b. smithi Verhalten

Diskutiere b. smithi Verhalten im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ich hab ma ne frage zu dem verhalten meiner b .smithi und zwar sonnt sich meine smithi den ganzen tag sie sitzt direkt im licht des...
  • b. smithi Verhalten Beitrag #1
S

Schmidti3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo
ich hab ma ne frage zu dem verhalten meiner b .smithi
und zwar sonnt sich meine smithi den ganzen tag sie sitzt direkt im licht des strahlers es ist ca 25 grad im terrarium eigentlich ganz normal
oder brauchen diese spinnen höhere temperaturen,
kann es auch daran liegen, dass sie sich letzte woche gehäutet hat.
Zwar hat sie sich vor der häutung auch die ganze zeit gesonnt, d.h. 1 woche vor der häutung. soll ich die temperatur erhöhen oder kann ich die so lassen??
danke und tschüss
 
  • b. smithi Verhalten

Anzeige

  • b. smithi Verhalten Beitrag #2
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

Meinen Erfahrungen zufolge brauchst du dir da keine Sorgen machen. Die Temperatur ist ok. Ich halte meine smithi nur bei ca.22-24 Grad und es geht ihr gut. Ich kenne auch Leute, die ihre smithi bei Raumtemperatur also so 20-22 Grad halten. Meine sitzt auch öfter mal auf ihrer Korkrinde und sonnt sich. Denke nicht, dass das ein Zeichen für schlechte Haltungsbedingungen ist.

MfG Kin
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #3
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

Ich halte meine smithi nur bei ca.22-24 Grad und es geht ihr gut. Ich kenne auch Leute, die ihre smithi bei Raumtemperatur also so 20-22 Grad halten.

Das ganze Jahr ?

Grüsse color
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: b. smithi Verhalten

hey!

ich halte meine smithi mom in einer HD auf quarantäne hehe...na im ernst normal halte ich sie bei raumtemp(im winter ca 20°-22° nachts ca 19°)...und ab dem frühjahr wenn die temp steigen erhöht sich die raumtemp sowieso und im sommer dann hab ich eh zwischen 26-und 30° im raum!
ansonsten helfe ich mit beleuchtung nach!

also im mom sollte die temp ok sein.
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #5
S

Schmidti3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

versuch

hi also ich hab hier ne seite gefunden über die optimale temperatur für vogelspinnen oder zumindest für Brachypelma albopilosum zeigt
http://www.blue-planet.org/jufo-all.htm
schauts euch mal an ich finds äußerst interessant
tschö
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #6
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: b. smithi Verhalten

Hi

Marc hat mal geschrieben

ganz im gegenteil, 25°C ist viel zu warm...
normalerweise ist es bei brachypelmen ja nciht so wichtig, wenn man züchten will, aber schon, und da geht'S aber richtig runter mit der temperatur, damit die dann später auch einen kokon bauen...eine temperatur von 12-16°C ist da ja noch gar nicht...
ich kenne auch züchter, die teilweise für einige wochen sogar bei unter 10°C überwintern, und wenn man schon hier im thread so auf die natur eingeht, auch bei den brachys wirds mal bitterkalt geschweige denn daß es sogar nicht selten (nacht)frost gibt...

Quelle:http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=1829&start=15

weiter unten stehn noch einige interessante Sachen ..
zu meinem Posting: das damalige Verhalten meiner B.smithi ist womöglich auf frühere zu warme Haltung meinerseits oder Durchheizung durch den Vorbesitzer zurückzuführen.

Jedenfalls ich halte sie momentan Nachts bei 19-20 und Tags bei 22°C
im Sommer wirds Nachts Zimmertemp und Tags das was das Wetter hergibt werden.
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #7
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

@Kelysar
Jedenfalls ich halte sie momentan Nachts bei 19-20 und Tags bei 22°C
Ja gut, das geht natürlich.

Aber da sich meine auch täglich "sonnen" und es im Lichtkegel des Strahlers ca. 30C hat dennke ich schon das sie die Wärme suchen...

Was aber nicht heist das das gesammte Terrarium diese Temperatur aufweist.

Ansonnsten stimme ICH Jürgen zu.

PS. Ich hab mal den Strahler auf einen anderen Punkt gerichtet ,wollte sehen ob sie der Wärme folgen oder ob es nur rein zufällig der "Lieblingsplatz" ist.
Sie folgen der Wärme.

Grüsse color[/quote]
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #8
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

Hi
also ich halte meine smithi das ganze jahr bei einer temperatur von tagsüber 28-30 Grad und nachts bei 20-22 grad!! und sie fühlt sich echt sauwohl!! un sobald die temp. etwas niedrieger ist so 25-27 Grad kommt sie immer aus ihrer höhle und sonnt sich direkt über der lampe!!

cya Pius
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: b. smithi Verhalten

  • b. smithi Verhalten Beitrag #10
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

:? keine jahreszeitnsimulation?hmm....

Hallo,

ich denke das eine Jahreszeitensimultation nur sinnvoll ist wenn man züchten will, sonst macht es nix wenn man die Spinne ganzjährig bei den selben Temperaturen hält!
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #11
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

Hi

@ jürgen
1. sorry meine V machen sonnen sich dann auch schon unter der
lampe!! :)

2. braucht man sonne jahreszeitensimulation?? also hab bis jetzt noch in keinem buch davon gelesen!! (Vogelspinnen von Ann Webb und Ihr Hobby Vogelspinnen von Günther Stadler)!!
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: b. smithi Verhalten

hey kris!

jo stimmt schon aber einwenig "naturnahe" kommt der spinne ja auch nicht schlecht!ich züchte auch nicht mache dies aber trotzdem ...finde es einfach "haltungsgerechter" :) das es dem tier nicht schadet stimmt schon und deshalb : jedem das seine :wink:
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #13
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

Hi kris
hm da warst du mit deiner antwort schneller als ich mit meiner frage!!:)

cya Pius
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #14
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

hey kris!

jo stimmt schon aber einwenig "naturnahe" kommt der spinne ja auch nicht schlecht!ich züchte auch nicht mache dies aber trotzdem ...finde es einfach "haltungsgerechter" :) das es dem tier nicht schadet stimmt schon und deshalb : jedem das seine :wink:

Hallo Jürgen,

bei mir ist ja bei den Brachypelmen auch das Licht aus! :wink:

Ich wollte nur sagen dass es auch ohne geht!!
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: b. smithi Verhalten

2. braucht man sonne jahreszeitensimulation?? also hab bis jetzt noch in keinem buch davon gelesen!! (Vogelspinnen von Ann Webb und Ihr Hobby Vogelspinnen von Günther Stadler)!!

... in diesen trivialbüchern stehen nur DURCHSCHNITTSWERTE (und dazu stellenweise falsche bezeichnungen und fehlerhafte haltungsbedingungen, insbesondere bei STADLER). je weiter allerdings das natürliche verbreitungsgebiete vom äquator entfernt ist, desto ausgeprägter sind auch die jahreszeiten (über'n daumen). siehe u.a. bei www.klimadiagramme.de

viele grüsse,

claudia
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: b. smithi Verhalten

Hallo !

Nicht unbedingt Sonne, aber die Temperatur zwischen Winter und Sommer sollte schon variieren. Bei vielen Schlangen kriegt man eine NZ auch erst hin, wenn man die natürliche Winterruhe simuliert hat.
Dazu noch eine eigene Beobachtung. Ich habe des Winters mit Heizung aus Beleuchtung etwa 20- 23 Grad in den Terris. Und obwohl man ja meinen sollte, das die Spinnen im Winter mit niedrigeren Temperaturen klarkommen, sitzt zB meine vagans bei 22 Grad im Terri an der Rückwand, an der ein Heizkabel längsläuft ( außerhalb des Terris ). Auch meine Aphonopelma crinita hat ihren Hauptwohnsitz an die Rückwand zum Kabel verlegt. Meine Spiderlinge, die ich um die Lampe gruppiert habe, haben sich sämtlich auf der Lampenseite häuslich eingerichtet, so daß man meinen könnte, daß es es ihnen noch zu kalt ist, außerhalb der Wärmestrahlung der Lampe...
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #17
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

@MastaP
braucht man sonne jahreszeitensimulation?? also hab bis jetzt noch in keinem buch davon gelesen!! (Vogelspinnen von Ann Webb und Ihr Hobby Vogelspinnen von Günther Stadler)!!

Wenn man es schon weis das manche Arten eine "Winterruhe" abhalten dann kann man diese auch anbieten. (Persöhnliche Meinung)

Das du es in deinen Büchern nicht gelesen hast glaube ich dir aufs Wort...
Wobei man gerade im Buch vom G.Stadler doch sooo einige tolle Geschichten finden kann. :lol: :lol: :lol:

Grüsse color
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #18
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: b. smithi Verhalten

@B.E. Spider
zB meine vagans bei 22 Grad im Terri an der Rückwand, an der ein Heizkabel längsläuft
Wobei ja z.B. Br. vagans meines wissen`s auch nicht überwintert .

Also man kann nicht sagen das jede VS eine Winterruhe abhält.

Grüsse color
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #19
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: b. smithi Verhalten

Hi

erklärt mir jemand den Sinn des "durchpowerns" und "durchheizens" bei den arten wo keine notwendigkeit existiert und es nur unnatürlich ist ?
 
  • b. smithi Verhalten Beitrag #20
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: b. smithi Verhalten

Hallo ihr Lieben,

@ Kelysar:
erklärt mir jemand den Sinn des "durchpowerns" und "durchheizens" bei den arten wo keine notwendigkeit existiert und es nur unnatürlich ist ?

Vielleicht das man so das Wachstum beschleunigen kann :wink:
Klappt bei einigen Arten doch prima, und eine B. smithi die erst nach fünf - sieben Jahren groß ist ......... dauert einigen doch zu lange :evil:

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

b. smithi Verhalten

b. smithi Verhalten - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben