Allergie?

Diskutiere Allergie? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich bin neu hier und überleg mir grade eine VS anzuschaffen. Welche weiß ich noch nicht, is aber auch erstmal egal. Ich hätte ne...
  • Allergie? Beitrag #1
F

Fnord

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und überleg mir grade eine VS anzuschaffen. Welche weiß ich noch nicht,
is aber auch erstmal egal.
Ich hätte ne Frage bezüglich Allergien... Was sind das normalerweise für Allergien und
kommt es auch vor, dass man allein auf die Anwesenheit allergisch reagiert (so wie
bei Katzen oder Hunden)?

Jo das wärs eigentlich erstmal...
Achja und ich muss meine Freundin noch davon überzeugen, dass diese Viecher echt cool sind *g*

Danke schonmal,
Fnord
 
  • Allergie?

Anzeige

  • Allergie? Beitrag #2
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

ja das kann schon sein, daß man auf die Brennhaare allergisch reagiert, aber meines wissens kannman es nicht vorher sehen, ob man darauf allergisch reagiert oder nicht.
Es lässt sich also nicht sagen, daß wenn eine Hunde-KAtzen odersonstwas Allergie hat, dass man dann automatisch auch auf VS reagiert.
Wenn man dies aber tut, so gibt es ja noch VS ohne Brennhaare
 
  • Allergie? Beitrag #3
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

Hi Fnord

>>Hier<< haben ein paar Leute über Brennhaarallergie gesprochen. Wie sie sich äußert und wann sie sie bekommen.
Gegen Ende der ersten Seite fängt es an.

LG
Angie
 
  • Allergie? Beitrag #4
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

Hi!Meine Frau hat eine Katzenallergie,reagiert jedoch zum Glück nicht auf die Brennhaare,geschweige denn auf die blosse Anwesenheit der Tiere.Ich denke man muß nicht zwangsweise bei anderen Allergien auch auf die Brennhaare allergisch sein.Es gibt ja auch die Möglichkeit,wenn man bei Bombardierspinnen z.B. Futterreste entfernen möchte,sich dünne Einmal-Handschuhe überzuziehen.Gruss,Christian
 
  • Allergie? Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

wenn man erstmal probleme mit den brennhaaren hat (so wie ich..), dann reicht auch die blosse anwesenheit der tiere im raum....

ich habe immer wieder stärkere schübe von kleinen bläschen und quaddeln auf er haut, ohne direkten kontakt zu den spinnen gehabt zu haben....

es schwirren immer ein paar wenige brennhaare in der luft herum, wenn man die tiere innerhalb des eigenen wohnraumes hält.
und wenn die reaktion erstmal aufgetreten ist, reichen meiner erfahrung nach auch kleinste mengen der häärchen, um eine erneute reaktion hervorzurufen.


**edit
tadaaa...
der 10.000 post im allgemeine teil :D
 
  • Allergie? Beitrag #6
F

Fnord

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

Danke, das war fast was ich wissen wollte :)

Demnach gibts - wenn überhaupt - nur ne Allergie auf die Brennhaare, aber nicht auf die Tiere allgemein...

Ging dabei eh nicht um mich, sondern um Teile der Familie, aber die werden die so oder so nie anlangen hehe...

Gruß.
 
  • Allergie? Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: Allergie?

HY,
Also mein Bruder hat Astma.
Und meiner meinung nach reagiert man nicht auf die Haare der "Katze oder dem Hund" sondern auf deren Schuppen.
Also bei spinnen hat er keine Plrobleme. Wenn er ne Katze anfasst hat er direkt ne Allergische reaktion.
Deswegen denke ich man muss es raus finden ;=)
 
  • Allergie? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Allergie?

Ging dabei eh nicht um mich, sondern um Teile der Familie, aber die werden die so oder so nie anlangen

... die wahrscheinlichkeit, dass sich leute eine allergie holen steigt mit der häufigkeit der kontakte. wenn deine familie also nicht regelmässig beim füttern und giessen hilft, werden sie wohl kaum allergisch reagieren.

viele grüsse,

claudia
 
  • Allergie? Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

Demnach gibts - wenn überhaupt - nur ne Allergie auf die Brennhaare, aber nicht auf die Tiere allgemein...
Ja wie denn sonst? Glaubst Du etwa, dass jemand mit einer "Katzenallergie" auf das Tier insgesamt allergisch reagiert? Derjenige hat dann auch nur eine Allergie gegen Katzenhaare...

ich muss meine Freundin noch davon überzeugen, dass diese Viecher echt cool sind
Ich sehe schon das grosse wissenschaftluiche Interesse an der Haltung dieser "coolen Viecher"....
Lies Dir vorsorglich schonmal dieses Thema durch ;)




.. die wahrscheinlichkeit, dass sich leute eine allergie holen steigt mit der häufigkeit der kontakte...
Kannst Du diese Aussage irgendwie belegen? Gibt es dafür schon Beweise?
 
  • Allergie? Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Allergie?

Hallo,

Spinnifex hat folgendes geschrieben::
.. die wahrscheinlichkeit, dass sich leute eine allergie holen steigt mit der häufigkeit der kontakte...

Kannst Du diese Aussage irgendwie belegen? Gibt es dafür schon Beweise?

Dazu gibt es Untersuchungen. Je nachdem, an welcher Art der Atopie man leidet ( Typ1 zb. bei Asthma oder Typ 4 bei Kontaktexzem ) mag es vielleicht so vorkommen, dass man auf wiederholten Kontakt mit dem Allergen eine heftigere Immunreaktion zeigt, was daran liegt, dass der Körper durch den wiederholten Kontakt mit dem Allergen schneller reagiert.
ABER: Die Wahrscheinlichkeit, eine Allergie zu bekommen SINKT mit der Häufigkeit der Kontake.

Das kann man z.B. hier nachlesen:

Four-year incidence of allergic sensitization among schoolchildren in a community where allergy to cat and dog dominates sensitization: report from the Obstructive Lung Disease in Northern Sweden Study Group.

Ronmark E, Perzanowski M, Platts-Mills T, Lundback B; Obstructive Lung Disease in Northern Sweden Study Group.

Department of Medicine, Sunderby Central Hospital of Norrbotten, Lulea, Sweden.

BACKGROUND: Exposure to high levels of cat allergen might prevent sensitization. OBJECTIVE: We sought to measure the incidence of allergic sensitization among schoolchildren living in a dust mite- and cockroach-free environment and the associated risk factors. METHODS: In 1996, a longitudinal cohort was established in northern Sweden, including 2454 children aged 7 to 8 years. Children were skin tested, and the testing was repeated 4 years later. Questionnaires were completed yearly. Participation was 88% both in 1996 and 2000. RESULTS: The prevalence of positive skin test results increased from 20.6% at age 7 and 8 years to 30.4% at age 11 and 12 years, a cumulative incidence of 13.8%, and was significantly higher among boys. The incidence was highest for cat (6.0%), timothy grass (5.9%), dog (4.9%), and birch (3.6%). A family history of allergy was the major risk factor for both a positive skin test response at age 7 and 8 years (odds ratio [OR], 1.69; 95% CI, 1.36-2.10) and for development of a positive skin test response over the next 4 years (OR, 1.67; 95% CI, 1.23-2.28). A significant inverse association between cat and dog ownership and the prevalence of type 1 allergy was found, particularly for those children who had lived with a cat both before age 7 and 8 years and during the next 4 years (OR, 0.44; 95% CI, 0.31-0.61). A similar pattern, although not significant, was found for incident cases. CONCLUSION: The high incidence of type 1 allergy at this age was similar to reports from communities with mite and cockroach allergen. Despite cat and dog being the most common allergens of sensitization, keeping these animals at home was not associated with an increased risk for sensitization.


oder auch hier:

Effect of cat and dog ownership on sensitization and development of asthma among preteenage children.

Perzanowski MS, Ronmark E, Platts-Mills TA, Lundback B.

OLIN Studies, Department of Medicine, Sunderby Central Hospital of Norrbotten, Lulea, Sweden. [email protected]

An inverse relationship has been proposed between exposure to high quantities of cat allergen at home and both asthma and cat allergy. First- and second-grade children from Lulea, Kiruna, and Pitea, Sweden participated in an asthma questionnaire study (n = 3,431) and incidence was evaluated over the next 3 years. Skin testing was performed on the children in Lulea and Kiruna (n = 2,149). The strongest risk factor for incident cases of asthma was Type 1 allergy (relative risk [RR], 4.9 [2.9-8.4]), followed by a family history of asthma (RR, 2.83 [1.8-4.5]). Living with a cat was inversely related both to having a positive skin test to cat (RR, 0.62 [0.47-0.83]) and incidence of physician-diagnosed asthma (RR, 0.49 [0.28-0.83]). This effect on incident asthma was most pronounced among the children with a family history of asthma (RR, 0.25 [0.08-0.80]). The evidence also suggests that many of the children exposed to cats at home can develop an immune response that does not include immunoglobulin E. Weaker protective trends were seen with dog ownership. The traditional thinking that not owning cats can provide protection against developing allergy and asthma among those with a family history of allergy needs to be re-evaluated. In a community where cat sensitization was strongly associated with asthma, owning a cat was protective against both prevalent and incident asthma.


oder da:

Exposure to dogs and cats in the first year of life and risk of allergic sensitization at 6 to 7 years of age.

Ownby DR, Johnson CC, Peterson EL.

Section of Allergy and Immunology, Department of Pediatrics, BG-1019, Medical College of Georgia, Augusta, GA 30912-3790, USA. [email protected]

CONTEXT: Childhood asthma is strongly associated with allergic sensitization. Studies have suggested that animal exposure during infancy reduces subsequent allergic sensitization. OBJECTIVE: To evaluate the relationship between dog and cat exposure in the first year of life and allergic sensitization at 6 to 7 years of age. DESIGN, SETTING, AND SUBJECTS: Prospective birth cohort study of healthy, full-term infants enrolled in a health maintenance organization in suburban Detroit, Mich, who were born between April 15, 1987, and August 31, 1989, and followed up yearly to a mean age of 6.7 years. Of 835 children initially in the study at birth, 474 (57%) completed follow-up evaluations at age 6 to 7 years. MAIN OUTCOME MEASURES: Atopy, defined as any skin prick test positivity to 6 common aeroallergens (dust mites [Dermatophagoides farinae, D pteronyssinus], dog, cat, short ragweed [Ambrosia artemisiifolia], and blue grass [Poa pratensis]); seroatopy, defined as any positive allergen-specific IgE test result for the same 6 allergens or for Alternaria species. RESULTS: The prevalence of any skin prick test positivity (atopy) at age 6 to 7 years was 33.6% with no dog or cat exposure in the first year of life, 34.3% with exposure to 1 dog or cat, and 15.4% with exposure to 2 or more dogs or cats (P =.005). The prevalence of any positive allergen-specific IgE test result (seroatopy) was 38.5% with no dog or cat exposure, 41.2% with exposure to 1 dog or cat, and 17.9% with exposure to 2 or more dogs or cats (P =.003). After adjustment for cord serum IgE concentration, sex, older siblings, parental smoking, parental asthma, bedroom dust mite allergen levels at 2 years, and current dog and cat ownership, exposure to 2 or more dogs or cats in the first year of life was associated with a significantly lower risk of atopy (adjusted odds ratio, 0.23; 95% confidence interval, 0.09-0.60) and seroatopy (adjusted odds ratio, 0.33; 95% confidence interval, 0.13-0.83). CONCLUSION: Exposure to 2 or more dogs or cats in the first year of life may reduce subsequent risk of allergic sensitization to multiple allergens during childhood.


Grüße,
Philipp
 
  • Allergie? Beitrag #11
F

Fnord

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

bor krass das is mir zuviel *g*

will nicht mal wer zusammenfassen? :D
 
  • Allergie? Beitrag #12
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

huhu zusammen

*haare spalten on:
soweit ich es noch weiss reagiert man bei katzen auf den speichel!!!! nicht auf die haare selber. bei schuppen bin ich mir nicht so sicher.
haare spalten off*
 
  • Allergie? Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Allergie?

Hallo,

*speichel spalten an*

Soweit ich weiß, kann der menschliche Körper auf alles allergisch reagieren, was es auf unserem schönen Planeten Erde gibt. Sogar auf sich selber....

*speichel spalten aus*
 
  • Allergie? Beitrag #14
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

Also mein bester Freund kriegt das große jucken wenn der nur zur Haustür rein kommt, dass liegt an den Katzenhaaren und bestimmt nicht am Speichel, wie sollte sich der denn auch so in Wohnung verteilen ?

Also ich hab auch richtige Pocken von den Brennhaaren meiner B.boehmei bekommen als diese mich stark bombadierte, auch beim auseinander falten meiner B.albopilosum-Haut, gekamm ich ein Hustenanfall, Ausschlag und Juckreiz.... :?

Aber ich halte mir ca. 30 recht große Vogelspinnen im Wohnzimmer und wenn ich nicht gerade in den Becken gearbeitet habe, hab ich keine Probleme mit meiner Allergie gegen Insekten.
Werd mich aber demnächst mal wegen der hohen Empfindlichkeit vom Allergologen untersuchen lassen, wäre vielleicht noch eine Überlegung für Dich bevor Du dir diese "coolen Viecher" anschaffst :roll:
 
  • Allergie? Beitrag #15
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

Hi!Natürlich verteilt eine Katze ihren Speichel nicht in der Wohnung,wie manche Hunde beispielsweise sabbern :) Aber eine Katze putzt sich oft und ausgiebig und dadurch sind die Haare mit Speichel behaftet.Gruß,Christian
 
  • Allergie? Beitrag #16
N

Naffy

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

Da bin ich auch drauf gekommen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Wenn jemand gegen Hunde und Katzen allergisch ist, reagiert er dann allergisch auf die haare vom Hund und auf den Speichel der Katze ?

Hmm.. glaub ich nicht, da meinem Bruder auch gesagt wurde er sei gegen Tierhaare und Hausstaubmilben allergisch, genau wie bei meinem besten Kumpel auch.
Und ein Arzt sollte schon wissen ob man gegen die Haare oder den Speichel allergisch ist, gell ? :wink:
Gruß
 
  • Allergie? Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Allergie?

Naffy, Du hast ne Allergie gegen Insekten 8O :?: 8O ?
Sowas gibts? Ich geh davon aus, daß Du hier nicht die gegen Deine Spinnen meinst, die ja nunmal (Beine zählen :wink: ) keine sind?
Grüße, Mila!

und zur den Mietzen;
http://www.medizin-2000.de/news/2002/katzenhaar_schulen.html

Googelt doch einfach mal. Da findet Ihr jede menge Kram!
 
Thema:

Allergie?

Allergie? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Rasseschweine im Zoohandel?: Da ich zwecks Einkauf eh in der Nähe war, war ich vorhin mal wieder in einem Zooladen, um zu schauen, ob irgendwas relevantes für die...
Freilauf/Abruf/Entfernung: Hallöchen Leute :) Da bin ich mal wieder und habe ein Anliegen und ein paar Gedankengänge. Und zwar: Ich glaube ich hatte es schonmal im...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Oben