Verfütterung von Heuschrecken

Diskutiere Verfütterung von Heuschrecken im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zur Zeit verfüttere ich mittelgroße Heuschrecken. Heute hat sich eine gehäutet und ist nu adult. Mir sagte jemand, dass man bei adulten...
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #1
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

zur Zeit verfüttere ich mittelgroße Heuschrecken. Heute hat sich eine gehäutet und ist nu adult. Mir sagte jemand, dass man bei adulten Heuschrecken die Hinterbeine abschneiden soll, weil die Zacken die Spinnen verletzen könnten.
Stimmt das?? Ich kanns nämlich irgendwie nicht so recht glauben, weil die Spinnen ja auch Mäuse fressen und das bei weitem gefährlicher ist.
Also Hinterbeine ab ja/nein?
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #2
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Hallo MePhIsTo,

ich hab das nur gemacht, wenn ich kleinere Spinnen mit adulten Heuschrecken gefüttert hab. Die adulten(großen) Spinnen wissen schon damit umzugehen.
Die H. schlagen nachdem die Spinne sie gepackt manchmal mit den Beinen aus. Und die Dornen an den Beinen könnten dann schon zu Verletzungen führen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann entferne die Sprungbeine bei den Heuschrecken. Geht am besten mit einer kleinen Schere.

Gruß
Weisi
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #3
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Ja, oder einfach die Heuschrecke am Bein festhalten und zappeln lasse. Dann gehen die Beine meistens nach einer Zeit von alleine ab.
Ich habe davon noch nie gehört, kann mir aber vostellen, dass da was dran ist. Ich habe auch schon Tiere mit einer KL von 3-3,5 cm mit ausgwachsenen Heuschrecken ohne Probleme gefüttert.
Frage: Wie kann ich Bilder von der Festplatte posten?
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Ich habe davon noch nie gehört, kann mir aber vostellen, dass da was dran ist. Ich habe auch schon Tiere mit einer KL von 3-3,5 cm mit ausgwachsenen Heuschrecken ohne Probleme gefüttert.
Micha hat (leider) schon ein negative Erfahrung gemacht - damals hat ein HS einer trächtigen Poeci (soweit ich mich erinnern kann) mit den Hinterbeinen das Abdomen aufgeschlitzt...

Frage: Wie kann ich Bilder von der Festplatte posten?
garnicht - dazu musst Du die Bilder zuerst ins Netz stellen, als eigenen Webspace haben !

LG, Ferdinand
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #5
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Ja, oder einfach die Heuschrecke am Bein festhalten und zappeln lasse. Dann gehen die Beine meistens nach einer Zeit von alleine ab.

mhh benutz lieber ne Schere, anstatt die Tiere unnötig zu quälen ...
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Ja, oder einfach die Heuschrecke am Bein festhalten und zappeln lasse. Dann gehen die Beine meistens nach einer Zeit von alleine ab.

mhh benutz lieber ne Schere, anstatt die Tiere unnötig zu quälen ...

Hi Jared,

Heuschrecken haben aber meines Wissens nach eine "Sollbruchstelle", an denen sie die Beine abwerfen können.
Ich denke mit einer Schere wird es schwer diese zu treffen - man schneidet also daneben.
Ob dieses nun zu Schmerz führt weiß ich nicht. Ich habe sogar mal ein Bild gesehen, da hat eine Gottesanbeterin eine weitere bei lebendigem Leib angefressen - die hat es scheinbar aber nicht gestört...
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #7
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

:oops: ok, dann entschuldigt, war mein Fehler und ignoriert einfach mein posting :roll:

edit:
hat jemand zufällig einen Link wo ich derartiges nachlesen kann ?
google.de spuckt nichts gescheites aus ...
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #8
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Dann werd ich wohl besser die Beine abmachen. Bevor meinen Schätzchen was passiert :).
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verfütterung von Heuschrecken

nur zu Ergänzung - im Normalfall SOLLTE nix passieren, ich verfüttere grosse HS schon seit Jahren an meine div. adulten Spinnen und da ist noch nie was passiert obwohl ich die Sprungbeine immer dran lasse....

LG, Ferdinand
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #10
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

hmmm...

nagut...ich bin jetzt noch ein neuling auf diesem gebiet...hab aber meiner avi metallica vor drei wochen auch mal eine heuschrecke angeboten...
die sogar einiges grösser war wie meine avi...und die heuschrecke hatte nicht die spur einer chance...

kam aber auch nur weil ich mir mal HS aus der zoohandlung besorgen musste und die hatten nur noch grosse...


aber wenn man das hier so liest...hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht...doch ein bissel angst steckt jetzt dann doch mit drin :?

fast ne horrorstory : der größte albtraum eines spinnenliebhabers wenn seine spinne von einem futtertier gekillt wird...


gruß marc
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #11
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

originally posted by Ferdinand
Micha hat (leider) schon ein negative Erfahrung gemacht - damals hat ein HS einer trächtigen Poeci (soweit ich mich erinnern kann) mit den Hinterbeinen das Abdomen aufgeschlitzt...
Oh, schade um das Tier. Ich glaube, ich werde in Zukunft nur noch beinlose Heuschrecken verfüttern.
Ferdinand hat weiter Folgendes geschrieben
garnicht - dazu musst Du die Bilder zuerst ins Netz stellen, als eigenen Webspace haben !
Hmmm, das ist ja blöd. Schade.
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #12
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Oh, schade um das Tier. Ich glaube, ich werde in Zukunft nur noch beinlose Heuschrecken verfüttern.

oder gleich Schaben oder sonstige Futtertiere wo soetwas nicht vorkommen kann :)
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

oder gleich Schaben oder sonstige Futtertiere wo soetwas nicht vorkommen kann :)

Hallo,

Schaben an Baumbewohner zu verfüttern ist nicht so toll, da sich die Schaben meistens recht schnell vergraben und das wars!
Also ich finde das Heuschrecken optimale Futtertiere sind wenn man ihnen die Beinhaken abschneidet! Die machen keinen Lärm, hauen nicht ab und wenn sind sie zu langsam und werden schön gross!
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #14
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Schaben an Baumbewohner zu verfüttern ist nicht so toll, da sich die Schaben meistens recht schnell vergraben und das wars!

mhh, das habe ich auch nie behauptet :)

edit:
ausserdem gehe ich auf MePhIsTo's Frage/Thread ein und er hat nicht geschrieben um welche Spinne es sich handelt und auch nicht ob Baum- oder Bodenlebens... aus seiner Sig. konnte ich es auch nicht erkennen.
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Hi
Heuschrecken haben aber meines Wissens nach eine "Sollbruchstelle", an denen sie die Beine abwerfen können.
Ja, wie Heimchen auch. Wenn man ihnen wie schon gesagt aus das Kniegelenk drückt, werfen sie das ganze Bein ab. Wenn man ihnen mit einer Schere nur den Unterschenkel des letzten Beinpaares entfernt, an dem die Dorne sitzen, schmeißen sie das Bein meiner Erfahrung aber nicht ab. Welche Methode den Heuschrecken nun mehr schadet bzw. sie mehr stresst, weiss ich nicht.
Außerdem denke ich, dass Heuschrecken keine Schmerzen dabei empfinden, sondern nur Stresserscheinungen auftreten, die den Tieren aber natürlich auch schaden. Das kann ich natürlich aber auch nicht beweisen-ist eine Vermutung die nicht stimmen muss.
Thomas
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #16
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Also ich finde das Heuschrecken optimale Futtertiere sind [...] Die machen keinen Lärm, hauen nicht ab und wenn sind sie zu langsam und werden schön gross!
Ergänzung: und sie legen keine Eier in die Erde

Ich füttere auch am liebsten HS. Allerdings hab ich offen gestanden bis jetzt noch nichts vom dem Risiko mit den Beinhaken gewusst.
Am besten man kauft sich eben jüngere Tiere und verfüttert diese - soweit es geht - bevor sie adult sind. Dann sind sie zwar noch nicht ganz so groß, aber man braucht wenigstens keine Beine abtrennen.

Gruß
Angie
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #17
M

MePhIsTo2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

ausserdem gehe ich auf MePhIsTo's Frage/Thread ein und er hat nicht geschrieben um welche Spinne es sich handelt und auch nicht ob Baum- oder Bodenlebens... aus seiner Sig. konnte ich es auch nicht erkennen.

Es handelt sich um ein G Rosea Bock adult.

Am besten man kauft sich eben jüngere Tiere und verfüttert diese - soweit es geht - bevor sie adult sind. Dann sind sie zwar noch nicht ganz so groß, aber man braucht wenigstens keine Beine abtrennen.

ICh hatte sie als mittelgroße HS gekauft. Aber mein G. Rosea Weib wollte sie nicht und sie hat sich dann nachts bei ihr im Terrarium gehäutet.
Jetzt hab ich halt ne adulte HS.
Mal sehen ob sie mein Bock will.
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #18
E

easyz

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Heuschrecken haben meiner Meinung nach allerdings einen Nachteil: mangelnder Bewegungsdrang. Einmal hat eine Heuschrecke tagelang friedlich mit meiner Chromatopelma cyaneopubescens zusammen gelebt, bis sie (die Heuschrecke *g*) gestorben ist. Eine Grille am Tag darauf wurde sofort verspeist.
Ich glaube, die Heuschrecke hat sich einfach nicht genug bewegt, um als Beute zu enden. Allerdings ist mir soetwas erst einmal passiert. Heuschrecken zählen weiterhin zur Nummer 1.
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #19
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Ich hatte sie als mittelgroße HS gekauft. Aber mein G. Rosea Weib wollte sie nicht und sie hat sich dann nachts bei ihr im Terrarium gehäutet.
Jetzt hab ich halt ne adulte HS.

Genau das meinte ich ja mit soweit es geht. :wink:
Dass sich eine HS häutet und dann adult ist, kannst du ja nicht verhindern.

Ich meinte damit nur, dass man sich keine bereits adulten HS kaufen sollte, wenn man das "Risiko" vermeiden will. Die werden ja auch manchmal angeboten.
Das finde ich pers. besser als Beine abzuschneiden.

LG
Angie
 
  • Verfütterung von Heuschrecken Beitrag #20
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Verfütterung von Heuschrecken

Thema:

Verfütterung von Heuschrecken

Verfütterung von Heuschrecken - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Wundwasser nach der Op am Bauch: Moin allerseits. Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten einfach verschieben. Es geht um folgendes und eventuell haben...
Oben