Chilobrachys andersoni

Diskutiere Chilobrachys andersoni im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi ich habe seit ca. nem halben jahr eine C. andersoni!! hab sie bis jetzt immer bei ca. 30° gehalten!! aber jetzt habe ich sie in ein grösseres...
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #1
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Hi ich habe seit ca. nem halben jahr eine C. andersoni!! hab sie bis jetzt immer bei ca. 30° gehalten!! aber jetzt habe ich sie in ein grösseres terri umgesetzt!! und jetzt schafft meine lampe nur noch 25°!! reicht das??? hab nämlich gelesen dass diese spinne 30°-35° braucht!!


P.S. bin neu hier war mein erster Thread!!

cya MastaP
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #2
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

ich halte meine bei Zimmertemperatur ( ca. 24-25 grad ) und ihr scheint es sehr gut zu gehen! :wink:
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #4
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

Hm vielleicht sollte ich das Terri doch noch zusätzlich beleuchten! *gedanken mach*
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #5
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

na ja ich weiß es nicht!! ich habe nämlich schon von mehreren spinnenexperten gehört dass es vollkommen okay ist jede spinne so um 25-26 grad zu halten!! aber trotzdem halte ich meine VS doch lieber dem lebensraum entsprechend!!

cya MastaP

0.0.1 Chromatopelma cyanopubescens
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Aphonopelma bicoloratum
0.0.1 Avicularia avicularia
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Chilobrachys andersoni
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

hi,

@master p

wie sieht der lebensraum von chilobrachys spp. denn aus ?


lg,

Gordon
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #7
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

also C. andersoni kommt soviel ich weiß aus hauptsächlich aus thailland aber sie kommt auch in burma und malaysia vor!!! dort ist es ziemlich feucht (80%-90%)!! und die temperatur so zwischen 28-32 grad!!
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #8
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

Hallo zusammen,

halte derzeit einige Chilobrachys-Arten wie andersoni, huahini, bicolor, burmensis, brevipes. Irgendwann wird es sich dann herausstellen, das
es sich bei allen wohl "nur" um andersoni handelt. Dies ist aber eine andere Geschichte.

Meine Tiere sind im Moment alle so um die 2cm KL. Halten tue ich sie bei ca 20-22 C. (Zimmertemperatur) in ca. 20cm hohen gutbelüfteten Plastikdosen, welche bis zur Hälfte mit Terrarienhumus gefüllt sind. Sie haben sich ohne Ausnahme regelrechte, mit Gespinnst verkleidete, Höhlensysteme angelegt, in die sie bei einer Störung sofort flüchten. Ich halte sie sozusagen wie Haplopelma, bloß nicht ganz so feucht.
Vom Verhalten her (Fressen,Wachstum) würde ich sagen, das sie sich sehr wohl fühlen. Andererseits habe ich ihnen eine "baumbewohnende" Lebensweise bisher auch nicht ermöglicht. Werde das wohl mal bei einigen Exemplaren probehalber in Erwägung ziehen. Über die hohen Temperaturen die ihr anführt, werde ich mich beim nächsten Stammtisch mal mit Volker unterhalten. Ich selbst halte meine Tiere nämlich bei deutlich niedrigeren Werten.

Grüße
Armin
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #9
A

Atrax

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

Hallo zusammen,

halte derzeit einige Chilobrachys-Arten wie andersoni, huahini, bicolor, burmensis, brevipes. Irgendwann wird es sich dann herausstellen, das
es sich bei allen wohl "nur" um andersoni handelt. Dies ist aber eine andere Geschichte.

Meine Tiere sind im Moment alle so um die 2cm KL. Halten tue ich sie bei ca 20-22 C. (Zimmertemperatur) in ca. 20cm hohen gutbelüfteten Plastikdosen, welche bis zur Hälfte mit Terrarienhumus gefüllt sind. Sie haben sich ohne Ausnahme regelrechte, mit Gespinnst verkleidete, Höhlensysteme angelegt, in die sie bei einer Störung sofort flüchten. Ich halte sie sozusagen wie Haplopelma, bloß nicht ganz so feucht.
Vom Verhalten her (Fressen,Wachstum) würde ich sagen, das sie sich sehr wohl fühlen. Andererseits habe ich ihnen eine "baumbewohnende" Lebensweise bisher auch nicht ermöglicht. Werde das wohl mal bei einigen Exemplaren probehalber in Erwägung ziehen. Über die hohen Temperaturen die ihr anführt, werde ich mich beim nächsten Stammtisch mal mit Volker unterhalten. Ich selbst halte meine Tiere nämlich bei deutlich niedrigeren Werten.

Grüße
Armin

Hi

Also ich halte meiner andersoni bei ca 12 cm Bodengrund!

Ich biete ihr zusätzlich noch eine senkrecht stehende Korkröhre an welche sie auch nutzt!

Sie bewohnt also beide "Bereiche" des Terris!

Sie hat nich nur ein Gespinnst in der hohlen Korkrinde sondern auch einen tieferen Gang gegraben!

Jedoch hält sie sich die meißte Zeit in ihren Gang auf!

Ich dachte eigentlich das ich bisher mit einer Temperatur von ca24-25 Grad gut "gefahren" bin!

Ich denke dass die Temp völlig ausreicht und der Spinne scheint es auch recht zu sein ... sie frisst gut und macht einen "fitten" eindruck ( Jetztige KL ca 4 cm )
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Chilobrachys andersoni

ich habe nämlich schon von mehreren spinnenexperten gehört dass es vollkommen okay ist jede spinne so um 25-26 grad zu halten!!

... nur vorsicht bei hochlandarten! hat jetzt nix mit chilobrachys spp. zu tun, ich weiss...

viele grüsse,

claudia
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #11
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

hi armin,
Hallo zusammen,
[...]Meine Tiere sind im Moment alle so um die 2cm KL. Halten tue ich sie bei ca 20-22 C. (Zimmertemperatur) in ca. 20cm hohen gutbelüfteten Plastikdosen, welche bis zur Hälfte mit Terrarienhumus gefüllt sind. Sie haben sich ohne Ausnahme regelrechte, mit Gespinnst verkleidete, Höhlensysteme angelegt, in die sie bei einer Störung sofort flüchten. Ich [..] Andererseits habe ich ihnen eine "baumbewohnende" Lebensweise bisher auch nicht ermöglicht. Werde das wohl mal bei einigen Exemplaren probehalber in Erwägung ziehen.


Da wär doch mal probehalbar interessant die hälfte deiner tiere einer "baumbewohnende" Lebensweise anzubieten, um zu schauen ab welcher größe sie die arboreale Lebensweise an den tag(nacht) legen. :wink:


Über die hohen Temperaturen die ihr anführt, werde ich mich beim nächsten Stammtisch mal mit Volker unterhalten. Ich selbst halte meine Tiere nämlich bei deutlich niedrigeren Werten.

Grüße
Armin

ich schätze mal das die temp. den tageswerten entsprechen.

warst du denn nicht bei seinem vortrag über "die Vogelspinnen Asiens" ? da hat er doch bestimmt angaben bezüglich temp. gemacht, oder?

lg,
Gordon
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #12
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

Hallo Gordon,

ne, seit ich die Vogelspinnen-IG Stuttgart besuche (ca. 4-5 Jahre) habe ich noch keinen Vortrag von Volker gesehen. Werde ihn aber beim nächsten Stammtisch mal etwas "ausquetschen" :D

Grüße
Armin
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #13
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Chilobrachys andersoni

Tach,

das ist eben das Problem. Die "Stuttgarter" quetschen mich ständig aus und deshalb kommt keiner auf die Idee mich für einen Vortrag in Stuttgart vorzuschlagen. Naja, im eigenen Lande gilt der Prophet eben nix! :? :wink:
Meine erwachsenen Weibchen von Chilobrachys andersoni bauen keine Röhren und wohnen ziemlich "offen" im Terrarium. Wenn man denen aber ein sog. "Hochterrararium" gibt, dann verstecken sie sich gerne hinter Rindestücken. Ein Bekannter von mir aus der Tschechei hat diese Art in Kanchanaburi (Thailand) in einer Röhre gefunden, die entlang einer Astgabel gebaut war. Von Chilobrachys hardwicki steht in der Originalbeschreibung "Lives in trees and bites dangerous". Meine Jungen Ch. andersoni leben in Röhren. Dies scheint aber nicht ungewöhnlich bei sog. "Baumbewohnern" zu sein (s. Psalmopoeus cambridgei oder auch Cyriopagopus schioedtei Nymphen).

Gruß, Volker
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #14
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

@ Volker,

dann sollten wir mal wieder einen Vortrag des Propheten vorschlagen :D
Außerdem wäre ein Bestimmungskurs nicht schlecht.
Mal sehen ob Interesse besteht.

Bis Freitach
Armin
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #15
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

hi volker,

Ein Bekannter von mir aus der Tschechei hat diese Art in Kanchanaburi (Thailand) in einer Röhre gefunden, die entlang einer Astgabel gebaut war.

war das eine selbst gewobene und mit erde abgedungelte röhre ?

Vortrag in Stuttgart
aber auch bitte als live-video-vortrag auf der dearge homepage :mrgreen:


lg,

Gordon
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #16
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Chilobrachys andersoni

hi volker,

Ein Bekannter von mir aus der Tschechei hat diese Art in Kanchanaburi (Thailand) in einer Röhre gefunden, die entlang einer Astgabel gebaut war.

war das eine selbst gewobene und mit erde abgedungelte röhre ?

Hallo Gordon,

wenn ich michn recht erinnere,war das eine Röhre die nicht sonderlich getarnt war. Ich habe ein Foto dieser Röhre in einer Publikation des besagten Autors in der tschechischen Vogelspinnenzeitschrift "Sklipkan" über eben diese Chilobrachys Art gesehen. Leider finde ich diese Ausgabe nicht mehr (hat mir wahrscheinlich damals Sonja Netopil gezeigt, deshalb ist das Heft nicht in meinem Besitz). Ich bin aber dabei, vom Autor diesen Bericht anzufordern. Die Röhre erinnerte ein wenig an die Röhre der Acanthoscurria geniculata im Buch von "Mygales" von Verdez (S. 73), nur war sie deutlich höher im Baum angebracht.

Gruß, Volker
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #17
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Chilobrachys andersoni


 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #18
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

Sodele, guten Morgen zusammen.

Volker hat mir bestätigt, daß meine derzeit recht niedrigen Haltungstemperaturen in Ordnung sind. Er hält seine Tiere praktisch genauso. Laut ihm war´s sogar noch ein bisschen kühler.

Nun könnt ihr euch ja aussuchen, was besser für eure Spinnen ist.

Grüße
Armin
 
  • Chilobrachys andersoni Beitrag #19
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys andersoni

@schweiki
na super das ruhigt mich ja!! hab 20€ für ne lampe gespart!!:D
 
Thema:

Chilobrachys andersoni

Chilobrachys andersoni - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben