Häutung nach Versand der Spinne

Diskutiere Häutung nach Versand der Spinne im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich habe heute per Post eine N.coloratovillosum bekommen. Das Tier ist 3 Jahre alt und kam in einem guten Zustand an und der Versand hat...
  • Häutung nach Versand der Spinne Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Moin,

ich habe heute per Post eine N.coloratovillosum bekommen. Das Tier ist 3 Jahre alt und kam in einem guten Zustand an und der Versand hat nur eine Nacht gedauert.
Gekauft wurde er hier über die Börse.

Nun habe ich die Spinne heute mittag in ihr neues Terrarium getan, sie nahm auch direkt die Höhle an und machte keinen Anschein einer Häutung.

Nun komme ich gerade von der Spätschicht und will nach ihr schauen und sie liegt auf dem Rücken gedreht in der Höhle, alle Beine von sich gestreckt.
Für mich sieht das alles nach einer Häutung aus.

Was mir jetzt etwas Sorge macht, ist das der Transport des Tieres bestimmt Stress verursacht hat und soweit ich das bis jetzt kenne, soll man Stress vor, während und nach
der Häutung vermeiden.

LF und Temp. stimmen und sollten förderlich sein für die Häutung.

Kann es auch was anderes sein, als eine Häutung ? Kann es was mit dem Transport zutun haben ?

Gruß
Sascha

P.S.: Kann kein besseres Bild gerade machen, da nur die Mondlicht Beleuchtung an ist.

2012-09-14 22.42.35.jpg
 
  • Häutung nach Versand der Spinne Beitrag #2
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung nach Versand der Spinne

Hallo,

Das hat man schon mal öfter gelesen, dass sich VS nach dem umsetzen ins Terra häuten. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht wollte sie sich schon längst Häuten und hatte einfach keine Ruhe wegen dem Transport. Jetzt hat sie die Ruhe und nutzt ihre Chance. Ist aber eine reine Vermutung.
Einfach abwarten. Ich gehe mal davon aus, dass in ein paar Stunden eine frisch gepellte VS im Terra sitzt :)

EDIT:
Ahja, so wie sie da liegt, will sie sich Häuten, keine Frage.

Gruß
Michael
 
  • Häutung nach Versand der Spinne Beitrag #3
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Häutung nach Versand der Spinne

Interessant, sowas hatte ich auch noch nie.

Habe gerade nochmal genauer geschaut, sie hat sich auch einen "Häutungteppich" gewebt.

Ich mache mir mal Kaffee zum Wach bleiben und beobachte sie mal etwas ;)
 
  • Häutung nach Versand der Spinne Beitrag #4
Aaron.

Aaron.

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung nach Versand der Spinne

Meine VS hat sich nach dem versand auch direkt gehäutet,sah aber bevor der Häutung ziemlich fertig aus.Sie hat allerdings nir 20 min. dafür gebraucht.
 
  • Häutung nach Versand der Spinne Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Häutung nach Versand der Spinne

Ahoi.
Hallo,

Das hat man schon mal öfter gelesen, dass sich VS nach dem umsetzen ins Terra häuten. Warum?
Naja, ne Haut muss ja unter der alten wachsen, also kanns schon mal nicht "spontan" sein. :D

Ich habs aber auch schon gehabt dass ne Spinne sich nachm umsetzen die Nacht gehäutet hat.
Einmal ein versicolor Spiderling und meine A. sp. Peru purple.

Vielleicht grad durch den Stress, so ne Art "Sturzgeburt", nur dass es ne Häutung ist.
 
  • Häutung nach Versand der Spinne Beitrag #6
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Häutung nach Versand der Spinne

Hi,

Ahoi.
Naja, ne Haut muss ja unter der alten wachsen, also kanns schon mal nicht "spontan" sein. :D

War auch nicht gemeint, dass es spontan ohne jegliche Vorbereitung einfach losgeht. Wenn die Spinne nicht so weit ist wird sie sich auch nicht nach einem "Umzug" häuten. Aber vielleicht, oder sogar wahrscheinlich können sie die Häutung eine gewisse Zeit zurückhalten. Meine nicht weiter begründete Vermutung ist einfach, dass der Transportstress eine Häutung verhindert und die Spinne erst wenn sie wieder Ruhe hat sich häutet. Was dann zu dieser Direkt-nach-Umzug-Häutung" führt.

Gruß
Michael
 
  • Häutung nach Versand der Spinne Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutung nach Versand der Spinne

Hallo,

wenn man mal schaut, wieviele Vogelspinnen sich in den für uns Menschen unmöglichsten Situationen häuten (bspw.in Heimchendosen im Auto während dem Transport, sogar während des Versandes), so gehe ich einfach mal davon aus, dass der viel umworbene "Stress", den die Tiere dabei haben, eher ein Produkt unserer Phantasie ist. (und ganz natürlich, weil man ja erst einmal "menschlich" denkt.)

Meine nicht weiter begründete Vermutung ist einfach, dass der Transportstress eine Häutung verhindert und die Spinne erst wenn sie wieder Ruhe hat sich häutet.

Wie oben schon geschildert habe ich schon oft erlebt, dass sich Tiere auch beim längeren Transport (bspw.auf Börsen) häuten - und das ist auch nicht grad sanft für das Tier.

Solange man das Tier ansich dabei nicht bewegt und es so zu Häutungsfehlern kommen könnte, gibt es offenbar keine Probleme und die Spinne sieht darin schon gar keines ;)
 
  • Häutung nach Versand der Spinne Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Häutung nach Versand der Spinne

Hallo,

meine Hapalopus hatte sich während des Versandes gehäutet und erfreut sich bester Gesundheit. Es scheint also kein Problem zu sein, sofern das Tier ansonsten gesund und ordnungsgemäß verpackt ist.

Gruß
Willy
 
  • Häutung nach Versand der Spinne Beitrag #9
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Häutung nach Versand der Spinne

Die Häutung ist gut verlaufen und das Tier erfreut sich bester Gesundheit.
 
Thema:

Häutung nach Versand der Spinne

Häutung nach Versand der Spinne - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
T. stirmi seit gestern in komischer Haltung: Hallo Spinnenfreunde, seit gestern Abend beobachte ich bei meiner stirmi eine komische Körperhaltung. Sie war jetzt lange Zeit eingegraben in...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Unser neues Haustier...um ein paar Tipps sehr dankbar....;-))): Hallöchen zusammen... also ich stöber hier schon seit zig Tagen rum und finde diese Seite sehr interessant und hilfreich, man kann ja immer...
Oben