Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Diskutiere Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, mich würde interessieren von wann bis wann Ihr eure Terras täglich beleuchtet. VG Tobi
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #1
tobinger1

tobinger1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mich würde interessieren von wann bis wann Ihr eure Terras täglich beleuchtet.

VG
Tobi
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Hallo,

gar nicht.
Ich habe ein Zimmer, welches rein als Terrarienzimmer fungiert; in diesem wird die Temperatur mittels Heizung dementsprechend angepasst auf ein gutes Mittel für alle im Raum lebenden Spinnen.
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #3
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Garnicht :D.

Nur im Winter mal alle paar Tage wegen den Pflanzen.
Ansonsten wird Wärme über die Raumheizung zugeführt. Im Sommer erledigt sich das, da von 11-18Uhr die Sonne ins Zimmer scheint ;).

Grüße

PS: Ich habe auch ein Zimmer nur für die Terrarien (VS, Skolopender, Schaben, usw.)
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Ich hab auch keine Beleuchtung. Meine Spinnen stehen im Wohnzimmer, wo ja im Winter geheizt wird. Die Terrarien stehen hell.

Gruss Andrea
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #5
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Hallo zusammen,

krasse Sache, meine stehen auch in meinem Wohnzimmer, trotzdem beleuchte/beheize ich meine Terrarien. Benutze 90cm 30Watt Leuchtstoffröhren für zwei bis drei Terrarien, je nach Größe. Beleuchtet wird das ganze ca. 10-12 Stunden.

Wie warm habt ihr es in euren Zimmern?

Gruß
Daniel
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Ich habe, momentan noch ohne Heizung, 24 Grad.

Gruss Andrea
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #7
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Ok, dann ist mein Zimmer mit knapp 20°C etwas kälter, deshalb beheize ich auch ein wenig. Auch schon alleine wegen der Bepflanzung.
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

11-23 Uhr
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

mit Zeitschaltuhren von 9-21 Uhr, habe alle Terras im Wohnzimmer, Außentemperatur reicht nicht, um am Tag die Temperatur entsprechend zu erhöhen, dann stehen die Terras zu dunkel, sodass ohne Beleuchtung die Pflanzen eingehen würden
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Hi,

immer schon gar keine künstliche Beleuchtung im Einsatz. Die Pflanzen welche ich im Einsatz haben kommen auch mit Tageslicht aus.

LG
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #11
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Hallo, von 9-20 Uhr, aber nur einige Terrarien, wegen der Pflanzen.

@ darkcrow, darf ich mal fragen, welche Pflanzen du einsetzt? ... bin noch auf der Such nach Pflanzen, die es schattiger vertragen.
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #12
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Hallu
Also ich wärme und beleuchte biz 20W handelsüblichen Halogenlampen.
Geregelt habe ich jede einzeln mit einem Dimmer, um die natürlichen Klima-/Lichtwechsel wie in der Natur nachzuahmen.
Beleuchtungszeit ist bei mir von 9-12Uhr dann eine 2h Pause und dann nochmal von 14-18Uhr (Allerdings bei einigen Spinnenarten jahreszeitenabhängig!).

Grüßeee
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #13
J

Julia10

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

hallo,

ich beleuchte mit einem 20W-Spot von 8-19 Uhr, erstaunlicherweise sitzt unser Fussel schon immer bevor die Lampe angeht direkt darunter auf dem Stein und scheint zu warten. Tagsüber rückt sie dann nur ein kleines Stück weiter hinter um hinter der Pflanze zu lümmeln und scheint die leichte Wärme zu genießen. Im Zimmer ist es an sich warm genug bei uns (22C), aber nicht all zu hell. Deswegen der leichte Spot, da wir echte Pflanzen im Terra haben.
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #14
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Hallo, ich beleuchte von 9 bis 19 Uhr mit 20 Watt Halogen Spots und den 25 Watt Exo Terra Neodymlampen.
Winterruhe findet im Keller statt bei ca. 12 bis 15 Grad. Dort benutze ich Energiesparlampen mit 5 Watt und 8 Stunden Beleuchtung.

Gruß Swen
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #15
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Hi,

9-19Uhr, 10W Spots. Im Sommer aber teilweise gar keine Beleuchtung.

Gruß
Michael
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #16
A

Atradaemonico

Gast

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Hi,

im Sommer von 11 bis 18Uhr, die restliche Zeit von 9 bis 19Uhr, 25-75Watt Daylight Spot, je nach Grösse des Beckens.


Gruss
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #17
B

Bennü

Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Hi,

hat eigentlich schoneinmal jmd. darüber nachgedacht die Beleuchtung/Beheizung von Spinnenterrarien natürlicher zu gestalten? Ich denke da in Richtung HQI, wobei es ja schon entsprechende Produkte gibt, die leistungstechnisch auch für Kleinsterrarien in Frage kämen.
Mein Gedanke dahinter ist halt, dass man sich am natürlichen Habitat der Vogelspinne orientieren sollte, und gerade die Beleuchtung/Lichtqualität wäre zumindest für das Pflanzenwachstum und die Gesamtoptik des Terrariums (HQI:Halogenfunzel <->Tag:Nacht) vorteilhaft. Inwiefern die Lichtqualität für die Vogelspinne eine Rolle spielt weiß ich zwar nicht, aber es dürfte ja eigentlich nur Vorteile mit sich bringen.
Das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: Es gibt Leute die es mit Spinnen einfach übertreiben, da verliert das einzelne Tier/Terrarium seinen Stellenwert zu Gunsten der Masse und die Umsetzung eines natürlichen Habitats würde die Kosten in unwahrscheinliche Höhen treiben, womit dann die Grundeinstellung (nicht nur) solcher Halter in Richtung Minimalismus geht: Möglichst viel, möglichst günstig auf möglichst wenig Platz. Ich persönlich hätte viel mehr Spaß an einem Stück Natur in einem entsprechend großem Behätlnis mit einer einzelnen Spinne, wobei ich für Platz u. Kosten gleich 10 Tiere hätte "halten" können.
Der Grund warum ich das schreibe ist, dass ich oft lese, dass Spinnen sich "sonnen" und Wärme tanken etc. Bei solchen Beiträgen muss ich mich ernstahft fragen, ob der Halter sich jemals das entsprechende Verbreitungsgebiet der Spinne angesehen hat. Wenn ich höre, dass z.B. eine Chromatopelma cyaneopubescens als Strauchbewohner bezeichnet wird, während sie in einem 30er Würfel auf Humus (oder besser noch Cocos chips) gehalten wird, und dann noch am Tage so oft zu sehen ist, weil sie so gerne Wärme tankt, dann ist das bestimmt kein Zeichen, dass sich das Tier wohl fühlt, es natürliche Verhaltensweisen zeigt, oder dass die Haltung artgerecht wäre...

Vogelspinnen sind faszienierende, hochinteressante Tiere, aber wenn ich die Infos der erstbesten Webseiten befolgen würde, dann hätte ich zur "artgerechten" Haltung ein Nano Terrarium mit Erde, einem Stock und Rinde und eventuell sogar eine Lampe aus dem Baumarkt + Spinne für unter 100 Euro, wodurch das Hobby meiner Meinung nach an Wert verliert. Natürlich muss es nicht immer das Teuerste sein, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Anlage mit 20 kleinen Glaskästen, die von 2 aufgelegten T8 Röhren beleuchtet werden, oder aber ein großes Terrarium mit aufwendiger Technik, naturnaher Gestaltung und einer einzelnen Spinne... Naja ich wüsste, wofür ich mich entscheiden würde.

Ich will niemandem die Haltung madig reden - abgesehen vom "sonnen" da wird die Temperatur nämlich zu kühl sein - ich wollte vielmehr nachfragen, ob jemand hier ähnliche Ansprüche stellt, bzw. Fotos solcher Terrarien herzeigen kann. Ein schön bepflanztes Regenwaldterrarium muss nämlich nicht nur von Dendrobaten bewohnt werden, und von den unübersichtlichen Kastenhorden habe ich schon genug gesehen,

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #18
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Ich benutze gar keine Beleuchtung denn ich habe Fenster durch die Sonnenstrahlen scheinen. Die Sonne ist zwar kein nachwachsender Rohstoff da sie in 5-6 mrd. Jahren nicht mehr leuchten wird aber bis dahin bin ich mal so frei und bediene mich. Mfg
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #19
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Ich beluchte zur Zeit 10 Stunden am Tag mit Röhren und zwischendurch gehen ab und zu Spots an! Ich hab ne megakalte Altbauwohnung, deswegen reicht die Raumtemperatur nicht aus ._.' (16-17 Grad).

Wenn ich wieder anfange zu heizen werd ich die Zeit aber verkürzen =)

lg Ente
 
  • Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? Beitrag #20
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Ich beleuchte von 8-18 Uhr meine Terras mit 11W Energiesparlampen. Die haben ein recht schönes, natürliches Licht (vor allem für die Terras die nicht so im licht sind) und geben punktuell auch nochmal ca. 2°C :)

mfG Tobi
 
Thema:

Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras?

Von wann bis wann beleuchtet (beheizt) Ihr eure Terras? - Ähnliche Themen

Wie beheizt ihr Eure Spinnenterrarien: Hallo an Alle ich wollte mal fragen wie Ihr Eure Spinnenterras beheizt im Moment beheize ich sie über lampenschirme mit 15 watt. Es beleuchtet...
Ab wann sind Hund und Katze alt?: Hallo, hier ein Link zu einem Artikel auf Tasso: Ab wann sind Hund und Katze alt? Unser Benny, mittelgroßer Hund, wird mit seinen 17 Jahren und 3...
Winterschlaf Griechische Landschildkröten: Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Winterschlaf. Wir haben zwei 1,5 Jährige Schildkröten, die wir gerne in einem Seperaten Kühlschrank...
Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Spinnenbestimmung: Hallo zusammen, um was für eine Spinne handelt es sich? (Sie wurde nach dem Foto wieder freigelassen) Danke und VG
Oben