Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau

Diskutiere Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt... Ich bin...
  • Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau Beitrag #1
S

sumu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sumu.jpg
Hallo liebe Spinnenfreunde,
vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt...
Ich bin momentan fuer ein Jahr als "Missionar auf Zeit" in Kenia, das ist sowas wie ein Freiwilliges Soziales Jahr ueber die Kirche.
Leider habe ich so gut wie gar keine Ahnung von Vogelspinnen, was vermutlich jeder Spinnenkenner bemerken wird wenn er Meinen Beitrag liest. Daher bitte ich darum mir meine groben Fehler die ich vermutlich mache nachzusehen und mich zu korrigieren.

Nun zum Thema:
Ein Freund von mir hat in seinem Bett eine Spinne gefunden und gefangen.
Wir haben einfach mal ein bisschen gegoogelt, und meine Vermutung ist jetzt dass es sich um eine "Jugendliche" Kenia-Riesenvogelspinne bzw King Baboon Spider bzw Citharischius crawshayi handelt.
Ich lasse mich natuerlich gern eines besseren belehren, oben ein Bild der Spinne als sie gefangen wurde.
Mich hat das Tier sehr fasziniert, deshalb habe ich die Spinne adoptiert.
Ich lebe hier auf dem Land, deshalb war es nicht einfach ein Terrarium bzw einen "Kaefig" herzubekommen. Ich habe jetzt einen sehr grossen, durchsichtigen Plastikeimer gekauft, und viele Luftloecher in den Deckel gemacht. Ich habe fast einen ganzen Tag damit verbracht diesen "einzurichten", und da es sich -sofern es eine Citharischius crawshayi ist- um eine Bodenbewohnende Art handelt habe ich ca. 30 cm hoch Erde (ein roter Typ, leicht lehmig) hineingetan. Auch habe ich gelesen dass Pflanzen gut gegen Schimmel sind, also habe ich ein paar graeser mit hineingepflanzt und ein grosses Blatt und einen Stein hineingelegt unter denen sie sich verstecken kann. Zuesaetzlich habe ich noch einen "Wassernapf" eingebaut. Die Temperatur und die Luftfaeuchtigkeit sollten ja eigentlich kein Problem sein, da sie ja hier zuhause ist, und auch Beim boden habe ich einen leicht Lehmigen ausgesucht (habe auf einer Internetseite gelesen dass sie da gut eine Wohnhoehle bauen kann) der hier ueberall zu finden ist.
Um ihr zu Zeigen "dass es in ihrem neuen Zuhause genuegend Futter gibt und sie sich deshalb hier haeuslich einrichten kann" habe ich viele Futtertiere in das Terrarium getan:
Ich habe Anfangs 15 Fliegen gefangen und je einen Fluegel ausgerissen (=>krabbelnd).
Heute habe ich nochmal ca. 15 verschiedene Heuschrecken hinzugefuegt, in allen groessen von der kleinen 1 cm grossen bis zu den gut 10 cm grossen Stabheuschrecken (die deutlich groesser sind als die Spinne selbst).

So, jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:
Die Spinne baut weder ein Nest noch eine Wohnhoehle...
Vor 3 Tagen habe ich sie eingesetzt.
Da es sehr viele Futtertiere im Terrarium hat kann ich auch nicht sagen ob jetzt eins fehlt, also weiss ich auch nicht ob sie schon etwas gefressen hat. Sie macht keinerlei anstalten zu graben oder zu spinnen.
Woran kann das liegen?
Bauen Jungtiere ueberhaupt Wohnhoehlen oder Netze?
Braucht sie einfach mehr Zeit um sich einzugewoehnen?
Habe ich mich in der Art vertan und es ist in Wirklichkeit eine Baumbewohnende Spinne?
(Sie kommt uebrigens nicht die Plastikwand des Terrariums hoch - falls das irgendwie hilft)

Vielen Dank im Vorraus und viele Gruesse aus Kenia,
Sumu
 
  • Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau

Ahoi Sumu,

könntest Du ein Foto der Unterseite der VS posten? Es sieht so aus als hättest Du da ein adultes Männchen (ich bin aber nicht sicher)

Grüsse!

Steffi

P.s.: ich hoffe Du lässt die VS wieder frei!
 
  • Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau

Hallo Sumu,

ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es sich bei dem Tier nicht um C. crawshayi handelt (neuerdings heißt diese Art übrigens Pelinobius muticus)... Ich bin mir aber sicher, dass Dir hier bestimmt jemand die Art oder zumindest die Gattung nennen wird :)

LG

Steffen
 
  • Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau Beitrag #4
S

sumu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau

Hi Steffi,
wie mache ich denn ein Foto von der Unterseite der Spinne...?
Ehrlich gesagt glaube ich naemlich dass es zumindest fuer einen anfaenger wie mich keine gute idee ist zu versuchen das tier anzufassen, da sie ja vielleicht giftig ist usw...
Sie zeigt zwar immer wieder ihre unterseite an der Wand des Terrariums, allerdings ist diese leicht matt, die Bildqualitaet wird also nicht so gut sein... Muss man da einzelne Hearchen erkennen oder eher grobe strukturen?
LG
Sumu
 
  • Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau

Hi!

Setze das Tier in eine durchsichtige Dose oder ein Glas. Interessant wären die vorderen Gliedmasse der Spinne (von unten).

Grüsse!

Steffi
 
  • Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau Beitrag #6
S

sumu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau

Phuu ok... Das wird keine einfache Sache, weil ich wenn ich die Spinne Raushole alle fliegen und Grashuepfer im Haus habe. Das werde ich dann wohl eher morgen frueh draussen machen ;)
 
  • Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau

Lass die Spinne zusammen mit den Grashüpfern und & Fliegen frei und schon hast Du keine Sorgen mehr!
 
  • Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau

Das ist keine P.muticus!
 
  • Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau Beitrag #10
S

sumu

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau

Habe die Spinne uebrigens ein gutes Stueck vom Dorf weg (denn so eine Spinne wird normalerweise direkt zermatscht wenn sie jemand sieht) ausgesetzt.
Vielen Dank fuer eure Hilfe, es war wirklich Interessant!
Gruesse aus Kenia,
Michi
 
Thema:

Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau

Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Biete Citharischius crawshayi 0.0.1 incl Terra zu verkaufen.... TOP!!!: Hallo, leider muss ich meinen kleinen Bestand von Vogelspinnen aus familiären Gründen aufgeben. Zu verkaufen ist hier eine prächtige...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Oben