Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, ich bereite mich seit einiger Zeit darauf vor mein erstes eigenes Tier A. Geniculata zu halten und habe demnach einiges an...
  • Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit Beitrag #1
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10
Guten Abend,


ich bereite mich seit einiger Zeit darauf vor mein erstes eigenes Tier A. Geniculata zu halten und habe
demnach einiges an Haltungsbedingungen gelesen, jedoch habe ich nebenher auch 2 ungeklärte Fragen
und werde diese mal einfach in den raum stellen.

1. Wo platziere ich die Korkhöhle?
- Bin am überlegen ob sie eher Zentral oder doch in eine Ecke sollte, da das Tier in einer Ecke wohl weniger
graben kann "nur kurz hinter und dann runter" allerdings kann man dann durch die Scheibe immer den
aktuellen Zustand des Tieres erfahren bei zb: Häutung in der Höhle oder ob Futtertiere gammeln etc.

2. Luftfeuchtigkeit: Kann ich Acrylpolymere als Unterstützung der LF Erhöhung benutzen?
- Zuhause habe ich einige kleine Döschen mit Acrylpolymere, welche ich zur Luftfeuchtigkeit im Humidor halte.
Diese halten die Feuchtigkeit zwischen 70-80% für ca 3-4 Wochen "in Destilliertes Wasser eingelegt" und hat
vorne kleine Öffnungen wo das Wasser angesaugt wird und LF abgeben wird. Natürlich werde ich auch sprühen
doch gerade wenn man über paar Tage weg ist oder Urlaub hat etc. wäre dies eine Überlegung Wert. Allerdings
sollte ich dann kein Destilliertes Wasser benutzen bei den Polymeren sowie sprühen, oder?:confused:


MfG Tobi

ps. Acrylpolymere sollen nicht allein aus Faulheit oder Desinteresse eingesetzt werden.
 
  • Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit

Grüß dich.
zu 1 Meine Korkröhren befinden sich mittig bzw im hinteren Teil des Terras. Da wos mir optisch besser gefällt. Ich achte eigentlich nur genau dadrauf, das die Röhre nicht zu nahm an der Terrarientür ist.
Da kannste glaub ich nichts falsch machen. Meine Bodenbewohner buddeln hinter der Korkröhre auch meist noch ein bisschen tiefer. Lieber ein bisschen zu viel Erde unter der Röhre als zu wenig will ich damit sagen. Futtertiere werden nicht in der Höhle vergammeln, keine Sorge. Die wird sie schön ins andere Eck des Terras schleudern. 1000% ;).
Du kannst ihr natürlich auch einfach alle beiden Möglichkeiten anbieten. Die hat sicher nix dagegen und damit machst sicher auch nix falsch.

2. persönliche Erfahrungen hab ich mit Acrylpolymeren nicht gemacht. Aber von der Theorie her klingt das doch optimal. Falsch machste damit sicherlich nichts! Destilliertes Wasser wird gern von VS-Haltern benutzt, die Kalkflecken vermeiden wollen. Allerdings mache ich das nicht. Ich weis ja nicht, inwiefern VS jetzt abhängig sind von Erdalkalimetallen. Aber bei nem Menschen wäre destilliertes Wasser ein Erdalkaliräuber und somit nicht gut soweit ich das weis. Ich persönlich würde für die Polymere auf weiches Wasser zurückgreifen. Damit machste definitv nichts falsch. Sprühen würd ich auf jeden Fall ganz normal noch dazu.
Musst halt schauen wie hoch die LF in der Kombination dann ist. Da musste dann halt bissl rumspielen und austesten.

Viel Spaß mit deiner A. geniculata, erzähl dann mal wies ihr geht und wies mit den Acrylpolymeren läuft. Ist nämlich gar keine schlechte Idee! Eventuell schaff ich mir sowas auchmal an.

Gruß
Flo
 
  • Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit Beitrag #3
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit

Ahoi.
Ich denke das kannste ruhig machen.
Allerdings reicht es auch den Boden zu gießen.

Die Korkröhre kannst du platzieren wie du willst, achte nur drauf dass noch Platz zum graben ist.;)
 
  • Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit Beitrag #4
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit

so da bin ich wieder, grade Kappensitzung ;)

also korkröhre wäre mir halt inner ecke lieber wegen nötigen
arbeiten im terrarium. will halt nicht in ihre direkte Privatsphäre
(Mittig im terrarium) eindringen. packe auch viel erde drunter werde nach
hinten hochbauen "mehr wie steghöhe".

Mit den acrylpolymeren werde ich mal versuche starten mit normalen Wasser, da
das Tier ja ein lebender Organismus ist (unser Wasser hier ist nicht sehr kalkhaltig)
natürlich wird das eine döschen nicht reichen um das Terrarium allein längere Zeit
hochzuhalten aber ich werde es probieren und später berichten wie es funktioniert
oder ankommt:)

allerdings kommt sie erst noch und es kann somit dauern bis Ergebnisse feststehen

mfg tobi

ps grade am Handy auf der kappensitzung also ignoriert Rechtschreibung/Fehler ;-)
 
Thema:

Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit

Acrylpolymere; Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Terrarium für Geckonia chazaliae: Moin ich bin neu hier, mehr zu mir im Vorstellungsforum. Ich bin zufällig über diese kleinere Wüstengecko Art gestolpert. Eigentlich auch nicht...
Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung"): Nephila Freihaltung, so gehts ! Hallo Leute ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis). Weil...
Fleece-Haltung: Überblick: Hallo liebe Meerschweinchen-Halter :-) Hier möchten wir einen Überblick über die Haltung von Meerschweinchen auf Fleece geben. Das sind die...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben