Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

Diskutiere Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; danke philipp... ich hab auch keine zeit zu suchen. aber es stimmt phil...
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #21
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

danke philipp... ich hab auch keine zeit zu suchen.
aber es stimmt
phil...
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #22
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

Nachtrag:
Ging schneller , als ich dachte:

Dietary restriction and aging: comparative tests of evolutionary hypotheses.

Kirk KL.

Department of Biology, New Mexico Tech, Socorro 87801, USA. [email protected]

Dietary restriction (DR) increases life span in many types of animals. The response to chronic DR may be an adaptation to environments with variable food levels. This study uses the comparative method to test evolutionary predictions about the origin of the response to DR, using data from 10 species of rotifers. Most species, but not all, responded to DR by increasing mean life span, maximum life span, reproductive life span, mortality rate doubling time, and initial mortality rate. Interspecific comparisons did not show the predicted correlations between the strength of the response to DR and either reproductive life span, age of first reproduction, or total reproduction. There was support for the idea that the response to chronic DR is associated with changes in reproductive allocation during short-term periods of starvation: species that reduced reproduction when starved increased their life spans under DR, whereas species that continued to reproduce when starved decreased their life spans under DR.

Calorie restriction and aging: a life-history analysis.

Shanley DP, Kirkwood TB.

University of Newcastle, Institute for the Health of the Elderly, Wolfson Research Centre, Newcastle General Hospital, Newcastle Upon Tyne, United Kingdom. [email protected]

The disposable soma theory suggests that aging occurs because natural selection favors a strategy in which fewer resources are invested in somatic maintenance than are necessary for indefinite survival. However, laboratory rodents on calorie-restricted diets have extended life spans and retarded aging. One hypothesis is that this is an adaptive response involving a shift of resources during short periods of famine away from reproduction and toward increased somatic maintenance. The potential benefit is that the animal gains an increased chance of survival with a reduced intrinsic rate of senescence, thereby permitting reproductive value to be preserved for when the famine is over. We describe a mathematical life-history model of dynamic resource allocation that tests this idea. Senescence is modeled as a change in state that depends on the resources allocated to maintenance. Individuals are assumed to allocate the available resources to maximize the total number of descendants. The model shows that the evolutionary hypothesis is plausible and identifies two factors, both likely to exist, that favor this conclusion. These factors are that survival of juveniles is reduced during periods of famine and that the organism needs to pay an energetic "overhead" before any litter of offspring can be produced. If neither of these conditions holds, there is no evolutionary advantage to be gained from switching extra resources to maintenance. The model provides a basis to evaluate whether the life-extending effects of calorie-restriction might apply in other species, including humans.


tschö,
Philipp
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #23
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

Hi

und ergänzendes Hintergrundwissen zum logischen Teil:

Biologie 9 klasse oder so

Die Reaktionsgeschwindigkeit metabolischer Prozesse die durch Enzyme katalysiert werden ist temperaturabhängig.
Bei den meißten Säugetieren liegt das Reaktionsoptimum der Enzyme um die Körpertemp. bei ca.40°C, drunter und drüber nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit ab. Bei 60°C denaturieren diese Enzyme.
Aber es gibt dann auch noch die Bakterien die in heißen Quellen leben ... das Reaktionsopt. der Enzyme dieser Bakterien liegt bei 80°C.

ein wenig kenntnis über aus der schule gelerte + die gabe der assoziation ...
(was ist daran unglaubwürdig ???)


Und mal was Praktisches zum überlegen:

was für Krankheiten entstehen durch Fettleibigkeit.

Und dann nochmal was logische Theorie:

Alles beinhaltet eine bestimmte Anzahl von Radikalen ... je mehr man per Nahrung aufnimmt und umso schneller diese im Stoffwechsel umgesetzt wird, desto mehr Radikale werden im Körper freigesetzt.
Wirkung ist natürlich unter anderem Schädigung des Organismus.
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #24
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

[...] Bei 60°C denaturieren diese Enzyme [...]
Also eigentlich setzt die Denaturierung bereits bei etwas unter 40°C ein. Das ist auch der Grund warum die Enzymaktivität ab diesem Punkt zu sinken beginnt, obwohl sie aufgrund der RGT-Regel (=bei einem Temperaturanstieg um 10°C erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit auf das 2 bis 3-fache) eigentlich weiter steigen müsste.
Bei 60°C ist die Enzymaktivität bereits so gut wie Null.

Wenn die Schulbiologie heranziehen, dann schon genau! :wink:

LG
Angie
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #25
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

Hallo Angie,

mensch da hoffe ich ja, das ich nicht mal 39,5 Fieber bekomme. Ansonsten bin ich ja völlig denaturiert :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Philipp
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #26
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

vielleicht bekommst du dann ja mal deine zweite fresshaut :lol:
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #27
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

@ Phillip

8O verlach mich nich du Scherzkeks :mrgreen:

Außerdem sagte ich setzt ein und nicht ist abgeschlossen.
Die Enzyme werden ja nicht auf einen Schlag inaktiv.
Durch die zugefügte Wärmeenergie werden zunehmend die Bindungen zwischen den Aminosäureresten, die die Tertiärstruktur stabilisieren, gelöst.

Aber was erzähl ich dir das, das weißt du glaub ich viel besser als ich. 8) :wink:

LG
Angie
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #28
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

@ Angie: Du hast ja recht... ich wurde gerade wieder albern....muß vielleicht mal wieder an die frische Luft.... 8)
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #29
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

...aber nich zu lange, draußen ist's kalt, sonst geht deine Enzymaktivität glatt zu weit zurück :mrgreen:

so, jetzt reichts aber mit dem OT..
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #30
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

Hi

stimmt war falsch vormuliert
Bei 60°C denaturieren diese Enzyme ...
...vollständig
... :wink: wie immer es fehlt mal ein wort und man plumpst auf :lol:


Wenn die Schulbiologie heranziehen, dann schon genau
genau ja, aber heranziehen ? wozu ? das weiss man ... ich nenn das grundwissen, da muss man nix heranziehen, außerdem hab ich hier keine schulbücher. kumalo weiss wieso :wink:
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #31
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

Wenn die Schulbiologie heranziehen, dann schon genau
genau ja, aber heranziehen ? wozu ? das weiss man ... ich nenn das grundwissen, da muss man nix heranziehen, außerdem hab ich hier keine schulbücher. kumalo weiss wieso :wink:

He he, das hört sich ja an als fühlte jemand seine Kompetenz in Frage gestellt! :?:

Braucht man denn ein Buch , um etwas heranzuziehen? :?:
Wie auch immer, weitere "Thesaurusvorschläge" wären folgende:
zitieren, wiedergeben, sich berufen auf, zu Rate ziehen, aufführen, anführen, angeben, erwähnen, aufzählen, nennen...

Mein persönlicher Tip: "neurologische Datenbank abrufen", um sicherzustellen, dass bloß keiner auf die Idee kommt, man hätte vielleicht die Frechheit besessen und ein Buch benutzt! :mrgreen:

Ach ja,....Haare spalten is was schönes..... :wink:
GLG und bitte nicht böse werden
Angie
 
  • Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? Beitrag #32
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

Thema:

Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ??

Höhere Temp. = schnelleres Wachsen ?? - Ähnliche Themen

Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Brauche etwas Rat und Aufmunterung: Hallo, ich war schon vor ein paar Jahren bei euch registriert, und habe immer wieder gerne hier mitgelesen. Nun ist in den letzten Wochen...
Frühling - eine lange Kurzgeschichte über die Zucht: Ein verregneter Tag im März. Nach einem endlos erscheinenden Winter endlich wieder Temperaturen über 10°C. Trotz Regen ein angenehmes Wetter...
Oben