Panzer zu hart?

Diskutiere Panzer zu hart? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen! Hab eben was komisches erlebt: Bin ins Spinnenzimmer, hab a bissl Licht gemacht (fast dunkel, hab nen Dimmer) und gesehen, das meine...
  • Panzer zu hart? Beitrag #1
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!

Hab eben was komisches erlebt:
Bin ins Spinnenzimmer, hab a bissl Licht gemacht (fast dunkel, hab nen Dimmer) und gesehen, das meine Chroma doch sehr hungrig aus der Wäsche schaute. Ist auch a bissl rumgewandert, naja, ich dachte mir: fütterst se mal. Das Abdomen war auch recht klein.
So.
Ich dann die tolle Idee gehabt- jetzt gibste ihr mal ne Schabe, soll ja was feines sein. Außedem hab ich die Viehcher ja ned weil ich sie so goldig find, sondern als Happa für meine Kleinen.
Gesagt, getan: Ich eine rausgesucht, die von der Größe passte, also ned ganz so lang wie meine VS, hab sie ihr hingesetzt und das Teil ist dann etwas rumgelaufen, so das meine VS sie wahrgenommen hat. Sie ist gleich draufgesprungen, hat zugebissen und hat dann aber wieder losgelassen. Saß dann einfach nur da, hat die Schabe ignoriert, die sich aber auch nimmer gerührt hat.
Nach 10 Min war mir das etwas suspekt und ich hab noch ein Heimchen in das Terri. Das war natürlich doof genug, um genau auf die VS zuzulaufen, welche einen riesen Satz gemacht hat, das Heimchen geschnappt hat und dann mitsamt ihrer Beute zu der Schabe zurück ging.
Ich dachte mir noch, die will sich ein 2 Gänge Menü zusammenstellen, aber dann ist sie mit dem Heimchen in ihre Höhle, und auf einmal steht die Schabe auf und trollt sich Richtung weiiit weg von Spinne.

So.
Fand ich etwas komisch. Die Spinne ist ja nu nimmer wirklich klein. Dürfte so zwischen 3 u 4 cm haben. Kann es trotzdem sein, das die Chelizerien zu schwach sind, um durch den Panzer (der ja eigentlich ned soo hart ist) der Schabe zu kommen?
Kann ja aber auch sein, das sie abgerutscht ist und einfach nimmer nachgefasst hat.
Auf jeden Fall hat sie sie dann ignoriert, weil die sich tot gestellt hat.
Kennt ihr das von Euren Spinnen auch, das sie erst als größere Tiere Schaben erbeuten, oder hat sich meine nur etwas doof angestellt?
Wäre ja beides ned schlimm, interessiert mich jetzt einfach nur.

Bin schon gespannt,
bis denne,
Natalie
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Panzer zu hart?

Hi Natalie,

meine Spinnen gehen in jeder Größe an Schaben ran.
Ist halt auch teilweise ne Sache der Präsentation...

Einer Avicularia avicularia brauch ich die Schabe nicht ins Terri reinzutun, die muss ich schon mit Pinzette füttern.

Alle anderen boden/erdbewohnenden Spinnen haben aber keinerlei Probleme die Schaben zu knacken. Auch in der 1.Fh nicht.

Ausserdem hast du die Schaben nicht nur als Happahappa :cry:
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #3
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Hi Kai!

Hey! Ich hab dem Happahappa eine riesenluxusbox gekauft, in er sie ewig rumrennen könne und sich nach herzenslust verlustieren können. Soviel dazu, das ich ned züchten wollte. Nur die Weihnachtsmützen wollten sie ned aufbehalten, drum gabs kein Foto :wink:
Hm. Die Schabe hat sich wohl an den Boden gedrückt, und da die VS "weiche" Heimchen gewohnt ist, hat sie wohl ned damit gerechnet, das sie strategisch günstig zubeißen muß.
Hat sich anscheinend nur a bissl doof angestellt, meine Kleine.

Mein Doofi :D
Egal. Mitlerweile isse satt. 8)
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Hi!
Also meine Spinnen fressen allesamt Schaben (gell, Kai?), wie ich gestern erst beobachten durfte.
Auch die echt noch kleinen Speedies.
Die ganze Mannschaft hat gleichzeitig genüsslich gespeisst.
Allerdings hat meine Große, die das erste mal Schaben bekam, erstmal ein bißchen gucken müssen.
Heute hab ich ihr noch eine gegeben, die sich gleich verbuddelt hat, und guckte etwas später nochmal ins Terri, und die Spinne war echt dabei, ihr hinterherzubuddeln. Sehr cooles Bild.
Hat sie aber nicht bekommen. Tja, ein bißchen Sport tut ihr sicher gut :p
Vielleicht hat Deine Spinne sich auch erstmal über die ungewöhnliche Oberfläche/Form gewundert, wenn sie sonst keine Schaben bekommt?
Zu hart ist ein Schabenpanzer glaub ich nicht, die fühlen sich ja doch sehr weich an.
Schöne Grüße, mila!
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Oh, warst schneller mit Deiner Vermutung! Aber war ja die Gleiche :p
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?



Da hat se gebuddelt, die Dicke!Die Schabe kann man rechts unten noch im Erdreich sehen. Glück gehabt, kleine Schabe........für dieses Mal! HarHarhar!
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #7
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Hallo Natalie.
Ich habe ähnliches mit einer Heuschrecke erlebt.Kurz vor der Winterruhe wollte ich nochmal was schön Nahrhaftes verfüttern.Ich tat also die Heuschrecke ins Terri und Tekla ist gleich aufmerksam geworden.Sie hat dann angegriffen und beim ersten Angriff nicht zugebissen, so schnell gibt sie ja nicht auf und startet gleich den zweiten Anlauf.Der verlief zwar besser, aber nicht so wie man sich das vorstellt.Es sah so aus als versuchte sie zuzubeissen,fand jedoch nicht den richtigen Punkt.Nach noch zwei Fehlschlägen gab sie auf und bekam es mit der Angst.Ich musste das Insekt entfernen...

Sehr komisch!

LG Franzi
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Panzer zu hart?

hallo natalie,

bei unseren spinnen konnten wir beobachten, dass sie bei beutetierarten die ihnen neu sind, nicht sofort zur tötung ansetzen. diese beute wird erst mal "misstrauisch abgetastet" und anschliessend erlegt.

viele grüsse,

claudia
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #9
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Hi!

Na, dann isse wohl doch ned so doof. :D
Die Schabe is noch im Terri. Bei der größe vom Terri isses zwar ned unbedingt gesagt, das die 2 sich nochmal so schnell über den Weg laufen, aber wer weiß, villeicht kommt sie mal hoch aus der Erde und sieht in 4 hungrige Augen. Aber ich denke eher, das sie ned so schnell gefunden wird. Heimchen haben hald den Vorteil, das sie sich ned eingraben, dafür ziirrrrrrpen sie echt wie die Weltmeister. :evil:
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #10
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Ich werd ihr das nächstemal die Schabe mit dem Bauch nach ober hinhalten.
Villeicht isses dann besser, bis sie rafft, das sie zubeißen muß.
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #11
D

dpg666

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Hallo Natalie!
Ich habe bei meinen Spinnen die gleiche Erfahrung machen müssen wie Du....!
Selbst meine verfressene Blondi hat sich auf die Schabe gestürzt, aber dann auch gleich wieder abgelassen.
Meine (sehr träge) Rosea hat sich auf draufgeworfen, nachdem ihr die Heimchen einfach immer weggehüpft sind, ich hab mich schon gefreut, da ich dachte, dass sie nun endlich fressen würde, aber auch hier Fehlanzeige...!
Mir wurde erzählt (nein, ich habe keinen schriftlichen Beweis :? ), dass einige Schabenarten (z.B. Totenkopfschaben) angeblich sehr stark riechen würden, so dass viele Tiere sie deshalb nicht als Beute annehmen!
Hat mich voll genervt, da ich nicht wußte, was ich mit meinem Zuchtansatz machen sollte?! Zum Glück haben wir ja ein China Restaurant um die Ecke :twisted: ! :lol:
Halte übrigens (nicht zum verfüttern) noch Riesenfauchschaben (die Männchen sind fast 8cm lang- KÖRPERLÄNGE OHNE FÜHLER!!!).
Sie sind echt klasse, da sie sehr starke Rangordnungen haben, und sie so regelmässig Kämpfe austragen, was sehr interessant ist!
Gruss Deniz
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #12
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Kann ich verstehen- da sich die Spinnies ja oft ned blicken lassen freut man sich, wenn man noch was anderes hat, das sich sogar bewegt! :D Bin auch schon vor meinen Schaben gesessen und hab sie beobachtet.
Sind übrigens argentinische Waldschaben (oder, Kai?)
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #13
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Panzer zu hart?

Sind übrigens argentinische Waldschaben (oder, Kai?)

Jupp,
argentinische Waldschaben - Blaptica dubia.

Kleiner Literaturhinweis ;) :
Hauschild, B. (1999). "Die Zucht der Argentinischen Schabe (Blaptica dubia)" Reptilia 4(2): 56 - 61
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #14
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Hab vorhin das gleiche bei meiner B.b versucht. Sie ist drauf, dann sind beide eingefrohren. Letzten Endes hat die Spinne sie aber erwischt und läßt sie seitdem nicht los. Die Schabe scheint sehr am Leben zu hängen- sie kämpft nun bestimmt schon seit min 20 min, aber meine Kleine hat sich so hingesetzt, das ihr Abdomen gut versteckt ist und sie nur abwarten muß. Bin sicher, sie legt mir morgen wieder schön ihre Essensreste vor die Scheibe, zum entsorgen. 8)
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #15
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Panzer zu hart?

Hi

Die Schabe scheint sehr am Leben zu hängen- sie kämpft nun bestimmt schon seit min 20 min, ...

und nach 2 tagen, solange ein bein noch am kopf haengt, wird sie auch leben und das eine bein sowie fuehler beim anstupsen bewegen ... :?
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #16
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Hey, Georg!
Mir ist auch schon aufgefallen, daß Schaben extrem "wiederstandsfähig" sind, und ziemlich lang um ihr Leben kämpfen, bzw einfach zappeln.
Bist Du sicher, daß das nicht einfach ein nervlich bedingtes Zucken ist?
Ich kenne mich mit Hirn, Nerven und Gefäßsystem von Schaben nicht aus, noch weiß ich, wann ein Insekt wirklich tot ist.
Also ich meine damit, inwiefern welche Körperfunktionen auch dann noch reagieren, wenn die "Bewußtseinsareale" (haben Schaben Schläfen-und Stirnlappen :D 8O :D ?) schon lang ausgeschaltet sind.
Weißt Du das?
Grüße, Mila!
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #17
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Panzer zu hart?

  • Panzer zu hart? Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Yo, Herr Dokter, denn iss ja man alles eklärt :wink: !

Danke für die aufschlussreichen Links,
wenn nicht doch irgendwo in dem Tier eine höhere Geistlichkeit sitzt, deren Bestehen nicht durch neuronale Verknüpfungen zu beweisen ist,
dürfte das Futtertierschicksal ja weiterhin zu vertreten sein 8)
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Panzer zu hart?

Hi

die links sind ja schon vielaussagend, doch soweit ich noch weiss übernimmt jedes ganglion eine für sich fest definierte funktion, so kan ich mir gut vorstellen, dass wenn zB die ersten beiden ganglien nicht beschädigt sind, das tier weiterhin im stande ist reize zu empfangen, diese zu verarbeiten und darauf zu reagieren ...

und nein es waren nicht einfach nur zuckungen ... kaum hatte ich den fühler berührt, wollte der kopf der schabe mit teilen des panzer, einem flügel und dem ersten beinpaar weglaufen ...

sie überleben radioaktivität, 7 stunden lang im vakuum sind kein problem und könnten auf dem mars durch anpassung leben ... bemerkenswerte tiere. sind mir fast zu schade zum verfüttern :wink:

/edit

um missverständnisse zu vermeiden, das "köpfen" hat meine VS getätigt, nicht ich ...
als ic am 2 tag bemerkt habe dass sie immer noch reagiert also noch "fühlt" habe ich sie, oder was von ihr übrig war eingefroren ...
 
  • Panzer zu hart? Beitrag #20
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Panzer zu hart?

Hi!

Ist ja übel...
Ich denke hald mal, das die Spinnen, zumindest, solange sie noch kleiner sind, wohl eher mit dem fressen anfangen, wenn das Essen nicht ständig weglaufen will... :?
Ich seh jetzt nur das Vorderteil der Spinne, sie sitzt in der Höhle. Von der Schabe ist nix zu sehen.
Mal schaun, aus sie sich gehäutet hat, hat sie mit auch nach ein paar Tagen die abgelegte Haut direkt an die Schiebetür gelegt.
Das ned noch ein Zettel mit "bitte entsorgen" drangepinnt war, war alles.

Ich denke schon, das sie sie gefressen hat, wenn sie nicht irgendwann die Kräfte verlassen haben beim festhalten oder sie einen Krampf in den Chelizerien bekommen hat. :D
 
Thema:

Panzer zu hart?

Panzer zu hart? - Ähnliche Themen

Nauphoeta cinerea,Blabtica dubia: Hallo! Ich hab mitbekommen, das es wohl sinnig ist Schaben zu verfüttern. Außerdem gehen mir die Heimchen jetzt schon auf den Keks. In der...
Oben