B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Diskutiere B.smithi in the House (und kommt nicht raus) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, ich möchte nur vorwegschicken das ich die Suchfunktion bereits bemüht habe jedoch keine Ausreichenden antworten erhalten habe...
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #1
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,
ich möchte nur vorwegschicken das ich die Suchfunktion bereits bemüht habe jedoch keine Ausreichenden antworten erhalten habe.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir auf der Duisburger Börse eine kleine B. Smithi KL ca. 2-3 cm zugelegt.
Mit all meiner Hingabe habe ich ihr ein kleines Terrarium eingerichtet. Ein halbe Cocosnuss als Häuschen rein gestellt und das fand sie auch gleich toll und ist darin verschwunden.
In der Nacht zu Tag 1 hat sie die Tür verschlossen mit etwas Bodengrund.
Siehe auch das Bild1

Bild1


Dieses Bild blieb unverändert. Also dachte ich mir, lass sie mal in Ruhe.
Ich habe ihr dann gestern noch etwas Moos rein getan damit sie auch was echtes Grünes hat wenn sie mal wieder rauskommen will.
Da traf mich der schlag.
Was ist wenn sie sich einen Gang gebuddelt hat und er nun von ihr beim Festdrücken des Mooses Zerstört wurde.
Ich habe also vorsichtig etwas Bodengrund vom Eingang entfernt und mit einer Taschenlampe die Beleuchtung im Haus angeschaltet.
Sie war noch da.
Heute morgen grüsste mich dann das Murmeltier.
Zu Deutsch siehe Bild 1
Nun zu meiner Frage.
Hat jemand damit Erfahrung wie lange sie darin sitzen bleiben will/kann wie auch immer und wie soll ich sie Füttern?
Soll ich mal ein Würmchen durch das kleine Lock im Dach reinstecken?
Soll ich einfach warten und mich in ein Paar Tagen noch mal melden wenn die Lage unverändert bleibt?

Ich danke im Voraus

Andreas
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

hallo andreas,

lass das tierchen mal in der höhle in ruhe. wenn sie hunger hat kommt sie schon raus und legt sich auf die lauer. falls sie sich häuten möchte, richtest du mit futterinsekten in der höhle nur schaden an.

viele grüsse,

claudia
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #3
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

HÄUTUNG
Genau!
Total vergessen der Gedanke kam mir auch schon.
Wie schaut es nun aus mit der Luftfeuchte?
Ich habe hier schon öfter gelesen das man die Luftfeuchte erhöhen soll,
sie ist nun auf 60%.
ich gebe mal eben die Daten
LF 60% Tag / 65-70 % Nacht
Temp Tag ca 27C max.
Nachts ca 18 C min.
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Hallo,

ich habe noch die LF erhöht wenn eine Häutung bevor stand, ist auch nicht nötig.
Meine b.smithi hat als sie diese Grösse hatte auch immer der Eingang verschlossen und war dann teilweise vor der Häutung 4-6 Wochen verschwunden und nach der Häutung auch noch mal 1-2 Wochen!

Also keine Panik, ach ja und zur LF ich halte meine B.smithi staubtrocken, d.h. ca. 40% LF!
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #5
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Hallo

Ich hatte das gleich problem mit meiner Poeci.

Nachdem ich sie gekauft hatte ins neue Terrarium gesetzt hab hat sie sich in einer Röhre eingesponnen und ich habe sie 2 Wochen lang nicht zu gesicht bekommen. Das Futter hat sie auch nicht rauslocken können.

Doch dann nach den besagten 2 wochen als ich nach ihr schaen wollte war sie ausgezogen und hat auch ihr Gespinnst wieder abgerissen und das einzige was noch da war, waren die ueberreste von der Heutung :p
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #6
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Was mir besonders bei Brachypelmen allgemein aufgefallen ist.
Wenn ich Tiere in der "kälteren Jahreszeit" kaufe und diese nicht in einer Styropor Box mit Wärmepacks transportiere (soll nicht heissen das es bei mir im Auto kalt ist) haben sie sich beim umsetzen ins Terrarium immer sofort eingebaut.
Ich bin mir ziemlich sicher das sie diesen "kälteeinbruch" mit der "Winterruhe" verbinden und sie kommen dann selbst bei höheren Temperaturen so schnell nicht wieder raus.
Es muss bei Brachypelmen nicht immer eine Häutung sein, wobei das gleiche zu beachten ist: in Ruhe lassen und kein Futter.

Zur RLF: Es ist ein Unterschied ob dein Hygrometer 10cm über den Boden hängt oder auf dem Boden liegt oder du dir mal die mühe machst die RLF in der Höhle zu messen (Aber nur wenn es geht).

Zum Thema "Staubtrocken" dein Br. smithi kommt zwar aus sehr trockenen Gegenden aber er gräbt ja auch Gänge in den Boden und da herrscht schon eine gewisse "Feuchte" zwar sehr wenig aber es ist nicht Staubtrocken.

Grüsse color
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #7
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Also das mit dem Wintereinbruch, das gibt mir zu denken.
Vielleicht ist das ja des rätzels Lösung.
in der Halle war es nicht besonders warm, bei mir im Auto schon, aber im Zimmer hat sie auch ncoh einige Zeit bei ca.23C gestanden.
Vieleicht ist das der Punkt.
Der Züchter meinte bis zur Häutung würden noch ca. 4 Wochen vergehen.
Das Hydrometer steht praktisch auf dem Boden.
ICh danke erstmal für die Hilfe.
Andreas
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #8
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

@Windhund

Wie gesagt meine eigene Erfahrung mit einigen Vertretern dieser Art.

Was aber eine Häutung nicht grundsätzlich ausschliest, ich hab dein Tier ja nicht gesehen.

wie gesagt:
in Ruhe lassen und kein Futter.

color
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Hallo Andreas,

die 27°C Tagestemperatur finde ich für die Jahreszeit eigentlich etwas hoch. Wie schon gesagt wurde, hält B. smithi eine gewisse Winterruhe, in der man die Tiere etwas kühler halten sollte. In dieser Zeit fressen sie eigentlich auch nicht, so dass man gar kein Futter anbieten muss/sollte. Ich habe bei meiner zur Zeit immerhin die Beleuchtung abgeschaltet, d.h. sie hat tagsüber nur ca. 21° - 22° Zimmertemperatur, nachts noch etwas weniger. Kühler krieg ich es in meiner Zentralheizungswohnung nicht hin. Im Sommer kann sie dafür auch mal 30° oder etwas mehr vertragen.

Gruß Sabine
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #10
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Mit der Winterruhe gut und schön. Aber sie ist ja noch recht jung und ich weiss ja nicht wie der Züchter sie gehalten hat.
Das gleiche Prob habe ich auch mit meiner G. Rosea.
Es könnte Sein das sie ein Wildfang ist (war) und damit hätte sie nun Sommer und so habe ich ihr nur eine Halbherzige Winterruhe verodnet und erst nächsten Winter gehts dann richtig zur Sache.
Weil es müsste ja dann eine Häutung anstehen und das in der Kalten Jahreszeit, das könnte Komplikationen geben.
Das ist aber auch schom mal ein Kreuz mit den Mädels.

ICh werde auf jeden Fall die Kleine Erstmal in Ruhe lassen.
Der Grossen ist es eh Wurscht, ich glaube die fühlt sich Sau Wohl.
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #11
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Also,
sie hat es getan, gestern abend sah ich durch einen kleineren Spalt das sich das Mexikanische Luder gehäuetet hat.
Ich hatte auf einmal 2 Spinnen in der Nuss:)

Wann und überhaupt sollte man die alte Haut entfernen?

Wäre schön wenn ihr hier Eure Meinung dazu abgeben könntet.
Also ich könnte die Haut vorsichtig mit der Futterpinzette durch den Eingang ziehen.
Ich wollte nicht die Nuss lüften.

Danke
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #12
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

ich würde mind. 4-5 Tage warten, da sich die Spinne dann vollkommen regeneriert haben sollte und sich bei einem evt. Fluchtversuch sich keine Beine verformen bzw. sie sich nicht verlezt... auch kann es sein, dass sie die Exuvie von alleine vor ihre Höhle befördert was ich schon 1-2 mal gehört/gelesen habe.
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Wann und überhaupt sollte man die alte Haut entfernen?

Sollen tut man gar nicht. Du kannst auch die Haut in dem Terrarium liegen lassen.
Wenn du das Geschlecht untersuchen willst würde ich solange warten, bis die Spinne von selber wieder aus ihrer Höhle kommt - dann störst du sie nicht ;)
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #14
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Kai hat folgendes geschrieben:

würde ich solange warten, bis die Spinne von selber wieder aus ihrer Höhle kommt -

Das ist auch der beste Beweis dafür das sich das Tier wieder vollkommen von der Häutung erholt hat.

Beste Grüsse color
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #15
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Sie hat die Haut von innen an die Tür gelegt, ich lasse sie aber da liegen,
vielleicht ist ihr das licht zu grell.
wenn sie rauswill wird sie sie dann schon wegräumen.
danke für die schnelle antwort.
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Hi
Es kann auch sein, dass eine Spinne ihre Häutung gar nicht oder erst nach Monaten entfernt.
Meine Megaphobema robusta hat ihre vorletzte Häutung erst nach Monaten rausgebracht, und das stückchenweise, da die Häutung schon in ihre Einzelteile zerbröselt war. Meine röhrenbewohnenden Spinnen wie z.B. Haplopelma lividum bringen ihre Häutungen erst gar nicht nach draußen (sowie ihre Futterreste meist auch nicht), sondern lassen sie irgendwo in ihrer Wohnröhre liegen und drücken sie in die Erde.
Thomas
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #17
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

@ thomas

es stimmt dass sich viele Spinnen gar nicht erst die mühe machen die haut aus der höhle zu entfernen!! ich konnte dass schon bei meiner avi avi und bei meiner C.andersoni beobachten
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #18
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

ich habe mir vor nicht einmal einer Woche eine Brachypelma Albopilosum gekauft und nach 2 Tagen aufenthalt im neuen Terri zeigt sich mir ein ähnliches Bild.

naja wird wohl auch ne Häutung bevor stehen.

 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #19
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

ich kann leider das Bild nicht sehen :roll:
 
  • B.smithi in the House (und kommt nicht raus) Beitrag #20
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

sry warum das Bild nicht geht kappier ich nicht ich bin mir sicher das es richtig eingebunden ist und manchmal wird es bei mir auch angezeigt. Vielleicht hat der Webspace Probleme aber vielleicht klappt es ja wenigstens mit diesem link ¿¿!!

<<Klick>>



bis denne

Cloud
 
Thema:

B.smithi in the House (und kommt nicht raus)

Oben