2te Anschaffung

Diskutiere 2te Anschaffung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; moin ich habe evtl. vor mir ein zweites exemplar zu zulegen und nun wollte ich mal Fragen wie das ist wenn die 2 Terris direkt nebeneinander...
  • 2te Anschaffung Beitrag #1
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
moin

ich habe evtl. vor mir ein zweites exemplar zu zulegen und nun wollte ich mal Fragen wie das ist wenn die 2 Terris direkt nebeneinander stelle muss dann dazwischen eine undurchsichtige wand sein `?

Oder interresiert es sie nicht wenn sie eine Andere Gattung in der Nachbarschaft (mi9t sichtkontakt) hat :?:
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: 2te Anschaffung

  • 2te Anschaffung Beitrag #3
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: 2te Anschaffung

@ sebo24
nö...ausser es sind weib und bock(paarungsbereit

Ob es da ausreicht den "Sichtkontakt" zu unterbrechen bleibt dahingestellt!

@Cloud

Das denke ich musst du selber rausfinden, manche Tiere reagieren aufeinander andere nicht.

color
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #4
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: 2te Anschaffung

nagut dann werde ich das wohl wenn es dann soweit ist selber herrausfinden :) THX


Da wir grad bei dem Thema sind, welche Art würdet ihr mir denn empfehlen ?

Was ich mir Vorstelle:

-Nicht agressiv
-Bodenbewohner
-soll nicht zu zurückgezogen leben (möcht sie auch gern hin und wieder sehen :) )

Züchtet hier irgendwer (auch zur abgabe)

Gibt es grosse Charakterliche unterschiede bei männchen und weibchen

........Fragen ueber Fragen.....newbe halt :oops:
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: 2te Anschaffung

nagut dann werde ich das wohl wenn es dann soweit ist selber herrausfinden :) THX

Ja, wird schon schiefgehen.


Da wir grad bei dem Thema sind, welche Art würdet ihr mir denn empfehlen ?

Was ich mir Vorstelle:

-Nicht agressiv
-Bodenbewohner
-soll nicht zu zurückgezogen leben (möcht sie auch gern hin und wieder sehen :) )

Da gibt es hier in der letzten Zeit genug Beiträge von. Such einfach mal im allgemeinen Forum oder nutze die Boardsuche mit "Anfängerspinne" oder so.

Züchtet hier irgendwer (auch zur abgabe)

Da gibt es etliche Börsen für:
www.terraristik.com
www.dearge.de (Kleinanzeigen)
www.arachnophilia.de (Börse)
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #6
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: 2te Anschaffung

@Cloud

Gibt es grosse Charakterliche unterschiede bei männchen und weibchen

Auf jedenfall bei Tieren gleicher Art und gleichen Geschlechts.

Auch bei den oft "empfohlenen Anfängerspinnen" , allso ein gewisser Respekt ist da immer angebracht.

color
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #7
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: 2te Anschaffung

nabend erstmal

also ich habe mich gerade durch haufenweise ältere Beiträge geforstet und ich denke ich habe mich entschieden.

wenn es denn so weit ist werde ich mir wohl eine Brachypelma smithi zulegen da sie wie mir scheint als die Anfänger Spinne ueberhaupt gepriesen wird.
Auch in der Börse hab ich schonmal nachgesehen und wie nicht anders zu erwarten auch einige Exemplare gefunden.

THX für die Hilfe
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #8
E

Erdbeerfröschchen

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: 2te Anschaffung

soo ich möchte nun mal meine bescheidene meinung und auch erfahrung hier posten ^^

ich habe auch eine smithi =)
sehr schöne tiere wie ich finde.
doch ob anfängerspinne oder nicht darüber kann man sich echt streiten. es kommt am ende darauf an was für ein tier du wirklich bekommst. meine smithi z.b. ist eine ganz ruhige. die lässt sich nicht aus der ruhe bringen, man kann im terra umbauen und werken das stört sie nicht so lang man ihr nicht allzu nah kommt. mein bruder hat auch eine smithi die vom wesen her ganz anders ist. bei der leichtesten erschütterung bombadiert sie leicht und rennt in ihr versteck.

aber ich finde es nur angenehm das man gleiche arten nicht wirklich komplett in schubladen stecken kann, das macht sie so lebendig.

doch es ist schon so das wenn man eine art als "liebe" art überall angepriesen bekommt die chance ein nicht so zickiges tierchen zu bekommen höher ist als bei agressiven arten.

ach und zum nebeneinander stellen von terras, also bei mir ists so meine smithi steht neben meiner pulchra und die nehmen keinerlei notiz von einander... bis jetzt ;)

gute nacht
mele
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #9
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: 2te Anschaffung

@Erdbeerfröschchen

es kommt am ende darauf an was für ein tier du wirklich bekommst.
Wobei sich das Verhalten erst nach der Eingewöhnung richtig zeigt

ein nicht so zickiges tierchen

Auch was schönes, oder

ach und zum nebeneinander stellen von terras, also bei mir ists so meine smithi steht neben meiner pulchra und die nehmen keinerlei notiz von einander... bis jetzt

Das kann aber schon mal anders aussehen. Deshalb habe ich das geschrieben:
Das denke ich musst du selber rausfinden, manche Tiere reagieren aufeinander andere nicht

Grüsse color
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: 2te Anschaffung

Hi
Zitat:
es kommt am ende darauf an was für ein tier du wirklich bekommst.

Wobei sich das Verhalten erst nach der Eingewöhnung richtig zeigt
Natürlich. aber hat sie was anderes geschrieben? Wobei man aber auch natürlich nie genau sagen kann, wann sich ein Tier eingelebt hat. Z.B. bauen manche Avis in der ersten Nacht in ihrem neuen Terri schon ein Gespinnst, manche aber auch erst nach Monaten (wie bei einem Freund von mir).

Das denke ich musst du selber rausfinden, manche Tiere reagieren aufeinander andere nicht
Also ich habe z.Zt. ca. 50 Tiere und ich habe noch nie bemerkt, dass eines auf das andere reagiert. Ich hatte auch mal ein adultes Männchen von T. gigas neben einem gleichaltrigen Weibchen der selben Art stehen und auch diese haben nicht aufeinander reagiert, was ich aber eigentlich erwartet hätte :? .
Thomas
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: 2te Anschaffung

Hy!
Wenn ich ehrlich bin versteh ich auch nicht wie die Tiere aufeinander aufmerksam werden wollen oder sollen?!
Also bei mir stehe auch 17 Tiere nebeneinander und ich habe noch nie gesehen das zb. zwei spinne sich gegenüber an der scheibe saßen und da irgentwas gemacht haben sprich drohen oder ähn...
Also ich denke mal mit Ihren (obwohl es 8 sind) Augen nehmen sie nicht wirklich viel aus der Umgebung wahr! Ich habe mal ne Serie über VS gesehen da haben die das Sehvermögen des Auges nach projeziert und da meine ich mich schwach errinnert zu haben das sie nur schwarz/Weiss und Umrisse warnehmen.. Wie gesagt ich weiss es aber nicht genau.. Baumbewohner sollen glaube ich auch besser als Bodenbewohner "sehen" können!
Schönen Tag noch :wink:
das keine Missverständnisse auftreten, das wollte ich nur mal zum Besten geben!
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: 2te Anschaffung

Also bei mir stehe auch 17 Tiere nebeneinander und ich habe noch nie gesehen das zb. zwei spinne sich gegenüber an der scheibe saßen und da irgentwas gemacht haben sprich drohen oder ähn...

... ich schon. bei über 20 baumbewohnern waren es aber nur 2 tiere, die überhaupt reagiert haben.

eine juvenile 0.1 a. versicolor wirkte sichtlich genervt, als nebenan ein adulter a. velutina bock einzog und seine runden drehte. diese versi, die sonst immer nachts öffentlich lauert, verzog sich ständig trotz hunger. seit eine schwarze trennpappe dazwischen ist, hat sich das verhalten der versi normalisiert. die zusätzliche dunkle ecke kann sie auch gebrauchen.

eine sehr junge p. pulcher bedrohte vor meinen augen ihre ebenso junge p. irminia nachbarin, und zwar so lange bis eine trennpappe...

alle anderen nehmen aneinander offensichtlich keinen anstoss.

viele grüsse,

claudia
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #13
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: 2te Anschaffung

Also, einige meiner Nhandu`s haben sogar sehr stark auf ihren "Nachbarn" reagiert . Durch an die Scheibe Bombardieren oder Flucht.
Auch einige meiner Br. smithi`s haben aufeinander reagiert , nur durch Flucht.

Wobei es sich nur um Einzelfälle handelt! Den Großteil meiner Tiere ist der "Nachbar" egal.

Deshalb habe ich mich auch so vorsichtig wie nur möglich ausgedrückt:

Das denke ich musst du selber rausfinden, manche Tiere reagieren aufeinander andere nicht

Grüsse Christoph
 
  • 2te Anschaffung Beitrag #14
C

Cloud2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: 2te Anschaffung

so, die neuanschaffung ist nun da, es ist zwar keine B. smithi wie erwartet sondern ne kleene Brachypelma albopilosum was dem ja dann doch schon recht nahe kommt :) (susser das aussehen)
 
Thema:

2te Anschaffung

2te Anschaffung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben