Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Diskutiere Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Wie ihr wisst bin ich nach 20 Jahren wieder mit Spinnen beschäftigt, und habe einiges an Wissen nachzuholen, und benötige Euren Rat. Nun mache ich...
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #1
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wie ihr wisst bin ich nach 20 Jahren wieder mit Spinnen beschäftigt, und habe einiges an Wissen nachzuholen, und benötige Euren Rat.
Nun mache ich mir Sorgen um meine Chromatopelma, denn sie lebt seit gut 2 bis 3 Wochen zu sehr zurück gezogen. Sie bewegt sich kaum und sieht recht blass aus.
Ihre Farbe ist nicht mehr da und... verschmäht sogar Heimchen. Gestern ist eines über ihre Tarsen gelaufen und Chroma hat noch nicht einmal gezuckt.
Habe jedoch das Heimchen heute morgen nicht mehr gefunden, als ich das Wasser erneuert habe.
Die neue Häutung sollte erst in einer Woche stattfinden laut meines Spinnenbuches. Isy die sich zuerst gehäutet hatte ist fidel, und ganz anderes wie Chroma.
Leider kann ich Euch kein Foto zeigen, da ich nicht so ein Objektiv habe welches ich in ihre Höhle einführen könnte.
Habe Chroma gestern mal ganz behutsam angestubst, und sie hatte ein recht gute Bewegung.
Nun ich komme damit nicht ganz klar, vielleicht hat einer von Euch schon einmal so eine ähnliche Erfahrung gemacht, und kann mich in meiner Sorge beruhigen.
Oder schreiben, was ich tun kann.

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut!

Euer, Andy
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #2
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Ich denke sie bereitet sich auf ne Häutung vor. Einfach jetzt komplett in ruhe lassen.

Spinnen haben keinen Kalender nachdem sie sich häuten.
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #3
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Guten Morgen Jessica,

ich danke Dir für die schnelle Antwort!
An Häutung hatte ich auch zuerst gedacht, doch dann erinnerte ich mich was ich als Film gesehen und gelesen habe.
Das sich Spinnen alle 6-8 Wochen häuten. Vielleicht habe ich mit meiner Unwissenheit, diese Zeitangabe zu genau genommen
und Chroma bereitet sich wirklich auf die kommende Häutung vor.
Nun werde ich einfach weiter dieses herrliches Tier beobachten und hegen und pflegen.
Danke Jessica! :)

Ach eine Frage habe ich doch noch; legen unterschiedliche Spinnengattungen die Fresshaut zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab? Ich meine den Häutungsintervall.
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #4
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Ja zu genau würd ich das nicht nehmen, als richtwert ok, aber es spielen halt auch immer Haltungsbedingungen und Futter eine Rolle wie sich eine Spinne häutet.

Jede Art Häutet sich unterschiedlich schnell. Es gibt Vogelspinnen, die eher langsam wachsen und die länger bis zur nächsten Häutung brauchen. Dann gibt es welche die schnell wachsen und wo der abstand zwischen den Häutungen geringer ist.
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #5
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

An Häutung hatte ich auch zuerst gedacht, doch dann erinnerte ich mich was ich als Film gesehen und gelesen habe.
Das sich Spinnen alle 6-8 Wochen häuten.

Woher hast du das den?
Das ist völlig abhängig von Art, Größe und Alter des Tieres, sowie der Temperatur und der Menge an Futter in welchen Intervallen es sich häutet. Eine Aussage, dass sie sich erst in eienr Woche häuten sollte, ist völlig abwegig. Spinnen interessiert dein Spinnenbuch wenig.
Lass dein Tier einfach in Ruhe, lege kein Futter mehr hinein und v.a. "stupse" sie nicht mehr an! Gerade dieses Verhalten, die schwache Färbung und der Weigerung Futter anzunehmen sind Zeichen, dass sie gerade ihre Ruhe braucht.

Ach eine Frage habe ich doch noch; legen unterschiedliche Spinnengattungen die Fresshaut zu unterschiedlichen Zeitpunkten ab? Ich meine den Häutungsintervall.

Ja, siehe oben.
Kauf dir eine Brachyspelma smithi in der 1.Fh und eine Lasiodora klugi in der 1. FH und pflege beide ein Jahr lang bei gleicher Temperatur und der gleichen Menge Futter. Nach einem Jahr wirst du einen Schock erleben, weil dein Spinnenbuch verrückt spielt.

Hier mal eine Kaufempfehlung:
Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher

Das wohl beste deutschprachige VS-Buch.

Grüße
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #6
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Erst einmal danke Euch beiden. :)
Ihr bestätigt genau dies was ich mir gedacht habe.
Was ich nicht wusste, das sie wenn sie die alte Fresshaut ablegen, nicht ins dunklere verfallen, sondern eher eine blasse Färbung einnehmen.
Denn ich hatte den Eindruck, das die Avi. Amazinica eher dunkler war bevor die sich ihrer alter FH entlegte. :/
Der Buchtipp ist interessant, mal sehen ob meine Frau dies aus der Bücherei in Muc mitbringen kann. :)

LG, Andy

Ach Grüner Tee, dies hatte ich aus Wikip. : hier der Auszug, doch ich habe es nicht ganz richtig in meinem Gehirn abgespeichert gehabt. :itwasntme:

Bis die Spinne geschlechtsreif (adult) ist, benötigt sie je nach Art unterschiedlich viele Häutungen. Die Zeitabstände zwischen den Häutungen sind vom Klima abhängig. Die Abstände zwischen den Häutungen betragen am Anfang vier bis acht Wochen. Der Abstand vergrößert sich mit jeder Häutung. Die Anzahl der Häutungen ist teils auch noch vom Geschlecht abhängig. Die Männchen werden oft früher erwachsen.
Je nach Art ist das Tier bereits nach einem Jahr (Psalmopoeus cambridgei) oder erst nach sieben bis zehn Jahren (Mexikanische Rotknie-Vogelspinne, Brachypelma smithi) erwachsen. Aber auch hier sind die Außentemperaturen entscheidend. Je wärmer es ist (28-32 °C), desto schneller wachsen und damit häuten sich die Tiere. Bei niedrigeren Außentemperaturen (20-24 °C) dauert die die Entwicklung wegen des reduzierten Stoffwechsels der wechselwarmen Tiere länger. Bei den oben genannten Tieren ist eine Haltung bei 24-28 °C optimal. Die optimale Haltungstemperatur schwankt von Art zu Art. Tiere aus höheren Lagen bevorzugen kühlere Temperaturen, solche aus Savannen oder Wüstengebieten höhere. Dies soll aber speziell in den jeweiligen Artbeschreibungen erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #7
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

>> wofür brauchst du denn soviel Energie?

Sind 160W nicht leicht übertrieben? Da würde es mich auch nicht wundern, warum das Tier "ermattet" im Trinknapf liegt.
Mit sonnen oder einer scheinbar stattgefundenen Häutung hat das dann nichts zu tun, stell lieber mal die Lampe ab, bevor das Tier völlig geröstet ist.

Vielleicht schaust Du Dir mal ein paar Klimadiagramme aus dem Verbreitungsgebiet an, dann wirst Du schnell von 160W auf max. 26W umsteigen.

Grüße
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #9
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Die Lampe ist richtig für das Terrarium, mir ist klar was ich brauche. Da ihr mein Terrarium nicht kennt, könnt ihr es auch nicht bestimmen. ;)
Zur Info, Chroma hat sich gehäutet und ihr geht es gut!
Alles ist gut!
Grüße
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #10
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Die Lampe ist richtig für das Terrarium, mir ist klar was ich brauche. Da ihr mein Terrarium nicht kennt, könnt ihr es auch nicht bestimmen. ;)
Zur Info, Chroma hat sich gehäutet und ihr geht es gut!
Alles ist gut!
Grüße

Es wäre schön wenn Du uns trotzdem irgendwie Dein Terra zeigen könntest. Mich würde schon interessieren welches Terra man mit einer 160W Lampe bestrahlen muss.

Mein Bekannter hat ein Chamäleon- und selbst da reichen 75 Watt um das riesen Terra (150breit, 180 hoch, 100 tief) auf 30 Grad zu bringen.
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Schleierhaft, wofür man 160W braucht. Da kann man schon fast das Terrarium in den Schnee stellen.
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #13
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Da ihr mein Terrarium nicht kennt, könnt ihr es auch nicht bestimmen. ;)
Das war ja auch nicht die Absicht. Das Ganze ist sicherlich gut von dir gemeint, muss aber trotzdem nicht unbedingt richtig sein und kann ja auch weit über das Ziel hinaus schiessen. Es könnte ja auch in deinem Interesse sein nicht mehr Energie zu verbrauchen als nötig.
Wenn der Energieaufwand von 160 Watt für eine Vogelspinne in der 2.-5. FH angemessen wäre, müssten einige Leute hier wohl ein eigenes Kernkraftwerk betreiben um ihre Tiere zu halten.
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #14
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Ich muss mal dazu sagen das diese lampe eine vollsprectrum lampe ist mit viel UVB strahlung usw.. daher wird sie nicht so warm wie eine normale 160watt lampe.

Aber wünsche mir auch mal ein bild vom terra da es wirklich heftig ist und wenn man mal ein wurf hat und sie vereinzelt man wirklich nen starkstrom anschluss legen müsste hehe
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #15
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Hallo ihr Lieben,

diese Lampe habe ich nach Angaben des Lampenherstellers gekauft. Dort wurde angegeben das diese Lampe ihren Einsatz findet bei einer Größe von 120cm (Höhe).
Dies erfüllt diese Terrarium sehr gut, (140cm in der Höhe, Tiefe 70cm, Breite 110cm).
Dieses Terrarium hatte zuvor eine Schlage bewohnt, da diese den Besitzer gewechselt hat, konnten wir dieses Terrarium zu einem sehr guten Preis erhalten. Mit allem drum und dran.
Die süßen Spinnen, sitzen in einer umgestalteten Haribo-Dose. Diese stehen auf dem Boden es Terrariums welches mit Wald erde Natur Pflanzen und Kunstpflanzen bestückt ist. Kork Rinde habe vereinzelt eingelegt, so das diese die Feuchtigkeit länger halten.
Die Pflanzen habe ich so gelegt und gewunden, das diese ein gutes Gemisch aus Licht und Schatten hervorbringen. Die Spinnen stehen also nicht in der prallen Sonne "Kunstlicht", sondern in einem guten Licht/Schatten Verhältnis.
Die Lampe ist, wie Manuela wunderbar geschrieben hat eine vollspectrum Lampe UVA/UVB.
Das innere Gefüge der Umgebauten Haribo-Dosen, ist so konstruiert das ein guter Luft und Wärmeaustausch stattfinden kann.
Der Deckel ist bis auf den Rand von 1,5cm entfernt worden, und mit Gaze ersetzt. Ebenso eine 10cm lange und 5cm hohe seitliche Einlage von Gazematerial.
Das Innenleben gleich ungefähr dem was das große Terrarium zu bieten hat. Nur das es sich nicht um lebende echt Pflanzen handelt, sondern um Kunst und tot Pflanzen.
Auch kleine Zweige zieren das Innenleben. Eine kleine Wasserschale rundet alles ab. :)
Ein Heizkabel, und ein Temperaturfühler halten die Temperatur auf einen Wärmeschnitt die alle drei Arten sehr gut vertragen.
So sieht es aus mit dem Terrarium. :)

Mal sehen wie es Zeitlich bei mir klappt, dann werden Fotos folgen. :)
Ein Paar habe ich bei mir im Profil unter Fotos. :))

Seit herzlich gegrüßt,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #16
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Hi!
Jetzt wird das ganze Rund! Aber dennoch ist das ganze etwas übertrieben, wenn auch gut gemeint! Deinen Spinnen benötigen diesen Vollspektrumkram nicht! Die gleiche Temperatur erreichst du durch einen Halogenspot in niedrigerer Wattzahl(so ab 50W) vorallem wenn du noch zusätzlich ein Heizkabel verwendest! Das würde ich echt austauschen, der Geldbeutel wirds danken!

LG
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #17
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Servus Silversurfer,

meine Spinnen sollten es so naturgetreu wie möglich haben. Da die Lampe alles aufweist was die Sonne auch inne hat, denke ich ist dies die beste Lösung.
Ich fühle mich meinen Tieren gegenüber verpflichtet, dies so zu handhaben. Auch wenn es etwas mehr kosten sollte.
Wenn ich diese wundervollen Tiere in Gefangenschaft halte, dann auf "höchstem" (abgesehen von den Haribo-Dosen) ;) Niveau.

Liebe Grüße in die Runde,
Andy
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #18
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Ist eine Lobenswerte Einstellung aber die ist deinen Spinnen geradezu sche... egal!
Im ernst, sie brauchen es nicht und das natürliche Licht, das durch dein Fenster strahlt reicht aus! Die weitestgehend fehlende UVB Strahlung interessiert die Spinne nicht! Also wie gesagt es muss sich halt auch lohnen solche kosten aufzubringen und wenn seit Jahrzehnten die Haltung/Zucht mit “primitiven“ Halogenspots funktioniert, lohnt es sich an dieser Stelle gar nicht! Tun und lassen kannst du natürlich, so lange es dem Tier nicht schadet, was du willst! Das soll an dieser Stelle nur ein Tip sein!

LG
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #19
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Hallo Andy,

ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen und Deine guten Absichten in Ehren, aber VS sind nachtaktive Tiere.
Von daher ist es für die Haltung wichtiger, vernünftige Versteckmöglichkeiten bereitzustellen, genügend Bodengrund bei boden/röhrenbewohnenden VS
und passende klimatische Verhältnisse.

Grüße
 
  • Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma Beitrag #20
Huhn-Deisgn

Huhn-Deisgn

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Ich danke Dir Silversurfer für diese Tipp und Rat den ich sehr gerne für mich angenommen habe um darüber nachzudenken, und zu einer Entscheidung zu gelangen.
Diese Lampe habe ich nicht die ganze Zeit an, sondern sie dient als Unterstützung zu dem Licht was durch das Fenster kommt.
Bei Regen oder Wolkentage an denen keine Sonne scheint, habe die Lampe länger an.

Du hast recht Schlafsofa (was ein klasse Name ist) mir ist bekannt das VS Nachtaktiv sind. Daher habe auch alles daran gesetzt die Lebensbedingungen so naturgetreu wie möglich zu kreieren.
Was mir gut gelungen ist, denn selten sehe ich diese vor ihren Höhlen. Doch wenn ich sie sehe, sind sie um so schöner anzusehen. Dieser Anblick der herrlichen Lebewesen, ist für mich Grund genug ALLES daran zu setzen das diese sich bei mir sehr wohlfühlen. Ich stelle mir einfach vor was ich gerne haben wollen würde wenn ich diese Spinne wäre. Was würde mir Freude bereiten, was benötigte ich zu Leben. Zu dem Ergebnis dichte ich dann noch eine gute Portion von "etwas mehr" dazu und schon habe ich für mich das beste Gefühl, und für die Spinnen, die diese sehr gerne annehmen. :)

Schön die Gedanken mir Euch auszutauschen!

Liebe Grüße,
Andy
 
Thema:

Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma

Oben