Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Diskutiere Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der Anschaffung einer VS (gedacht war an eine smithi) und habe mir zu diesem Zweck...
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #1
A

AndreasN.

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der Anschaffung einer VS (gedacht war an eine smithi) und habe mir zu diesem Zweck einiges an Literatur und 2 Videos besorgt und natürlich auch einiges im Internet studiert - obwohl ich zugeben muss, dass man sich wg. der oft widersprüchlichen Angaben am Schluss genauso vorkommt wie am Anfang. Was mir im Gegensatz zu meinem eigentlichen Hobby (Aquaristik) sehr negativ auffällt ist die weit verbreitete unsachliche und oft beleidigende Art mit der die Diskussionen im Internet geführt werden - wie kommt das eigentlich ? Aber sorry, ich gerate ins schwafeln ;-))))

Der Hauptgrund der mich von der Anschaffung abhält ist aber der Umgang mit dem Futter. Damit meine ich jetzt nicht, dass ich mich vor Heimchen u. ä. ekeln würde oder ein Problem mit dem verfüttern hätte, aber die Einstellung mancher Halter hat bei mir doch arge Zweifel an der Vogelspinnenhaltung an sich und auch an deren "Besitzern" aufkommen lassen. Besonders schön fand ich den Hinweis dass man auf gar keinen Fall pikiert reagieren sollte falls einem "entlaufene" Heimchen oder Schaben in der Küche begegneten - Leute, dass passiert meiner Frau genau ein einziges mal - und ich kann zu den Heimchen in die freie Natur ziehen !!!! Irgendwie finde ich nächtliche Suchaktionen nach den kleinen Schnuckelchen auch nicht so richtig lustig und das meine Nachbarn im Fall der Fälle fragen würden: "Na, wieder Futtertiere entwischt ?" darf ich von vornherein ausschließen. Also mal ehrlich, es ist weiß Gott genug behutsame Überzeugungsarbeit zu leisten um eine Partnerin (die früher zum Thema Spinne nur den Staubsauger holte) auf einen "kuscheligen" Hausgenossen der besonderen Art einzustimmen und dann das ? Du, Schatz, was hat sechs Beine und kommt da aus dem Brotschrank? Nee, Freunde, dass ist doch wohl nicht euer Ernst, oder ? Da macht man sich doch Ernsthaft gedanken über die hygienischen Zustände bei den "Kollegen". Mich würde mal interessieren, ob man die Ausflüge diverser Krabbelfreunde nicht wirklich 100 %ig ausschließen kann, sonst lass ich lieber die Finger davon und beschränke mich auf ein sehnsuchtsvolles Seufzen vor den Spinnenterrarien im Zoohandel :)))

Also, bis denn, liebe Kammerjäger !!!!
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Anzeige

  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Hi,

musste ein wenig schmunzeln bei deinem Beitrag ;)

Also Kammerjäger bin ich nicht von Beruf und selbigen musste ich hier noch nicht herholen.

Ich halte/züchte mir um Futterkosten zu sparen einige hundert Schaben.
Und sicherlich sind mal einige abgehauen. Aber das kann man durch dichtschliessende Gefäße minimieren.
Bei Heimchen und/oder Grillen sieht die Sache meiner Meinung nach schon etwas anders aus - grade weil die Kollegen schon ne Ecke flinker sind.

Da hauen dann schon mal einige mehr ab. Wenn man dann noch einen trotteligen Wg-Nachbarn hat, der einem die komplette Heimchendose mit knapp 200 Heimchen umschmeisst - Gute Nacht :D

So ernst ist die Lage dann aber doch nicht.
Bei den Kakis hauen (zumindest nur bei mir) nur die adulten Männchen die etwas flattern können ab. Die können versuchen soviel Sex miteinander zu haben wie sie wollen - da passiert nichts, absolut gar nichts.
Die Babyheimchen sind innerhalb weniger Tage aufgrund von Wassermangel auch platt - auch kein Problem hier. Das einzige was nervt ist wenn adulte Heimchenmännchen abgehauen sind die nach Weibchen zirpen *grrr* - da wird man nachts wahnsinnig.

Wenn dir die Futtertiere wirklich Probleme bereiten wünsche ich dir weiterhin viel Spass in der Zoohandlung ;)

Und warum grade in den Spinnenforen ein etwas rauherer Umgangston herrscht weiss ich auch nicht - vielleicht weil wir alle "Spinner" sind?

Herzlich Willkommen hier im Forum bei uns Spinnern...
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #3
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

hm also
mir sind auch schon einige heimchen abgehauen, wobei die einzigen was stören sind halt die zirpenden, da kann man in der nacht wirklich auszucken, ueberhaupt wenn man im gleichen zimmer schlaeft :roll:.
aber seit dem ich auhc mehr erfahrung mit den tierchen hab ist mir schon lang keines der heimchen mehr ausgekommen.

wenn man wirklich angst vorm entkommen der futtertiere hat sind wohl schaben zu empfehlen da diese eben nicht so flink sind und man die noch am besten unter kontrolle hat.

lg
rené
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #4
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Hallo auch!
Wenn Du Angst vor entlaufenden Futtertieren hast, dann hol doch ne grosse Spinne und fütter sie mit Heuschrecken- da ist die Anzahl leichter kontrollierbar, als z.B. bei Heimchen! Ausserdem findest Du sie aufgrund ihrer Grösse schneller!
Gruss Deniz
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #5
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Abend Chef :wink:


So ein entlaufenes Tierchen ist die beste Gelegenheit deiner Partnerin etwas mehr Toleranz zu lehren :wink: *ggg*

Aber meist verbindet ein Jeder mit einem gesichtetem Heimchen/Schabe in der Wohnung absolute Unhygiene :?

Wobei ich aber bemerken muss, dass ich vor kurzem auf dem Balkon unter einem Teppich noch eine lebensfähige Blatica dubia fand, was mich doch sehr verwunderte 8O
Sind doch sehr hartnäckig die Teile.

Und du hast ja vor den kleinen Futtertieren nichts in deiner Bude zu befürchten, außer kleinste Kotanhäufungen :wink:

Wie Kai schon ansprach sind entlaufene männliche Grillen der absolute Horror.

Ich hatte mal 2 schwarze männliche Mittelmeergrillen, die sich hinter eine geklebte Terriwanddeko quetschten (die fetten Schwarzen) und Jeder, der die kennt weiss, dass dies die Ausgeburt der Hölle aller Grillen ist :twisted:
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

hallo andreas,

dein beitrag ist wirklich gut! hat mir sehr gefallen, und ich musste auch schmunzeln :D

meine blutigen anfängerzeiten sind noch nicht lange her. das hantieren mit flitzenden heimchen fand ich auch nicht so einfach. wenn welche abdüsen, was hin und wieder vorkommt, fängt der kater des hauses sie ein und drückt sie beim "spielen" platt.

ich habe mir einige male damit beholfen, die insekten kurz in den kühlschrank zu stellen vor dem verfüttern. dann sind sie durch die unterkühlung immobilisiert und lassen sich ohne probleme mit der pinzette packen.

schwarze grillen sind der horror schlechthin! *zirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrp* usw. heuschrecken kann man bei raumtemperatur mit der pinzette fangen und verfüttern. sie zirpen auch nicht. das dürfte die lösung sein, die dir am wenigsten scherereien mit deiner frau einbringt (kein lärm, keine sechsbeiner neben der leberwurst, etc. :mrgreen: )

viele grüsse,

claudia
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Hi

also mir sind bisher keine Heimchen oder Grillen entwischt, jedenfalls können die nicht hochgenug springen um aus dem behälter zu hüpfen in dem ich sie halte (der deckel hinder die ohnehin daran rauszuspringen) und fallen lassen habe ich sie auch nicht aufgrund dessen hier hier.
kan aber auch daran liegen, dass ich nur seit einem halben Jahr dabei bin. :wink:
jedenfalls züchte ich sie nicht sondern halte immer so 10-20 stück, das reicht mir im mom.
bemerkung: um zirpend zu nerven müssen die nicht abhaun ... :D

Von den Schaben hingegen, genauer gesagt Blaptica dubia (ne? @Konkubinenhalter :) ), sind mir wie bei Kai nur die flugfähigen Männchen ausgebüchst.
Und zwar durch ein 5mm breiten Schlitz in der Lüftung des Gefäßes (Hab die drei entfleuchten alle gefunden). Diesen hab ich verschlossen. Die restlichen Lüftungsschlitze sind nicht breiter als ca. 2mm und seitdem ist mir auch keine Schabe mehr abgehauen.
und die züchte ich

/edit
Ich hab für mich ne einfache Lösung gefunden, es gibt doch diese "Plastikterrarien" mit dem Plastikgitterdeckel. In dem Deckel ist noch ne kleinere durchsichtige Öffnung
genau die benutz ich auch
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

schwarzer Horror!

Yep, kann ich nur bestätigen.
Die nächtlichen Konzerte von den dicken Schwarzen sind echt nicht ohne.
Wenn allerdings das Geld nicht fürs Mittelmeer reicht, ein schöner Ersatz :idea:
Ich hab für mich ne einfache Lösung gefunden, es gibt doch diese "Plastikterrarien" mit dem Plastikgitterdeckel. In dem Deckel ist noch ne kleinere durchsichtige Öffnung.
Darin halte ich meine Heimchen, und wenn ich eins rausnehme, dann greife ich einfach durch die kleine Öffnung oben, und schnappe mir eins.
Da geht echt kaum mal jemand flöten (zirpen?).
Außerdem sitzt der Deckel sehr fest, und selbst wenn es mal kippt, springt er nicht so leicht ab.
Schöne Grüße, Mila!
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #9
A

Alf3

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Hi,

was ihr alle vergessen habt ist meiner Meinung nach der größte Vorteil von Heuschrecken, Sie verstecken sich nicht wie Grillen/Heimchen sondern wollen zum Licht!

mfg
Karsten
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #10
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Hallo Andreas!

Also ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es am anfang genauso. Habe meine VS zwar erst seit an paar tagen, aber seit 3 jahren bartagamen und die bekommen auch heuschrecken, heimchen, grillen etc. und davon jede menge!
Vor der anschaffung hab ich mir damals genau die gleichen gedanken gemacht wie du, aber ich muss sagen bis jetzt hatte ich absolut keine probleme. in den drei jahren ist mir nur einmal ein heimchen abgehauen und das ist ungefähr 1,5 meter weit gekommen bevor es nähere bekanntschaft mit einem in reichweite liegenden hausschuh gemacht hat. :wink:
und heuschrecken sind sowieso kein problem (vor allem die großen), die sind so langsam und auch irgendwie ziemlich dämlich, das es kein problem sein sollte die wieder einzufangen... mir jedenfalls ist noch nie eine heuschrecke abgehauen. :)
ansonsten kann man die futtertiere auch vor der fütterung kurz in den kühlschrank stellen, wie schon von spinnifex erwähnt oder die dose ein wenig schütteln, dann sind die auch erstmal k.o. :wink:

als fazit kann ich nur sagen: wenn man etwas aufpasst und immer einen hausschuh oder ähnliches in der nähe hat, dürfte es wirklich kein problem sein, vor allem mit heuschrecken nicht. wie gesagt, in drei jahren hat die erfolgreichste flucht eines futtertieres bei mir ungefähr 3 sekunden gedauert. :D

die erwähnten plastikboxen mit deckel benutze ich übrigens auch :wink:

gruß, alex
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #11
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

ICh schliesse mich Wonko an.
Heuschrecken gibt es in so ziemlich jeder Grösse zu kaufen.
Sind kein Problem. Sie fallen mir öfter runter aber die fängt man im nu wieder ein.( sogar in meiner Computerecke und das will was heissen)
ansonsten Achaben, Grosse grillen gehen auch, vor allen die Afrikanischen Kolegen, Huhnerherzen sollen bei grossen auch gehen, habe aber nich keine Erfahrung damit.

Lass Dich nicht schrecken.
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #13
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Hallo Andreas,
also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du Dir eine Vogelspinne kaufen.
Du brauchst aber nicht unbedingt eine Heimchenbox voll kaufen, denn mehr als 3-4 Heimchen verfüttere ich nicht in der Woche. Wenn Du Dir eine große Vogelspinne zulegst, dann könntest Du ja auch einmal in der Woche 1-2 Heuschrecken anbieten. Dann kaufst Du die Futtertiere halt einzeln und verfütterst sie sofort, dann hast Du auch keine Probleme damit, dass sie Dir abhauen könnten. Außerdem kannst Du auch Frostfutter (natürlich vorher auftauen) anbieten. Das läuft mit Sicherheit nicht in der Wohnung rum.
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #14
Konkubinenhalter

Konkubinenhalter

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Moin :wink:


@Kelysar:


Sonst achte ich immer so auf die Rechtschreibung und dann verkacke ich es bei meinen eigenen Schaben :oops:

Natürlich heißt es Blaptica dubia :wink:


Netten Tach noch
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #15
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #16
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

@Erpe
Nein, doch nicht eine Spinne. Ich setze dann all meine 150 Tiere in mein blondi Becken, dass ist ja groß genug. Anschließend nehme ich die 4 größten Heimchen aus der Box und schmeiß die hinein. Wer als erster eins ergattert hat, hat gewonnen. :wink:

Ich gebe natürlich jeder von meinen Spinnen höchsten 3-4 Heimchen in der Woche!
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #17
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Ich gebe natürlich jeder von meinen Spinnen höchsten 3-4 Heimchen in der Woche!

Hallo,

meiner Meinung ist das viel zu viel, bei mir gibts für die subadulten und adulten Spinnen höchstens 1-2 Futtertiere im Monat!
Die Spiderlinge bekommen alle 1-2 Wochen ein Heimchen!
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #18
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Ich gebe natürlich jeder von meinen Spinnen höchsten 3-4 Heimchen in der Woche!

Hallo,

meiner Meinung ist das viel zu viel, bei mir gibts für die subadulten und adulten Spinnen höchstens 1-2 Futtertiere im Monat!
Die Spiderlinge bekommen alle 1-2 Wochen ein Heimchen!

nen vorgeschriebenes Wunschrezept bei der Fütterung gibts da wohl nicht denke ich und es ist ja auch individuell wieviel eine Vogelspinne veträgt oder nicht ? Ich meine, die eine frisst evt. 2 Heimchen pro Woche die andere 3 etc ...sollte jeder für sich selber wissen, dass man jedoch nicht sooo viele füttert, dass das Abdomen übernatürlich gross ist und evt. sogar reisst ist meines Erachtens selbstverständlich ...
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #19
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Ich achte darauf, dass das Abdomen nicht an Übergröße annimmt. Es muss nicht zu viel sein, es werden auch mal 2 kleinere Heimchen anstatt ein großes verfüttert. Dann komme ich sozusagen auch auf 2 Heimchen die Woche :wink:
 
  • Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! Beitrag #20
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

@ mickoe
mehr als 3-4 Heimchen verfüttere ich nicht in der Woche.

Kommt wohl auch auf die grösse der Tiere an.

@Kris
meiner Meinung ist das viel zu viel, bei mir gibts für die subadulten und adulten Spinnen höchstens 1-2 Futtertiere im Monat!

Kommt ja auch auf die Art des Futtertier`s an

So nun kann sich jeder VS-Neueinsteiger ein gutes und leicht in die Praxis
umzusetzendes Bild machen wieviel und wieoft gefüttert werden soll.

Allerbeste Grüsse Christoph
 
Thema:

Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?!

Vogelspinnenfutter als Anschaffungshindernis ?! - Ähnliche Themen

Ein heutiges Telefonat . . .: . . . hat mich mal wieder völlig aus der Bahn geworfen. Ich suchte im Internet seit Bingos Goldimplantat-Setzerei nach Hinweisen, wie ich ihn am...
Handling von Vogelspinnen: Immer wieder taucht die Frage auf, ob man Vogelspinnen auf die Hand nehmen kann, und im Internet stößt man ebenso häufig auf diverse Aussagen wie...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Oben