Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Diskutiere Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Allerseits! Seid gut 2 Monaten habe ich eine Nhandu Carapoensis zuhause, das Tier macht mir sehr viel Freude und auf Grund dessen wird es...
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #1
Kvelertak

Kvelertak

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo Allerseits! Seid gut 2 Monaten habe ich eine Nhandu Carapoensis zuhause, das Tier macht mir sehr viel Freude und auf Grund dessen wird es jetzt sehr bald auch Nachschub geben. Eine Lasiodora Parahybana und eine Brachypelma Emilia sind bereits beim Züchter für mich unter Dach und Fach. Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Die Nhandu habe ich von einem Freund, inklusive ausgestattetem Terrarium bekommen. Nun ist es so, dass ich für die 2 anderen Tiere, die Terrarien selbst bestücke. Ich habe mir überlegt, da das Terrarium der Nhandu ziemlich chaotisch ist, direkt auch komplett neu zu gestalten. Heisst neuer Boden, Inventar usw. Ist das für die Spinne zu stressig? Wär das bloß ein kosmetischer Eingriff? Tue ich der Nhandu damit etwas Gutes? Ich bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar und freue mich auf euer Wissen! Besten Gruß Ro
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Hey,

Willkommen im Forum und aufgrund guten Musikgeschmacks verzeihe ich sogar den Wohnort... ;) (sofern sich der Name von der Band ableitet, ansonsten habe ich dir nie geantwortet!)

Da du das Terrarium komplett neu einrichtest und das Tier somit in eine vollig neue Umgebung verfrachtest ist so ein Eingriff logischerweise kein kleiner "kosmetischer" sondern eine vollständig Umstellung.
Ob du dem Tier das zumuten möchtest ist deine Entscheidung, das kannst du davon abhängig machen ob du meinst, dass es wirklich nötig ist oder dir das Endprodukt nur besser gefallen würde.
Du kannst ja einmal Bilder von dem Terrarium machen und posten, damit andere eventuell dir bei der Beurteilung helfen können, ob sich eine Umstrukturierung lohnt.

Gruß,
Mark
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #3
Kvelertak

Kvelertak

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Ja der Nutzername leitet sich tatsächlich von der Band ab, aber Würgegriff als Solches ist doch auch schon geil! ;-) Wollte eigentlich Son(s) of Tarantula nehmen, hätte besser gepasst. Kennste die? Kranke Scheiße! :-D

So nun zum Wesentlichen: Vielen Dank für deine Rückmeldung! Werde morgen mal bei gutem Tageslicht, ein Foto machen und einstellen. Das Terrarium kommt mir etwas "verwahrlost" vor. Das Tier macht jetzt nicht den Anschein, als ob es ihr schlecht geht aber ich hab irgendwie das Gefühl sie braucht einen höhlenartigen Rückzugssort. Aber eigentlich müsste sie sich doch etwas graben, wenn ihr danach ist, oder??? Sie ist immer zu sehn, ziemlich selbstbewußt, mache mir trotzdem etwas Sorgen...will das sie unter optimalen Bedingungen leben kann... Bin eben Anfänger....

- - - Aktualisiert - - -

Nhandu Carapoensis (1).jpgNhandu Carapoensis (3).jpgNhandu Carapoensis (4).jpgNhandu Carapoensis (5).jpgNhandu Carapoensis (6).jpgNhandu Carapoensis (7).jpg So. Das sind nun bestmögliche Fotos vom Terrarium. Was sagt/sagst ihr/du dazu. Ist es soweit in Ordnung oder wär eine Renovierung notwendig???
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #4
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Huhu

Sieht gut aus! Gib ihr aber mehr Erde, vorne kannst Du bis zum Steg auffüllen und dann nach hinten leicht ansteigend, so kann sie auch ordentlich graben wenn sie will!

Mfg
Michael
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #5
Kvelertak

Kvelertak

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Hallo Michael, vielen Dank für den Tipp unds absegnen! ;-) Als Anfänger hagelt es natürlich erneut Fragen: Erde habe ich hier. Wie fülle ich denn am Besten das Terrarium auf? Die Spinne müsste ich ja sehr wahrscheinlich rausnehmen. Wie mache ich das am Besten??? Noxi ist ziemlich launisch. Mal tritt sie die Flucht an, wenn ich im Becken hantiere, ein anderes Mal wird sie sehr agressiv und lässt z.B. beim Füttern die Pinzette nicht mehr los....
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Hallo,

mach' einfach die Scheibe auf und warte, bis sie günstig sitzt. Dann Heimchendose drüber, Deckel drunter - fertig. :)

Gruß
Willy
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #7
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Du musst ihr beim Füttern das Futtertier nicht "vor die Nase" halten, oder hab ich das falsch verstanden bei "beim Füttern nicht mehr die Pinzette los"?

MfG
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #8
Kvelertak

Kvelertak

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Hatte die ganze Zeit ziemlich Respekt davor....aber es hat geklappt! :) Ich glaub, da muss jeder Anfänger durch. Ich mach inner Woche mal ein Foto, hoffe bis dahin hat sie sich eingelebt und ist nicht so paralysiert wie jetzt. Danke, für den Ansporn Willy!

- - - Aktualisiert - - -

Nein, das mache ich grundsätzlich nicht mehr. Ganz zu Anfang, gab es diese Situation aber tatsächlich. Mir wurde gesagt, dass ich das so machen soll.... Mitlerweile lasse ich Noxi naturgemäß "jagen".
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #9
Kvelertak

Kvelertak

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Hallo liebe Spinnenhalter, ich habe nun das Terrarium, wie mir ans Herz gelegt wurde, etwas aufgefüllt. Zusätzlich habe ich dem Tier einen Unterschlupf installiert. So ein kleiner, künstlicher, ausgehöhlter Stein mit Eingang. Ich habe unter dem Stein sogar etwas gegraben, so das sie auch genug Platz hat und direkt reinschlüpfen kann...hätte können.... Also sie interessiert sich so gar nicht für die Höhle, habe sogar das Gefühl sie buddelt die Öffnung zu... Hab ich was falsch gemacht???
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #10
J

Jeany

Gast

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Ich bin nicht so für Steine als Unterschlupf. Natürliche Materialien wie Kork, Baumrinde o.ä. wären besser geeignet. Einfach im höheren Bereich der Erde eine kleine Höhle vorstechen evtl. eine halbe Korkröhre oder Baumrinde als "Dach" drüber, noch mal Erde drüber, fertig. Evtl. noch eine zweite Versteckmöglichkeit anbieten, dann kann sie sich aussuchen, welche ihr zusagt.
Ausserdem, nach der Neugestaltung eines Terrariums brauch die Spinne auch erst mal eine Eingewöhnungszeit, sie muss erst alles erkunden, ist ja für sie alles neu.

Gruss Andrea
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #11
Kvelertak

Kvelertak

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Hey Andrea, vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist aber auch kein richtiger Stein. Im Endeffekt, ist das nur ne kleine Überdachung für die wirkliche Höhle. Meine Nhandu hat sowiso nie gegraben, hatte aber gedacht sie braucht einen Unterschlupf, wollte ihr einen Anstoss bzw. die Möglichkeit geben. Aber wahrscheinlich hast du recht und sie muss sich erst aklimatisieren. "Noxeema" ist extrem präsent und aktiv von Zeit zu Zeit. Manchmal bewegt sie sich gar nicht aber meistens kurft sie durchs Gehege. Fressen tut sie auch gut, das grenzt schon an Verfressenheit. Füttere sie ziemlich oft weil der Carapax so klein ist... Geb ihr mitlerweile schon alle 3 Tage was...und sie nimmt alles freudig an. Ich will sie nicht überfüttern, aber sie macht mir nicht den Eindruck, als das ich das tun würde. Ist das soweit ok? P.S. Man soll ja die Futterleichen aus dem Gehege entfernen: Wenn ich "Noxeema" füttere, bleibt irgendwie nichts übrig, das ist echt komisch... Ich kann nichts finden. beachte ich da was nicht? Füttere sie mir Grillen und großen Heimchen...
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #12
J

Jeany

Gast

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Hallo Kvelertak,

wie ich gelesen habe, hast Du Deine Spinne von jemand anderem übernommen? Weisst Du wie alt sie inzwischen ist? Ist es ein männliches oder weibliches Tier?
Das mit dem Futter versteh ich nicht. Der Carapax ist der Vorderkörper der Spinne, Abdomen der Hinterleib. Der Carapax ist immer kleiner als das Abdomen oder zumindest gleich gross. Stell doch mal ein Bild Deiner VS ein.
Alle drei Tage füttern ist meines Erachtens zu oft. Ich füttere im zwei- bis dreiwöchigen Abstand und das Abdomen ist dann immer so etwa 1,5 mal so gross wie der Carapax.
Futterleichen - ich füttere meinen subadulten VS Heuschrecken, auch bei mir bleibt davon nichts übrig. Ich muss also auch nichts entfernen. Habe allerdings auch weisse Asseln im Terrarium.

Gruss Andrea
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Ja Thomas, auch Stein ist ein Naturmaterial. Das fiel mir auf, als ich den Beitrag nicht mehr abändern konnte.

Carapax ist die Oberseite des Vorderkörpers der Spinne. Die Unterseite ist das Sternum.

Und auch ja, der Vorderkörper ist nicht immer kleiner als das Abdomen. Nach einer Häutung bspw.

Und der einzige Bullshit hier bist Du. Du bist nicht in der Lage mit normalen Leuten zu kommunizieren oder einfach nur einen fehlerhaften Inhalt normal zu korrigieren oder zu berichtigen, da bist Du übrigens nicht der Einzige.

Gibt es eigentlich kein hochwertiges Forum, wo Du mit Deinem Wissen besser aufgehoben bist als hier, wo Du nur andere User vollpampelst?

Oder anders gefragt, gibt es evtl. noch ein Forum, wo man sich mit Anderen normal austauschen kann? Dann würde ich dahin wechseln.

Andrea
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Du bist nicht in der Lage mit normalen Leuten zu kommunizieren

Doch mit normalen Leuten schon,nur bei denen die nur geistlosen Dünnschiss verpritzen habe ich damit Probleme.
Ich bin kein Kellner der den ganzen Tag mit nem Silbertablett rumschwuchtelt,mit meiner Art Fehler in Frage zu stellen gebe ich geistig gesunden Mitmenschen die Möglichkeit selber nachzuforschen und Lösungen zu finden.
Lernen macht Spaß,zumindest eben den gesunden.
Übrigens habe ich noch nie jemanden abgewiesen der nicht von selbst auf die Lösung kam.Ein oder zwei normale Leute werden bestätigen können das ich Fragen gern beantworte und notfalls auch Schritt für Schritt Anleitungen gebe.
BTW warum schreibst du solchen Unsinn wenn du es tatsächlich sogar mal besser weist?

Oder anders gefragt, gibt es evtl. noch ein Forum, wo man sich mit Anderen normal austauschen kann? Dann würde ich dahin wechseln.

Und uns deines immensen Fachwissens berauben?Das wäre der Ruin für dieses Forum.
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #16
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

so unsiinig ist das doch garnicht was Jeany schrieb.

Sie hat eine anfänger nur erklärt das man so füttert das das Abdomen 1- 1 1/2 größer ist als der vorderkörper ohne halt genauer ins deteil zu gehn aber an sich stimmt es ja.

das mitn Stein kann passieren und jeder weiß das das bestimmt keine absicht war oder sie wirklich meint steine sind nicht natürlich !

Das du sich dadurch gleich belächelst ohne antworten und noch bullshit schreibst find ich is kindisch und gebe ihr damit vollkommen recht mit dem Satz: Zitat: Du bist nicht in der Lage mit normalen Leuten zu kommunizieren oder einfach nur einen fehlerhaften Inhalt normal zu korrigieren oder zu berichtigen, da bist Du übrigens nicht der Einzige.
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #17
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Leute nicht wieder ausrasten! =D
Jeany ich kann schon verstehen, dass theraphosa nicht so begeistert von Falschaussagen ist. Gerade wenn man einem "Fast-"Anfänger ne Frage beantwortet sollte man sich da doch sehr deutlich und vorallem richtig ausdrücken ;)

Wie man es dann sagt ist ne andere Sache, aber das alles gehört hier dann auch nicht weiter zum Thema ^^

@Kvelertak: Meine Nhandu carapoensis lässt mir auch keine Futterreste im Terrarium ;) Sie hat sich so eine tiefe und "verkurvte" Höhle angelegt, dass ich da auch nicht sehen kann, was drin los ist, deswegen habe ich einfach weiße Asseln ins Terrarium gesetzt, die praktisch die Aufräumarbeit machen =)

lg Ente
(Guter Name übrigens, wenn der nach der Band gewählt wurde xD)
 
  • Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- Beitrag #18
Kvelertak

Kvelertak

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Der Bandname, ist privates Programm! :) Also ich wollte wirklich nicht, dass ihr euch hier so streitet... Passiert das hier oft??? Ein positiver Austausch, ohne Beleidigungen, ohne Deskriminierung, ohne Vorurteile war meine Intention mich hier anzumelden und zu lernen. Habe Hilfe gesucht...und auch bekommen. Vielen Dank an diese Mitglieder! Was ich total blöd finde ist, wenn unter Gleichgesinnten so ekelhaft aufeinander rumgehackt wird. Damit komm ich nicht zurecht. Ist das hier im Forum normal??? Seid bitte ehrlich...hab da keinen Bock drauf...meld mich dann lieber wieder ab.....
 
Thema:

Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege-

Nhandu Carapoensis -Terrariumpflege- - Ähnliche Themen

Aufzucht von Spiderlingen need Help: Hallo liebe Spinnengemeine da ich in den nächsten Tagen einige neue Spiderlinge bekomme wollte ich euch nun mal fragen was man bei den einzelnen...
Oben