Winterruhe?!

Diskutiere Winterruhe?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe gehört, dass VS Winterruhe halten. Um dies zu erreichen soll man (wie ich gehlesen habe), die Tiere kühler halten, Licht...
  • Winterruhe?! Beitrag #1
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich habe gehört, dass VS Winterruhe halten. Um dies zu erreichen soll man (wie ich gehlesen habe), die Tiere kühler halten, Licht reduzieren etc.
Nun frage ich mich eines: Wie machen es Leute, die sehr viele Spinnen haben und (daher)/oder keinen Platz haben, oder nichtmal eine kühle Stelle. Außerdem gibt es ja viele, die auch kein Licht benutzen.
Auch ich habe nie Winterruhe eingehalten, und keines meiner Tiere hat es geschadet.
Ich bin grad echt am überlegen, ob, und wenn ja wie andere es machen, die nicht die Möglichkeiten haben, weil ich habe diese Möglichkeiten z.B. nicht..

mfG Tobi
 
  • Winterruhe?!

Anzeige

  • Winterruhe?! Beitrag #3
J

Jeany

Gast

AW: Winterruhe?!

Nicht jede Spinne benötigt eine Winterruhe.
Winterruhe kann man in einem kühleren Raum, Keller oder gar Kühlschrank simulieren.
Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, wirst Du ganz viel zu dem Thema finden.

Gruss Andrea
 
  • Winterruhe?! Beitrag #4
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe?!

Nein, nicht wirklich :D Ich erhoffe mir nur mehr Antworten, wenn ich es noch zusätzlich in einem reinen Vogelspinnenforum frage. Ist doch logisch, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Ja, klar habe ich schon viel hier gelesen, auch gesucht, und auch das mit dem Kühlschrank. Das Problem ist, dass kein Keller vorhanden ist, und da ich nicht alleine lebe ist der Kühlschrank auch komplett tabu, wie auch andere Räume die auch nur leicht kühler sind. Ich bin halt noch am überlegen, wie ich die Temperaturen am besten hinbekomme, da ich in den Terrarien ca. 25 Grad tagsüber und ca. 20 Grad nachts erreichen will. Zurzeit ist es durchgehend 22-23 Grad. Daher habe ich auch gefragt, wie andere das so machen.

mfG Tobi
 
  • Winterruhe?! Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: Winterruhe?!

Dieses reine Vogelspinnenforum hat oben rechts ein weisses Feld mit einer Lupe dahinter. Das ist die Suchfunktion für speziell dieses Forum hier. Es gibt hier schon ganz viele Threads zum Thema Winterruhe, da wirst Du garantiert fündig. Denn mit der Suchfunktion werden nur Themen aus Arachnophilia angezeigt.

Andrea
 
  • Winterruhe?! Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Winterruhe?!

Bei der DGHT war die Winterruhe noch kein Problem und hier ist sie nun nicht möglich?
Welche Version stimmt denn nun?
 
  • Winterruhe?! Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Winterruhe?!

Hey, wie Jeany schon gesagt hat, kommt es auf die Art an. Dann kannst du dir eben keine holen, die Winterruhe braucht ( z.B Grammostola rosea). Ich finds löblich, dass du dich vorher informierst, aber da du schonmal welche hattest, müsstest du das doch eigtl wissen?...Am besten gibst du hier mal ein paar Stichpunkte zum suchen ein, da findet man echt viel, z.B. zum Theam Winterruhe oder wenn du ne bestimmte Art im Blick hast, kannst du danach ja auch suchen.
 
  • Winterruhe?! Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Winterruhe?!

- - - Aktualisiert - - -
Ja, klar habe ich schon viel hier gelesen, auch gesucht, und auch das mit dem Kühlschrank. Das Problem ist, dass kein Keller vorhanden ist, und da ich nicht alleine lebe ist der Kühlschrank auch komplett tabu, wie auch andere Räume die auch nur leicht kühler sind. Ich bin halt noch am überlegen, wie ich die Temperaturen am besten hinbekomme, da ich in den Terrarien ca. 25 Grad tagsüber und ca. 20 Grad nachts erreichen will. Zurzeit ist es durchgehend 22-23 Grad. Daher habe ich auch gefragt, wie andere das so machen.

mfG Tobi

Wenn Du keine Möglichkeit hast einer VS eine Winterruhe zu bieten, dann schaff Dir einfach VSn an, die keine brauchen. Das ist dann die einfachste Lösung.
Ich halte meine VSn bei normaler Zimmertemperatur ohne zusätzliche Beleuchtung.

Gruss Andrea

- - - Aktualisiert - - -

Bei der DGHT war die Winterruhe noch kein Problem und hier ist sie nun nicht möglich?
Welche Version stimmt denn nun?

Das würde mich nun auch mal interessieren, da ich grad erst mal den Link, den Thomas gepostet hat, gelesen habe. Da war der TE heut mittag halb zwölf noch der Meinung, er könne Winterruhe bieten.
Hat der TE lange Weile und freut sich hier die Leute zu beschäftigen und zu verarschen?

Gruss Andrea
 
  • Winterruhe?! Beitrag #9
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe?!

Tut mir ja sehr leid zur Verwirrung, das war echt nicht mein Ziel :/
Ich dachte mit Winterruhe wäre das Ausstellen der Beleuchtung (wenn vorhanden) gemeint, und dann habe ich durch Lesen hier rausgefunden, dass es echt ein großer Temperaturabsturz ist, den man berücksichtigen sollte. Wie gesagt, tut mir leid.
@ Lucy Ja, ich hatte mehrere Spinnen, und die Leute bei denen ich die Tiere gekauft habe meinten, es wäre nicht so wichtig, und meinen Tieren hat es auch nicht geschadet. Und gerade weil ich dachte ich hätte mich informiert bin ich so "geschockt", dass die Winterruhe anscheinend so krass ausfällt.
Übrigens ist die Spinne, die ich zurzeit noch besitze eine Grammostola porteri, und der geht es super (augenscheinlich), frisst etc., obwohl ich nie Winterruhe eingehalten habe (habe sie nun 5 Jahre). Damit will ich nicht sagen, dass es richtig war, keine Winterruhe zu machen, nein überhaupt nicht.
Also bitte mir nicht böse sein, ich wollte niemanden verwirren oder gar verarschen, nur mich nach einigen Verwirrungen wieder erneut informieren um meinen zukünftigen Sprösslingen alles bieten zu können :(

mfG Tobi
 
  • Winterruhe?! Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Winterruhe?!

[...] und die Leute bei denen ich die Tiere gekauft habe meinten, es wäre nicht so wichtig, und meinen Tieren hat es auch nicht geschadet. [...] Übrigens ist die Spinne, die ich zurzeit noch besitze eine Grammostola porteri, und der geht es super (augenscheinlich), frisst etc., obwohl ich nie Winterruhe eingehalten habe (habe sie nun 5 Jahre).

Hallo Tobi,

wie lange hattest Du die anderen Spinnen (welche Arten waren das) und was glaubst Du, wie alt Deine G. porteri ohne Winterruhe werden soll?

Du solltest Dich hier im Forum gut einlesen und ggf. das eine oder andere Buch anschaffen, wenn feststeht, welche Spinnen Du halten willst und kannst.

Gruß
Willy
 
  • Winterruhe?! Beitrag #11
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe?!

Ja, klar hast du recht. Also ich muss mich korrigieren und sagen, dass ich dann nur Spinnen halten kann, die keine Winterruhe benötigen. Sonst stehen mir echt alle Möglichkeiten offen. Werde mich natürlich vor dem Kauf erkundigen.
Ich denke ich werde die porteri ihr zuliebe wieder verkaufen. Wobei mir grade noch etwas einfällt, was allerdings wohl auch nicht 100%ig perfekt ist, da man ja die Spinnen wenn schon zu unserer Sommerzeit überwintern lassen sollte. Da habe ich aber keine Möglichkeiten. Im Winter könnte ich sie in unseren (unbenutzten) Stall stellen, wo die Temperatur allerdings bei sehr kalten Wintertagen an die Kühlschranktemperaturen sinken kann, da nur eine nicht 100% verschließbare Holztür als Grenze zu draußen existiert.
Werde mich jetzt nochmal genauer mit der Winterruhe befassen, vielleicht lässt es sich ja regeln!?
mfG Tobi

- - - Aktualisiert - - -

Hach man, jetzt benutze ich die Suchfunktion, suche im Internet und IMMER treffe ich auf geteilte Meinungen. Ich habe jetzt gelesen, dass man sie bis auf Kühlschranktemperatur abkühlen kann und soll. Woanders wurde geraten nur leicht kühler (15-20 Grad).
Was denn nun :( Denn im Winter kann doch mal Frost da in den beschriebenen Stall kommen, und das ist ja ganz klar nichts für die Spinne. Und da die Winterruhe im Mai bis August sein sollte (habe mir das Klimadiagramm angesehen), muss ich wohl irgendwo einen kühlen Raum finden, sofern halt diese andere Angabe (ca. 15+ Grad) stimmt (was aber machbar sein dürfte, mir ist grad noch ein kühles Gästezimmer im Anbau eingefallen). Jetzt würde ich echt eure Hilfe brauchen können, da ich mich grade von meiner Spinne, die ich am längsten besitze, nur ungern trennen will.
mfG Tobi
 
  • Winterruhe?! Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe?!

Ahoi Tobi!

Jetzt ist ohnehin die Zeit wo man seine "Überwinterten" Spinnen langsam wieder aus dem Kühlschrank holen sollte, vielleicht kannst Du ja Deinen Mitbewohner oder deine Mitbewohnerin bis zum nä. Sommer davon überzeugen dass ein klein wenig Platz im Kühlschrank (in ner verschlossenen Tupperdose) für ca. 4 Wochen möglich sein sollte... erinnere sie enfach an all die Quadratmeter in der Hütte die Du wegen ihrer Schuhe und Taschen und so nicht nutzen kannst... weshalb Du aber nie ein Fass aufgemacht hast ... etc. vielleicht hat sie ja ein Einsehen...
Ansonsten solltest Du Dich tatsächlich von einem der beiden Lebewesen verabschieden! ICH würde die Frau rauswerfen! ^^

Grüsse!

Steffi

 
  • Winterruhe?! Beitrag #13
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe?!

Haha, wie kommst du denn darauf dass ich mit nem Mädel zusammenwohne haha :D
Nein, ich bin erst 18 und noch nicht ausgezogen, werde evtl. in naher Zukunft erstmal in den besagten "An"bau (ist eigentlich sogar ganz getrennt vom Haus) ziehen, da wird das Thema kein Problem sein, da ich auch logischerweise einen eigenen Kühlschrank habe. Aber natürlich werde ich auch beim endgültigen Ausziehen darauf achten, dass ich die Spinnen mitnehmen kann.
Also, wie ich deinem Beitrag entnehmen kann, ist es wohl doch ratsam, es dem Tier sehr kühl zu machen. Ich glaube ich werde richtig Angst haben, dass mir das Tier stirbt. Du sagtest übrigens verschlossene Tupperdose, ich nehem aber schon an dass Luftlöcher erforderlich sind, oder? Käme mir sonst echt etwas komisch vor.
Achja, mir fällt grade auf, dass ich auch ein fast nicht vorhandenes Tag-/Nachtgefälle habe. Es sind durchgehend ca. 23 °C im Zimmer, da ich für die porteri keine Lampe brauche und somit auch keine anhabe, wodurch es eigentlich keine Temperaturschwankungen gibt. Wo ich noch mehrere Tiere hatte war es ganz natürlich, dass es tagsüber durch ein paar Lampen im Zimmer auch im Winter ca. 23-25°C waren, aber da hat es sich halt nachts normal abgekühlt. Tips?
Ich werde übrigens wahrscheinlich 15W Lampen in einem Lampenschirm zur Beleuchtung/leichten Erwärmung (falls nötig) verwenden, werden die schon den gewünschten Effekt erzielen können?
mfG Tobi

Edit: Wenn das geklärt ist ist,soweit ich denken kann, alles fertig für Neuankömmlinge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe?! Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe?!

Moin!

Natürlich sollte die "Überwinterungstupperdose" Luftlöcher haben!
Ab Mitte Juni kommen meine Grammostola rosea & G. porteri in jene "Winterdosen" auf ordentlich viel leicht befeuchtete Blumenerde. Ich setzte sie für ca. 2 Wochen in den Keller wo es kühler ist als in der Wohnung und danach für etwa 6 Wochen in den Kühlschrank (bei ca. 7°C) danach kommen sie wieder für 2 Wochen in den etwas wärmeren Keller bevor ich sie wieder zurück in ihre Terrarien setzte wo sie fast immer nach ca. einer Woche Eingewöhnungszeit fressen wie Scheunendrescher und sich ca. 3-6 Wochen später häuten (oder - wenn sie verpaart waren einen Kokon bauen).

Grüsse!

Steffi
 
  • Winterruhe?! Beitrag #15
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe?!

Super, danke dir für die nette und schnelle Antwort! Ich denke das lässt sich machen :)
Darf ich fragen, wie du das bei denen Spinnchen mit der Temperatur (vor allem im Sommer) machst? Wie gesagt, es herrscht bei mir im Sommer eigentlich eine Einheitstemperatur (tags und nachts ca. 23°C), und ich bekomme dann auch nachts nicht auf die 20°C. Also (wenn erforderlich) wärmere Temperaturen kann ich durch die 15W Birnchen schaffen, nur halt kühler wird im Sommer (ist ja jetzt "zum Glück" am zu Ende gehen, die Frage bezieht sich eher auf nächstes Jahr) schwer. Ich würde mir vor allem gerne einen blondi-Sling holen, aber die sollten ja nachts schon um die 20°C haben.
Also, ich wollte dich fragen ob du auch dieses Problem hast, wenn es ein Problem ist, und wenn ja, wie du es regelst.
Vielen Dank :p
Achja, gibt es eigentlich noch viele andere Arten, die eine Winterruhe einlegen, oder ist die Gattung Grammostola eine der Wenigen?

mfG Tobi
 
  • Winterruhe?! Beitrag #16
J

Jeany

Gast

AW: Winterruhe?!

Wieso hast Du tags und nachts gleiche Temperaturen? Wenn es tagsüber auch noch so heiss ist, abends und nachts wird es doch kühler. Und genauso geht auch in der Wohnung die Temperatur um einige Grad runter. Wenn ich jetzt am Tag ca. 24-25 Grad habe, sind es nachts nur noch 20-21 Grad. Das ist doch eigentlich ganz normal. Oder hast Du ein Zimmer mitten im Haus ohne Fenster?

Gruss Andrea
 
  • Winterruhe?! Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Winterruhe?!

Hi Tobi,

ich halte die meisten VS bei Zimmertemperatur ohne irgendwas zu "regeln", siehe Beitrag von Andrea.

Grüsse!

Steffi
 
  • Winterruhe?! Beitrag #18
T

TobiGH3

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe?!

Okay, danke ihr 2.
Hast du denn auch Pflanzen in deinen Terras Steffi? Und wenn ja, gedeihen die auch bei genügend Tageslicht? Ich habe nämlich vorher geplant durch 15W Lampen die Temperatur leicht im Terrarium anzuheben und gleichzeitig das notwendige Licht für die Pflanzen zu schaffen. Wenn das Tageslicht ausreicht wäre das natürlich super! :)

mfG Tobi
 
Thema:

Winterruhe?!

Winterruhe?! - Ähnliche Themen

Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Schutz der Schweine - Was hat euren Umgang wie verändert?: Hallo. Ich habe den Gedanken jetzt schon eine ganze Weile im Kopf und will jetzt mal einen Thread dazu eröffnen und euch fragen: Welche...
Möchte mir eine Vogelspinne zulegen - Freundin hat was dagegen: Hallo liebe Community, Ich möchte mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Aktuell wohne ich noch zu Hause, weshalb meine Freundin und ich uns mit dem...
Oben