht sicher bestimmen.
Zur Giftigkeit: Keine Vogelspinne ist so giftig, dass sie für einen Menschen tödlich wäre.
Warum fragst du nicht einfach den Vorbesitzer nach der Art?

Sofern der Mensch nicht allergisch auf das Gift reagiert!
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #5
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Ich denke, auch wenn sich eine genaue Bestimmung per Photo nicht vornehmen lässt, ganz uninteressant wär ein Photo sicher nicht, denn so hätte man wenigstens ein paar Anhaltspunkte, z.B. ob es sich um einen Boden-/Baumbewohner handelt, etc.!
Wo hast Du die Spinne denn her? Wie gross ist sie?
Bist Du Dir sicher, dass es eine Vogelspinne ist? Oder könnte es eventuell auch etwas anderes sein? Z.B. ne Kammspinne? Den auch wenn es (Allergiker mal nicht berücksichtigt) keine tödlichen Vogelspinnen gibt, so sieht es bei anderen Spinnenfamilien doch schon anders aus!
Gruss Deniz
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Den auch wenn es (Allergiker mal nicht berücksichtigt) keine tödlichen Vogelspinnen gibt, so sieht es bei anderen Spinnenfamilien doch schon anders aus!
Gruss Deniz

Mal wieder eine triviale Frage:
Wo findet man medizinische Belege zu Allergien gegen Vogelspinnengifte.

Schönen Gruss

HW
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #7
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Den auch wenn es (Allergiker mal nicht berücksichtigt) keine tödlichen Vogelspinnen gibt, so sieht es bei anderen Spinnenfamilien doch schon anders aus!
Deswegen im Zweifel lieber übertriebene Vorsicht, als Nachsicht!

hi, nix für ungut, aber was macht dich da so sicher dass es KEINE VS gibt welche Gift besitzt welches tödlich sein kann ?

- Gattung Harpactirella (Rechenfalltürspinnen) in Südafrika
schwere Intox. bei Menschen beschrieben
- H. lightfooti Todesfälle berichtet (6);
QUELLE

Bevor jetzt wer ankommt und meint Harpactirella wäre keine VS weil dort "Reichenfalltürspinne" steht, sollte einfach im Platnick Katalog (siehe Harpactirella) nachschauen.

Also erst sich informieren bevor man Behauptungen aufstellt.

gruss
T.R
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #8
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Hallo HW!
Leider bin ich nur Betriebswirt und kein Mediziner- somit habe ich keine Belege für Allergien gegen Vogelspinnengifte!
Ich habe jedoch auch keine Belege, die Beweisen, dass es keine allergischen Reaktionen geben kann.
Deswegen weise ich auch auf mögliche Gefahren hin, um so meine Mitmenschen vor fahrlässigen Handeln zu bewahren! Jeder weiss wohl, wie harmlos i.d.R. ein Wespenstich ist- eine gute Bekannte wurde diesen Sommer beim Motorradfahren gestochen- ich bin froh, dass sie es überlebt hat, das sie sehr stark auf das Gift reagiert hat! Warum soll sowas nicht auch bei Spinnenbissen denkbar sein!
Deswegen im Zweifel lieber übertriebene Vorsicht, als Nachsicht!
Gruss Deniz
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Hallo HW!
Leider bin ich nur Betriebswirt und kein Mediziner- somit habe ich keine Belege für Allergien gegen Vogelspinnengifte!
Ich habe jedoch auch keine Belege, die Beweisen, dass es keine allergischen Reaktionen geben kann.
Deswegen weise ich auch auf mögliche Gefahren hin, um so meine Mitmenschen vor fahrlässigen Handeln zu bewahren! Jeder weiss wohl, wie harmlos i.d.R. ein Wespenstich ist- eine gute Bekannte wurde diesen Sommer beim Motorradfahren gestochen- ich bin froh, dass sie es überlebt hat, das sie sehr stark auf das Gift reagiert hat! Warum soll sowas nicht auch bei Spinnenbissen denkbar sein!
Deswegen im Zweifel lieber übertriebene Vorsicht, als Nachsicht!
Gruss Deniz

Ich bin auch kein Mediziner, aber ich frage mich ob bei einem Spinnenbiss eine Behandlung gegen Insektengiftallergie Wirkung zeigt, oder nicht sogar gefährlich werden könnte....


Schönen Gruss

HW
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #10
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

moin und frohes neues !

wo fange ich an?

zitat atrax:
Micha2 hat folgendes geschrieben::
Kn@ckwurst hat folgendes geschrieben::
Würde ja ein bild hochladen, hab aber keine ahnung wie dass geht.[/url]

Das würde auch nicht helfen, denn anhand von Bildern lassen sich Vogelspinnen nicht sicher bestimmen.
Zur Giftigkeit: Keine Vogelspinne ist so giftig, dass sie für einen Menschen tödlich wäre.
Warum fragst du nicht einfach den Vorbesitzer nach der Art?


Sofern der Mensch nicht allergisch auf das Gift reagiert!

dann hat es a) wiederum aber nichts mit der giftigkeit zu tun und b) ist auch eine allergie meist nicht tödlich...


zitat dpg666:

Bist Du Dir sicher, dass es eine Vogelspinne ist? Oder könnte es eventuell auch etwas anderes sein? Z.B. ne Kammspinne?

naja, die wahrscheinlichkeit, daß er hier in deutschland mal eben ne kammspinne geschenkt bekommt, halte ich doch für recht gering... :wink:


zitat hw:

dpg666 hat folgendes geschrieben::
Den auch wenn es (Allergiker mal nicht berücksichtigt) keine tödlichen Vogelspinnen gibt, so sieht es bei anderen Spinnenfamilien doch schon anders aus!
Gruss Deniz


Mal wieder eine triviale Frage:
Wo findet man medizinische Belege zu Allergien gegen Vogelspinnengifte.

Schönen Gruss

HW

ich meine ich habe auf toxinfo.org schon mal was gefunden, allerdings ganz allgemein gesagt, die möglichkeit allergisch zu reagieren ist ja genauso vorhanden wie bei z.b. wespen, immerhin kommen dabei körperfremde proteine in kontakt mit unserem immunsystem, von daher ist dann immer nur die frage was passiert... :)
das man aber allergisch reagieren kann, ist klar, wie bei fast jedem anderen stoff auch....


zitat hw:

dpg666 hat folgendes geschrieben::
Hallo HW!
Leider bin ich nur Betriebswirt und kein Mediziner- somit habe ich keine Belege für Allergien gegen Vogelspinnengifte!
Ich habe jedoch auch keine Belege, die Beweisen, dass es keine allergischen Reaktionen geben kann.
Deswegen weise ich auch auf mögliche Gefahren hin, um so meine Mitmenschen vor fahrlässigen Handeln zu bewahren! Jeder weiss wohl, wie harmlos i.d.R. ein Wespenstich ist- eine gute Bekannte wurde diesen Sommer beim Motorradfahren gestochen- ich bin froh, dass sie es überlebt hat, das sie sehr stark auf das Gift reagiert hat! Warum soll sowas nicht auch bei Spinnenbissen denkbar sein!
Deswegen im Zweifel lieber übertriebene Vorsicht, als Nachsicht!
Gruss Deniz


Ich bin auch kein Mediziner, aber ich frage mich ob bei einem Spinnenbiss eine Behandlung gegen Insektengiftallergie Wirkung zeigt, oder nicht sogar gefährlich werden könnte....


Schönen Gruss

HW

bei einem generellen spinnenbiss ist eine behandlung auf insektengiftallergie sicherlich blödsinn und ggfs. auch wirklich gefährlich. unterschieden werden muß dann von einer echten allergie auf einen spinnenbiss, wobei man dann in der humanmedizin immer allgemein gegen "allergien " behandelt, es gibt ja nichts spezifisches, was man jetzt bei allergie gegen vogelspinnenbisse verwendet, zumindest meines wissens nach nicht.


gruß
marc
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #11
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Hallo,

in der Tat gibt es bisher keinerlei Publikationen , welche eine Anaphylaxie nach einen Spinnenbiss beschreiben, wobei es, so wie Marc schon beschrieben hat, natürlich theoretisch möglich ist.
Anaphylaxien treten vielmehr gehäuft auf, wenn Spinnenbisse
( Latrodectus und Loxosceles) mit Antivenom behandelt werden, so wie es die Amis gerne machen. Der Nutzen ist ja sowieso sehr umstritten.

Nachzulesen u.a. auch hier:

Drugs. 1999 Jul;58(1):5-15.

Antivenom therapy in the Americas.

Heard K, O'Malley GF, Dart RC.

Rocky Mountain Poison and Drug Center, Denver, Colorado, USA.

Envenomations are an important cause of injury in the Americas. While supportive care alone may result in an acceptable outcome, antivenom offers a specific therapy that can significantly reduce the injury and symptoms of the envenomation. Antivenoms are hyperimmune sera collected from animals immunised with venom. The antibodies contained in the serum bind and inactive venom components. This leads to cessation or reversal of the toxic effects of the venom. The serum is often processed to increase the level of antibodies directed against venom components and decrease the amount of inactive proteins that may cause allergic reactions. The processing may include precipitation of inactive proteins, chromatographic methods and cleavage of the immunoglobulins to form antibody fragments known as Fab or F(ab)2. In the Americas, antivenoms are produced to treat crotalid and Micrurus snake envenomations. Latrodectus and Loxosceles spider envenomations and Centruroides and Tityus scorpion envenomations. The indications, method of administration and incidence of adverse reactions differ greatly for each antivenom. The adverse effects encountered when using antivenoms are primarily allergic in nature. Anaphylaxis, which may be life threatening, is a major concern. Preparations to treat anaphylaxis must be made before initiating antivenom therapy. Serum sickness is also common with many of the antivenom preparations.

Grüße,
Philipp
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #12
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Hallo Christian,
und frohe neues Jahr euch allen ........

Hi. Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen.

Problem: Ich hab keine Ahnung um welche art es sich handlet, und
ob diese besonerst agressive/Giftig ist

Hmmm, hast du vom Schenkendem irgendwelche Infos zur Haltung bekommen ??? Vielleicht ein Buch oder ähnliches ???
Das kann ich dir nur Empfehlen, dir ein gutes Buch zu leisen, z.b. "Vogelspinnen" von V.v.Wirth ....... dort werden die meisten deiner Fragen gleich beantwortet.
Sonst Google dich ein wenig in die Materie ein ....... es ist für uns schwer dir Infos zur Haltung zu geben wenn dir noch nicht mal die Gattung bekannt ist.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #13
S

Schtroumphtoxique

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Hatte der der sie dir geschenkt nur diese eine oder mehrere Spinnen?

Denn wenn er nur diese eine hatte, liegt der Verdacht recht nahe, dass
es sich um eine der klassischen "Einsteigerarten" handelt. Vielleicht hilft es
Dir ja schon mal einfach durch den Artenteil zu klicken und mal einzugrenzen welchen Arten das Tier zumindest ähnelt, so lassen sich eventuell schon mal einige Arten ausschließen du kannst rauskriegen in welche richtung du weitersuchen musst.

ok, noch n paar zeilen für hw :) : nein ich denke nicht dass man eine
spinne nach ihrem foto bestimmen kann, aber ich glaube nach wie vor
dass sich zumindest manche arten nach einem foto ausschließen lassen,
was einem zumindest schon mal hinweise gibt....
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #14
B

BlaueBirma

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Hallo,

wie wäre es, sich ein Buch zu besorgen. Zum einen kann man nachschauen und seine Spinne entdecken und zum anderen Wichtiges über Pflege und Haltung nachlesen.
Mein Tipp:
Günther Stadtler, Vogelspinnen ISBN 3933646154 und noch besser:
Peter Klaas, Vogelspinnen ISBN 3800136961

Viel Spaß mit deiner Spinne :D
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

hey!

Mein Tipp:
Günther Stadtler, Vogelspinnen ISBN 3933646154

ohoh.....


nun ich muss zu dem ganzen sagen das es sehr viele möglichkeiten im net oder durch bücher seine spinne einwenig "eingrenzen"zu können!!
zum einen gibt es zB.das hier >>klick<< und das weite www!
zum andren wäre die für mich am besten klingende idee ...wenn man die möglichkeit hat in seiner umgebung jemand zu finden welcher sich mit VS auskennt ,selbige demjenigen zu zeigen oder sich mit jemanden auf einer zB. börse treffn ,das tier mit dorthin bringen und so ev. herausfinden um welches tier es sich handelt! ich denke so kann man eher was machen!?

Ps.da war der sebo schneller:)
 
  • Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen Beitrag #17
C

chrischta

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Hallo und guten Tag,
noch ein gesundes neues!
Frage hier nur mal an, ob ihr jetzt so in etwas wißt, um welche spinne es sich nun handelt? Habe das hier mal mitverfolgt und bin doc gespannt.

Grüße
Kerstin
 
Thema:

Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen

Ich habe heute eine VogelSpinne geschenkt bekommen - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Schildkröte hält sich nur an Land auf: Hi, das ist mein erster Beitrag hier, aber ich finde (außer dem Tierarzt) keine Lösung für das Problem. Meine Mississippi Höcker Schildkröte...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Oben