Unterentwickelter Tarsus bei blondi...

Diskutiere Unterentwickelter Tarsus bei blondi... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ihr lieben ! Wollte eigentlich im Anhang an Marvins Feststeck- Thread posten, mache aber lieber doch hier einen neuen auf, damit es...
  • Unterentwickelter Tarsus bei blondi... Beitrag #1
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19
Hallo, ihr lieben !

Wollte eigentlich im Anhang an Marvins Feststeck- Thread posten, mache aber lieber doch hier einen neuen auf, damit es vielleicht mehr Leute lesen...
Und zwar habe ich ein womögliches Problem !
Nach der letzten Häutung kam meine blondi ( 5. FH ) mit etwas über 7 cm Spannweíte wieder heraus und lauerte ganz normal, doch bemerkte ich etwas ungewöhnliches.
Und zwar ist ihr linker Tarsus des zweiten Laufbeinpaares nicht wie die übrigen schwarz, behaart und ausgewachsen, sondern von rötlicher Farbe, ohne Haare und er ist kleiner und dünner, unterentwickelt halt, würde ich sagen...
Ein Häutungsrest ist nicht die Ursache, denn an der Haut sind sämtliche Tarsen vorhanden. Auch eine Verbrennung ist auszuschließen. Eine Verpilzung ist es ebenfalls nicht, weil es zum einen nicht größer wurde und auch nicht schimmelt.
Ja, dieser Tarsus ist nun kleiner und dünner als die normalen, auch ein kleines Stück des Metatarsus ist in Mitleidenschaft gezogen.
Ich fürchte nun, wahrscheinlich berechtigt, daß es an dieser Stelle bei der nächsten Häutung Probleme geben könnte, so daß ich dazu neige, das Bein abnehmen zu wollen, damit es sich wieder ganz regenerieren kann. Ihre nächste Häutung wäre in etwa drei Wochen fällig, sie fängt auch schon an, ihr Loch zu erweitern, so daß ich gerne Euren Rat hören würde, wie ich weiter verfahren soll...
Ich bin schon ganz stolz, meine blondi von 3 cm Spannweite auf fast 8 cm bekommen zu haben, und ich will sie unter keinen Umständen verlieren.
Habt ihr ähnliches vielleicht schon bei anderen Spinnen erlebt ?

Vielen Dank und liebe Grüße, Andreas
 
  • Unterentwickelter Tarsus bei blondi... Beitrag #2
M

Marvin86

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterentwickelter Tarsus bei blondi...

HI andreas,

ich weis was du meinst! Sieht es aus wie eine abschürfung ?? Des hat ein bestimmten Namen. fällt mir aber jetzt net ein. Des is ganz rot, dünn und sieht aus, als wäre nur´nch die Haut da oder ?? Hast du irgendwas scharfes im Terrar ?? Aber nach der nächsten Häutung is des wieder normal.

gruss

marvin

(R.I.P *Big MAMA*) :cry:
 
  • Unterentwickelter Tarsus bei blondi... Beitrag #3
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterentwickelter Tarsus bei blondi...

@Marvin
Das was Du meinst, wird wohl eine Anomalie sein!

Ich habe das Problem bei einer meiner rufilatas gehabt, jedoch gab es mit der nächsten Häutung keine Probleme! Aber wenn Du auf sicher gehen willst, dann kneif Ihr doch das Beinchen ab. Nach einigen Häutungen ist es dann wieder ganz!
 
  • Unterentwickelter Tarsus bei blondi... Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Unterentwickelter Tarsus bei blondi...

Hallo !

Ja, es sieht aus, wie du sagst, Marvin !
Etwas scharfes ist nicht im Terri, sie hat als Einrichtung nur einen Wassernapf und ihre Höhle ( halbe Kokosnuß ). Hm ja, wenn ihr sagt, das gibt sich wieder, ok. Dann muß ich sehen, daß ich bei der Häutung möglichst anwesend bin, damit ich im Zweifelsfalle eingreifen kann...

Habt vielen Dank, Andreas
 
  • Unterentwickelter Tarsus bei blondi... Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Unterentwickelter Tarsus bei blondi...

Ich fürchte nun, wahrscheinlich berechtigt, daß es an dieser Stelle bei der nächsten Häutung Probleme geben könnte, so daß ich dazu neige, das Bein abnehmen zu wollen

... lass es dran! hast du mal gesehen, wie rudimentär halbfertig regenerierte gliedmaßen aussehen? die wirken auch nicht wie der schönheit letzter schluss, aber kein mensch würde deswegen zur schere greifen. ich hatte schon 2 spinnen mit solchen beschädigungen (eine zog in dem zustand hier ein). alles easy. kein problem!

mein votum:

bein dranlassen, so lange alle glieder GERADE sind. denn aus geraden gliedern kann die spinne bei der häutung glatt hinausgleiten. zudem kann eine amputation kurz vor der häutung die regeneration nur hinauszögern. es kostet die spinne m.w. nur wachstumspunkte, das ist alles. du verbesserst ihre situation durch ein abtrennen des beins sicher nicht! :(

viele grüsse,

claudia
 
  • Unterentwickelter Tarsus bei blondi... Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Unterentwickelter Tarsus bei blondi...

Hy,
Hatte auch das selbe Problem als ich meine Regalis bekommen habe!
Nach 2 Häutungen sah es wieder ganz normlal aus..
Habe mich auch gewundert.. weil es halt nicht normal ausschaut..
Aber das macht Ihr auch keine Problem .. Sprich es behindert das Tier eigentlich überhaupt gar nicht. :wink:
 
  • Unterentwickelter Tarsus bei blondi... Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Unterentwickelter Tarsus bei blondi...

Ja, gut !
Dann lasse ich den Treter mal dran ! Sie ist auch nicht behindert, weder beim Laufen noch beim Beutefang, krumm ist es auch nicht... Also, lasse ichs !
Danke !
 
Thema:

Unterentwickelter Tarsus bei blondi...

Unterentwickelter Tarsus bei blondi... - Ähnliche Themen

Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Smithi aus Fehlhaltung gerettet,.....: Hallo liebe Spinnerinnen und Spinner ;) Mir wurde über meinen Kumpel eine Smithi angeboten von jemandem der kein Interesse mehr an dem Tier hat...
Überlebt Blondi???: Moin zusammen, hab vorgestern entdeckt, dass sich meine arme Blondi bei der häutung wohl ihre chelizeren komplett abgebrochen hat! 8O sie hat...
Tarsus bei blondi abgeknickt: Hi habe noch eine Frage, und zwar ich besítze ein adultes Th. blondi weibchen. Ich habe mir sie über versand bestellt und als sie ankam, hatte...
Oben