Kühle Haltung

Diskutiere Kühle Haltung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi,bin neu und hab die Frage, wie man Spinneterraien effektiv erwärmen kann bzw ob und welche spinne es gibt die man auch kühler halten also bei...
  • Kühle Haltung Beitrag #1
F

Funspinne

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hi,bin neu und hab die Frage, wie man Spinneterraien effektiv erwärmen kann bzw ob und welche spinne es gibt die man auch kühler halten also bei ca 20 Grad so.
Danke für eure Hilfe :D.
 
  • Kühle Haltung Beitrag #2
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Kühle Haltung

Hi und herzlich Willkommen!
Effektiv erwärmen lässt sich ein Vogelspinnen Terrarium hervoragend mit kleinen 15-30Watt Spots. Auch haben sich normale Schreibtischlampen bewährt. Die gibts mit Teleskoparmen im Baumarkt für unter 10€, sind höhenverstellbar und man muss keinen Aufwand mit Elektronik verlegen betreiben.
Mir fällt spontan die Poecilotheria subfusca(Highland) ein, die bei diesen Temperaturen und nach Jahreszeit auch kühler gehalten werden. Für die sollte eine Temperatur von 20°C ausreichen.

LG
Silver

PS. Solltest Du noch ganz frisch in der Materie sein, empfehle ich Dir übrigens keine P. subfusca. Sind meiner Erfahrung nach zwar weit aus Ruhiger als andere Vertreter der Gattung Poecilotheria aber wie gesagt, ohne Erfahrung nicht zu Empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühle Haltung Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Kühle Haltung

Hi,

die frage ist doch, wo steht die Spinne um so kühl zu sein :D Selbst mit Gewalt bekomm ich Terrarien ohne Beleuchtung nicht unter 21 °C (ich teste das aktuell mal im Abstellraum) Sollte das Terrarium im Keller stehen ist das natürlich etzwas anderes und ich verstehe die Temperaturen. Aber in Wohnräumen kann ich mir das nur schwer vorstellen.
 
  • Kühle Haltung Beitrag #4
F

Funspinne

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1

AW: Kühle Haltung

Naja mir kam es sehr kalt im Zimmer vor und das Termomether war ausgefalln, was jetzt aber wieder läuft und es zeigt beruhigende 24 Grad an^^. aber wäre es schlimm für eine Vogelspinne egal welchge mit einer Terratemp von 21 Grad?

- - - Aktualisiert - - -

Ok danke :D.
 
  • Kühle Haltung Beitrag #5
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Kühle Haltung

Naja mir kam es sehr kalt im Zimmer vor und das Termomether war ausgefalln, was jetzt aber wieder läuft und es zeigt beruhigende 24 Grad an^^. aber wäre es schlimm für eine Vogelspinne egal welchge mit einer Terratemp von 21 Grad?

- - - Aktualisiert - - -

Ok danke :D.

Natürlich würde es keine VS umbringen, wenn man Sie permanent bei 21°C hält. Aber die Frage ist doch eher, ob man Ihr das antuen möchte, also einem Kaltblüter die möglichkeit sich aufzuheizen zu verwehren. Noch dazu, kannst Du ziemlich sicher sein, das aufgrund des niedriegen Stoffwechsels, das Tier vielleicht weniger Agil ist als Tiere die sich nach belieben aufwärmen können. Auch für die Zucht halte ich 20-21°C für viele Tiere zu niedrig.

LG Silver
 
  • Kühle Haltung Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Kühle Haltung

Natürlich würde es keine VS umbringen, wenn man Sie permanent bei 21°C hält. Aber die Frage ist doch eher, ob man Ihr das antuen möchte, also einem Kaltblüter die möglichkeit sich aufzuheizen zu verwehren. Noch dazu, kannst Du ziemlich sicher sein, das aufgrund des niedriegen Stoffwechsels, das Tier vielleicht weniger Agil ist als Tiere die sich nach belieben aufwärmen können. Auch für die Zucht halte ich 20-21°C für viele Tiere zu niedrig.

LG Silver

Hallo,

Kaltblüter? Hast Du da Pferde im Terrarium sitzen? :giggle:

VS sind wie viele andere Tiere poikilotherm, "kaltblütig" gehört der Vergangenheit an und ist zudem ein völlig überflüssiger Trivialname.
Sicher hast Du Recht, dass sich die Nachzuchten schneller entwickeln, wenn man an der Stellschraube Temperatur dreht.
Je nach Art empfehlen sich niedrige Temperaturen sogar.

Soweit mir bekannt ist, haben VS von Natur aus einen geringen Stoffwechsel, dafür sprechen auch einige anatomische Merkmale.

Grüße
 
  • Kühle Haltung Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kühle Haltung

Hi,bin neu und hab die Frage, wie man Spinneterraien effektiv erwärmen kann bzw ob und welche spinne es gibt die man auch kühler halten also bei ca 20 Grad so.

Megaphobema mesomelas kann man getrost bei 13-20 Grad halten.
Wenn es dann im Sommer mal wärmer wird, bringt das die Tiere auch nicht um, doch dauerhaft über 25 Grad ist sicher bei der Art nicht gut.
 
  • Kühle Haltung Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Kühle Haltung

Megaphobema mesomelas kann man getrost bei 13-20 Grad halten.
Wenn es dann im Sommer mal wärmer wird, bringt das die Tiere auch nicht um, doch dauerhaft über 25 Grad ist sicher bei der Art nicht gut.

Ist die Haltung von M.mesomelas auch ohne Temperatur nicht schon schwierig? Oder bezog sich das nur auf die Temperatur?


BTW, Andreas, wie kann ich Dich erreichen? Du hast ja die PN abgestellt.....

Grüße
 
  • Kühle Haltung Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kühle Haltung

Mit M.mesomelas gibt es eigentlich bei der Haltung keine Probleme wenn man sie recht kühl und feucht (nicht nass) hält. Auch Jungspinnen wachsen schnell heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühle Haltung Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kühle Haltung

So, Beleidigungen und OT entfernt....bitte bißchen mäßigen - hier wurde absolut nichts geschrieben weswegen man sich hätte aufregen müssen, geschweige denn unfreundlich zu werden und zu drohen... -.-
 
Thema:

Kühle Haltung

Kühle Haltung - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Gibt's evtl alternativen zum Medikament Ophtalvet Fluid Gel.: Das sind augentropfen für einen Hund die etwa bei 15 ml ca 20 € Kosten. Eventuell habt ihr ja Ideen für eine eventuelle Alternative für diese...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Oben