fangen von baumbewohnern

Diskutiere fangen von baumbewohnern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; tagchen ! das klingt jetzt vielleicht etwas komisch aber wer von euch hat erfahrungen damit baumvogelspinnen zu fangen ? meine beiden bewohnen...
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #1
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
tagchen !

das klingt jetzt vielleicht etwas komisch aber wer von euch hat erfahrungen damit baumvogelspinnen zu fangen ?
meine beiden bewohnen ein terrarium in dem u.a. korkröhren drinne sind. beide haben die röhren sofort angenommen und fühlen sich anscheinend sehr wohl drinne. man sieht sie höchstens mal wenn sie auf jagd sind oder auf futter warten. nun hab ich mir gerade die frage gestellt wie bekommt man die aus den röhren raus wenn man sie mal fangen muss ? :?
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: fangen von baumbewohnern

Hmm, wofür willst du sie denn fangen?

Also wenn du das Terri reinigen musst, dann würd ich die Tiere samt der Korkröhre rausnehmen - da sparst du dir das fangen schonmal ;)

Wenn du das Tier selber doch fangen musst würd ich alles an Einrichtung rausnehmen und dann mit Heimchendose auf Jagd gehen
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #3
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

ja hab sie ja schon mal samt der korkröhre in ein anderes terri gesetzt. das ist ja auch kein problem. das mit der hd fällt flach denn sie würden niemals freiwillig raus kommen. ich kann ja die finger rein halten ohne das was passiert.
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #4
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

....im moment habe ich keinen grund sie zu fangen aber es kann ja sein das ich sie mal fangen muss. der gedanke ging mir eben durch den kopf. kann ja sein das einer mal das selbe problem hatte. es ist ja kein ding die rosea oder so zu fangen aber wenn ich da ein meine pözzi denke 8O
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

Man kann gut mit einem (langen) Luftschlauch von unten in die Röhre pusten, so dass die Spinne oben hinausgeschossen kommt.
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: fangen von baumbewohnern

wer von euch hat erfahrungen damit baumvogelspinnen zu fangen ?

... ich :mrgreen:

eine p. irminia von mir war mal so voll milben, dass ich davon überzeugt war sie behandeln zu müssen. sie sass in ihrer korkröhre, was sehr praktisch war. wir haben sie zu zweit gefangen:

heimchendose über die korkröhre stülpen, schaumlöffel unter die röhre, raus damit in eine hohe (fürst-)plastikdose. heimchendose runter. langen pinsel oder kochlöffelstiel rein, spinne unten raus jagen. der helfer passt auf dass die spinne nicht entwischt (baumbewohner flüchten gerne nach oben!) und macht den deckel der (fürst-)plastikdose zu, während die korkröhre hinaus gezogen wird. bei bedarf kann die spinne erneut mit einer heimchendose eingefangen werden um sie z.b. umzusetzen, oder sie soll in der hohen dose in quarantäne und bleibt einfach drin.

beim reinen umsetzen geht es auch einfacher. korkröhre wie beschrieben aus dem terrarium fischen, offenes ende ins neue terrarium halten, so weit unten wie möglich bei halb geschlossener fallscheibe, kochlöffel reinstecken, spinne ins neue becken laufen lassen, röhre raus, frontscheibe zu. am besten lässt du jemanden mit einer heimchendose bewaffnet wache schieben.

viele grüsse,

claudia
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #7
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

Hi,
also das Terrarium müsstest du nicht reinigen. Da gabs mal nen schönen Thread im Haustierforum :D , ... tja aus Fehlern lernt man.

Aber was auch immer der Grund ist:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es klappt einen Trichter unten an die Korkröhre zu halten und das andere Ende mit einer HD oder anderen Dose (welche vielleicht rund ist, wie eine Pastadose) bedecken.

Dann in den Trichter reinpusten, sodas die Spinne in die Dose geht.

Achte aber dass du bei einer Bombadierspinne keine Brennhaare in den Mund kriegst.
Das ist nur so eine Idee, welche nicht erprobt ist, aber du könntest es ja notfalls probieren, falls das andere nicht klappt.

Zur besseren Verständlichung, hier noch ein Bild:

(sieht vielleicht ein bisschen pervers aus, aber ich hoffe dafür krieg ich keine Verwarnung :wink: )
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: fangen von baumbewohnern

Das ist nur so eine Idee, welche nicht erprobt ist, aber du könntest es ja notfalls probieren, falls das andere nicht klappt.

Zur besseren Verständlichung, hier noch ein Bild:

Dann fehlen nur noch die Personen die, während du pustest die Korkröhre und die Dose festhalten.
Zusätzlich sollte noch jemand mit einer grossen Fliegenklatsche danebenstehen, falls die einzufangende, als Beispiel, Stromatopelma calceatum einen Weg zwischen Korkröhre und Trichter findet.

Nur so als Anmerkung.

Viel Spass

HW
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #9
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: fangen von baumbewohnern

also aber nur leicht pusten.
meine versi ist immer ziemlich durchgedreht, wenns arg windig wurde.
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #10
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

hallo !

nettes bildchen hast du da gemacht :D danke für die vielen tipps ! irgendwas davon wird bestimmt klappen wenn ich sie mal fangen muss.
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #11
E

Erdbeerfröschchen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

tut mir leid das ist jetzt total OT aber es muss sein XD

also aber nur leicht pusten.
meine versi ist immer ziemlich durchgedreht, wenns arg windig wurde.

ROFL man stelle sich das vor *tief luft hol* *HUUUUUM* *reinpust* *PFFFFFFFFT* spinne fliegt vorne raus PLOP

~XD :lol: :lol: :lol:



für alle miesepeter schonma
DAS WAR EIN *blinkschrift anstell* W I T Z *blickschrift ausstell*

vielen danke für ihre aufmerksamkeit
^-^
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #12
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: fangen von baumbewohnern


(gruss ans Erdbeerfröschchen...ich mag offtopic)

phil..…
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #13
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

Tach zusammen,

ich mache solche Aktionen immer in der Badewanne. Sollte da mal ein Tierchen entfleuchen, dann kann ich sie entweder noch in der Wanne oder an den Fließen mit einer bereitgestellten HD einfangen. Außerdem hat sie da in der Regel weniger Versteckmöglichkeiten.

Grüße
Armin
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #14
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: fangen von baumbewohnern

Hi Armin,

schön von dir hier zu lesen :wink:
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #15
S

Spiderbill

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

Hi,
es gibt aber auch Tierchen die gar nicht auf pusten reagieren.
@Armin: auch von mir: schön von dir hier zu lesen, ich dachte zwar du bist hier schon registriert, aber dann hab ich das wohl mit dem Haustierforum verwechselt. :wink: *schleim*
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #16
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

Hallo zusammen,

zuviel des Dankes :D

Ja, das mit dem Fangen und Umsetzen von schnelleren und wehrhafteren Vogelspinnen ist schon ein Kapitel für sich.
Einmal ist mir eine Haplopelma lividum entlang der Pinzette entgegengekommen, das andere Mal ist ein adultes Cupiennius salei Weibchen hinter den Spiegel geflitzt.
Man muß schon höllisch aufpassen, allerdings sollte man sich kein Tier zulegen, vor dem man echte Angst hat. Mit der Zeit lernt man aber, wie man die einzelnen Tiere zu Händeln hat. Komischerweise haben mir die Pözzis bisher am wenigsten Probleme bereitet, wenn ich sie, z.B. für eine Ausstellung oder zum Verkauf, herausnehmen mußte. Da sind mir die Avis schon des Öfteren die Wände hoch. Könnte wohl an dem etwas entschlosseneren Vorgehen meinerseits liegen. Bei wehrhaften VS ist man halt etwas "ruppiger".

Grüße
Armin
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #17
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

hallo zusammen

ich bewaffne mich immer mit heimchendosen und jeglicher art von stöckchen.
mit meinen avis habe ich eigentlich keine schwierigkeiten und nur gelegentlich bei meinen ornatas, die einzige baumbewohnerin bei der ich riesen respekt habe ist maculata. wenn die in fahrt ist, dann sieht man nur noch beine wirr in der luft umeinanderwirbeln ;-)
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #18
B

Benutzername

Gast

AW: fangen von baumbewohnern

Hi
Ich fange auch alle Spinnen mit einer Heimchenkiste ein. Bei den Baumbewohnern konnte ich auch feststellen, dass sich meine Poecilotheria-Arten problemlos einfangen lassen, sowie meine P. campbridgei, im Gegensatz zu den Avicularia-Arten und meiner T. gigas, die bei Einfangversuchen oft die Flucht ergreifen.
Meine T. gigas z.B. ist mir bei einem solchen Einfangversuch mal entkommen, in den sie reglos in ihrem Gespinnst saß, dann auf einmal lossprintete, mit einem Satz von Tisch sprang und hinter der Heizung verschwand.
Thomas
 
  • fangen von baumbewohnern Beitrag #19
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: fangen von baumbewohnern

na und ich hab gedacht wenn ich so eine frage stelle bekomme ich antworten wie....wenn du keine fangen kannst darfst du keine halten oder so. hab nich gedacht das es so viele gibt bei denen das fangen eine grössere sache werden kann
 
Thema:

fangen von baumbewohnern

fangen von baumbewohnern - Ähnliche Themen

Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Kann Peter allein bleiben, Gehegegrösse ausreichend oder Weitervermittlung?: Hallo an alle! Bin neu hier und absoluter Neuling! Meine Geschichte fällt daher leider etwas länger aus, da ich ein bisschen ausholen muss. Ich...
Kater interessiert sich gar nicht für neues Kätzchen...: Hallo Ihr Lieben! Wir haben einen seit April 1 Jahr alten Kater, unseren Merlin. Er ist ein total cooler Kerl der immer gerne mit uns schmust und...
Oben