Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Diskutiere Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, heute kamen meine beiden Spiderlinge hier an- eine Avicularia versicolor und eine Brachypelma smithi. Beide lt. Züchter in der 2.-3. FH...
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #1
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

heute kamen meine beiden Spiderlinge hier an- eine Avicularia versicolor und eine Brachypelma smithi. Beide lt. Züchter in der 2.-3. FH.
Die smithi ist viel kleiner als die versi- das war mir aber auch klar-ich habe gelesen das diese langsamer wachsen. Nun kommt mir die Smithi in der Heimchendose wirklich absolut verloren vor. Die sieht man da überhaupt nicht. Es ist wie wenn ich ein Fußballfeld als Wohnung hätte...
Sie kamen in so kleinen durchsichtigen Dosen hier an. Diese sind unten viereckig und werden in der Mitte rund bis nach oben. Sie haben einen Durchmesser von 3cm.
Kann ich die smithi da drinnen lassen?
Wenn ja- wie mache ich das mit Wasser? Ich habe kein Gefäß das so klein ist das es als Wassernapf dienen kann.
Und ich habe auch nichts was ihr als Versteck dient.

Meine zweite Frage betrifft die versi. Sie hatte keine Erde in ihrem Döschen sondern Taschentücher. Das obere habe ich entfernt, dann sah man die Spinne auf dem anderen sitzen. Ich habe sie also mit ihrer Dose in die Box getan. Sie kam raus und ging danach wieder rein. Nun hat sie in ihrem Döschen eine Röhre gesponnen und sitzt im Taschentuch. Gelegentlich schaut sie mal raus.

Kann ich ihr das Döschen so drinnen lassen? Sie hat sich vorhin solche Mühe gegeben mit dem Weben...

LG Mona
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Ja, die B.smithi kannst Du in der Dose lassen. Ab und an ein paar Tropfen Wasser rein und gut ist.
Versteck ist egal, die wird sich früher oder später eingraben, wenn da Erde drin ist.

Das Zewa bei der A.versicolor nimmst Du raus, egal, was das Spinnchen macht. Wenn das anfängt zu schimmeln, hast Du auch nichts gewonnen. Einfach die Spinne in eine HD mit etwas Erde und ein paar Zweigen. Auch hier ab und an Wasser reingießen. Nicht zuviel!
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Hallo,

Wenn ja- wie mache ich das mit Wasser? Ich habe kein Gefäß das so klein ist das es als Wassernapf dienen kann.
Und ich habe auch nichts was ihr als Versteck dient.

Wenn Du sie noch in der Dose lassen willst (kannst Du), brauchst Du weder einen Wassernapf noch ein Versteck.
Wasser führst Du durch befeuchten des Substrates zu; Du kannst auch ein winziges Stück Moos reintun und das anfeuchten.

Sie hatte keine Erde in ihrem Döschen sondern Taschentücher. Das obere habe ich entfernt, dann sah man die Spinne auf dem anderen sitzen.

Transportsicherheit. So kann keine Erde beim Versenden herumfallen, das Tier sitzt sicher in der Polsterung.
Wenn sie Spaß dran hat lass ihr halt die Dose drin. Das Tier kriegt aber auch keinen Schock fürs Leben wenn Du sie da rausbugsierst ;)
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Was natürlich für eine A.versicolor das Nonplusultra wäre, wenn Du eine leere Icetea-Dose hast, also das Granulatzeug. Gut auswaschen, unten und oben ausreichend Löcher mit einem Bohrer oder einer heißen Nadel reinbohren/brennen. Dann etwas Erde rein, ein Stück Holz und ein paar kleine Zweige, Spinne rein, Deckel drauf und gut ist ;).
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Was natürlich für eine A.versicolor das Nonplusultra wäre, wenn Du eine leere Icetea-Dose hast, also das Granulatzeug.

Für ein Tier in der 2.FH? :eek: Viel Spaß beim suchen ^^
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Für ein Tier in der 2.FH? :eek: Viel Spaß beim suchen ^^

meine versi slings sind derzeit in der 3.fh und sitzen auch von anfang an in ´ner krümeltee dose, sooo verloren find´ ich die da drin jetzt nicht..
die waren selbst in der 2.fh recht gut zu sehen.. wobei baumbewohner halt wesentlich längere beinchen haben als bodenhocker.. :itwasntme:
meine albo slings (allerdings erst 1. fh..) würden da eher untergehen.. :blush:

gruß, Ben
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #7
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Für die versi habe ich eine Grautsalatdose. Sie ist höher als breit. Dort habe ich Erde drin, eine Korkrückwand reingeklebt, ein Rindenstück schräg drin und eine Minipflanze. Sie Spinne ist schon auf der Rinde gelaufen-also man sieht sie schon. Ich werde sie dann gleich mal raus lotsen-nicht das doch noch was schimmelt...

Die smithi habe ich wieder in das Döschen gesetzt. Hatte echt meine Probleme sie zu finden in der Heimchendose, denn da habe ich natürlich auch ein Versteck rein gebaut ;)

Danke für eure Hilfe. morgen werde ich Microheimchen holen. Ich hoffe die smithi schafft das schon. Sie hat eine geschätzte KL von 8mm.

LG Mona
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Für die versi habe ich eine Grautsalatdose. Sie ist höher als breit. Dort habe ich Erde drin, eine Korkrückwand reingeklebt, ein Rindenstück schräg drin und eine Minipflanze. Sie Spinne ist schon auf der Rinde gelaufen-also man sieht sie schon. Ich werde sie dann gleich mal raus lotsen-nicht das doch noch was schimmelt...

Na, das hört sich doch schon sehr gut an! Achte bei A.versicolor auf ausreichende Belüftung, am besten oben und unten, damit Du einen Kamineffekt erzeugst.

Grüße
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #9
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Ich habe bei der versi eine Seite der Dose aufgeschnitten und mit so Gazestreifen beklebt. So hat sie quasi an der Frontseite eine Belüftungsfläche von ca. 10 auf 7 cm. Und statt einen Deckel habe ich einen Nylonstrumpf.

Beide Behälter stehen in einem kleinen Terra mit Doppelbelüftung. Im Terra sind derzeit 26 Grad und 50% LF. Das Licht ging eben erst aus- nachts steigt die LF ja für gewöhnlich etwas an.

LG Mona
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Ei subba, wenn sich nur jeder vorher Gedanken machen oder Tipps realisieren würde. ;)
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

die Mikroheimchen schafft die B. smithi auch locker ;) keine Sorge :)
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #12
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

die Mikroheimchen schafft die B. smithi auch locker ;) keine Sorge :)

Na ich hoffs... das ist ja wie wenn ich mich mit ner Wildsau anlegen würde um an mein Fleisch zu kommen :D

- - - Aktualisiert - - -

Ei subba, wenn sich nur jeder vorher Gedanken machen oder Tipps realisieren würde. ;)

Naja-ich versuchs immer. Ich lese und (leider) frage vorher viel damit ich mir im Kopf einen Plan zusammen basteln kann...
Mit halben Sachen weiss ich nichts anzufangen. Ich kann wenn ich will recht hartnäckig sein.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Na ich hoffs... das ist ja wie wenn ich mich mit ner Wildsau anlegen würde um an mein Fleisch zu kommen :D

Arachniden gehören aber zu gehören aber mit zu den Perfektesten Jägern die es gibt und Menschen bis auf die Intelligenz zu den primitivsten ;).

Mfg
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Und Intelligenz spielt bei der Jagd keine Rolle? Ich denke keine Lebewesen beherrscht die Jagd so perfekt wie der Mensch. ;)

Gruß, Damian
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

der mensch beherrscht (mittlerweile..) die jagd nur noch mithilfe von "werkzeugen"..
insofern würde ich den menschen in puncto jagd als eher primitiv, und nicht wirklich intelligent, bezeichnen..

spinnen (insbesondere die lauerjäger unter ihnen..) sind in puncto jagd uns menschen um ein vielfaches überlegen..
(meine bescheidene ansicht der dinge.. :itwasntme: )

gruß, Ben
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #16
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Ich sehe es aus dem Grund ganz anders. Der Mensch ist in der Lage verschieden Probleme zu erkennen und Lösungswege zu finden z.B. durch die Herstellung von Werkzeugen. Das machen z.B. auch Vögel. Der Mensch kann alles bejagen, egal wie groß oder schnell das Beutetier ist und auch mit einer sehr hohen Erfolgsquote. Das würde ich nicht gerade als primitiv bezeichnen. :)

Gruß, Damian
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

mit dem unterschied, dass die bestie mensch mitunter zum vergnügen jagd..
eine spinne zum bleistift geht nur auf beutezug, wenn es der ernährung dient, und nicht aus spaß am töten..
demnach sind wir menschen, trotz unbestreitbarer "intelligenz", trotz allem in unserem tun mehr als primitiv..

alleine in technischer hinsicht sind uns spinnen (bzw. tiere generell..) weit überlegen..
ohne schusswaffe wäre kein mensch in der lage, entsprechendes "großwild" zu erlegen, rein mit unseren körperlichen möglichkeiten..

spinnen hingegen erlegen zum teil beute die ihre reine körpergröße und auch masse um ein vielfaches übersteigt, und das rein mit ihren physischen gegebenheiten..

gruß, Ben
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #18
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Hier ging es ja nicht um die Beurteilung unseres Handelns, sondern um unsere Fähigkeiten als Jäger. ;)
Ein großes leistungsfähiges Gehirn ist also keine physische Gegebenheit? ;)

Gruß, Damian
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

sicher ist das eine physische gegebenheit.. und über den einsatz dessen lässt sich mit sicherheit streiten.. :itwasntme:
nur finde ICH, dass die fähigkeit, mit dem klar zu kommen was ich habe, ohne hilfsmittel zuhilfe nehmen zu müssen,
eher als "intelligenz" im übertragenen sinne zu werten ist..

und da liegt, meines erachtens, der vorteil eindeutig im tierischen bereich..
mich gewisser "hilfsmittel" zu bedienen ist für mich nicht unbedingt gleichzusetzen mit intelligenz, im gegenteil..
das zeigt mir lediglich, dass ich ohne hilfe nicht klar komme..

mit dem zu jagen was körperlich gegeben ist (stichwort "fähigkeiten"..) beherrschen unsere tiere eindeutig besser..

gruß, Ben
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Da es keine einheitliche Definition von Intelligenz gibt, kommen wir sicherlich zu keiner gemeinsamen Meinung. Dennoch wird wohl jeder (außer anscheinend dir) zustimmen, dass es intelligent ist Probleme zu erkennen und diese zu lösen. Unsere Fähigkeiten sind halt erkennen und lösen von Problemen durch erlernen von Fertigkeiten.

mich gewisser "hilfsmittel" zu bedienen ist für mich nicht unbedingt gleichzusetzen mit intelligenz, im gegenteil..
das zeigt mir lediglich, dass ich ohne hilfe nicht klar komme..
Und zu erkennen, dass du damit nicht klar kommst und dir Werkzeuge zu bauen, damit du es schaffst ist in deinen Augen kein Zeichen von Intelligenz? Interessant...

Gruß, Damian
 
Thema:

Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben