Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Diskutiere Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; wie du schon sagtest, man kann sich ewig darüber streiten.. ich möchte jetzt hier auch kein böses blut verbreiten, "intelligenz" ist halt nicht...
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #21
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

wie du schon sagtest, man kann sich ewig darüber streiten..
ich möchte jetzt hier auch kein böses blut verbreiten, "intelligenz" ist halt nicht gleich intelligenz..

(btw. das, was der mensch in seiner herausragenden evolution bisher "veranstaltet" hat ist für mich eher primitivstes "ich hab´ den größten"..)

nur eine frage der zeit, und das so hochgelobte "intelligente" tier mensch hat sich durch seine eigenen "fähigkeiten" zugrunde gerichtet..
wie war der spruch: ich weiß nicht genau, mit welchen waffen der dritte weltkrieg geführt wird, im vierten jedoch werden es wieder pfeil und bogen oder steinmesser sein.. intelligenz ist für mich, ehrlich gesagt, etwas anderes..

gruß, Ben
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #22
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Der Mensch ist von Natur aus ein ziemlich hilfloses wesen. Ohne hilfsmittel können wir kaum ein Kaninchen jagen. Der Mensch hat andere vorzüge wie zum beispiel das lösen dieses problems. Geht man aber mal von einem nackten Menschen aus und setzt eine "nackte" Spinne dagegen ist ein Mensch schon ziemlich nutzlos.

Mfg
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #23
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Die Spinne kann er trotzdem erbeuten und wenn er sie mit seinen Händen ausgräbt oder er nimmt sich ein Hilfsmittel, weil er es kann. Damit schafft er es dann viel schneller und mit weniger Krafteinsatz. Das sehen manche aber nicht als intelligent an. ;)

Gruß, Damian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #24
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Und was wäre wenn man jetzt noch die größe von Spinne und Mensch angleicht?! ;)
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #25
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Und was ist, wenn man dem Menschen 6 zusätzliche Beine, Giftklauen und Spinnwarzen verpassen würde? ;) So ist es nunmal nicht.

Gruß, Damian
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #26
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Und was ist, wenn man dem Menschen 6 zusätzliche Beine (...) verpassen würde?

dann würde diese ach so intelligente kreatur schneller auf die fresse fliegen als ihr lieb ist.. leider gottes sind ein großteil dieser "hyperintelligenten" wesen (nein, niemand bestimmtes, bevor sich jemand auf den schlips getreten fühlt..) teilweise nichtmal in der lage, auf zwei beinen vernünftig voran zu kommen.. so traurig das auch ist.. ohne hilfsmittel ist der mensch, verwöhnt durch seinen "erfolg", nunmal leider nicht mehr in der lage, sich zu behaupten..

wie schonmal erwähnt.. intelligenz ist für mich was anderes.. ;)

gruß, Ben
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #27
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Hallo Ben,

wahrscheinlich könnte der Mensch auch eine riesengroße Spinne erlegen, so wie z.B. Wale oder Elefanten auch...
Dann nochmal eine Frage an dich: Wer ist für dich intelligenter? Jemand der ein Loch mit bloßen Händen gräbt oder jemand der sich dafür ein Hilfsmittel nimmt und es viel schneller mit weniger Krafteinsatz schafft? ;)

Gruß, Damian
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

der, der es schafft, sich mit dem was ihm die natur zur verfügung gestellt hat zu behaupten..

hände zum beispiel sind eine grandiose erfindung der natur, zum graben oder sonstigem super zu gebrauchen..
genau wie flügel zum fliegen ideal sind.. die natur weiß (meistens..) was sie tut..

schonmal ´n vogel gesehen, der sich in ein flugzeug setzt weil er zu faul ist, selbst zu fliegen??

wir menschen sind mittlerweile viel zu verwöhnt ob unserer "hilfsmittel"..
mit intelligenz hat das wenig zu tun, eher mit faulheit, oder meinetwegen bequemlichkeit..
das zu nutzen was die natur uns gegeben hat, und damit erfolg zu haben, das bezeichne ich als intelligenz..

(preisfrage: ich setz´ dich irgendwo im urwald aus, oder meinetwegen in der wüste, nur mit dem, was du von natur aus hast..
ohne hilfsmittel, keine technik, nix.. bist du dann immer noch so "intelligent", obwohl du nichts hast, worauf du zurück greifen kannst??)

antwort: vielleicht.. sofern du intelligenz nicht von irgendwelchen gegenständen abhängig machst, sondern von deinen fähigkeiten..

darum geht es mir..

gruß, Ben


(btw. wir schweifen gewaltig vom topic ab.. lass es uns doch bitte hier beenden.. oder in ´nem anderen tread fortfahren.. ;) )
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #29
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Ich bin mir sicher, wenn Vögel Flugzeuge entwickeln und bauen könnten, würden sie es tun. Damit würden sie ne Menge Energie sparen. Sie können es aber nicht. Der Mensch kann von Natur aus nicht fliegen und dennoch hat er es geschafft, höher schneller und weiter zu fliegen als jedes andere Lebewesen. ;) Es gibt ja auch Vögel mit Flügeln, die genauso gut fliegen können wie wir mit unseren Armen. ;)
In deinem Beispiel darf ich z.B. nur mit meinen Händen nach Wasser graben obwohl ich durch meine Auffassungsvermögen (Fähigkeit) feststellen würde, dass es auch einfacher geht? Vielleicht solltest du mal nach "Fähigkeiten" googeln. ;)
Es gibt auch Tiere die Werkzeuge benutzen um sich einen Vorteil zu verschaffen, aber die sind anscheinend auch dümmer als andere Lebewesen...
Die reduzierst alles auf physische Eigenschaften und berücksichtigst dabei nicht das Gehirn...

Hier sind zwar Moderatoren im Forum unterwegs, aber du hast Recht. Lassen wir das an dieser Stelle mal. Die Diskussion ist nicht zielführend.
Gruß, Damian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #30
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

naja, intelligenz heißt für mich eben nicht, etwas zu tun, nur weil ich es kann..
die unterscheidung "brauche ich es" oder "nutzt es mir" sollte da auch ´ne rolle spielen..

wie irgendwo oben schonmal gesagt, intelligenz ist nicht gleich intelligenz..
der mensch nutzt diverse errungenschaften doch oftmals nur aus bequemlichkeit, seien wir ehrlich..

ist es intelligent, sich gegenseitig auszurotten??
du schreibst treffenderweise was von "höher, schneller, weiter".. zeugt das von intelligenz, oder eher von größenwahn??

affen zum beispiel sind auch dazu in der lage, mit ein wenig training, diverse menschliche werkzeuge zu nutzen, sogar computer zu bedienen oder ins all zu fliegen.. bezeichnen wir sie deshalb als intelligent?? alleine vom status quo "gehirn" sind uns affen ebenbürtig, also kanns nicht alleine daran liegen.. ;)

gruß, Ben
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #31
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Fliegen nützt uns absolut. Es ermöglicht uns schnell größere Entfernungen zu überbrücken. Affen sind uns von der Gehirngröße und -leistung absolut nicht ebenbürtig. Wie kommst du darauf? Sie können eigene Werkzeuge erschaffen und sie nutzen. Nicht nur Affen, sondern z.B. auch Vögel und ja dann bezeichnet sie die Allgemeinheit als intelligent
ist es intelligent, sich gegenseitig auszurotten??
Ist es sicherlich nicht, aber machen das alle und ist deswegen die gesamte Menschheit nicht intelligent?

Wir können auch gern per PM weiterdiskutieren. ;)

Gruß, Damian
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #32
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

nun gut, formulieren wir es anders..

würdest du es als intelligent bezeichnen, in vollem bewusstsein den lebensraum den wir so dringend benötigen, ohne den wir praktisch nicht lebensfähig sind, kontinuierlich zu zerstören??

seit anbeginn der menschlichen rasse geht die erde den bach runter.. lebensraum wird zerstört (stichwort "grüne lunge"), diverse lebensformen ausgerottet..
weil wir es können.. aber macht es sinn?? zeugt es von intelligenz??

zeugt es von intelligenz, die zahl pi bis auf tausend stellen hinter dem komma berechnen zu können??
oder ist das einfach nur menschlicher größenwahn?? besser zu sein als mein nachbar, schneller, höher, weiter als mein gegenüber..

was macht intelligenz eigentlich aus?? darauf will ich hinaus..

der mensch in seiner jetzigen form existiert eigentlich erst seit einem bruchteil der zeit, die die erde bereits besteht..
aber trotzallem gibt es nach wie vor leben wie es zu urzeiten schon bestand..
leben, das nicht durch größenwahn "verdorben" ist, leben, das die jahrmillionen überdauert hat..

vllt.nur auf instinktbasis, aber ist nicht auch das ein zeichen von intelligenz??

wieso darf sich ein kriegerisches, von geburt an (ohne hilfe..) lebensunfähiges individuum, genannt mensch, über alles stellen und behaupten, die intelligenz ist sein ureigenstes privileg??

insgesamt ist die menschheit lediglich eine randerscheinung der evolution, eine erscheinung die sich selbst zugrunde richtet..

und das nur, weil sie es kann?!.. wenn das der preis für "intelligenz" ist, dann gebe ich mein gehirn mit freuden ab und verzichte darauf..

gruß, Ben
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #33
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Du suchst dir Beispiele raus mit denen du beweisen möchtest, dass der Mensch nicht intelligent ist (womit du dich ja selbst einbeziehst) und ich suche mir solche um zu beweisen, dass er es ist. ;) Ich könnte z.B. jetzt schreiben, dass der Mensch nach Lösungen dieser Probleme sucht und dass er es in der kurzen Zeit seiner Existenz geschafft hat sich an die Spitze der Nahrungskette zu arbeiten ohne natürlich Feinde zu haben. Und dies obwohl er körperlich (ohne Einbeziehung des Gehirns) einigen anderen Lebewesen unterlegen ist. Das bezeichne ich durchaus als intelligent.
Weil der Mensch den Begriff Intelligenz erschaffen hat und ihn definiert. Deswegen kann er sich selbst in Bezug darauf gut aussehen lassen. ;) Die Zahl Pi hilft uns wohl bei so manchen Problemlösungen...
Für mich ist an dieser Stelle Schluss. Es führt zu nichts...

Gruß, Damian
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #34
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Nette Runde :D Ben schreib dich nicht noch mehr in den Unsinn :D
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #35
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Nette Runde :D Ben schreib dich nicht noch mehr in den Unsinn :D

ooch, stef..

solange es im rahmen bleibt und wir uns nicht gegenseitig angiften, warum nicht?! ;)
jeder vertritt seine einstellung, wäre doch schade, wenn jeder das gleiche denken würde, oder?? :itwasntme:

ich fand´ die diskussion bisher amüsant, und ich respektiere damians ansichten, so, wie er sicherlich meine respektiert..

ist halt nicht jeder wie der andere.. kann man so oder so sehen..
stimmt aber schon, zu ´nem gemeinsamen nenner werden wir hier wohl nicht kommen, dafür ist der bergriff intelligenz einfach zu "komplex"..
hat aber trotzdem spaß gemacht.. danke damien.. :cool:

gruß, Ben
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #36
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Allerdings sollte man dieses Geschreibsel besser vom Rest des eigentlichen Themas abtrennen.....
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #37
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

yep.. wäre ich dafür..
geht immerhin am eigentlichen thema vorbei.. ;)
aber lustig fand´ ich´s trotzdem..
mal eine der wenigen diskussionen, die nicht persönlich ausgeartet sind.. :itwasntme:
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #38
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Ich will eure nette Unterhaltung ja eigentlich nicht mit meiner doofen Frage stören, aber gibt es einen Trick wie man diese Microheimchen einzeln aus der Dose bekommt?

Gestern sind gleich 3 Stück zu meiner versi rein gehüpft. 2 Hat sie gekillt und ausgesaugt- zumindest sahen die Leichen so aus- und eine hat sie nur gekillt.

Jetzt wird erst mal gefastet

Ist je echt doof diese kleinen Biester einzufangen...

Ansonsten finde ich die Entwicklung meiner Frage hier echt interessant. Irgendwie haben alle recht...

LG Mona
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #39
B

BenM

Gast

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

hey..

ich hab´ bei meinen micro´s immer so´n stück von ´nem eierkarton reingestellt..
da haben die sich dann drunter versteckt und ich konnte dann ganz bequem einzelne tiere über den entsprechenden sling boxen abklopfen..
wenn mal zwei/drei mit reinplumpsen ist das nicht so ´n beinbruch, dann einfach paar tage länger pause machen mit füttern.. ;)

gruß, Ben
 
  • Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... Beitrag #40
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Einfach für ein paar Minuten in den Kühlschrank oder den Gefrierschrank (hier natürlich kürzer) stellen, dann verfallen sie in eine Starre und die kannst sie ganz einfach einzeln rausnehmen. ;)

Gruß, Damian
 
Thema:

Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...

Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu... - Ähnliche Themen

Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben