Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

Diskutiere Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe seit kurzem ein neues terrarium für meine grammostola pulchra. es hat die maße 50*30*30cm (l*b*h) damit ich die luftfeuchtigkeit...
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #1
K

KKD

Gast
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein neues terrarium für meine grammostola pulchra.
es hat die maße 50*30*30cm (l*b*h) damit ich die luftfeuchtigkeit von 70-80% erreiche muss ich ca. 3 mal am tag das terrarium "unter wasser setzen" hat jemand einen tipp wie man die luftfeuchte einfacher und besser halten kann?????

danke für jede antwort clemens
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #2
M

MastaP

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

Hi!! tja dass is ja schon ziemlich scheiße!! aber ich hab ja das selbe problem bei meiner C. andersoni!! entweder du sprühst echt drei mal am tag!! oder ich würde ne ziemlich große wasserschale ins terra tun!!( bringt bestimmt bis zu 15%)


cya Pius
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #3
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

@KKD

Seit ich aufgehört habe die RLF zu messen, gehts mir und meinen Tieren besser. :lol:
Wenn die Erde teilweise "nass" ist dann passt das. Miß doch mal die RLF da wo sich deine G. pulchra am meisten aufhält, direkt am Boden oder IN der Höhle .

Grüsse color
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #4
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

@KKD

Seit ich aufgehört habe die RLF zu messen, gehts mir und meinen Tieren besser.

Grüsse color

Dito


@KKD

Bist du der Meinung das es deiner pulchra auf so feuchtem Boden gut geht?
Ich glaube es nicht!!

Habe die Erfahrung gemacht das sie so ziehmlich alle feuchten stellen meidet und viel lieber im Trockenen sitzt!
8O
Also eine große Wasserschüßel rein und gut!!! :wink:

gruß,

Nic
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #5
K

KKD

Gast

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

THX

Hi!

danke für die schnellen antworten!
ja ich denke auch das es der spinne nicht so ganz gefällt wenn der boden nass oder feucht ist!
gut danke ich werd mal ne monster-schüssel suchen ;-)

greetz
KKD
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

ja ich denke auch das es der spinne nicht so ganz gefällt wenn der boden nass oder feucht ist!

... bei uns wird der boden für die g. pulchra nur sparsam gegossen, wenn die erde zu sehr austrocknet. am besten scheint es den tieren zu gefallen, wenn das substrat oben trocken ist und unten griffig. sie graben gern tief und bewohnen ausladende höhlen. diese höhlen sollten weder vor trockenheit einstürzen, noch unter wasser stehen. als wassernapf haben die tiere blumenuntersetzer von ca. handtellergrösse. spiderlinge bekommen öfter wasser in den boden, weil das vergleichsweise geringere erdvolumen schneller austrocknet. daher können sie regelmässig wasser aus dem boden aufnehmen und benötigen keinen napf.

viele grüsse,

claudia
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #7
P

pulchra_vienna

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

also mein Terrarium hat die maße 60x30x30 und mir hats geholfen im Feuchtbereich auch Kork zu platzieren, der saugt das wasser auf und speichert den ein wenig. zusätzlich hab ich seramis in die erde gemischt, bei mir reicht 1x sprühen am tag und die LF sinkt nicht unter 60%.

abgesehen davon ist meiner g.pulchra das momentan glaub ich sowieso egal weil sie seit 4 wochen vergraben in ihrem bau steckt. manno die lehrt einem schon geduld :) aber was solls sie weiß ja besser als ich was sie tut *g*

greets aus wien
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

bei mir reicht 1x sprühen am tag

... oh oh, das halte ich für keine gute sache! sprühwasser verdunstet im gut belüfteten terrarium über nacht. tägliche störungen werden die spinne nur stressen. ich rate dir zu monatlichem leichtem giessen. das feuchtemessgerät kann in den abfalleimer.

abgesehen davon ist meiner g.pulchra das momentan glaub ich sowieso egal weil sie seit 4 wochen vergraben in ihrem bau steckt. manno die lehrt einem schon geduld :) aber was solls sie weiß ja besser als ich was sie tut *g*

... ich tippe bei einem gut eingewöhnten wf oder einer nz auf die typische winterruhe. in dem fall darfst du ca. ab märz / april wieder mit deiner spinne rechnen. in der zwischenzeit kann die beleuchtung ausgeschaltet bleiben. den tieren geht es nach einer winterpause hervorragend, sie sind dann nur sehr hungrig!

viele grüsse,

claudia
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #9
K

KKD

Gast

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

HI!

soso

gut dann lass ich das licht einfach aus...
dann hat sie ihre (winter) ruhe :-D danke für die schnellen antworten
bis dann
klemenz
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #10
P

pulchra_vienna

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

danke dir claudia :)

bis jetzt konnte mir keiner genau sagen was sein wird.

da sie sich nämlich fett gefressen hatte, dachte ich vielleicht steht endlich die häutung ins haus.

du sagtest 1xtäglich sprühen ist nicht gut! wie kann ich das abschaffen? ich denke nur mit gießen wirds ja nicht getan sein odeR?

obwohl das nicht mein thread ist hätt ich noch ne frage, macht das einer vogelspinne generell was wenn rote ameisen im Terri herumkurven? hab da nämlich nen ficus drin, und seit dem häuft sich das ungeziefer wie ameisen und so.

merci and thx

alex
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #11
J

Jürg

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

Hoi Alexander
also wenn du wirklich rote Ameisen im Terrarium hast würde ich an deiner Stelle die Spinne sofort rausnehmen und dein Terrarium gründlich reinigen. Ameisen sind auch Fleischfresser und sie könnten im schlimmsten Fall den Tod für deiner Spinne bedeuten. Ich weiss nicht welche Ameisen du da eingefangen hast, aber ich denke harmlos ist das sicher nicht. Ich würde auch die Einrichtungsgegenstände (Korkröhre, Äste u.s.w.) austauschen. Tönt vielleicht etwas krass, aber mit Ameisen ist nicht zu spassen.
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #12
P

pulchra_vienna

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

naja das problem ist das sie sich eigentlich gerade in einer ruhephase befindet! (seit 5 Wochen eingegraben). und es sind sicher nicht mehr als hmm 5 ameisen die ich sehe, mir sind sie nur aufgefallen weil sie ein loch in das gesponnene netz gefressen haben, jedoch die anzahl der mücken oder mini-fliegen da drin nimmt zu! liegt das an der pflanze oder kommt das vom bodensubstrat?

das ich die spinne störe kann ja nicht wirklich sinnvoll sein oder?

lg alex
 
  • Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

Also bei Ameisen wär' mir die Ruhephase herzlich wurscht ! Mit den Viechern ist echt nicht zu spassen und wenn Du nicht rasch was unternimmst, können die auch andere Terrarien befallen !
Ich hab' da (leider) einschlägige Erfahrungen was damit geendet hat, dass ich dann die meisten meiner Terrarien neu einrichten musste !

Wenn Dir die Ameisen gerade eben erst aufgefallen sind, dann kannst Du auch probieren mal eine Ameisenfalle aufzustellen - da gibt's auch "biologische" die den Spinnen nicht schaden sollten - frag' am besten mal bei der "Drogerie Deines Vertrauens" nach :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!!

Grammostola Pulchra Probleme mit Luftfeuchtigkeit!!! - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Oben