Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Diskutiere Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr... Nachdem ich dieses Forum schon seit einigen Wochen lese, und schon lange mit dem Gedanken gespielt habe mir eine VS zuzulegen habe...
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #1
R

rob4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr...
Nachdem ich dieses Forum schon seit einigen Wochen lese, und schon lange mit dem Gedanken gespielt habe mir eine VS zuzulegen habe ich mir vor 7 Tagen eine Acanthoscurria geniculata (0.1|Kl ~4,5cm) gekauft... soweit sogut :)

Ich halte sie in einem 50x30x30 (BxHxT) Terrarium bei 27-30°C am Tag und ~20°C in der Nacht. Die Lf liegt bei 50-60% am Tag und 65-80% in der Nacht. Geheizt wird mit einer Röhre+Spotlampe. Substrat ist "Terrabasis" vom Zoogeschäft (ca.10cm). Weiter sorgt noch eine Efeutute für gute Lf und eine Trinkschale ist ja selbstverständlich.

Nun (endlich) zu meinem Problem.... :(
1. Im Terrarium befindet sich ein "Rindentunnel" in den sie sich 5 Stunden nach Einsetzen direkt zurückgezogen hat und diesen hat sie bis jetzt noch nicht verlassen, es sind keine Lauffäden zu sehen und auch sonst keine Anzeichen dafür, dass sie ihren Unterschlupf je verlassen hätte. Dank Urlaub :D war ich auch fast immer anwesend (hab immer nur aus "sicherer Entfernung" ins Terrarium geschaut um sie nicht evtl. durch meine Bewegungen zu stressen) und hab sie auch nur hier sitzen sehen, zwar öfters mal in anderer Position aber IMMER in der Höhle. Ist das "normal"?¿?
2. Da die Spinne sehr gut genährt aussah als ich sie gekauft habe, habe ich ihr bis heute nichts gegeben (will sie in Zukunft auch einmal/Woche füttern). Heute habe ich ihr dann ein Heimchen ins Terrarium gegeben, dieses hat sie jedoch völlig ignoriert und sogar auf sich rumhüpfen lassen, als es dann nochmal zu ihr kam hat sie es bombadiert. Also sie macht kein Anzeichen das Heimchen fressen zu wollen. Geht es ihr nicht gut?

//edit daß sie sich Häutet denke ich auch nicht, da unter ihrer "Glatze" noch kein neues "Fell" zu sehen ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Grüße aus dem Schwabenland
Rob[/b]
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Anzeige

  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿


Hi du ;) - recht herzlich Willkommen hier.


Nachdem ich dieses Forum schon seit einigen Wochen lese, und schon lange mit dem Gedanken gespielt habe mir eine VS zuzulegen habe ich mir vor 7 Tagen eine Acanthoscurria geniculata (0.1|Kl ~4,5cm) gekauft... soweit sogut :)

Ich halte sie in einem 50x30x30 (BxHxT) Terrarium bei 27-30°C am Tag und ~20°C in der Nacht. Die Lf liegt bei 50-60% am Tag und 65-80% in der Nacht. Geheizt wird mit einer Röhre+Spotlampe. Substrat ist "Terrabasis" vom Zoogeschäft (ca.10cm). Weiter sorgt noch eine Efeutute für gute Lf und eine Trinkschale ist ja selbstverständlich.

Hört sich gut an. Die Temp könnte meines erachtens am Tag etwas runter...aber das passt schon.
Keine Ahnung was "Terrabasis" ist - wahrscheinlich wieder so ein unsinniger Bodengrund der dich viel Geld gekostet hat :roll:

Nun (endlich) zu meinem Problem.... :(
1. Im Terrarium befindet sich ein "Rindentunnel" in den sie sich 5 Stunden nach Einsetzen direkt zurückgezogen hat und diesen hat sie bis jetzt noch nicht verlassen, es sind keine Lauffäden zu sehen und auch sonst keine Anzeichen dafür, dass sie ihren Unterschlupf je verlassen hätte. Dank Urlaub :D war ich auch fast immer anwesend (hab immer nur aus "sicherer Entfernung" ins Terrarium geschaut um sie nicht evtl. durch meine Bewegungen zu stressen) und hab sie auch nur hier sitzen sehen, zwar öfters mal in anderer Position aber IMMER in der Höhle. Ist das "normal"?¿?

Vogelspinnen sind Lauerjäger - das ist völlig normal so.
Wahrscheinlich rennt sie nachts draussen rum während du es nicht siehst :p

2. Da die Spinne sehr gut genährt aussah als ich sie gekauft habe, habe ich ihr bis heute nichts gegeben (will sie in Zukunft auch einmal/Woche füttern). Heute habe ich ihr dann ein Heimchen ins Terrarium gegeben, dieses hat sie jedoch völlig ignoriert und sogar auf sich rumhüpfen lassen, als es dann nochmal zu ihr kam hat sie es bombadiert. Also sie macht kein Anzeichen das Heimchen fressen zu wollen. Geht es ihr nicht gut?

Doch - klingt alles völlig unproblematisch. Evtl will sie sich bald häuten, vllt will sie sich noch einleben, vllt ist sie satt.....
Ich füttere meine adulten Spinnen nur ein-zweimal im Monat.
Biete ihr ab und zu mal wieder was an. Wenn sie nicht frisst, einfach wieder raus mit dem Futtertier und nächste Woche wieder rein.


Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Grüße aus dem Schwabenland
Rob[/b]

Bitte ;)
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #3
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Hallo erst mal
Also ich kann bis jetzt noch kein Problem erkennen !

edit daß sie sich Häutet denke ich auch nicht, da unter ihrer "Glatze" noch kein neues "Fell" zu sehen ist
Wobei ich dir hier nicht ganz folgen kann ?
Wie ist denn die Farbe der Glatze?

color
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #4
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Hallo,


Ich denke Sie zeigt ein ganz normales Verhaten. Im Spotlicht lässt es sich nicht so gut fressen. Ich muss zwar sagen das meine Geni sich nur schwer vom Futtern abbringen lässt, egal wann und wo. Wenn Sie mal keine Lust hat, dann ringt sie halt nur mit den Heuschrecken oder wirft sie durch das Terri. Beobachte sie weiter. Sie wird sich einleben und viel mutiger werden. Meine "thea" hat dafür gute 2 Wochen gebraucht und ist jetzt richtig souverän geworden (nicht agressiv ;-) ).
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Hi Robert,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Verhalten Deiner Spinne erscheint mir völlig normal.

Meiner Erfahrung nach benötigen größere Exemplare normalerweise ein wenig mehr Zeit sich einzuleben als Spiderlinge. Da Du geschrieben hast, dass sie sehr gut genährt aussah, ist sie möglicherweise auch nicht besonders hungrig.

Eine Fresspause zwecks bevorstehender Häutung kann recht lange dauern und bereits beginnen, wenn man der Spinne rein äußerlich noch nichts ansieht. Meine Geni (KL zu der Zeit ca. 3,5 cm) hat sich eines Tages mitsamt Beute in ihre Höhle verzogen und alles zugesponnen. Danach gab es mindestens zwei Monate lang kein Lebenszeichen mehr von ihr. Obwohl ich mir langsam auch schon Gedanken machte, ob sie überhaupt noch lebt, habe ich mich beherrscht und sie nicht gestört.

Und - siehe da - eines Abends, als ich mal wieder im Dunkeln mit der Taschenlampe in ihr Terri leuchtete, saß sie da: offensichtlich frisch gehäutet, mit leuchtenden, frischen Farben und fast doppelt so groß (Gesamtumfang!) wie vorher. Diesen Anblick werde ich nicht vergessen. :eek: :eek:

Was ich Dir damit sagen will, ist, dass Du Dich vor allem in Geduld üben solltest und vermeidest, das Tier unnötig zu stören. Wenn sie zur Zeit nicht fressen will, würde ich sie die nächsten Wochen in Ruhe lassen und nur beobachten. So schnell verhungert keine Spinne.

Gruß Sabine
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #6
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

@ Rob

Wie ist denn nun die Farbe der "Glatze" ?
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

hmm....

Hy Leutz,
Ich sehe da auch nicht wirklich eine Problemathik im verhalten deiner Spinne.
Kann eigentlich nichts wildes sein.
Wie der Kollege Kai schon sagt vllt. Häutung vllt. Eingewöhnung ect.
Aber ich würde die Temp auch etwas runter schrauben am Tag und sie evt. ein wenig feuchter halten.
Kann nie schade. Vor allem weil es meiner Geni auch viel besser geht im neuen Terri mit ungedüngter Blumenerde. (voher Pinienmulch)
Ich kann ihr durch die Blumenerde eine bessere Feuchte bieten weil sie das Wasser bedeutend besser aufnimmt als dieser Sche*** Mulch!
Ich habe bei meinen Tieren nicht unbedingt einen Wassernapf drin ausser bei meine B. Smithi .. weil diese ja sowieso trocken gehalten werden muss biete ich Ihr dadurch immer frisches Wasser ohne feuchten zu müssen was natürlich wieder dazu führt das ich sie nicht mehr trocken halt :wink: soviel zum Thema natürlich habe ich einen Tricknapf bei Ihr drin!
Spinne trinken auch von feuchten scheiben und nehmen auch Flüssigkeit durch feuchten bzw. nassen Boden auf :D
Also ich hoffe ich konnte dir nen bissel helfe...
Ps. versuch evt. mal mit nem anderen Bodengrund weiss ja nicht was das ist was du da bei deiner Geni drin hast! :wink:
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #8
R

rob4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten :D Dann habe ich mir wohl umsonst Sorgen gemacht. Und das Heimchen habe ich gerade auch wieder herausgeholt. Werde das wohl in einer Woche nochmal versuchen.
@color weiß leider nichtmehr wie die Glatze aussah, nur daß imho noch nichts unter der Haut zu sehen war, und seitdem (1Woche her) hab ich sie ja nichtmehr gesehen.

Danke nochmals...
Gruß Robert
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #9
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

@ swenM

Also "Terrabasis" von JBL ist (Blumen)erde frei von Düngern .

Ich bin der Meinung das man sich schon erst darüber Informieren sollte bevor man was dazu schreibt.

PS. es gibt keine ungedüngte Blumenerde !!!

color
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #10
R

rob4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Also das Substart ist überteuert im Zooladen gekauft :? (aber bei dem einen mal bleibt es) in der Beschreibung steht nur für "feuchte und halbfeuchte Terrarien als Bodengrund ohne Dünger....
Nochmal zur Farbe der "Glatze" ich glaub mich an ein Grau zu erinnern :roll:

Gruß Robert
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Nabend erstmal.
@ swenM

Also "Terrabasis" von JBL ist (Blumen)erde frei von Düngern .

Ich bin der Meinung das man sich schon erst darüber Informieren sollte bevor man was dazu schreibt.

PS. es gibt keine ungedüngte Blumenerde !!!

color

1. Ich habe gesagt ich weiss davon nix also versteh ich deine aussage nicht! :?
2. Du wiedersprichst dir selber weil du schreibst das "Terrabasis" (Blumenerde) frei von Dünger ist! Schreibst mir aber es gibt keine Ungedüngte Blumenerde! :?
Dann komm zu mir nach Hause und schau dir mal bitte meine Blumenerde an wenn es keine Ungedüngte gibt wie du es so schön sagst!
Und 3. Ich glaube ich habe mich gut genug über meine Erde Informiert und das habe ich zum Rat gegeben. Sonst hätte ich nicht gesagt das ich von Pinienmulch auf Blumenerde übergegangen bin! :?
Und 4. wenn du mich Zitierst oder andredest solltest du dir meinen namen genau anschauen!Sven und nicht Swen Das zum Thema Informieren :wink:
Deswegen Edit!
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #12
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

@rob

Ja, der Bodengrund ist überteuert, aber sehr gut. Ich benutze ihn schon seit langer Zeit für meine Brachypelmen (trocken) da er sehr schwer ist, nicht verklummt usw.

Ich bin erst seit kurzen bei einigen Terrarien auf Kreutererde umgestiegen
kann aber dazu nichts sagen da ich sie erst seit ca. 4 Monaten drin habe.

PS. Da ich deinen Wissensstand nicht einschätzen kann , folgendes:

Hautfarbene Glatze :arrow: das kann noch dauern bis zur nächsten Häutung
dunkelgraue/schwarze Glatze :arrow: Es wird bald losgehen mit der Häutung , kann aber dennoch sich über mehrer Wochen hinziehen.

Grüsse color
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #13
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

@ SvenM
Also "Terrabasis" von JBL ist (Blumen)erde frei von Düngern
Also ich habe die () mit guter Absicht nur um die Blumen gesetzt.

In dem Moment wo es sich um "Blumenerde" handelt ist immer auch ein Dünger vorhanden. Welcher auch immer!? und in welcher Menge auch immer!?
Ich habe deine "Blumenerde" nicht kritisiert, wieso bist du gleich so aufgebracht?

Sorry, für den falschen Namen :?
Ich glaube ich habe mich gut genug über meine Erde Informiert und das habe ich zum Rat gegeben. Sonst hätte ich nicht gesagt das ich von Pinienmulch auf Blumenerde übergegangen bin
Rob hat kein Wort über Pinienmulch geschrieben die Rede war von "Terrabasis" :wink:

wenn du mich Zitierst oder andredest solltest du dir meinen namen genau anschauen!Sven und nicht Swen Das zum Thema Informieren
Das kann ich an dich zurücksenden. Siehe meine (). wichtig!

PS. Nimm es nicht soo persönlich :D

color
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

hallo robert,

wahrscheinlich ist die spinne einfach nur satt. wenn du ein gut gefüttertes tier in eine neue umgebung setzt, ist der rückzug normal. es muss nicht zwangsläufig auf eine häutung hindeuten. ich habe bei subadulten weibchen schon erlebt, dass sie "einfach so" zwischendurch 6 wochen lang keinen bissen angerührt haben, dachte schon an fresspause -> häutung, aber dann kamen die damen doch auf einmal wieder "essen bestellen"... und frassen auch.

viele grüsse,

claudia
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #15
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Hi @ all.
Also mein Geniculata Spiderling ist sehr Aktiv in der nacht.
Tags sitzt sie öfters vor der Höhle
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #16
R

rob4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Hallo nochmal,
möchte mich nochmal für die ganzen Antworten bedanken :D .

Sie hat letzte Nacht angefangen ihre "Höhle" zuzuspinnen, kann das ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung sein?

Danke im Vorraus!

Gruß Robert
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #17
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Sie hat letzte Nacht angefangen ihre "Höhle" zuzuspinnen, kann das ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung sein?

Wenn du damit meinst, dass sie den Eingang zuspinnt, könnte es schon sein.

Gruß
Angie
 
  • Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ Beitrag #18
R

rob4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Hallo allerseits,
nun drei Wochen nach ihrem "Verschwinden" in der Höhle, komme ich gerade von der Arbeit heim und schau wie immer in das Terri, doch heute sehen meine Augen nicht das gewohnte Bild (naja wenn man das was man durch die etlichen "Fäden" erkennt überhaupt noch als Bild bezeichnen kann), sondern eine VS die auf dem Rücken liegt. Somit ist der Verdacht auf eine Häutung bestätigt und ich bin überglücklich :D und möchte mich nochmals bei allen die mir in diesem Thread geholfen haben bedanken.
Grüße
rob
 
Thema:

Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿

Acanthoscurria geniculata | stimmt was nicht?¿ - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Acanthoscurria Brocklehursti plötzlich tot?: Zum meinen bedauern musste ich gerade festellen das meine kleine von mir gegangen ist warum und wieso ich weiss es nicht kam innerhalb von 2 oder...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Oben