Überraschungsei- welche Spinne ist das?

Diskutiere Überraschungsei- welche Spinne ist das? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe schon vor einigen Tagen gepostet, das ich eine Grammostola rosea und "eine dunklere Art" aus zweiter Hand bekomme. Heute sind die...
  • Überraschungsei- welche Spinne ist das? Beitrag #1
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich habe schon vor einigen Tagen gepostet, das ich eine Grammostola rosea und "eine dunklere Art" aus zweiter Hand bekomme. Heute sind die Tiere nun hier eingezogen.
Die rosea ist eine rosea aber bei der anderen bin ich mir nicht sicher was es sein könnte. Kurze Beschreibung falls mein Foto durch das Licht nicht ausreicht:

Sie ist schwarz, wobei die Beine dunkelgrau schimmern und längere helle bis rötliche Haare haben. Ihr Hinterheib hat auch mit roten Haaren. Sie hat eine geschätzte KL von ca. 6-7cm. Sie spinnt den ganzen Boden ein.

Bisher wurde sie leider in einem Terra mit den Maßen von 25x25x25 cm gehalten. Ich werde sie jedoch in den nächsten Tagen in ein relativ großes umsetzen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

LG Mona
 

Anhänge

  • IMG_2007 (Medium).JPG
    IMG_2007 (Medium).JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 112
  • Überraschungsei- welche Spinne ist das? Beitrag #2
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Überraschungsei- welche Spinne ist das?

könnte eine Brachypelma vagans sein...könnte ;)
 
  • Überraschungsei- welche Spinne ist das? Beitrag #3
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Überraschungsei- welche Spinne ist das?

Hi!
Ich tippe mal vorsichtig in Richtung Brachypelma vagans.

LG
 
  • Überraschungsei- welche Spinne ist das? Beitrag #4
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Überraschungsei- welche Spinne ist das?

Angeblich soll es eine Grammostola Art sein. Ich habe nun in meinen Büchern und auch hier geschaut- die einzige Grammostola Art die farbtechnisch Ähnlichkeit mit meiner hat ist die G, iheringi.

Wie kann ich es 100%ig herausfinden welche Art es ist? Immerhin bräuchte die eine eine Winterpause im Kühlschrank, während die andere das nicht braucht (glaub ich)

P.S. kurze andere Frage- weiss jemand, ob man ein Falltüren Terrarium auch auf den Rücken legen kann um die Grundfläche zu verändern? Oder macht das was wengen der Stabilität? Ich meine es so, das die Falltür quasi zur Schiebetür obendrauf wird...

LG Mona
 
  • Überraschungsei- welche Spinne ist das? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Überraschungsei- welche Spinne ist das?

Hi,

das ist ein Brachypelma Art (eventuell vagans) aus dem vagans Komplex, die definitiv keine Winterruhe benötigt!
Auch eine G. iheringi gehört definitiv nicht in den Kühlschrank, auch wenn es im natürlichen Habitat mal kälter werden kann. Allerdings ist bei den Grammostolen Arten von der südlichen Halbkugel eh jetzt fast Sommeranfang, so das sich die Frage nach Winterruhe erst im Juni stellt.
 
  • Überraschungsei- welche Spinne ist das? Beitrag #6
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Überraschungsei- welche Spinne ist das?

Ich bin zwar kein Spezi auf dem Gebiet Grammostola, aber nach dem was ich an G.iheringi gesehen habe, erscheint dein Tier zu dunkel. Auch die dezent roetlichen Langhaare am hinteren Laufbeinpaar kenne ich auch nur von meiner B. vagans.

Das mit dem Terra sollte gehen, solange die Belueftung und die Sicherheit der Falltuere nicht darunter leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überraschungsei- welche Spinne ist das? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Überraschungsei- welche Spinne ist das?

Über iheringi brauch man hier überhaupt nicht spekulieren......die hat soviel Ähnlichkeit mit dem abgebildeten Tier wie Angela Merkel mit Heidi Klum.
 
  • Überraschungsei- welche Spinne ist das? Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Überraschungsei- welche Spinne ist das?

Also darkcrow du willst doch nicht sagen das Angela nicht mit Heidi Konkurieren könnte :evilgrin:



... ich bin ja schon ruhig. Bitte keine Kommentare auf meinen Post
 
  • Überraschungsei- welche Spinne ist das? Beitrag #9
P

Pestundcholera

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschungsei- welche Spinne ist das?

Das ist definitiv eine Brachypelma. B. epicuraneum oder B. vagans. Interessant wäre ein Bild der Spermathek.
LG
 
  • Überraschungsei- welche Spinne ist das? Beitrag #10
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Überraschungsei- welche Spinne ist das?

Ich tippe auch auf B.vagans, sieht aus wie meine. Gib ihr was zum ordentlich Buddeln. Rumspinnen tut meine auch, allerdings nur um den Höhleneingang.
 
Thema:

Überraschungsei- welche Spinne ist das?

Überraschungsei- welche Spinne ist das? - Ähnliche Themen

Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben