Anfänger hat eine Frage

Diskutiere Anfänger hat eine Frage im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum :-).Auch im Hobby der Vogelspinnen Haltung bin ich neu.Ich habe ein Adultes Brachypelma Auratum...
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #1
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin Marc und neu hier im Forum :).Auch im Hobby der Vogelspinnen Haltung
bin ich neu.Ich habe ein Adultes Brachypelma Auratum Weibchen und ein Adultes
Nhandu Chromatus Weibchen bekommen.Ich habe sie beide jeweils in 30x30x20 Terrarien
untergebracht.Nun mache ich mir große Sorgen das die beiden Becken viel zu klein
für die beiden sind.Ich will ja das es den beiden so gut wie möglich geht.Ich hoffe ihr
könnt mir da weiter helfen :).Schonmal danke für Antworten.
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #2
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger hat eine Frage

vielleicht postet du mal fotos der terra's, dann kann man eventuell gleich mehr tipps geben :)
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #3
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger hat eine Frage

Hi Marc,

Grundlegend ist ein 30x30 Fläche für die meisten adulten Spinnen ausreichend. (Größere Arten wäre dann so 60x30 angebracht)
In deinem Fall reicht es auf jedem Fall.
Höhe ist etwas Geschmacksache, aber auch hier sind 20cm ausreichend. Wichtig sind ein hoher Bodengrund von min 10 cm. In der Regel halten es die meisten so, dass das Substrat nach hinten aufsteigend ist, während es vorne bis zum Steg gefüllt ist.

Ich persönlich bevorzuge auch bei Bodenbewohnern eine 30er Höhe, da ich dann einfach mehr Deko Möglichkeiten habe.
Ansonsten, wie Tina bereits sagte, wären für individuelle Tipps Fotos notwendig.

Grüße
Mars
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #4
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat eine Frage

Ok blöde Frage.Wie lade ich hier Bilder hoch :)?.
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #5
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger hat eine Frage

  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #6
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat eine Frage

Danke dir Mars.So dann wollen wir es mal Testen.Und bitte nicht an der einen kaputten Scheibe stören,die wird diese Woche noch getauscht :)
IMG_0001.jpgIMG_0002.jpgIMG_0003.jpgIMG_0004.jpg
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: Anfänger hat eine Frage

Hi shadowgen

Die Terrarien sind von der Größe schon Ok aber du solltest die Einrichtung komplett überarbeiten und viel mehr Bodengrund einfüllen

Gruß Benny
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #8
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger hat eine Frage

Ok, kein Ding.

Ich werde dir mal etwas Feedback geben, diese ist rein objektiv auf die Terris bezogen:

Ansich sind die Terrarien eher unbrauchbar. :( (vor allem für Bodenbewohner)
1. Der vordere Steg ist sehr tief, ergo kannst du nicht gerade Tief Substrat einfüllen
2. Ein durchaus sichtbarer schlitz. Wenn du Pech hast, fangen die an der Türe rumzuschieben oder sonst irgendwie ihre celiercen da einzuklemmen (etwas schwarzseherisch, aber möglich)
3. Das Substrat scheint mir Kokoshumus oder ähnliches zu sein. Dieses tolle Zeug vereinigt gleich mehrere Nachteile. Zum einen speichert es sehr schlecht Feuchtigkeit und zum anderen ist es nur semigut zum graben geeignet, da es relativ flockig bzw. locker ist.
4. Eine doppelbelüftung ist immer gut um Schimmel vorzubeugen. Bei diesen Arten zwar nicht zwingend erforderlich, aber so als Tipp beim zukünftigen kauf

Ich würde mir passendere Terras holen mit etwa 10cm steg vorne
Generell hast du auch etwas wenig substrat drin, vor allem wenn die Spinnen schon so groß sind. Hinten solltest du min eine höhe von 20 cm vorhanden sein, also in deinem Fall bis ganz oben. Das wird natürlich schwierig wenn du vorne nur 5 cm einfüllen kannst.

Versteh mich nicht falsch, die spinnen werden schon nicht eingehen, wenn du diese Ratschläge nicht umsetzt, aber eine gewisse Verantwortung sollte man als Hobby Halter schon übernehmen und zumindest die Rahmenbedinungen soweit erfüllen, dass das Tier einigermaßen artgetreu leben kann.
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #9
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat eine Frage

Ich bin dankbar für jede Kritik.Schliesslich will ich ja das sich die beiden
wohl fühlen.Also hole ich mir am besten 2 30x30x30 Terrarien mit 10cm
Steghöhe und doppellüftung?Und was ist eure Empfehlung als Bodengrund?
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #10
Domi-89

Domi-89

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger hat eine Frage

Hiho, ich steig mal kurz ein ;)
Bodengrund: Walderde, Maulwurfshügelerde sind kostenlos ^^

grüße domi
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #11
B

BigBen29

Gast

AW: Anfänger hat eine Frage

Ansich sind die Terrarien eher unbrauchbar. :( (vor allem für Bodenbewohner)
1. Der vordere Steg ist sehr tief, ergo kannst du nicht gerade Tief Substrat einfüllen

Schon mal was davon gehört das man Bodengrund nach hinten ansteigen lassen kann? Ich habe hier einige Terrarien mit nur 5cm Steg und habe keine Probleme genug Erde einzufüllen.

30x30x20cm Terrarium 0.1 Brachypelma kahlenbergi kahlenbergi (16).jpg mit 5cm Steghöhe und es ist trotzdem genug Erde vorhanden.


2. Ein durchaus sichtbarer schlitz. Wenn du Pech hast, fangen die an der Türe rumzuschieben oder sonst irgendwie ihre celiercen da einzuklemmen (etwas schwarzseherisch, aber möglich)

Hast du hier im Forum die Themen mal gelesen wie man Terras mit Schiebescheiben sichert? Es gibt Terrarienschlösser oder man sichert Preisgünstig mit einer Büroklammer.

3. Das Substrat scheint mir Kokoshumus oder ähnliches zu sein. Dieses tolle Zeug vereinigt gleich mehrere Nachteile. Zum einen speichert es sehr schlecht Feuchtigkeit und zum anderen ist es nur semigut zum graben geeignet, da es relativ flockig bzw. locker ist.

Das Kokoszeug ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber gemischt mit normaler Erde um es Grabfähig zu bekommen ist es zu gebrauchen.

4. Eine doppelbelüftung ist immer gut um Schimmel vorzubeugen. Bei diesen Arten zwar nicht zwingend erforderlich, aber so als Tipp beim zukünftigen kauf

Ist es denn nicht bei jeder Art wichtig Schimmel vorzubeugen?


Gruß Benny
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #12
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Anfänger hat eine Frage

Als Bodengrund kannst du einfach Erde aus dem Wald/ Garten nehmen. Schichtweise einfüllen und festdrücken.

lg
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #13
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat eine Frage

Ich habe oft von Blumenerde gelesen.Kann man die auch nehmen?
Und wenn ja,muss sie Düngerfrei sein?
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #14
B

BigBen29

Gast

AW: Anfänger hat eine Frage

  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #15
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat eine Frage

Muss die denn Düngerfrei sein?
Und sind die beiden Terrarien wirklich so unbrauchbar?
Bin da jetzt etwas verunsichert...
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Anfänger hat eine Frage

Hallo,
ich hatte früher auch nur ungedüngte Blumenerde. Da hier bereits mehrfach auch schon von gedüngter gesprochen wurde, die kein Problem machen soll, habe ich jetzt auch gedüngte. Und meinen Spinnen geht's gut.
Grüße, Karola
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Anfänger hat eine Frage

Hi Shadowgen,
prinzipiell würde ich sagen treffen es einige Sachen auf den Punkt. Du solltest wesentlich mehr Substrat einfüllen. Wenn möglich würde ich das Substrat auch wechseln. Ich nehme gerne Walderde oder Maulwurfhügelerde. Das würde ich wie vorher schon einer erwähnte schichtweise einfüllen nach hinten ansteigend und immer schön festklopfen. Von diesem Kokoszeug halte ich persönlich auch nicht sehr viel (Mars hat da ja schon was zu gesagt). Ausserdem kostet dich Walderde nichts, sieht natürlich aus, speichert gut und ist sehr grabfähig.
Zum Thema Doppelbelüftung: Hier wäre natürlich die Luftzirkulation wesentlich besser und du läufts auch nicht Gefahr Stauluft zu bekommen (siehst du daran, dass die Scheiben beschlagen würden, wenn die LF recht hoch is), Durch die Doppelbelüftung ist die Gefahr, dass Schimmel entsteht natürlich wesentlich geringer. Ich habe auch 2 Terrarien übernommen, die keine Doppelbelüftung hatten (da hatte ich sofort Stauluft). Das hab ich mir provisorisch mit kleinen Holzlatten und Gitter (hab ich ans Holz getackert) einfach reingebaut (und das obwohl ich kein Hobbybastler bin ;)). Bei Schiebetüren wirds natürlich schwer.
Eventuell klappts ja auch so gut mit der Belüftung. Bei mir ging das leider gar nicht und ich wollte kein Risiko eingehen, dass mir dann doch noch eine abnippelt. Ist mir nämlich schon mal passiert :/.
Ich meine, neue Terras würd ich mir jetzt auch nicht extra kaufen, aber falls du dir für eine neue Spinne eins anschaffen musst, würde ich dir raten auf eins mit Doppelbelüftung zurückgreifen.
Ach ja genau, ich mach hier immer Werbung für unseren User Trasher89 :). Schau dir mal seine Terrarien an, echt wunderschön:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/28324-terrarien.html

Da kannst du dir eventuell paar Ideen rausziehen. Halte dich einfach an ein paar leichte Grundregeln und lass dann deiner Fantasie beim Einrichten freien lauf. Und denk dir nix so schön schauen meine auch lange nicht aus :D
Jeder fängt mal klein an und keiner lernt je aus :)

Gruß aus München
Flo

edit: zur Blumenerde:
mhm also ich würds nicht machen. Die Blumenerde, die man bei uns kaufen kann ist auch ziemlich locker. Eventuell ist die bei euch ja anders? Die nehm ich eigentlich nur für Terras für Baumbewohner (nichtgrabende).
Mit Lehmpulver würds sicherlich ok sein.
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #18
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Anfänger hat eine Frage

schon mal was davon gehört das man Bodengrund nach hinten ansteigen lassen kann? Ich habe hier einige Terrarien mit nur 5cm Steg und habe keine Probleme genug Erde einzufüllen.
Doch ich spreche sogar davon, komischerweiße hast du das nicht zitiert. Ich persönlich finde es schon bei 8-10 cm steg arg steil. Wenn du es trotzdem schaffst und es dir gefällt, dann freue dich doch?

Hast du hier im Forum die Themen mal gelesen wie man Terras mit Schiebescheiben sichert? Es gibt Terrarienschlösser oder man sichert Preisgünstig mit einer Büroklammer.
Hier meinte ich eher, dass es passieren kann, das sich die Spinne die celiercen beim knabbern abbrechen kann.


Das Kokoszeug ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber gemischt mit normaler Erde um es Grabfähig zu bekommen ist es zu gebrauchen.

Stimmt, ich habe nur die Nachteile verbalisiert. Wenn man dann aber schon normale Erde bzw Walderde nimmt, ist mir nicht klar warum man diese mit Kokoshumus mischen sollte. Wo ist der Gewinn dabei?

Ist es denn nicht bei jeder Art wichtig Schimmel vorzubeugen?

Doch, aber je trockener die Art gehalten wird, umso geringer ist, meiner Erfahrung nach, die Wahrscheinlichkeit der Schimmelbildung. Ok, bei der nhandu wird es dann vermutlich evtl schon gefährlich.

Ich hoffe ich konnte für klarheit sorgen :)

Grüße
Mars

 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #19
S

shadowgen

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger hat eine Frage

Danke,eure Antworten haben mir schonmal weiter geholfen.
Möchte halt so wenig wie möglich falsch machen.Ich denke
ich teste es mit Blumenerde.Wie ist denn das Mischverhältnis mit
dem Lehmpulver?Und wie mische ich das an.Es gibt von diversen
grösseren Firmen ja auch fertige Terrarienerde in Säcken.Kann man
die auch nehmen?Bzw. mit Lehmpulver aufwerten?
 
  • Anfänger hat eine Frage Beitrag #20
B

BigBen29

Gast

AW: Anfänger hat eine Frage

Doch ich spreche sogar davon, komischerweiße hast du das nicht zitiert. Ich persönlich finde es schon bei 8-10 cm steg arg steil. Wenn du es trotzdem schaffst und es dir gefällt, dann freue dich doch?

wenn die Erde komplett Festgedrückt ist, ist es für meinen Geschmack nicht zu Steil aber ok jeder empfindet anders.

Hier meinte ich eher, dass es passieren kann, das sich die Spinne die celiercen beim knabbern abbrechen kann.

Wenn die Spinne anfängt irgendwo rum zu Knabbern wie du das so schön sagst dann stimmt wohl allgemein was nicht mit der Haltung und die Spinne möchte einfach nur so weg.
Ich habe jetzt in all den Jahren wo ich Spinnen halte noch nie eine gehabt die sich eine oder beide Chelizeren abgebrochen hat.
Man kann einem Anfänger auch unnötig Angst machen und ihn dazu bringen mehr Geld auszugeben als Nötig damit er seine Spinne so hält wie man es selbst am besten findet.
Die Hauptsache ist das genügend Bodengrund vorhanden ist, eine Möglichkeit sich zurück zu ziehen und das die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im annehmbaren rahmen liegt.
Alles andere an Einrichtung, Pflanzen usw. ist Geschmackssache.

Stimmt, ich habe nur die Nachteile verbalisiert. Wenn man dann aber schon normale Erde bzw Walderde nimmt, ist mir nicht klar warum man diese mit Kokoshumus mischen sollte. Wo ist der Gewinn dabei?

Ich habe nicht gesagt das es ein Gewinn ist wenn man den Kokoshumus mischt aber es gibt genug die sich Spinnen angeschafft haben und dazu massig von dem Kokoszeug direkt dazu, was willst du denen empfehlen? Schmeißt das Zeug weg weil es kein Gewinn ist? Ich habe hier noch 4 oder 5 von den Ziegeln und wenn ich Terrarien neu einrichte mische ich davon immer was unter denn Geschenkt bekommt man heutzutage nichts und unnötig was wegwerfen ist auch nicht im Sinne des Erfinders.


Doch, aber je trockener die Art gehalten wird, umso geringer ist, meiner Erfahrung nach, die Wahrscheinlichkeit der Schimmelbildung. Ok, bei der nhandu wird es dann vermutlich evtl schon gefährlich.


Würdest du Brachypelma auratum eher trocken halten? Schimmel kann in jedem Terrarium auftauchen, du lässt die Wasserschüssel überlaufen hast nicht genug Luftzirkulation und schwups hast du Schimmelbildung und das sogar bei Afrikanischen Arten die keine nassen Füße mögen.



 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anfänger hat eine Frage

Anfänger hat eine Frage - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben