Milben ?! Benötige dringend Hilfe

Diskutiere Milben ?! Benötige dringend Hilfe im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich habe mir vor etwa 3 Monaten meine erste Vogelspinne gekauft eine Poecilotheria Regalis. Nun habe ich bemerkt das an den Glasscheiben...
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #1
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir vor etwa 3 Monaten meine erste Vogelspinne gekauft eine Poecilotheria Regalis.
Nun habe ich bemerkt das an den Glasscheiben lauter kleine weisse (sich bewegende) Punkte sind.

Jetzt ist meine Frage: Sind das milben ???

Im Bodengrund habe ich keine gefunden und auch auf der Spinne konnte ich auch keine erkennen.

Ich habe schon auf anderen Seiten etwas ueber Milben und die behandlung gelesen was mir doch ein wenig Angst gemacht hat.

Wie schon gesagt es ist meine erste Spinne und ich bezweifle das sie sich anfassen lässt. (ist erst 1 Jahr alt noch recht klein und unhandlich).

Bitte dringend um Rat...
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #2
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

Hallo Cloud!Welches Substrat verwendest du und bei welchen Werten hältst du die P.regalis?Mfg,Christian
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #3
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

Zum Thema Milben/Parasieten könnte dir die "Suchmaschine des Forums"
auf jedenfall weiterhelfen.
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

Hi Cloud,

im übrigen würde ich Dir dringend davon abraten, überhaupt zu versuchen, Deine Pözzi anzufassen. Ich nehme doch mal an, dass Dir bewusst ist, dass Pözzis über ein wesentlich stärkeres und wirkungsvolleres Gift verfügen als die meisten anderen Vogelspinnen!

Also Finger weg!!!

Gruß Sabine
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

während die wirkung des giftes abzuwarten sicherlich noch ganz nett und interessant ist, würde ich persönlich auf die erfahrung des bisses verzichten, denn der tut *autsch* weh... :wink:

eigentlich kann man übrigens aber pauschalisieren, daß alles, was stecknadelkopfgroß und kleiner und etwa rund ist, oft weiß oder hellbeige ist und beine hat und schnell irgendwo im terri rumrennt und da auch nicht reingehört, meistens leider milben sind... :(

gruß
marc :)
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #6
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

Hallo

Also ich halte sie bei etwa 26 - 30°C und bei einer Luftfeuchtigkeit von etwa 80%

Also mit der beschreibung von Stecknadelkopf gross und rund sind die kleinen krabbeltierchen ganz und garnicht getroffen.

Sie sind deutlich kleiner vielleicht nen zehntel mm breit und 0,5 mm lang also nicht unbedingt auf anhieb auszumachen.

Also wegen dem Gift: Ich habe schon gehört das das Gift sehr stark sein soll aber mit welchen synthomen muss ich nach einem biss rechnen unf für welche dauer ? weis da wer was genaueres vielleicht aus Erfahrung ?
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #7
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #8
J

Jens L.

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

Hallo Cloud,

dieses Getier, welches du beschreibst, ist mir bekannt.
Ich habe mir mal solch ein Tierchen unter dem Mikroskop angesehen und es hatte den typischen Körperbau von Milben.
Ich hatte die in einer Aufzuchtbox von einer meiner Grammostola pulchra.
Als Bodengrund war hier ungedüngte Blumenerde drin die recht feucht war.
Wie auch bei dir waren die Tierchen überall...nur nicht auf der Spinne.
Ich hatte öfters mal gelesen das man bei Milbenbefal das Terrarium abtrocknen lassen soll...brachte bei mir nix...die Tierchen waren überall.
Ich hatte mich vor gut einer Woche dann entschieden einen Versuch zu starten... Mikrowellenbestrahlung!!!
Also Spinne raus...Bodengrund und Holzstücke in eine mikrowellengeeignete Schüssel und alles nochmal leicht anfeuchten, dann 5min bei 800W aufheizen....alles gut abkühlen lassen und Terrarium/Behälter wieder einrichten.
Bis jetzt seh ich nix mehr von den Tierchen.

Gruß

Jens
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

hallo cloud,

wenn die tierchen länglich sind, handelt es sich vermutlich um die brut deiner futterinsekten. da du wahrscheinlich heimchen und grillen verfütterst, musst du eben damit rechnen dass die weibchen im terrarium eier legen. die insektenbrut ist absolut harmlos und verhungert i.d.r. schnell. frisch geschlüpft kommen die kurzen ganz gut an den scheiben hoch. schau mal im wassernapf. da ersaufen sie zuhauf (zumindest ist das bei mir so), und schnapp dir eins um es mit der lupe zu untersuchen.

die temperatur- und rlf-werte in dem terrarium sind allerdings m.w. perfekt geeignet, um milben darin zu züchten. milben lieben feucht-warmes klima. etwas weniger als 30°C tun es im winter auch. meine tropischen baumbewohner leben zur zeit bei recht moderaten temperaturen und es geht allen ausgezeichnet.

viele grüsse,

claudia
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #10
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

hiho

erstmal ein grosses DANKESCHÖN für die vielen Tips, toch leider bin ich nun ein wenig verwirrt der eine es sieht aus wie Milben und der ander, es sieht aus wie Heimchen-Brut (was sich erfreulicher anhört). :)

Ich habe mir son Tierchen auch mal unter dem Mikroskop angesehen und es anschaulich zu machen habe ich es als mein Avatar gewählt.

Uebrigens als bodengrund nehme ich Humus, den man so in backstein grossen päckchen kaufen kann.

[/img]
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

Ich habe mir son Tierchen auch mal unter dem Mikroskop angesehen und es anschaulich zu machen habe ich es als mein Avatar gewählt.

... origineller einfall :D

für mich sieht es aus wie frisch geschlüpfte futterinsektenbrut. falls die viechs dafür zu kein sind, könnten es springschwänze sein. das sind harmlose tierchen, die den boden sauber halten.

trotzdem denke ich immer noch, die temperatur im terrarium ist etwas zu hoch *hmmm*

viele grüsse,

claudia
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #12
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

hi Spinnifex meinst du wirklich das dei Temperatur zu hoch ist in diesem Moment herrscht in meinem Terri laut Thermometer eine temperatur von knapp 26°C und ich hatte vor kurzem etwas gelesen,

da wude Geschrieben das 28 - 32°c nötig sind und eine Luftfeuchtigkeit von 85 - 95 % was ich allerdings für uebertrieben hielt.
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #13
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

hi Spinnifex meinst du wirklich das dei Temperatur zu hoch ist in diesem Moment herrscht in meinem Terri laut Thermometer eine temperatur von knapp 26°C und ich hatte vor kurzem etwas gelesen,

da wude Geschrieben das 28 - 32°c nötig sind und eine Luftfeuchtigkeit von 85 - 95 % was ich allerdings für uebertrieben hielt.

Hallo,

ich habe in meinen Terris momentan so 23 Grad (Raumtemperatur)! In der nacht ca. 21 Grad! Denke das sollte bei dieser Jahreszeit absolut in Ordnung sein! Den Spinnen scheint es jedenfalls in den letzten Jahren nicht gestört zu haben!!

Eine LF von 85% - 95% finde ich auch sehr übertrieben! Es sollten so 60 - 70% locker reichen!

gruß,

Nic
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #14
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

Hallo zusammen,

ich hab da auch gerade solche kleinen (weiße, längliche) Tierchen im Wassernapf meiner Blondi gesehen. Ich habe versucht eines herauszufischen, was nicht ganz einfach ist, da die springen, und habe dann eines unters Mikroskop gelegt. Also, ich habe nicht viel Ahnung mit sowas :oops: . Sieht aus wie ´ne Grille in Miniformat. Kopf mit Fühlern (eben wie bei einer Grille) und 3 Beinpaare. Im Bodensubstrat konnte ich sie auch ausmachen. Beruhigt mich mal, und äußert euch mal zu meiner Beobachtung. Ich muss aber noch hinzufügen, dass es mich doch wundert, sollte es sich tatsächlich um Heimchen-/Grillenbrut handeln. Die letzte Grille habe ich im Juli an meine Blondi verfüttert, sonst nur Heuschrecken :? .

Lg,
Bettina
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #16
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

die letzgenannten dürften springschwänze sein, also keine gefahr für die spinne....eher nützlich :wink:

und diese anderen dinger hatte ich früher auch in meinen terries, als ich diese noch wesentlich feuchter waren als heutzutage..
im kondenswasser an der frontscheibe konnte man immer prima deren spuren verfolgen. die spinnen haben sie aber nie befallen.
boden trockener halten, dann verschwinden die (aber auch die springschwänze..)
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #17
antares05

antares05

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

aaahhhhh! Also keine Gefahr. Dann brauch ich also auch keine Gegenmaßnahmen einleiten.

Danke!
Lg,

Bettina
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #18
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

ah danke fuer den link auf der ersten seite "collemb1.jpg" auf diesem Bild, das ist genau aus wie die, die ich unter dem Mikroskop gesehen habe.

Da bin ich jetzt beruhigt und lasse mein Bodengrund etwas trockener werden


Vielen Dank nochmal :)
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #19
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

gibts auch milben die springen können?
ich hab leider kein mikroskop, aber eben auch weisse tierchen in der erde, die weghüpfen sowie man sie berührt.
heisst das, wenn sie hüpfen sind es keine Milben
 
  • Milben ?! Benötige dringend Hilfe Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben ?! Benötige dringend Hilfe

Wenn sie eher länglich als rund sind würde ich mir eher keine Sorgen machen - dann handelt es sich eher um Springschwänze.
 
Thema:

Milben ?! Benötige dringend Hilfe

Milben ?! Benötige dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
Milbenbefall: Hey Leute, heute hat sich mein C. Cyaneopubescens Spiderling gehäutet, alles verlief gut, wie auch bei den Häutungen davor, allerdings war ich...
Ungebetene Mitbewohner in meiner Weißen Assel Zucht: Liebe Forenmitglieder ich züchte Weiße Assel zum Verfüttern und Einsetzen in Terrarien als Putzkolonne in einer BraPlast Box. Vor einiger Zeit...
Oben