Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Diskutiere Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, an alle, in diesem tollen Forum! Ich bin seit Jahren ein großer (Vogel)spinnnenfreund, und habe mich jetzt nach langem überlegen, Bücher...
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Hallo, an alle, in diesem tollen Forum!

Ich bin seit Jahren ein großer (Vogel)spinnnenfreund, und habe mich jetzt nach langem überlegen, Bücher lesen und Doku ansehen entschieden, mir auch eine VS zuzulegen.

Als "Erste-Spinne" hätte ich mich für eine der Beiden im Titel entschieden. Welche von den zwein ich mir zulegen soll ist jetzt nicht ganz so einfach. Darum hätte ich doch auf eure Meinung, Tipps und Ratschläge gehofft. :)

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Willkommen Mike,

wer die Wahl hat, hat die Qual. Baum- oder Bodenbewohner - das ist hier die Frage. Im Zweifel beide. :)

Gruß
Willy
 
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #3
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Beide ist eh die beste Lösung. Wenn eine von beiden sich zurückgezogen hat und sich wochenlang nicht blicken lässt, sieht man evtl. noch die Zweite.

Gruss Andrea
 
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Willkommen hier im Forum,
ich kann dir auch nur raten, gleich beide zu nehmen (habe es auch so gemacht :) ), ich wollte anfangs auch nur eine VS - es bleibt nicht dabei, es werden mehr, dagegen kann sich keiner wehren.
Gruß, Karola

PS: Falls dir diese (alle gleich lautenden) Antworten nicht hilfreich sind, solltest du vielleicht noch schreiben nach welchen Kriterien wir deine Auswahl beurteilen sollen, welche Tips / Ratschläge suchst du denn?
 
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Hm, beide wären natürlich die beste Entscheidung.
Allerdings möchte ich mich nicht gleich überfordern. ;)
Also muss ich mich für eine entscheiden.

Dann zu den Kriterien:
-) Welche sieht man häufiger
-) bei welcher Art ist ein größeres Terrarium notwendig
-) welche braucht mehr Feuchtigkeit/Wasser
-) welche wird älter

lg Mike
 
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #6
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Hi,

da ich beide Tiere hab schreib ich mal meine Meinung dazu. Die A. versicolor hab ich in der 2ten FH bekommen und die C. cyaneopubescens mit ca 1,5cm KL.

Welche sieht man häufiger?
- Bei mir sieht man beide relativ häufig. Die chroma zwar eher nur Nachts aber dafür mit fast 100%iger Wahrscheinlilchkeit(außer vor Häutungen). Die versi ist da schon mal öfters auch am Tag zu sehen.

Bei welcher Art ist ein größeres Terrarium notwendign.
- Chroma mind. 40x30x30, Versi mind. 20x20x30 (BxTxH) Wobei mehr nicht schadet. Chroma braucht halt mehr Grundfläche und die Versi mehr Höhe. Ich halte die Tiere, die beide noch Subadult sind, in 40x30x30 bzw. 25x30x40 Terrarien.

Welche braucht mehr Feuchtigkeit/Wasser
- Viel brauchen beide nicht. Chroma wird bei mir Trocken gehalten, aber fast jeden Tag einmal das Gespinnst befeuchtet.
- Bei der Versi halte ich den Boden leicht feucht und sprühe 2-3 mal die Woche etwas an das Gespinnst bzw. Scheiben.

Welche wird älter?
- Da habe ich jetzt keine genauen Informationen zu. Hängt sehr stark davon ab ob männliches oder weibliches Tier. Ich habe Angaben gesehen für A. versicolor mit bis zu 20 und die C. cyaneopubescens mit bis zu 15Jahren. Aber alle Angaben ohne Gewähr :)


Ich persöhnlich finde beide toll. Sowohl das aussehen, wie das Verhalten mit den tollen Gespinnsten, welche beide bauen!

Gruß
Michael
 
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Im Zweifelsfall spinnen sich beide ein und Du siehst sie selten. Das kann man nicht so genau sagen.

Gruss Andrea
 
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Hi, ich hab ja auch beide Arten. Wie oft man welche sieht, hängt bestimmt von der jeweiligen Spinne selbst ab. Ich sehe meine beiden gleich viel / wenig - wie man's nimmt, aber trotzdem relativ oft. Ich habe für die versi ein größeres Terra als für die Chroma. Die versi braucht auf jeden Fall eine höhere Luftfeuchtigkeit als die Chroma (versi kommt aus dem Regenwald und die Chroma aus Savannenwäldern / trockenem Buschland). Wenn ich laut den bei mir vorhandenen Büchern die Lebenserwartung im Durchschnitt nehme - soll die Chroma älter werden als die versi. Allerdings steht in einigen Büchern, dass die Chroma nicht für Anfänger geeignet sei (warum auch immer?).
Grüße, Karola
 
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #9
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Allerdings steht in einigen Büchern, dass die Chroma nicht für Anfänger geeignet sei (warum auch immer?).

Meine benutzt ganz gerne mal ihre Brennhaare, vielleicht deswegen? Außerdem finde ich auch die Haltung anspruchsvoller, morgens immer schön nass sprühen, dann muss alles wieder sehr schnell abtrocknen...(Viel Belüftung und/oder Wärme)

Grüße
Florian
 
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #10
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Entscheidung

Hallo!
Also ich habe mich nun, nach langem hin und her für die A. Versicolor entschieden. Auch wenn zwischendurch es mal fast die Brachypelma Auratum geworden wäre, also ganz eine andere! :D
Habe sie noch nicht, hab aber schon einmal mein Terrarium (siehe Link) eingerichtet. Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen, Tipps und Kritiken kundtun würdet! ;)

http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/29305-a-versicolor.html
 
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #11
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Ich find das terrarium eigentlich ganz okay, ich würd dir aber empfehlen ne größere korkröhre reinzutun. Aber dafür das es dein erstes ist find ichs gut :)

holst du dir die versi als sling oder schon ausgewachsen?

lg Kina
 
  • Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger Beitrag #12
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Abend!

Danke! :)
Das mit der Korkröhre ist so eine sache, da sie für Baumbewohner sowiso zu tief unten positioniert ist.
Darum habe ich in der Zwischenzeit eine weitere Wurzel "eingebaut", damit es Klettermöglichkeiten bis an die Decke gibt. Außerdem werde ich noch versuchen eine 2. Röhre im oberen Bereich des Terras zu platzieren, dann hat sie die Wahl. ;)
Zusätzlich bin ich gerade am Basteln einer Doppellüftung, da diese ja auch nicht vorhanden ist.
Was dann schlussendlich beim Terra herauskommt, werde ich in meinem anderen Thread weiter dokumentieren, solltest du Interesse haben. :)

Hm, in Wien findet am 26. Mai wieder die Exotica-Messe statt. Dort werde ich mich mal umschaun. Hätte mir gedacht, bzw. gehofft eine zu finden, die so 2cm KL hat. ich glaube, dass dies eine ganz gute Größe sein sollte. Also vermutlich weder Sling noch ausgewachsen, einen Teenager halt. :D
 
Thema:

Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger

Avicularia versicolor vs. Chromatopelma cyaneopubescens für Anfänger - Ähnliche Themen

Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Chromatopelma Cyaneopubescens angaben?: Hallo, Ich habe ja seit gut 3 wochen meine erste VS gekauft und möchte mir direkt noch eine holen. Erst dachte ich dabei an einen baumbewohner zb...
Zweite Spinne für Anfänger: Hi Ich hab ja jetzt seit 23.7.2017 meine Chromatopelma. Ich kann euch sagen ich hab das nie geglaubt aber nun möchte ich noch eine Spinne:D Am...
Oben