Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern

Diskutiere Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nabend Mich würde mal interesssieren, ob hier irgend jemand seinen Bodenbewohnern als Versteck schon einmal ein senkrechtes, wenige Zentimeter...
  • Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern Beitrag #1
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14
Nabend

Mich würde mal interesssieren, ob hier irgend jemand seinen Bodenbewohnern als Versteck schon einmal ein senkrechtes, wenige Zentimeter tiefes Loch im Bodengrund angeboten hat, und wenn ja, ob es angenommen und in wieweit es ausgebaut wurde.

In der Terrarienhaltung scheint sich ja das Prinzip "schräge Korkröhre" oder halbe Kokosnuss etc. etabliert zu haben. Ich sehe auf Habitatfotos aber immer wieder, dass einige als bodenbewohnend geltende Arten in freier Wildbahn kreisrunde Löcher in den Boden graben, ohne Korkröhre oder Sonstigem als "Vordach".

Was sind eure Erfahrungen?

lg,
DAan
 
  • Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern

Hallo,

den Tieren steht es ja frei, im schrägen Korkröhren- oder Wurzeleingang senkrecht nach unten zu buddeln. Bislang hat das aber nur meine Aph. bicoloratum gemacht.

Gruß
Willy
 
  • Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern

Meine B.vagans hat so eine Höhle damals angenommen und auch weiter ausgebaut.
Ein B.albopilosum Spiderling hat sich selbst so ein Loch gegraben und meine Aphonopelma seemanni hat sich auch lieber selbst so ein Loch (richtiges Gangsystem) gegraben. ;)
 
  • Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern

Hi,

bei B. albopilosum Spiderlingen habe ich jetzt mehrfach beobachtet, dass sie angebotene Korkröhren "links liegen" lassen und sich selber an anderer Stelle ein Loch in den Boden buddeln.

Grüsse!

Steffi
 
  • Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern

moin..

meine g.porteri hat in ihrem alten terra zwar die angebotene korkröhre angenommen und nach hinten unten erweitert, allerdings hat sich sich noch ´nen "notausgang" senkrecht nach oben zurecht geschaufelt.. (der war anfangs hinter ´ner pflanze verdeckt, nicht zu sehen.. schreck war dementsprechend groß als sie, nachdem sie blitzschnell in ihrer höhle verschwunden war, plötzlich an ´ner ganz anderen stelle wieder aufgetaucht ist.. :blush: )
 
  • Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern

bei B. albopilosum Spiderlingen habe ich jetzt mehrfach beobachtet, dass sie angebotene Korkröhren "links liegen" lassen und sich selber an anderer Stelle ein Loch in den Boden buddeln.

Dito.....ich hab 10 Tiere von B.albopilosum, die ich seit der Geburt habe, und keines der Tiere nutzt die angebotenen Röhren oder ähnliches....alle buddeln sich anderweitig - meist senkrecht - nach unten.
 
  • Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern Beitrag #7
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern

Guten Morgen,
die Haplopelma lividum von meinem Freund hatte sich selber eine Höhle senkrecht nach unten gegraben, obwohl wir ihr was vorgebuddelt hatten. :itwasntme: Nun wird der Haplotank bis auf kleine Stellen vollständig genutzt.

So sind sie die Spinnchen, die machen was sie wollen ^^
 
  • Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern

Guten Morgen,
die Haplopelma lividum von meinem Freund hatte sich selber eine Höhle senkrecht nach unten gegraben, obwohl wir ihr was vorgebuddelt hatten. :itwasntme: Nun wird der Haplotank bis auf kleine Stellen vollständig genutzt.

So sind sie die Spinnchen, die machen was sie wollen ^^

Morgen,

der TE spricht hier aber von Bodenbewohnern und hat seine Frage wohl eher auf "klassische" Bodenbewohner bezogen, wie z.B. B.smithi und nicht auf Röhrenbewohner, von denen bekannt ist, dass senkrechte Wohnröhren angelegt werden.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, bei verschiedenen Brachypelma spp. kann man ein solches Verhalten beobachten, dass die selbst angelegten Wohnröhren nahezu senkrecht in den Boden laufen.
Wobei es auch hier Ausnahmen gibt, die sich nicht um ihren Ruf als Bodenbewohner scheren und sich im natürlichen Habitat auch mal einen halben Meter über dem Boden in/an einem Baumstamm verstecken.

Grüße
 
  • Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern Beitrag #9
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern

Hi,
kann sein, dass ich mit meiner Antwort das eigentliche Thema verfehlt habe, aber das war auf die Eigensinnigkeit der VS bezogen :)

Gruß
 
Thema:

Senkrechte Wohnröhren bei Bodenbewohnern

Oben