Verhalten nach Häutung?

Diskutiere Verhalten nach Häutung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, soeben hat sich endlich meine Geniculata nach langem erwarten gehäutet. Sieht richtig prächtig aus mein Spinnchen jetzt :D Aber nun eine...
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #1
V

Viscera

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi,

soeben hat sich endlich meine Geniculata nach langem erwarten gehäutet. Sieht richtig prächtig aus mein Spinnchen jetzt :D Aber nun eine Frage, habe sie vorhin mal beobachtet, nachdem sie sich nun gehäutet hat, spielt sie ganze Zeit mit der alten Haut rum, sieht aus als würde sie versuchen diese zu fressen, sie ist ganze Zeit mit den Zähnen zugange, kann das Verhalten aber leider nicht nachvollziehen, wißt Ihr vielelicht was?

Ps: Meine Geni hockt auch auf der alten Haut ;)
 
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #2
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten nach Häutung?

Wenn ich aus meiner Haut schlüpfen könnte würd ich mich auch sofort auf mich selbst legen 8) *gutausseh*
 
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #3
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten nach Häutung?

Hey,

viel Spinnen kauen auf der alten Haut noch rum, um die restlichen Nährstoffe daraus aufzunehmen. Fressen können sie sie ja nicht, da sie aus dem gleichen Material, wie die Beisswerkzeuge bestehen.

Gruß, Lars
 
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #4
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten nach Häutung?

Viscera

heute ist es entlich so weit, meine avi häutet oder hat schon gehäutet.
so genau kann ich das nicht sehen, weil sie die letzten drei tage noch so viel gewebt hat, das es schon fast undurchsichtig ist! och ich freu mich wie ein kleines kind!
also die alte haut liegt schon neben ihr, sehe aber nicht ob die hinterbeine schon raus sind! aber das sehe ich ja nachher, wenn sie sich wieder aufrichtet. he he ho ho

freu freu
 
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #5
V

Viscera

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten nach Häutung?

Na endlich ;) freu mich für Dich. Denk nur daran, jetzt noch nicht füttern, warte am besten so 2-3 Tage und die kleine oder große Spinne ;) niht all zu sehr stressen jetzt, muss ja erst aushärten!
 
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #6
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten nach Häutung?

viscera

so, also sie hat sich sehr wahrscheinlich ganz ohne probleme gehäutet, sie dreht sich immer in diesem engen gespinnst und lässt die beine längere zeit ausgestreckt! aber ich glaube das abdomen sah etwas mikrig aus bzw. schrumpelig, die luftfeuchtigkeit halte ich natürlich jetzt was höher!
 
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #7
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten nach Häutung?

@ Michael1976

Halte deine Avi lieber nicht zu feucht da sie es eh nicht sehr mögen (Auch wenn dies fälschlicherweise in vielen Haltungsberichten auftaucht...), der verschrumpelte und sehr kleine Abdomen ist normal nach einer Häutung.

MFG

Graf
 
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #8
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten nach Häutung?

Graf

ja danke, die diskusion um die lf. hatte ich schon zu hauf, weil wie du schon sagtest fälschlicherweise, in büchern beschrieben wird. das von ann webb kann da auf den ersten platz. jedenfalls was die versicolor beschreibung betrifft!
also ich halte meine spinne jetzt so, der bodengrund ist immer feucht, so das sich sogar sprigschwänze gebildet haben, so wie am anfang befeuchte ich nicht mehr, das die scheiben beschlagen und ständig beschlagen sind!
ich denke das sollte ich auch weiterhin machen, weil trinken unten am napf war sie noch nie, aber aktiv, bis vor der häutung, war sie, ich konnte sie immmer rumlaufen sehen.
och die soll endlich aus dem gespinnst kommen. ich sehe dadurch schon die haare rot schimmern. viel stärker als vorher!
 
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #9
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten nach Häutung?

Hallo Michael1976

Ich halte meine Avicularias alle sehr trocken, sprich auch den Bodengrund. Diese Haltungshinweise habe ich von einem Freund übernommen, der schon einige dieser Art nachgezüchtet hat. Du kannst diese Spinne ohne weiteres bei normaler Raumtemperatur halten, ohne jegliche Probleme. Einen Spinnnapf brauchst du eigentlich überhaupt nicht. Ich setze alle paar Tage auf das Gespinst mit einer Pipette ein paar Tropfen Wasser, dass alle meine Avicularias sehr gerne annehmen und zudem ein Tautropfenekeft ist. Am meisten hasst diese Art Staunässe, was du erreichst wenn die Scheiben beschlagen, machst du ja aber nicht mehr :) Wenn du damit keine Probleme hast, dass der Bodengrund nass ist, kannst du es ja weiterhin so handhaben. Persönlich würde ich es nie so machen, da es wie gesagt nicht erforderlich ist und alle paar tage Wasser in das Gespinst setzen vollkommen ausreicht.
Halte das Buch von Ann Webb trotz allem für sehr gut, wenn auch einige fehler in den Haltungshinweisen sind, wie auch Beschreibungen.

MFG

Graf
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 15
  • 003.jpg
    003.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 21
  • 009.jpg
    009.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 18
  • 013.jpg
    013.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 20
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #10
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten nach Häutung?

graf

ja jam, das buch ist sehr gut! habe jetzt ein neues gefunden, was im internet meines wissens noch nicht umschrieben worden ist! da sind viele detail aufnahmen drinne, z.B. zur geschlechts bestimmung.
es heist Vogelspinnen von andreas tinter, muß schon sagen das da auch nicht viel neues drinne steht, aber neben ann webb und das von volker von wirth, würde ich das noch zusätzlich empfehlen. naja, am besten wäre, die drei würden ihr bücher zusammen tragen, dann wäre es perfekt!
weil, was man in einem buch vermisst, ist in dem anderen drinne, ja und umgekehrt genau so!

zur haltung.
seid heute lasse ich mal den bodengrund etwas trockener und werde gleich mal in die apotheke und mal nach einer pipette fragen und mal schauen, wie meiner das gefällt! davon hab ich schon oft gelesen und es ist ja auch wirklich der beste und natürlichste weg, für eine spinne, wasser aufzunehmen.
also in diesem sinne bein und warzen bruch
 
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #11
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten nach Häutung?

sag mal wie lange halten sich noch spinnen nach der häutung in ihrem bau versteckt, dann das auch mal wochen andauern? noch hängt er da, wechselt mal seine positionen, aber raus ist er noch kein einziges mal gekommen! will ihn endlich mal im neuen glanze sehen!
eine pipette hab ich mir jetzt auch besorgt, an dem napf hab ich sie noch nie gesehen. aber in sein gespinnst gehe ich solange er nicht im terrie rum krabbelt, jetzt nach der häutung nicht.
 
  • Verhalten nach Häutung? Beitrag #12
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten nach Häutung?

Ist sehr Unterschiedlich würde ich sagen...

Bei meiner Aphonopelma seeman(n)i hat es knapp 10 Wochen gedauert, wobei sie sich komplett zugegraben hat und ca 8 cm unter der Erde gesessen ist
Bei meiner Brachypelma vagans 8 Wochen und war genau so wie bei der seemanni und bei meiner Theraphosa blondi stolze 3 Monate bis ich sie das erste mal vor ihrer Behausung sehen konnte. Habe schon von Spinnenhaltern gelesen das sich Tiere bis zu einem halben Jahr nicht mehr blicken lassen. Bei Avis dauert es für gewöhnlich nicht sehr lange. Die meisten meiner Spinnis konnte ich schon zwei bis drei tage darauf wieder vor dem Netz beobachten.
 
Thema:

Verhalten nach Häutung?

Verhalten nach Häutung? - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Zickige Mädels und die Frage, ob ein 4. Schwein Ruhe in die Gruppe bringt.: Erst einmal ein großes Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich schon mal eine Frage: Ich bin erst seit 5 Wochen Meerschweinchen Halterin...
Hündin beschattet kleine Katze - wie Verhalten deuten?: Hallo Hund- und Katzenhalter, unsere elf Jahre alte Labrador-Schäfer-Mischlingshündin macht uns hier im Urlaub etwas Sorgen. Der Nachbar unserer...
"Spinnt" meine B. smithi?: Hallo, Mein B. smithi Weibchen verhält sich seit ihrem Umzug komisch. Normalerweise saß sie (in ihrem alten Terrarium) vor ihrer Höhle und hat...
Oben